• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Jowood und Piranha Bytes trennen sich: Zukunft von Gothic ungewiss

Arminius89 am 22.05.2007 18:53 schrieb:
...Ich erinnere mich mit freuden an die Vergangenen GCs...

Oh ja, versunken in die Gothic-Atmosphäre, nichts von der wirklichen Welt mitbekommend.
Vor allem Gothic 2 das ich 4 mal durchgespielt habe - so etwas ist mir bis heute mit keinem anderen Spiel mehr passiert...
 
Arminius89 am 22.05.2007 18:53 schrieb:
naturian am 22.05.2007 18:41 schrieb:
Bin ich der einzige an dem der Sinn vorbei rennt, oder ist es einfach wirklich nur 'ne schlechte Ausrede, dass PB keinen Mega-Patch programmieren können/wollen?

Ich meine, dann sollen sie sichn neuen Publisher suchen, irgendjemand findet sich immer und dann würde doch rein theoretisch die Entwicklung und der Support weiterlaufen, oder irre ich mich?

Du schreibst einen Schrott mein Junge.
Ich halte es für unwarscheinlich dass sich die Essener Jungs sagen,
"Najaaaa, wir haben jetzt erstmal keinen Bock mehr zu arbeiten. Lass mal den Kontrakt mit Jowood brechen, damit wir mal Ruhe haben. Ich geh dann schonmal H4 beantragen." :confused:
Und es wird sich garantiert niemand finde, der das verbockte Projkt eines anderen Publishers kauft. Höchstens die PBs könnten jetzt schon ein neues Projekt vorlegen, das dann auch wirklich so hammer ist, das sie sich auf einen finanzierten Patch für's alte Spiel einigen können.´
Ich glaube das war's dan für PB. So hart das klingt und so leid es mir tut, denn Gothic war geil und ich fand es halt auch astrein, das es ein Produkt aus unsern Gauen ist, das sich International "behaupten" konnte. Ich hoffe es nicht, das es das Ende ist. Aber es ist wohl leider so. ;(
Ich erinnere mich mit freuden an die Vergangenen GCs.
Jeweils erste Amtshandlung: Den Deep Silver Stand unsicher machen.
Ich bin traurig. Tut mir echt Leid um PB

Naja, dass heißt ja nicht gleich das PB vernichtet worden ist, ich denke mir das PB auch mehr draufhat als "nur" "Gothic" (man beachte die Anführungszeichen), also PB wird wohl ein gewisses Können haben und ich denke mir, dass PB gar nicht einmal so unglücklich ist über die Trennung, ist halt so eine Vermutung.
 
Ich versteh nicht, warum das so ein Imgeverlust von PB sein soll. Es kommt öfters vor, dass sich Studios von ihren Publishern trennen. Ich finde diese Entscheidung von PB richtig, denn ich glaube das Hauptproblem liegt bei Jowood. Es kann doch kein Zufall sein, dass so gut wie alle ihrer Spiele aus den letzten Jahren verbuggt waren. Das deutet ziemlich stark auf übertriebenen Zeitdruck von seiten des Publishers hin.
Ich weiß nicht wer die Rechte an Gothic besitzt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es doch noch weitere Gothicteile geben wird, entweder von Jowood oder von PB mit einem anderen Publisher.

Imageverlust von PB deswegen weil sie nicht in der Lage waren ein Gothic 3 zu: planen, entwickeln,testen und dank Gameplayschwächen/Bugs das gewonnene Vertrauen von Gothic2 Käufern im Großen zerstörten.

Ein Imageverlust deswegen weil sie zu viele Planungsfehler machten wie z.B.: ein Grafikmonster wie Oblivion entwickeln, Screens machten,veröffentlichten und wegen zu hoher Systemanforderungen die Grafik stark herunteregeln mussten. (wurde vom Studio schon bestätigt)

Patches versprachen, einen Support wie bei den Vorgängern zur Hoffnung vieler Spieler machten und diese nun (wohl) richtig veräppelt wurden. Das schlimmste: Es ist eines der wenigen Erfolgreichen Deutschen Entwicklerstudios.

