• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

AW: Half Life Sauerei

bernder am 17.11.2004 14:36 schrieb:
An Bear

Also wenn ich ein spiel kaufe für vierzig € dann möchte ich ZUGESICHERT haben das ich die kosten durchs internet irgendwie kalkulieren kann!
Sonst könnte jeder Entwickler das Spiel für 5€ verkaufen und im internet für die aktievierung noch mal 100€ verlangen! Obwohl das wahrscheinlich besser wäre als das was Valve heir zusammenorganisiert!Den da wüsste man ja was auf einen zukommt!
Auch wenn valve das geld nicht kriegt -- aber das ist mir als Verbraucher doch vollkommen egal!
Das was Valve hier gemacht hat war vermeidbar -> es sein den die haben jeglichen sinn für die Realität verloren!
RIESEN SAUEREI

Ich persönlich hatte keine großen Probleme aber naja :hop:

Da ist schon was dran. Schreib ne E-Mail an Valve, dann werden sie auch drauf kommen und ihre Strategie überdenken. Ein paar tausend frustrierte Kunden lässt die auch nicht kalt.

Und in den USA ist ein Breitbandanschluss halt die Normalität. Da haben sie zu wenig Marktforschung betrieben.

Wie gesagt, meldet euch alle bei Valve, dann werden sie auch drauf reagieren!

AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Okama am 17.11.2004 15:01 schrieb:
So und wieder mal ist der Käufer der Dumme. Erst stundenlanges warten und dann läuft das alles wieder nicht. Steam und der Kopierschutz soll schon bei welchen Probleme gamacht haben. Ich wollte mir das auch kaufen, aber leider ist das niergends in Osnabrück verfügbar.
Nunja, aber was hat der ganze Kram nun gebracht? Irgendwie nichts. Man kann das Spiel schon gecrackt mit BT++ runterladen. Also Valve, das hat mal wieder nichts gebracht und das war doch irgendwie vorher klar. Es lebe die Dummheit. :)

Gabs das bei uns in OS nirgends zu kaufen? Auch bei MM oder Saturn nicht? Oder waren alle Exemplare schon weg? Gut, dass ich es mir vorbestellt hatte...

P.S.: Grüssen. Nett mal noch jemanden aus OS zu finden...

Bloß weil ein Spiel in Deutschland nicht erhältlich ist, ist es woanders nicht auch nicht erhältlich... vielleicht solltest Du bei den Releases mal überdenken, daß Deutschland nicht unbedingt immer an erster Stelle steht. Eventuell solltest Du auch bedenken, daß die meisten Spiele, die gecrackt runtergeladen werden können, dann eben englisch sind... oh... komisch, woran liegt DAS wohl? An Steam?

HL ist JETZT zum DL verfügbar... also was bringt diese Sicherung? Die Leute spielen es nicht schon ne Woche vor Release... na waaaaaaahnsinn... das verringert die angeblichen Verluste durch Raubkopierer natürlich immens.
Wenn man's nicht kaufen will sondern illegal runterladen, dann wartet man halt nen Tag und hat's trotzdem. Das wird wohl kaum dafür sorgen, daß es alle kaufen und keiner kopiert.

Diese Kopierschutzmethoden sind kundenfeindlich. Ich kaufe mir ein Spiel und es funktioniert erstmal nicht, ich muß mir ein völlig sinnloses Programm installieren (Steam), muß mich irgendwo zwangsweise registrieren und steh dann noch stundenlang auf der Leitung, weil das Zeuch nicht funktioniert.
Genauso toll sind Schutzmechanismen, die erst mal 2 Minuten lang die CD checken (Sacred z.B.) ... die Leute mit gezogener, gecrackter Version haben den Vorteil, daß diese Scheiße für sie wegfällt.... und ich als Käufer steh aufm Schlauch und muß jedesmal hoffen, daß Sacred beim CD-Check nicht abstürzt, was mir schon einige Male passiert ist. Tolle Wurst.

Und wenn Steam dann mal wieder nicht funktioniert, dann tut's vermutlich gerade dann der Offlinemodus auch nicht und ich steh da mit dem gekauften Half-Life 2 während mein kopierender Nachbar weiterzocken kann (nicht, daß mein Nachbar sowas machen würde, der hat nichtma nen PC, aber egal *g*)...

