• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Mal ne kleine andere Frage:

Ich würde HL2 evtl. auch spielen wollen, aber ich sitze hier am Wohnheimnetz einer Uni. Die Admins haben in ihrer grenzenlosen genialität alle UDP-Ports bis auf SSH und FTP abgestellt, weil der vertrag mit dem Virenscanner abgelaufen war. Die meisten sachen funktionieren zwar noch, aber alles was UDP sonst noch benutzt hat entweder schwierigkeiten oder geht gar nicht. Das sollte zwar nur "eine temporäre lösung" sein, aber die ist jetzt schon seit 3 Monaten temporär.
Ich würd gern wissen welches Protokoll Steam benutzt, denn wenn es UDP hat, dann muss ich Kopfstände machen, dass ich hier aus dem Netz raus komme, über SSH-tunneling oder ähnliche scherze, aber dazu hab ich keine lust. Wenns nich geht, is es mir egal, ich find nur dass ich meine wenige Freizeit (ja, es gibt studenten, die keine Zeit haben) gerne mit einem schönen Spiel verbringen.

Gruß,
Garrett

..dem Ansturm auf die Server war Valve gestern (16.11) offensichtlich nicht gewachsen. Heute lief es da besser.
Ich hab' HL² erst heute gekauft (MM € 39,-), ca. 19.45 Uhr installiert und fast genau 60 min bis zur Freischaltung gebraucht (DSL).
Dieses Prozedere nervt zwar, aber was ich bisher erspielen konnte entschädigt !
Letztlich wissen wir doch alle, warum Valve/Sierra diese Aktivierungsprozedur vorgeschaltet hat.
Wenn ein ansonsten Top-Spiel nicht genug Kohle einspielt, gehen die Entwickler baden. Da nehm' ich diese Aktivierung lieber in Kauf, um mich auch in Zukunft noch auf Top Spiele freuen zu können.

Garrett am 17.11.2004 21:58 schrieb:
Mal ne kleine andere Frage:

Ich würde HL2 evtl. auch spielen wollen, aber ich sitze hier am Wohnheimnetz einer Uni. Die Admins haben in ihrer grenzenlosen genialität alle UDP-Ports bis auf SSH und FTP abgestellt, weil der vertrag mit dem Virenscanner abgelaufen war. Die meisten sachen funktionieren zwar noch, aber alles was UDP sonst noch benutzt hat entweder schwierigkeiten oder geht gar nicht. Das sollte zwar nur "eine temporäre lösung" sein, aber die ist jetzt schon seit 3 Monaten temporär.
Ich würd gern wissen welches Protokoll Steam benutzt, denn wenn es UDP hat, dann muss ich Kopfstände machen, dass ich hier aus dem Netz raus komme, über SSH-tunneling oder ähnliche scherze, aber dazu hab ich keine lust. Wenns nich geht, is es mir egal, ich find nur dass ich meine wenige Freizeit (ja, es gibt studenten, die keine Zeit haben) gerne mit einem schönen Spiel verbringen.

Gruß,
Garrett

ich gehe auch übers Uni-Wohnheimnetz ins Internet und hab möglicherweise eine Lösung:
besorg dir einen sogennanten Socks-Wrapper, z. B. von Hummingbird. Den gibts kostenlos, nur registrieren muss man sich.
Da Steam nicht mit Proxies klar kommt, "fängt" der Socks-Wrapper alle Internetzugriffe ab und leitet sie über einen http-proxy weiter, das sollte in der regel funktionieren.
Leider weiß ich auch nicht, wie man so was richtig konfiguriert, bei mir im Wohnheim gibt's vorgefertigte skripts.
vielleicht weiß ja jemand im forum mehr dazu.