Tja, von Jowood brauch ich nix mehr sagen. Die haben die ganze Entwicklung verschlafen oder ohne große Interesse verfolgt.
 
Okay, von nem neuen Patch können wir uns verabschieden, aber wenn PB die Rechte and er Serie hat, dann kommt doch mit dem -eigentlich schon so gut wie sicheren- Add-on vlt. das Mod-Kit, dann hat man wenigstens die Chance sich selbst was gutes zu basteln!!

Und da ich denke, dass PB die Rechte an der Serie hält, dann wird das Add-on kommen, wahrscheinlich ohne das man das Hauptspiel haben muss.
Wenn sie die Rechte nicht haben, dann werden sie es so machen wie die Eldorado Entwickler und es als ein (wenn dann auch recht kleines) eigenständiges Game rausbringen (Helldorado Conspiracy).

PB wird ja wohl auch definitiv einen guten Publisher finden, denn die Serie hat massig Kohle abgeworfen.

Also irgendwas werden wir wohl definitiv zu sehen bekommen, vlt. nicht vor Mitte 2008 aber dann wenigsten in ordentlicher Qualität.
 
rstaar am 22.05.2007 18:56 schrieb:
Ich möchte das jetzt mal nicht kommentieren, aber ich bedauer alle Käufer, die jetzt 50€ und mehr (für die CE) aus dem Fenster geworfen haben. Aber absolut fragwürdig bleibt es für mich, wie Grottic 3 eine derartige Traumwertung bekommen konnte. Wieviele Leute haben das Machwerk aufgrund des Tests gekauft? Von seriöser Berichterstattung kann da meiner Meinung nach nicht mehr die Rede sein.

Außer in der - sorry PC-Games, is aber so - Powerplay. Die haben einen sehr guten IST-Stand von dem Spiel wiedergegeben, wie ich finde.
Da mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber im Vergleich zu den anderen HYPE-Mitläufern war das durchaus ein zu gebrauchener Bericht.

Aber ich hätte das Spiel auch bei einer Bewertung von 50 gekauft...
 
Piranha Bytes soll den Saftladen Jowood hinter sich lassen und komplett neu Orientieren!!

Dann mit frischem Wind ein Geiles RPG, wie damals Gothic.

Das Jowood schrott ist mußte ich erst vor kurzem an Die Gilde 2 spüren. :$

Jowood macht den Studios zu viel Zeitdruck.
 
satchmo am 22.05.2007 18:59 schrieb:
Außer in der - sorry PC-Games, is aber so - Powerplay. Die haben einen sehr guten IST-Stand von dem Spiel wiedergegeben, wie ich finde.
Da mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber im Vergleich zu den anderen HYPE-Mitläufern war das durchaus ein zu gebrauchener Bericht.

Aber ich hätte das Spiel auch bei einer Bewertung von 50 gekauft...

Da gebe ich dir Recht. die PCPowerplay ist auch trotz diverser Einschüchterungsversuche seitens Jowood bei der Bewertung geblieben, und das rechne ich der PCPowerplay hoch an.
Den dritten Teil hätte ich wohl auch blind gekauft, da ich Teil 1 und 2 sehr mochte, doch aufgrund der Systemvoraussetzungen musste ich (wohl zum Glück) passen.
 
satchmo am 22.05.2007 18:59 schrieb:
rstaar am 22.05.2007 18:56 schrieb:
Ich möchte das jetzt mal nicht kommentieren, aber ich bedauer alle Käufer, die jetzt 50€ und mehr (für die CE) aus dem Fenster geworfen haben. Aber absolut fragwürdig bleibt es für mich, wie Grottic 3 eine derartige Traumwertung bekommen konnte. Wieviele Leute haben das Machwerk aufgrund des Tests gekauft? Von seriöser Berichterstattung kann da meiner Meinung nach nicht mehr die Rede sein.

Außer in der - sorry PC-Games, is aber so - Powerplay. Die haben einen sehr guten IST-Stand von dem Spiel wiedergegeben, wie ich finde.
Da mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber im Vergleich zu den anderen HYPE-Mitläufern war das durchaus ein zu gebrauchener Bericht.

