• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 16:23 schrieb:
JumpingHubert am 03.03.2006 16:07 schrieb:
Peter23 am 03.03.2006 15:57 schrieb:
Wie sieht es mit diesen Punkten aus:

1. Wie sieht es mit dem Verkauf eines gebrauchten Spieles aus?

2. Wie oft "darf" ich mir mein gedownloades Spiel auf DVD brennen oder darf ich das überhaupt. Habe ich nur eine Lizenz erworben, oder gehört das Spiel mir?

3. Was ist, wenn der Hersteller den Server down macht, kann ich dann nicht mal mehr den Singleplayer Modus Spielen? ( An alle die denken, dass so ein Spiel ewig Supportet wird. Der Multiplayer Server für NFS: UNderground geht demnächst vom Netz. Wer spielen wil soll sich halt den Nachfolger kaufen.
Übrigens ein Spiel von EA )

denen, die hier pro argumentieren, ist eh nicht zu helfen. Man braucht halt ein wenig Vorstellungskraft, um die Gefahr dieser Entwicklung zu begreifen. Ich jedenfalls kann auf Besitz mit extern geregeltem Verfallsdatum verzichten. Man informiere sich darüber, was die Juristen des Verbraucherschutzbundes über die verfassungsmässigen Bedenken des Digital Rights Management feststellen. Und DRM ist im wesentlichen identisch mit dem "Angebot" von ausschl. downloadbarem "Eigentum". ;-)

Gut, fangen wir mit dem rechtlichen an.

Du erwirbst an einer Software, egal welcher NIE Eigentumsrechte, sondern nur das Nutzungsrecht.
Egal ob Download oder CD.

Bei einem rechtlich wirksamen Verstoß gegen die EULA (wie z.B. Punkbuster knacken), verlierst du die Nutzungsrechte, egal ob Download oder CD.

Keinesfalls hat der Download ein Verfallsdatum: -> siehe Steam.
Jeder erworbene Titel kann quasi ewig genutzt werden.
Der Hersteller kann nicht willkürlich entscheiden. Da bindet ihm der Gesetzgeber schon die Hände.

Ein Download unterscheidet sich von der CD nur durch fehlen selbiger und einem günstigeren Preis.

DRM hat mit einem Download übrigends garnichts zu tun. Ob ein Hersteller seinen Content schützt oder nicht, ist ihm überlassen. DRM geschützte Software gibt es genug im Offlinebereich.
Oder hast du CDs ohne Kopierschutz?

Ich finde eher diese grundlose Panikmache mit Halbwissen ziemlich erschreckend.

Bitte informiere dich, bevor du postest: DRM enthält einen Mechanismus, der die Anzahl der Übertragungen (von Datenträger x auf Dt.y) BEGRENZT. Und nachdem du dich informiert hast, musst du nur noch diese Informationen mit deinem Verstand (ggf.) VERARBEITEN: Von gebrannter CD mit DRM-Dateien x-mal auf einen MP3 Player. Und schon ist Schluss. Und: NOCH funktioniert HL2 über Steam. Das Spiel ist ja noch insofern aktuell, als es noch keinen (Pseudo-)Nachfolger gibt.

P.S. Du hast das verfassungsrechtlich Problematische an der Sache einfach noch nicht begriffen.

JumpingHubert am 03.03.2006 17:10 schrieb:
EM_Lord_Vader am 03.03.2006 16:23 schrieb:
JumpingHubert am 03.03.2006 16:07 schrieb:
Peter23 am 03.03.2006 15:57 schrieb:
Wie sieht es mit diesen Punkten aus:

1. Wie sieht es mit dem Verkauf eines gebrauchten Spieles aus?

2. Wie oft "darf" ich mir mein gedownloades Spiel auf DVD brennen oder darf ich das überhaupt. Habe ich nur eine Lizenz erworben, oder gehört das Spiel mir?