Ich habe mir Half Life 2 am 16.11.04 gekauft und "installiert" :pissed: .
Um ca. 20 Uhr habe ich Angefangen und war froh das ich endlich mein heiß ersehntes Spiel spielen könnte. Doch da poppte auch schon wieder ein grünes Bild auf meinem Bildschirm auf das mein "Abonnement" (keine Ahnung warum es so heißt) fertig sei aber wegen überlastung der Steamserver nicht abgeschlossen sei, ich aber Half Life 2 trotzdem spielen könnte. Ich dachte mir gut das kann man dann ja später mal machen. Danach ging es weiter mit einer 15 min. langen encodierung der HL-2 Dateien, wobei ich bis jetzt nicht weiß warum so etwas sein muss, denn Key abfgrage hätte auch gereicht. Alles in allem die mühselligste Installation die ich je bei einem Spiel hatte. Als ich dann fast vor wut meine Tastatur gefressen hätte ging es weiter. Nun stand in der "Anleitung" das man um Half Life 2 spielen zu wollen nach der installation keinen Internet Anschluss mehr benötigt. Nun gut dachte ich wollte das Spiel starten aber nichts da Steam verlangte Internet. Zum Glück bin ich kein Modem benutzer aber die Leute die es sind die tuen mir Leid, denn anmeldung war am 16 Nov fast umöglich. Um 00 Uhr war ich endlich dann bereit zum Spielen. Wenn auch mir Internet. Also ich finde das Valve sehr sehr schlecht vorbereitet war. Am 17.11 habe ich dann als ich Half Life 2 starten wollte eine Nachricht bekommen das nun das Abonnement abgeschlossen sei. Nun war auch endlich das Spielen offline möglich.

Meiner Meinung nach ist die Installation viel zu umständlich geworden. Ich habe in Foren gelesen das einige Leute sich so verars... gefühlt haben das sie das Spiel wieder zurückgeben wollen. Zumal auf der Verpackung von Half Life 2 zwar draufsteht das man eine Internetverbindung haben muss aber nicht wofür. Es könnte ja sein das man die braucht um CS : Source Online zu spielen. Bei vielen Spielen steht Internetverbindung auf der Verpackung wenn man im Internet spielen möchte.Auch wenn das Spiel gut ist, Valve hat schlechten Support geliefert. Auch die Aussage wer eine Anleitung haben will der soll sich den Strategie Guide kaufen, finde ich etwas komisch. Dafür hat das Spiel zum Glück auch nur 39 € gekostet, doch alleine wegen der Installation hat das Spiel meiner Meinung nach keine 96 % verdient.

Also ich finde das mit der Registrierung auch in Ordnung, selbst wenn Valve nicht tonnenweise Kohle rausgeballert hätte, wollen die sicher ihr Spiel nicht in den Tauschbörsen sehen. Auch wenn das langwierig war, bis man endlich spielen konnte, auch ich konnte mich nicht reggen, aber dennoch bin ich bei diesem unglaublich guten Spiel gerne dazu bereit, ein bisschen was in kauf zu nehmen. Habe zwar nur 39 Euro bezahlt, für Half Life 2 hätte ich aber auch 60 bezahlt. :X

Diese Steam-Scheiße war wirklich ein Riesen-Krampf, dennoch funzt es, wenn auch erst seit gestern Nacht, bei mir einwandfrei. Ich bin auch nicht sonderlich erfreut über den gestrigen Tagesablauf und über Steam sowieso nicht, ich mag es einfach nicht!

ABER auch bei allem Hass über Steam:
Die Installation hat nichts mit dem Spielinhalt, d.h. mit dem Spiel an sich zu tun zu tun. Daher sind Aussagen wie "Allein deswegen ist die Wertung nicht gerechtfertigt" schlichtweg Schwachsinn. Denn bewertet wird das Spiel, nicht das Drumherumm bzw. das Vorausgehende. Solche Aussagen wären nur gerechtfertigt, wenn die Installation als solches mit in die Bewertungskriterien einbezogen würde. Ob man das machen sollte, darüber kann man sich streiten; aber nicht behaupten, die Wertung als solche wäre nicht gerechtfertigt, weil ich mal n Tag zum Installieren benötigt habe. Das ist schlichtweg unsachgemäße Kritik. (Das ist übrigens allgemein anzuwenden...nicht nur auf HL2)

Gruß,
Max

jo mädels!!!
Also ich finde es gut das valve den raubis einen riegel vor latz knallt.sehts mal so wenn ihr entwickler eines sooooo geilen spiels währed. würdet ihr es auch nicht anderst machen.
Sorry für die die kein i net haben wirklich. aber ich sehe das momentan die einzige möglichkeit so etwas zu unterbinden.

trozdäm gebd den leuten wo sich die ganze zeit die nase am bildschirm palat dücken noch a bissal zeit und dann gehts auch irgend wann ohne i net.