Aber ich hätte das Spiel auch bei einer Bewertung von 50 gekauft...

Man muss aber für die PCGames sagen das sie vorher auf Bugs hingewiesen haben!! Nur die Spielewertung war hinterher peinlich die aber jetzt in der neuen Ausgabe nach unten korregiert wird.
 
satchmo am 22.05.2007 18:59 schrieb:
Aber absolut fragwürdig bleibt es für mich, wie Grottic 3 eine derartige Traumwertung bekommen konnte. Wieviele Leute haben das Machwerk aufgrund des Tests gekauft? Von seriöser Berichterstattung kann da meiner Meinung nach nicht mehr die Rede sein.
Die Berichterstattung war durchaus ein wenig "komisch". ABER überall wurde von zahlreichen Fehlern gesprochen (Wertung nicht betrachtet) und das Thema in allen Foren heiß diskutiert.
Wenn dann die Käufer (mal wieder) so dämlich sind und am ersten Tag in den Laden rennen und sich einreden "ein Patch wird es schon richten", etc., dann sind sie doch selbst schuld. Sich auf der eine Seiten über Bugs und CO aufregen und dann auf der andern Seite im Forum ausheulen, wenn sie wieder ein unfertiges Produkt haben? Da stimmt doch was nicht.
Schon jetzt zeigt sich doch, dass die große Masse NICHTS gelernt hat. PB und JW haben sich getrennt, damit ist der "Buhmann" Jowood weg und würde ein G4 angekündigt werden, dann würden genau die Leute, die sich jetzt noch über G3 ärgern, zum Großteil wieder in die Läden rennen. Sie haben ja inzwischen die Ausreden, dass ein neuer Publisher was bringt, wenn es die Programmierer des Entwicklers nicht auf die Reihe bekommen...
 
rstaar am 22.05.2007 19:06 schrieb:
satchmo am 22.05.2007 18:59 schrieb:
Außer in der - sorry PC-Games, is aber so - Powerplay. Die haben einen sehr guten IST-Stand von dem Spiel wiedergegeben, wie ich finde.
Da mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber im Vergleich zu den anderen HYPE-Mitläufern war das durchaus ein zu gebrauchener Bericht.

Aber ich hätte das Spiel auch bei einer Bewertung von 50 gekauft...

Da gebe ich dir Recht. die PCPowerplay ist auch trotz diverser Einschüchterungsversuche seitens Jowood bei der Bewertung geblieben, und das rechne ich der PCPowerplay hoch an.
Den dritten Teil hätte ich wohl auch blind gekauft, da ich Teil 1 und 2 sehr mochte, doch aufgrund der Systemvoraussetzungen musste ich (wohl zum Glück) passen.

PCPowerplay spürt noch heute die Folgen - Jowood hat seit deren abolut peinlichen Einflussnahmeversuche keine Werbung mehr bei diesem Magazin geschaltet und gibt auch keine direkten Pressemitteilungen mehr ab.

So viel zu objektiver Berichterstattung - die wird für so manche Magazine sehr schwer, da nunmal eine recht hohe, wirtschaftlich Abhängigkeit besteht. Es ist wohl immer eine Gratwanderung...
 
magi am 22.05.2007 19:01 schrieb:
Piranha Bytes soll den Saftladen Jowood hinter sich lassen und komplett neu Orientieren!!

Dann mit frischem Wind ein Geiles RPG, wie damals Gothic.

Das Jowood schrott ist mußte ich erst vor kurzem an Die Gilde 2 spüren. :$

Jowood macht den Studios zu viel Zeitdruck.

Genau so siehts aus!!!
 
Nali_WarCow am 22.05.2007 18:48 schrieb:
ichisichisichisich am 22.05.2007 18:31 schrieb:
Freu mich über die Trennung von dem Rotz-Publisher :-D :-D :-D
Jowood mag durchaus nicht der optimalste Publisher sein. Nur haben die PB den Titel programmiert und das leider alles andere als gut.