Rabowke am 17.11.2004 15:36 schrieb:
steam funktioniert an sich perfekt. nur wie jedes andere online produkt ist es für ne nutzer zahl X zugelassen. ( vergleichs halt mit einer DoS attacke von hunderttausenden spielern ). son crack emuliert lediglich einen request von einem spieler.

Naja aber anhand der Vorbestellungen und der Prognosen gibt sicherlich Möglichkeiten um so Ansturm vorherzusehen. Das an den ersten paar Tagen dann so ein Run losbricht war eigtl. klar (auch ohne Prognosen). Da hätte sich Valve drauf einstellen müssen. Ist nicht gut wenn man Kunden in den ersten Minuten (Stunden?) mit diesem Produkt so vergräzt. Bei Microsoft und seinen Produktaktivierungen klappt es ja auch besser....und das sagt ja so einiges.

Haha, ich hab solche Probs nie gehabt! *Puh*
Meine hl23.cab lässt sich vom DVD-Laufwerk erstgarnet erkennen und verhindert somit direkt die Installation, juhu!

Ich kam gestern um 19 Uhr von einem langen Arbeitstag nach Hause und wollte endlich Half-Life 2 spielen. Die Installation dauerte geschlagene zweieinhalb Stunden. (Mit T-DSL 1000) Dann wurde HL 2 endlich geladen und mein PC stürzte ab. Nach dem Neustart wurde mir angezeigt, dass mein soeben angelegter Steam-Account angeblich nicht existiert (dabei hab ich doch mein HL 2 darauf registriert.). Ich kann nur hoffen, dass es heute abend läuft. Sonst geh ich echt in die Luft. Kopierschutz ok, aber muss denn so ein riesen Mist gemacht werden?! Sorry aber dafür gehören dem Spiel nachträglich Punkte abgezogen. 96 % sind angesichts einer solch unverschämten Installation wirklich nicht mehr vertretbar!

Khanabis am 17.11.2004 16:07 schrieb:
....Und wenn Steam dann mal wieder nicht funktioniert, dann tut's vermutlich gerade dann der Offlinemodus auch nicht und ich steh da mit dem gekauften Half-Life 2...
Man kann Steam nach Aktivierung auf CD sichern, steht alles im Support-Bereich auf www.steampowered.com
Wenn ich das dort richtig verstehe, kann man HL2 dann immer wieder installieren und spielen, wenn man es wieder in die exakt gleichen Verzeichnisse kopiert.

Statt hier im Forum rumzujammern (Microsoft hat die Produktaktivierung wirklich besser gelöst), könntet ihr doch mal schauen, ob ihr selber was rausfinden könnt.

Die Meldung war kein Fake, aber ich gebe zu daß ich noch nicht wirklich aktiv
in den Foren dabei war. Liegt daran daß ich kaum online bin und es deshalb
wohl die vorangegangenen Diskusionen verpennt habe. Aber ich mußte einfach
mal den Frust raus lassen. Wollte aber niemanden langweilen... sorry.

:finger2: pc games ihr seit zwar gut aber in sachen prämien ausliefern :finger2: :finger2: :finger2: was soll dass.

es ist mittwoch und ich habe es immer noch nicht ich bekomme einen anfall.
in der hinsicht pc games nochmal :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: sowas unfähiges nicht mal rechtzeitig was rauszusenden man man

Ok, dann hat der "Fachhändler" keine Ahnung gehabt. Aber ich hatte mich
vorher bei 2 Anderen erkundigt die dazu nichts sagen konnten.

Danke für die Info!

Man kann Steam nach Aktivierung auf CD sichern, steht alles im Support-Bereich auf www.steampowered.com
Wenn ich das dort richtig verstehe, kann man HL2 dann immer wieder installieren und spielen, wenn man es wieder in die exakt gleichen Verzeichnisse kopiert.