übrigens wenn ich kein i net hätte hätte ich es seit gestern schon weil is muß für neues spiel. kommt ein spiel das unsere graka nicht packt kaufen wir auch ne neue und heulen nicht rum dumdidum.

gruß al

unterseebotski am 17.11.2004 16:35 schrieb:
Khanabis am 17.11.2004 16:07 schrieb:
....Und wenn Steam dann mal wieder nicht funktioniert, dann tut's vermutlich gerade dann der Offlinemodus auch nicht und ich steh da mit dem gekauften Half-Life 2...
Man kann Steam nach Aktivierung auf CD sichern, steht alles im Support-Bereich auf www.steampowered.com
Wenn ich das dort richtig verstehe, kann man HL2 dann immer wieder installieren und spielen, wenn man es wieder in die exakt gleichen Verzeichnisse kopiert.

Statt hier im Forum rumzujammern (Microsoft hat die Produktaktivierung wirklich besser gelöst), könntet ihr doch mal schauen, ob ihr selber was rausfinden könnt.

Das habe ich durchaus gelesen... auf die Weise kann man sich auch auf einem anderen PC einen Steam-Acc zulegen... nur bin ich da - Du verzeihst - etwas mißtrauisch. Nach dem Mist gestern glaube ich erstmal nicht, daß das wirklich so problemlos geht...

Und ich bleibe dabei, es hat nichts gebracht... HL2 ist über Tauschbörsen erhältlich, es gibt auch schon nen Crack, um die Steam-Aktivierung zu umgehen... also bitte, was hat's gebracht? Verärgerte Kunden.
Und für mich gehört die Installation durchaus dazu. Ohne Installation kann ich das Spiel nicht spielen, da kann es noch so toll aussehen... wenn man sich ein Spiel kauft, dann kann man auch erwarten, daß man es einfach nur installieren muß und dann sofort spielen kann... da dann zu sagen, daß das ne dumme Einstellung ist, das ist das letzte... wenn Du Dir nen Auto kaufst, dann willst Du den Motor auch nicht selbst einbauen, Du erwartest, daß der Hersteller das Auto so gebaut hat, daß Du es sofort benutzen kannst. Wieso sollte das bei einem vergleichsweise einfachen Ding wie einem PC-Spiel anders sein?

Dieses System ist Userschikane hoch 10 und eine Spielezeitschrift sollte sowas dann auch mal kritisieren und nicht in den Herstellerhintern kriechen.

nadderro am 18.11.2004 01:55 schrieb:
jo mädels!!!
Also ich finde es gut das valve den raubis einen riegel vor latz knallt.sehts mal so wenn ihr entwickler eines sooooo geilen spiels währed. würdet ihr es auch nicht anderst machen.
Sorry für die die kein i net haben wirklich. aber ich sehe das momentan die einzige möglichkeit so etwas zu unterbinden.

Und wovon träumst Du sonst noch? Das Spiel IST gecrackt und in Tauschbörsen zu saugen, also hat Valve nicht den Raubis einen Riegel vor den Latz geknallt sondern den ehrlichen Käufern, die es eilig hatten.
Eigentlich ist es kein Wunder, daß Deutschland ne Service-Wüste ist, wenn die Leute sich noch dafür bedanken, daß der Service scheiße ist ^^

ach... und noch was an billysan: Wer anderer Leute Meinung direkt als dumm abtut, der hat sich schon sowas von disqualifiziert, da ist eine weitere Diskussion überflüssig bzw. es ist keine Diskussion... also das auf Nimmerwiedersehen kann nicht schaden ;)

Wie kann man sich darüber aufregen, dass ein Spiel übers Internet freigeschaltet werden muss und gleichzeitig darauf hinweisen, dass man es schon im Internet (illegal) saugen kann. :confused: Um einen mangelnden I-Net Anschluss kann es dann ja nicht gehen. Ich habe auch 10 Minuten gebraucht, um es freizuschalten. So what!? Und wenn es 3h gedauert hätte - so what?! Ich denke jeder weiss, dass es hier um eine Ausnahmesituation ging.