3. Was ist, wenn der Hersteller den Server down macht, kann ich dann nicht mal mehr den Singleplayer Modus Spielen? ( An alle die denken, dass so ein Spiel ewig Supportet wird. Der Multiplayer Server für NFS: UNderground geht demnächst vom Netz. Wer spielen wil soll sich halt den Nachfolger kaufen.
Übrigens ein Spiel von EA )

denen, die hier pro argumentieren, ist eh nicht zu helfen. Man braucht halt ein wenig Vorstellungskraft, um die Gefahr dieser Entwicklung zu begreifen. Ich jedenfalls kann auf Besitz mit extern geregeltem Verfallsdatum verzichten. Man informiere sich darüber, was die Juristen des Verbraucherschutzbundes über die verfassungsmässigen Bedenken des Digital Rights Management feststellen. Und DRM ist im wesentlichen identisch mit dem "Angebot" von ausschl. downloadbarem "Eigentum". ;-)

Gut, fangen wir mit dem rechtlichen an.

Du erwirbst an einer Software, egal welcher NIE Eigentumsrechte, sondern nur das Nutzungsrecht.
Egal ob Download oder CD.

Bei einem rechtlich wirksamen Verstoß gegen die EULA (wie z.B. Punkbuster knacken), verlierst du die Nutzungsrechte, egal ob Download oder CD.

Keinesfalls hat der Download ein Verfallsdatum: -> siehe Steam.
Jeder erworbene Titel kann quasi ewig genutzt werden.
Der Hersteller kann nicht willkürlich entscheiden. Da bindet ihm der Gesetzgeber schon die Hände.

Ein Download unterscheidet sich von der CD nur durch fehlen selbiger und einem günstigeren Preis.

DRM hat mit einem Download übrigends garnichts zu tun. Ob ein Hersteller seinen Content schützt oder nicht, ist ihm überlassen. DRM geschützte Software gibt es genug im Offlinebereich.
Oder hast du CDs ohne Kopierschutz?

Ich finde eher diese grundlose Panikmache mit Halbwissen ziemlich erschreckend.

Bitte informiere dich, bevor du postest: DRM enthält einen Mechanismus, der die Anzahl der Übertragungen (von Datenträger x auf Dt.y) BEGRENZT. Und nachdem du dich informiert hast, musst du nur noch diese Informationen mit deinem Verstand (ggf.) VERARBEITEN: Von gebrannter CD mit DRM-Dateien x-mal auf einen MP3 Player. Und schon ist Schluss. Und: NOCH funktioniert HL2 über Steam. Das Spiel ist ja noch insofern aktuell, als es noch keinen (Pseudo-)Nachfolger gibt.

Ich merke schon das du ein ziemliches Halbwissen über DRM hast. Lies mal DRM auf Wikipedia nach.

Ein Hersteller KANN seinen Content mit DRM schützen. Das gilt für Downloads ebenso wie für CDs.
Das Digital "Restriction" Management hat nichts mit der Verbreitungsart des Content zu tun.

Ebenso KANN er seinen Content z.B. auf gewisse Verteilungen beschränken, muss es aber nicht.

Ebenfalls MUSS der Hersteller dann auf solche Einschränkungen hinweisen.

-

Und auch Halflife 1, Blueshift, CS 1.6 usw... funktionieren weiterhin über Steam OHNE Zeitlimit.
Ausser das man einen Gültigen Account haben muss, haben die Steamspiele keinerlei DRM.

Hyperhorn am 03.03.2006 17:07 schrieb:
EM_Lord_Vader am 03.03.2006 16:54 schrieb:
Lustig nur das Swat kein Downloadgame ist, sondern im Handel per Datenträger verkauft wurde und solche Spywarefunktionen in jede Software nachträglich per Patch eingebaut werden kann.
Als Gegenargument recht untauglich, oder nicht?
Nur auf dem ersten Blick. Bevor ich einen Patch installiere, informiere ich mich erstmal, was am Spiel geändert wird bzw. ob ich ihn überhaupt benötige.
Wenn aber das Spiel sowieso über eine Plattform gepatcht wird, dann entfällt diese Kontrolle.
Natürlich kann ich auch ein CD/DVD-Spiel auf Wunsch automatisch gepatcht werden, aber dann fällt schon wieder ein Vorteil des Online-Vertriebs weg, weil man sich eben NICHT nur auf nützliche Patches und die aktuelle, reibungslos funktionierende Version verlassen kann. Und wenn V.1.7 einem besser gefällt als V.1.8 (was man natürlich erst im Nachhinein bemerkt hat), dann kann man das offline auch besser hinkriegen, wenn man sein eigenes Patch-Archiv angelegt hat.