Statt hier im Forum rumzujammern (Microsoft hat die Produktaktivierung wirklich besser gelöst), könntet ihr doch mal schauen, ob ihr selber was rausfinden könnt.

wenn ich ein spiel kaufe, dann hab ich keinen bock, "was rausfinden" zu müssen. installieren und spielen .... nicht installieren unddannziemlichvielglückhaboderstundenlangwartenmuss, um dann erst zu spielen. :hop:

SevenEleven am 17.11.2004 16:50 schrieb:
wenn ich ein spiel kaufe, dann hab ich keinen bock, "was rausfinden" zu müssen. installieren und spielen .... nicht installieren unddannziemlichvielglückhaboderstundenlangwartenmuss, um dann erst zu spielen. :hop:

Tja, das ist leider Mode geworden: Geiz ist geil und "Denken? Ne, das sollen andere für mich machen. Ich hab gern ein gemachtes Bett." Ganz im Sinne von "be a star". :$

Rabowke am 17.11.2004 15:15 schrieb:
billysan am 17.11.2004 15:11 schrieb:
nachdem wir jetzt feststellen konnten, dass dir der schuh anscheinend hervorragend passt, zur sache:
kleiner pinscher will posen ... mal schaun:

ich kann hier nicht feststellen, dass es bei den meisten leuten angeblich hervorragend funzt, na ja....
kleine überlegung von einem dummen: die leute, bei denen es funzt spielen es und erstellen keine 100000x foren beiträge mit "fu valve" "fu all" "fu steam" ( du siehst hoffentlich was ich meine ).

deine aeusserungen zum angeblichen thema, ´lösen in keinster weise meine probleme, sachdienliche hinweise kannst du anscheinend erwartungsgemäß nicht liefern.....
dann such in einen dieser 10.000.000.000 hl² threads ... da findest du hilfe ( auch von mir ).

gut , sei´s drum, wünsche dir trotzdem noch eine schönen tag, vielleicht schreibst du ja mal ein paar zeilen bei den testberichten zu spielen über halflife2, dann habe ich ja vielleicht auch noch was von dem spielchen....;)
auch hier gilt: siehe oben ...
:X

wieder nix sachliches, na ja, du wirst auch noch mal älter......
bis dahin halte dich ruhig für den schlaukopp, der du nie sein wirst

Aufnimmerwiedersehen

Also mich stört der ganze Aktivierungskram auch! Habe das Spiel heute endlich bekommen - sitze jetzt seit einer Stunde hier (installieren, aktivieren...)! :$ Aber leider sind die Server mal wieder/oder immer noch überlastet...
Achso! Übrigens habe ich bemerkt, dass die Ausstattung ziemlich mager ist! Habe nur eine DVD-Hülle mit einer DVD und einen dünnen Infoblatt gefunden - Handbuch: Fehlanzeige! :hop: Da hätte ich schon etwas mehr erwartet für 50 Euro!

Hi, habe auch nur Probleme mit dem Sch. Spiel. Habe es heute endlich geschafft meinen Account anzulegen und was passiert. Bekomme beim starten immer nur die Meldung. Error, Unable to get factory from unicode.dll.
Kann mir einer sagen was das wieder fürn Mist ist. Das war jedenfalls mein letztes Game mit aktivieren über das Internet. :finger2:

stlauer am 17.11.2004 09:50 schrieb:
Die Installation, Registrierung und Verifizierung von Half Life 2 ist eine einzige Katastrophe.

Nach einem langen Arbeitstag habe ich mich darauf gefreut, endlich Half Life 2 spielen zu können. Doch daraus ist nichts geworden, weil ein kundenunfreundliches System dies vereitelt hat.

Um 19:15 Uhr (16.11.2004) habe ich mit der Installation des Spiels begonnen, die zunächst problemlos verlief. Erst, als ich die Registrierung und Verifizierung über Steam ausführen wollte, traten die zahlreichen, hier in der Community bereits bekannten Probleme auf. Da ich um 23:35 Uhr (16.11.2004) keinen Schritt weiter war, weil Steam offensichtlich nicht funktionieren konnte oder wollte, habe ich meinen PC frustriert abgeschaltet.

Heute (17.11.2004) habe ich es sodann gegen 05:30 Uhr erneut versucht. Zu diesem Zeitpunkt funktionierten Registrierung und Verifizierung über Steam überraschenderweise ohne Probleme. Seitdem läuft Half Life 2, zumindest bzgl. der wenigen Sequenzen, die ich mir bislang ansehen konnte, einwandfrei.