Erschieß mich gleich wegen dem gestrichenen Mega-Patch :pissed:
Das Spiel hätte noch so schön werden können...^heul^
Aber du musstest ja gleich am Anfang in den Laden rennen und das Game kaufen. Wirklich Mitleid habe ich da nicht.

hmm. eigentlich wollte ich mir irgendwann, wenn es eine relativ fehlerfreie goldedition gegeben hätte, das spiel besorgt. aber so komme ich wohl nie in den genuss die story von gothic weiter zu erleben. schade. die ersten beiden teile fand ich super
 
Konrad1985 am 22.05.2007 19:14 schrieb:
Nali_WarCow am 22.05.2007 18:48 schrieb:
ichisichisichisich am 22.05.2007 18:31 schrieb:
Freu mich über die Trennung von dem Rotz-Publisher :-D :-D :-D
Jowood mag durchaus nicht der optimalste Publisher sein. Nur haben die PB den Titel programmiert und das leider alles andere als gut.

Erschieß mich gleich wegen dem gestrichenen Mega-Patch :pissed:
Das Spiel hätte noch so schön werden können...^heul^
Aber du musstest ja gleich am Anfang in den Laden rennen und das Game kaufen. Wirklich Mitleid habe ich da nicht.

hmm. eigentlich wollte ich mir irgendwann, wenn es eine relativ fehlerfreie goldedition gegeben hätte, das spiel besorgt. aber so komme ich wohl nie in den genuss die story von gothic weiter zu erleben. schade. die ersten beiden teile fand ich super

Mach dir nichts draus, irgendwann kostet es dann nur 10 Euronen und dann kommst du auch noch in den Genuss, ich hab leider 40 dafür ausgegeben.
 
Nali_WarCow am 22.05.2007 19:11 schrieb:
satchmo am 22.05.2007 18:59 schrieb:
Aber absolut fragwürdig bleibt es für mich, wie Grottic 3 eine derartige Traumwertung bekommen konnte. Wieviele Leute haben das Machwerk aufgrund des Tests gekauft? Von seriöser Berichterstattung kann da meiner Meinung nach nicht mehr die Rede sein.
Die Berichterstattung war durchaus ein wenig "komisch". ABER überall wurde von zahlreichen Fehlern gesprochen (Wertung nicht betrachtet) und das Thema in allen Foren heiß diskutiert.
Wenn dann die Käufer (mal wieder) so dämlich sind und am ersten Tag in den Laden rennen und sich einreden "ein Patch wird es schon richten", etc., dann sind sie doch selbst schuld. Sich auf der eine Seiten über Bugs und CO aufregen und dann auf der andern Seite im Forum ausheulen, wenn sie wieder ein unfertiges Produkt haben? Da stimmt doch was nicht.
Schon jetzt zeigt sich doch, dass die große Masse NICHTS gelernt hat. PB und JW haben sich getrennt, damit ist der "Buhmann" Jowood weg und würde ein G4 angekündigt werden, dann würden genau die Leute, die sich jetzt noch über G3 ärgern, zum Großteil wieder in die Läden rennen. Sie haben ja inzwischen die Ausreden, dass ein neuer Publisher was bringt, wenn es die Programmierer des Entwicklers nicht auf die Reihe bekommen...

Hast recht - hätte ich bei Gothic auch gemacht.

ALLERDINGS habe ich mich nicht im nachhinein darüber geärgert das Spiel gekauft zu haben (bin halt ein Gothic-Fanboy :B ) und ich war ein Speicherbug-Betroffener, was mein Spielerlebnis einige Wochen nach hinten verschoben hat...

Aber generell gilt natürlich: Alle macht liegt beim Konsumenten...
 
also im Impressum der Pluto13 Seite (Piranha Bytes) steht:

"GOTHIC®, Piranha Bytes® und Xardas® sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH. Keine Markennennung auf diesen Seiten stellt einen Anspruch auf irgendwelche Rechte dar. Diese verbleiben bei den jeweiligen Inhabern."


sieht aus als hätten die die rechte und nicht jowood :-D

http://www.pluto13.de/index.php?navtarget=6&lang=de
 
Nali_WarCow am 22.05.2007 19:11 schrieb:
Wenn dann die Käufer (mal wieder) so dämlich sind und am ersten Tag in den Laden rennen und sich einreden "ein Patch wird es schon richten", etc., dann sind sie doch selbst schuld. Sich auf der eine Seiten über Bugs und CO aufregen und dann auf der andern Seite im Forum ausheulen, wenn sie wieder ein unfertiges Produkt haben?