So einen Umstand fange ich erst garnicht an. Da auf LANs und im Inet, ebenso in Clanwars immer mit dem aktuellen Patchstand gespielt wird, fällt diese Argument für mich flach.
Von Spielen wie WoW rede ich schon garnicht. Einen Grund irgend eines meiner Games zurückzupatchen, hatte ich noch nie.

Im Gegenteil, mein Softwarestand ist immer so aktuell wie möglich.

Shadow_Man am 03.03.2006 16:38 schrieb:
Hyperhorn am 03.03.2006 16:35 schrieb:
Shadow_Man am 03.03.2006 16:28 schrieb:
Und zum Thema Patches: Die Gefahr besteht, dass dann die Spiele noch unfertiger auf den Markt kommen könnten und der Spieler endgültig zum Beta-Tester degradiert wird.
Außerdem ist ein Auto-Patch-Setting erstklassig geeignet, um ein Spiel plötzlich mit Werbung und E.T-Verhalten ("nach Hause telefonieren..." :-] ) auszustatten.
So ähnlich war es doch mit SWAT, wenn ich mich nicht irre.

Richtig, da wurde das still und heimlich durch einen Patch eingefügt. Dabei wird denen sogar übermittelt aus welchem Blickwinkel jemand die Werbung anschaut und und und....

Lustig nur das Swat kein Downloadgame ist, sondern im Handel per Datenträger verkauft wurde und solche Spywarefunktionen in jede Software nachträglich per Patch eingebaut werden kann.
Eigentlich gar nicht. Ist sogar bestens geeignet um zu zeigen, welche Freiheiten man hat. Man muß den Patch bei SWAT 4 nicht installieren. Außerdem hat man Möglichkeiten genau den Server bzw. Weiterleitung zu sperren. Wenn aber so ein System - und ist ja im Interesse der Anbieter, daß die Werbung angeschaut wird - in der Plattform selbst integriert ist, dann ist da auch nichts mehr groß mit Blocken. Läuft dann alles über Steam oder welche Plattform auch immer verwendet wird und Steam kann man nicht blocken, weil man es zum Spielen braucht.

Peter23 am 03.03.2006 17:09 schrieb:
EM_Lord_Vader am 03.03.2006 17:02 schrieb:
Peter23 am 03.03.2006 16:57 schrieb:
"Nun Peter, das mit den Jungs war halt Pech. Das kann aber mit Offlinespielen genauso passieren.
Zum Glück sind LAN Partys ohne Inet recht selten geworden."

Wieso, wenn es bei mir solche Probleme gab ( C&C Generals) habe ich meinen neuen, gedownloadeten Patch freigegeben, die anderen haben sich ihn gezogen und ausgeführt, fertig.

Oder umgedreht, ich ziehe mir den Patch von ihnen, falls sie die neuste Version haben.

Andererseits wird auf jeder LAN darauf hingewiesen das man gefälligst die Spiele vorher auf den aktuellsten Stand zu bringen hat.

Kurz vor einer LAN das Steam zu laden ist eigentlich kein Akt.

Aber wie gesagt, werden LANs ohne Inet immer seltener. Grosse Lans haben immer Inet.

Wodurch ein Nachteil teilweise entkräftig ist. Jedoch habe ich diesen Nachteil sonst garnicht erst.

Wie ist es, wenn ein Game gespielt wird, dass ich nicht installiert habe?
So hohle ich meien DVD raus und schwupps ist es installiert.

Mit dem Online dings musst du dann Gigabyte weiße Daten runterladen, falls es internet gibt.

Nun, Spiele die ich spiele, habe ich immer installiert. Oder meinst du ich schleppe meine DVD Sammlung mit zu einer LAN?
Womöglich wird die geklaut?