Nach meiner Auffassung hat Valve mit der Internetaktivierung von Half Life 2 einen großen Fehler gemacht. Selbst wenn die Installationsprozedur von vornherein einwandfrei funktiioniert hätte, stellt die Internetaktivierung eine Zumutung dar und ist überdies kundenunfreundlich. Allein aus Angst vor Raubkopierern wird Valve diesen Weg nicht gegangen sein, dahinter verbirgt sich in erster Linie eine hinterhältige Marketingstrategie, Stichwort gläserner Kunde.

Darüber hinaus frage ich mich, was die Personen machen sollen, die gerne Half Life 2 spielen möchten, aber keinen Zugang zum Internet haben. Auch diesbezüglich verhält sich Valve kundenunfreundlich, werden hier doch Menschen aufgrund technischer Einschränkungen ausgegrenzt. Selbt Microsoft hat derartige Hindernisse vermieden, schließlich ist hier eine Produktaktivierung über das Telefon möglich.

Mein Fazit:

Qualitativ mag Half Life 2 neue Maßstäbe setzen, bzgl. der Kundenfreundlichkeit muss Valve aber noch einiges Lernen und verbessern.

Genau meine Meinung. Außerdem finde ich, daß sich Computer-Spiele-Zeitschriften wie die PCGames dafür einsetzen sollten daß solche kundenunfreundlichen Methoden in Zukunft nicht mehr angewandt werden. Schließlich brüstet sie sich ja im letzen Half-Life 2 Test mit ihren guten Verbindungen zu Valve.

frozth am 17.11.2004 18:35 schrieb:
Also mich stört der ganze Aktivierungskram auch! Habe das Spiel heute endlich bekommen - sitze jetzt seit einer Stunde hier (installieren, aktivieren...)! :$ Aber leider sind die Server mal wieder/oder immer noch überlastet...
Achso! Übrigens habe ich bemerkt, dass die Ausstattung ziemlich mager ist! Habe nur eine DVD-Hülle mit einer DVD und einen dünnen Infoblatt gefunden - Handbuch: Fehlanzeige! :hop: Da hätte ich schon etwas mehr erwartet für 50 Euro!

Wenn du echt 50 Mücken dafür hingelegt hast, dann hast du dich schlecht informiert. Bei Saturn gibts HL² für 38,95.
Zum ohne Handbuch... da stimme ich dir zu, das ist schon zu einer richtigen Unsitte geworden. Aber was soll's, solange das Spiel rockt, kann man's, denke ich, verschmerzen.

Aus meiner Sicht müssten Spielemagazine, wie PC Games sich nicht nur für Kundenfreundlichkeit einsetzen, sondern bei Kundenunfreundlichkeit bei einem Produkt auch eine schlechtere Wertung geben oder zumindest im Test des Produkts eine spezielle Wertung für die Kundenfreundlichkeit eines Produkts geben. Hier muss man ja nicht gleich mit Prozentpunkten bewerten, sondern mit Schulnoten (1-6) kann man ja mal anfangen.

ralsch1985 am 17.11.2004 19:40 schrieb:
Aus meiner Sicht müssten Spielemagazine, wie PC Games sich nicht nur für Kundenfreundlichkeit einsetzen, sondern bei Kundenunfreundlichkeit bei einem Produkt auch eine schlechtere Wertung geben oder zumindest im Test des Produkts eine spezielle Wertung für die Kundenfreundlichkeit eines Produkts geben. Hier muss man ja nicht gleich mit Prozentpunkten bewerten, sondern mit Schulnoten (1-6) kann man ja mal anfangen.

:P :P deshalb gab es auch keine version für die redaktion :) sondern einen vororttermin ... sonst wäre die letzte pc games heute noch nicht raus da die redaktion sonst noch keien reg über den steam hätte ....... :finger:

also hl2 gab es in der ganzen innenstadt nicht, wie z.b. kaufhof und saturn. für mediamarkt wurde werbung gemacht, aber das ist zu weit außerhalb. lohnt sich nicht dahin zu fahren. nunja dann mal schauen, wann das übers internet ankommt. also die bestellung per post. mit isdn brauche ich erst nicht anfangen 4,5gb zu laden und ohne dvd brenner kommt man auch nicht weit :) nunja habe ja eh erst am wochenende zeit.

Zurück