...
was passiert, wenn osama den gabe nicht leiden kann und urplötzlich ein flieger aufs valve-gebäude fällt, so daß alle server platt sind? ... oder eine erdbebenspalte ... oder ein vulkanausbruch ... oder gabe muss furzen? dann haben alle, die ihr hl2 noch nicht aktiviert haben ganz tief ins wc gegriffen. das wäre wahrscheinlich auch dann der fall, wenn die valve-jungs urplötzlich von der bildfläche verschwinden, warum auch immer ... (wegen reichtum geschlossen). :B

Guten morgen,

ganz einfach, ich hab dieses elendige Spiel schon freigeschaltet, und das Passwort lokal gespeichert und tausend sachen schon probiert, bis hin zum 2mailgen installieren, und was ist? Ich kann es nur spielen wenn sich Steam brav online connecten darf. Nix mit Offline spielen!
Und genau das ist es was mich ärgert.

Grüße

Also ich weiss nicht, wo dein Problem liegt. Bei mir kann ich HL2 Offline wunderbar spielen.

Nachdem du dich bei Steam angemeldet hast sollest du Steam beenden, deine Internetverbindung unterbrechen und dann Steam neustarten. Danach sollte ein Fenster kommen, wo du die Möglichkeit bekommst einen Button mit OFFLINE anzuklicken. Danach sollte HL2 Offline zur Verfügung stehen.
Wichtig ist, du musst dich einmal bei Steam mit deinem PW angemeldet haben und Steam ordnungsgemäß verlassen.

billysan am 17.11.2004 16:56 schrieb:
:X
wieder nix sachliches, na ja, du wirst auch noch mal älter......
bis dahin halte dich ruhig für den schlaukopp, der du nie sein wirst
Aufnimmerwiedersehen
:confused:
mein jung', erstmal nehm ich mir das recht raus zu behaupten, dass ich ne ecke älter bin als du ( darf sogar schon auto fahren, und das seit vielen jahren ).
des weiteren seh ich von dir nix bis auf kontra-produktiven, möchtegern intellektuellen schwachsinn der weder lustig noch sonstwas ist. also wenn du was wirklich wichtiges zu sagen hast, sags gleich, ansonsten leg ich dir das nuhr zitat ans herzen "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!" ... so und nun geh spielen, kleiner pinscher. hopp ... ;)

So, nun mal mein Erfahrungsbericht eines 56k-Modem-Users.

Gestern habe ich es also nochmal probiert, HL2 freizuschalten, und siehe da, es hat funktioniert!!!
Und es hat auch "nur" 35min gedauert, bis alle Dateien freigeschaltet waren.
Viel ärgerlicher war es da, als ich las, dass HL2 jetzt "aktualisiert" wird. Ich dachte eigentlich, dass ich die "automatische Update-Funktion" deaktiviert hatte. Als Besitzer eines Modems sind 100MB-Patches zum Downloaden nämlich irgendwie unattraktiv.
Zum Glück dauerte es wieder "nur" 20 Minuten und endlich konnte ich das Spiel starten.
Ich habs dann erst mal die Internet-Verbindung getrennt und sofort meldete HL2, dass die Verbindung zu den Steam-Servern unterbrochen wurde und es nicht gestartet werden kann.

Bange Minuten... Neustart gemacht....immernoch hoffend....

Steam gestartet: eine Verbindung zu den Steam-Servern nicht möglich...*zitter*...Offline-Modus-Taste gedrückt.....und oh *staun*! Es hat geklappt.
Ich kann HL2 offline spielen! "Nur" einen Tag nach Release...
Das war aber definitiv mein letztes Steampowered-Spiel, denn nochmal mache ich so einen Zirkus nicht mit, und das werde ich auch an Valve weiterleiten.

Ach ja, HL2 ist ja ganz nett, aber sooooo toll ist es nun auch nicht. Es verschlägt mir nicht so sehr die Sprache wie D3, man kennt Licht- und Schatteneffekte eben schon aus anderen Games. Die Physik ist aber zugegebenermaßen sehr beeindruckend.
Aber wo sind die ganzen tollen Shader-Effekte aus den Videos? (Habe ne 9600XT, da sollte HL2 laufen, immerhin war es mit dieser Karte mal gebundlet)
Ist das Leveldesign etwa nicht linear (so wie bei D3)??
Trotz allem: es ist ein gutes Game, sein Geld wert, aber nicht orgasmatronisch...

unterseebotski am 18.11.2004 09:13 schrieb:
Aber wo sind die ganzen tollen Shader-Effekte aus den Videos? (Habe ne 9600XT, da sollte HL2 laufen, immerhin war es mit dieser Karte mal gebundlet)

Keine Bange, die sind da. Ich verregne Dir jetzt nicht gerne den Tag, aber Du wirst schon etwas bessere HW brauchen, um die zu sehen zu bekommen....