Grosse LANs haben meist auch Content Server für solche Eventualitäten. Natürlich muss man schon seinen Gamekey wissen.

Den Nachteil habe ich mit Steam übrigends nicht. Alle unter meinem Account registrierten Spiele sind auf Platte gespeichert und funktionieren ohne Datenträger im Laufwerk.

Ein deutliches Plus.

- ohne Datenträger spielbar
- Datenträger kann nicht geklaut werden.

Nali_WarCow am 03.03.2006 17:30 schrieb:
Shadow_Man am 03.03.2006 16:38 schrieb:
Hyperhorn am 03.03.2006 16:35 schrieb:
Shadow_Man am 03.03.2006 16:28 schrieb:
Und zum Thema Patches: Die Gefahr besteht, dass dann die Spiele noch unfertiger auf den Markt kommen könnten und der Spieler endgültig zum Beta-Tester degradiert wird.
Außerdem ist ein Auto-Patch-Setting erstklassig geeignet, um ein Spiel plötzlich mit Werbung und E.T-Verhalten ("nach Hause telefonieren..." :-] ) auszustatten.
So ähnlich war es doch mit SWAT, wenn ich mich nicht irre.

Richtig, da wurde das still und heimlich durch einen Patch eingefügt. Dabei wird denen sogar übermittelt aus welchem Blickwinkel jemand die Werbung anschaut und und und....

Eigentlich gar nicht. Ist sogar bestens geeignet um zu zeigen, welche Freiheiten man hat. Man muß den Patch bei SWAT 4 nicht installieren. Außerdem hat man Möglichkeiten genau den Server bzw. Weiterleitung zu sperren. Wenn aber so ein System - und ist ja im Interesse der Anbieter, daß die Werbung angeschaut wird - in der Plattform selbst integriert ist, dann ist da auch nichts mehr groß mit Blocken. Läuft dann alles über Steam oder welche Plattform auch immer verwendet wird und Steam kann man nicht blocken, weil man es zum Spielen braucht.

Diese Freiheiten hat man auch mit z.B. Steam.
Man muss NICHT updaten, sondern KANN. Ich update automatisch, da fast alle Onlinegames den aktuellsten Patch voraussetzen.
Übrigend hat der Patch in SWAT nicht nur Werbung als Inhalt. Wer den Patch braucht, ist verrazzt oder wie?

Im übrigen braucht man Steam nicht zum spielen. Man muss nur einmal den Account freischalten und kann dann ohne Probleme Offline spielen.

@ lord-vadder
Wikipedia-Klugscheiss-Modus-OFF: Lies mal, was auf sämtlichen DRM-Plattform-Angeboten im Kleingedruckten nachzuprüfen ist und von Verfassungsschützern angemahnt wird: Daß DRM im Wesentlichen Nutzungsbegrenzung BEDEUTET, bei dem einen ist die Anzahl von erlaubten Datenübertragungen größer, beim andern geringer, bei jedem jedoch BEGRENZT.
Wenn sich DRM durchgesetzt haben sollte, wird bestimmt auch Wikipedia korrigiert werden. Eine Musik-CD, die du dir kaufst, hat eben keine Begrenzung in der Anzahl der Datenübertragungen.

Dein "Argument" sieht im Kern so aus: Steam, DRM usw enthält nur die MÖGLICHKEIT einer mißbräuchlichen Begrenzung von Nutzungsumfang, -dauer, ist jedoch nicht ZWINGEND.

Also ich bleib bei meinen schönen runden Scheiben! Am liebsten bei DVD und CD. Das was jetzt kommt wird sowieso nur wieder für irgendwelche Kopierschutzmethoden gepusht!

Gerade habe ich mir Star Wars Empire at War gekauft. Die Collectors-Edition natürlich. Preis wie eine normale Version, super Verpackung, super Handbuch und super Spiel. Da geb ich gerne mein Geld aus. Genauso war es bei X3.

Mich stört schon seit langem das meistens nur noch ne einfache Hülle und ein 2-5 Seiten "Handbuch" (das darf man schon gar nicht mehr Buch nennen!) dabei ist.