Naja, G1 und G2 waren auch ziemlich verbuggt, als sie veröffentlich wurden, aber beide sind durch Patches uneingeschränkt spielbar geworden. Deshalb sind die Leute wohl wieder losgerannt. Klar, bei G3 war das wohl ein Griff ins Klo.
 
Zed012 am 22.05.2007 19:17 schrieb:
also im Impressum der Pluto13 Seite (Piranha Bytes) steht:

"GOTHIC®, Piranha Bytes® und Xardas® sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH. Keine Markennennung auf diesen Seiten stellt einen Anspruch auf irgendwelche Rechte dar. Diese verbleiben bei den jeweiligen Inhabern."


sieht aus als hätten die die rechte und nicht jowood :-D

http://www.pluto13.de/index.php?navtarget=6&lang=de

Die Recht haben die bestimmt - ist ja auch aus Ihrem Geiste entsprungen.
Der Verkauf liegt aber bestimmt zu einem großen Teil vertraglich beim Publisher, da dieser ja auch die Vorfinanzierung des Projektes übernommen hat.

Will sagen, dass die Piranhas nicht einfach mit Teil 3 gehen können, einem anderen das Verkaufsrecht einräumen und somit einen Patch verwirklichen...
 
kommt für mich nicht überraschend. Spätestens seit Spellforce 2 weiß ich das JoWood ein Publisher ist, der nur auf schnelles Geld aus ist. Innovation fällt Mainstream zum Opfer, Qualität fällt dem Zeitdruck zum Opfer. Und als dann auch noch Starforce...naja lassen wir das.

Ich hab Gothic 3 gekauft, bin zufrieden, bis darauf, dass der Support etwas löchrig ist, aber das gibt es ja auch bei Genre-Konkurrenten (fängt mit O an und hört mit blivion auf).
Bin froh das sich Piranha Bytes jetzt einen neuen Publisher gesucht hat und zu neuer alter Qualität zurückfindet.
 
[qu
Nali_WarCow am 22.05.2007 19:11 schrieb:
Naja, G1 und G2 waren auch ziemlich verbuggt, als sie veröffentlich wurden, aber beide sind durch Patches uneingeschränkt spielbar geworden. Deshalb sind die Leute wohl wieder losgerannt. Klar, bei G3 war das wohl ein Griff ins Klo.

Gothic 2 konnte ich am Ende eigentlich ohne irgendwelche Probleme spielen.
Im Übrigen hat mir auch Gothic 3 viel Freude bereitet (naja, jedenfalls dann, wenn ich es spielen konnte...)
 
Da lacht doch das schadenfrohe Zockerherz bis zum Himmel. Dumm trennt sich von Dümmer. Imho haben bei G3 sowohl der Publisher, als auch der Entwickler schlichtweg viel Mist verzapft. Inhaltliche Fehler, Hardwaredefizite und optische Probleme mag man vielleicht noch auf JoWood schieben können, weil die möglicherweise das Spiel verfrüht auf den Markt geworfen haben. Grobe Gameplayschnitzer, eine praktisch nicht existente Story, öde Quests, fehlendes Identifikationspotential und farblose Charaktere haben jedoch die Entwickler von PB verbrochen. Beide Fehlerherde sind unentschuldbar, und lassen für mich G3 als extrem unwürdige Fortsetzung dastehen, die praktisch bis auf einige Figuren nichts mehr mit den sehr guten alten Teilen gemeinsam hat.

Es kann nur besser werden. Vielleicht werden die Leutchen von PB kurzerhand von einem Publisher aufgekauft, falls nicht, vergehen die wohl so wie damals Wings Simulations - wobei die sogar eine Tochterfirma von JoWood waren.

Regards, eX!
 
Zurück