Wer hat sich das eigentlich mit Steam mal einfallen lassen, dieses Programm ist einfachn ur schlecht, wie ich dieses Steam hass´

Keine Kritik am Spiel am mit diesem Online- Ding müssen sie sich was einfallen lassen.

Krohnaldo am 18.11.2004 09:55 schrieb:
Wer hat sich das eigentlich mit Steam mal einfallen lassen, dieses Programm ist einfachn ur schlecht, wie ich dieses Steam hass´

Keine Kritik am Spiel am mit diesem Online- Ding müssen sie sich was einfallen lassen.
Also gestern Abend ging es dann recht flott. Allerdings musste ich online sein, obwohl ich gedacht hatte alles für den offline Modus eingestellt zu haben. Mal sehn, was ich da wieder vergessen hatb.
Dann hab ich auch noch seit sehr sehr langem mal wieder CS gespielt. Und muss sagen dass es wieder spass macht. Vorallem ist die Grafik ja wirklich ne pracht. Allerdings hat sich auch spielerisch viel getan, seit der version 0.7 Oder wars 0.8? Seit wann gab es denn die sch*** Fahrzeuge?

Ach und dann ist mir noch auf gefallenDass mir son Bubie auf einmal ins Ohr Quaselt. Und man konnte es Sogar verstehen. Also wegen ISDN und so. Hätte gedacht, dass die Leitung dafür zu Lahm ist.

Warum zur Hölle müssen eigentlich alle guten Spiele inerhalb einer Woche erscheinen?????

RCT3
HL2
GTA:SA
Paper Mario 2
Radget and Clank 3
Pirates
und überhaupt ne Schweinerei ist das!

Rabowke am 18.11.2004 08:39 schrieb:
Aufnimmerwiedersehen
mein jung', erstmal nehm ich mir das recht raus zu behaupten, dass ich ne ecke älter bin als du ( darf sogar schon auto fahren, und das seit vielen jahren ).
des weiteren seh ich von dir nix bis auf kontra-produktiven, möchtegern intellektuellen schwachsinn der weder lustig noch sonstwas ist. also wenn du was wirklich wichtiges zu sagen hast, sags gleich, ansonsten leg ich dir das nuhr zitat ans herzen "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!" ... so und nun geh spielen, kleiner pinscher. hopp ... ;)

Ach: macht ja richtig Spass langsam:
Gehtst Du Dir eigentlich einen w.... nach Deinem Gefasel, Du kleiner Trottel, der gerne erwachsen wirken will, Jesus Christ, wir lachen uns hier gerade weg über Deinen Schw...
so jetzt haben wir aber zu arbeiten...geh schön auf Klö....und mach wat de so ungefähr 10 mal am Tach machst....

:$

Hi,

ich habe mir das Game am 16.11. Gekauft und installiert,
Leider kann ich es auf Deutsch immer noch nicht Spielen!
Immer wenn ich starten will kommt die Info das der Server Überlastet ist und ich es in wenigen Minuten noch mal versuchen soll. Ich versuche es aber schon 3 Tage und es geht nicht! Wenn ich das Game aber bei sprache auf Englisch umstelle kann ich mich sofort einwählen! Ich Finde das eine Sauerei! Ich will das Game auf Deutsch spielen und nicht erst in ein paar Tagen wenn der Server nicht mehr Überlastet ist!!!!
:pissed:

billysan am 18.11.2004 10:27 schrieb:
Rabowke am 18.11.2004 08:39 schrieb:
Aufnimmerwiedersehen

Ach: macht ja richtig Spass langsam:
Gehtst Du Dir eigentlich einen w.... nach Deinem Gefasel, Du kleiner Trottel, der gerne erwachsen wirken will, Jesus Christ, wir lachen uns hier gerade weg über Deinen Schw...
so jetzt haben wir aber zu arbeiten...geh schön auf Klö....und mach wat de so ungefähr 10 mal am Tach machst....

:$

Boooooring! Geht halt mit eurem kleinkarierten Geplänkel woanders hin, ihr Helden. Andere Leute wollen sich hier austauschen, um Probleme zu lösen.

Zurück