Die letzten 3 Titel die ich mir gekauft haben, waren ALLE mit einer schönen Verpackung, einem schönen Handbuch und evtl. mit Gimmick!

Dowloadspiele habe/werde ich nicht kaufen.

Und mit dem Preis würde z.B. EA nie runtergehen.
Genauso werde ich mir DVD´s weiterhin im Laden kaufen oder aus der Videothek holen. Keinesfalls downloaden wie es irgendeine Filmfirma vor hat.

Leute, mit diesem ganzen Dowloadkäufen machen wir unsere Arbeitsplätze kaputt! Vielleicht ist morgen schon einer von euch der nächste, denkt mal da rüber nach

Ich bestreite gar nicht, das das System für manche praktisch sein kann. Das trifft aber derzeit eher auf wenige zu.

Warum man nicht immer die aktuelle Version haben will?
1. Neue Spielinhalte und Änderungen ändern das Spielgefühl, nicht automatisch zum Besseren (s. SWAT)
2. Nicht jeder spielt jedes Spiel auf einer LAN --> es besteht nicht immer ein Bedürfnis nach identischen, aktuellen Versionen
3. Es gibt genug Mods, die z.B. nur mit älteren Versionen laufen. Warum soll ich darauf verzichten?
4. Replays, Savegames etc. sind oft inkompatibel mit neuen Versionen. Soll ich teilweise jahrelange Bemühungen für immer und ewig verlieren, nur weil Änderungen am Programm vorgenommen wurde, die mich eh nicht betreffen oder interessieren?!

Außerdem: Warum MUSS ich denn immer automatisch den neuesten Patch haben? Wenn ich ein Bedürfnis habe, Fehler auszumerzen, dann kann ich kurz selbst aktiv werden und einen Patch installieren. Aber nur aus Prinzip patchen, weil der Hersteller patchen will?
Man sieht oft genug bei neuen Treibern oder Windows Updates, dass die neusten Versionen nicht die stabilsten und fehlerlosesten sind. Da lohnen sich oft ein paar Tage des Abwartens, bis die Probleme publik werden und vielleicht gelöst werden. Solange benutze ich mein etwas älteres, aber funktionierendes Programm und hab mir dann im Nachhinein doch wieder Ärger gespart.
Es ist halt IMO einfach wieder ein Kontrollverlust mit zweifelhaften Nutzen.

Es hat noch niemand meine Argumente bezüglich der Handbuch-Problematik und zukünftiger Simpel-Spielchen aufgegriffen. Scheint wohl schon etwas dran zu sein. :-|

Dumbi am 03.03.2006 09:42 schrieb:
Außerdem wird es immer Publisher geben, die ein paar Goodies mit in die Verpackung packen, von einem Handbuch ganz zu schweigen, und das wird immer genug Leute anziehen.

Ich hatte schon immer lieber eine Verpackung in der Hand, eine CD oder DVD im Laufwerk, und ein Handbuch, in dem ich zu jeder Zeit nachlesen kann. Ich besitze eine Ausreichend schnelle Internet Verbindung. Ich dachte eigentlich eher, das der "Trend" wieder in Richtung "Mehrwert" in Spiele-Verpackungen geht. Das also wieder verstärkt "Goodies" bei gepackt werden, so wie es noch vor einigen Jahren "gängig" war. Langfristig gesehen, werden sich die Downloads nicht aufhalten lassen. Aber ebenso werden die Spiele-Verpackungen mit komplettem Inhalt erhalten bleiben. Denn die Generation der Spieler die, wie ich, mit riesen Spiele-Packungen aufgewachsen sind, stirbt auch durch den Fortschritt und dem "DSL-Zeitalter" nicht aus. Am Ende werden immer die Spiele Produzenten gewinnen, die einen "Mehrwert" für das Geld das ausgegeben wird liefern. ;-)

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 15:50 schrieb:
Nali_WarCow am 03.03.2006 15:36 schrieb:
sofort = nach dem Download
Was deutlich schneller ist als zum Laden zu rennen, an der Kasse zu warten, nach Hause zu fahren etc...
Mit Rund-um-die-Uhr haben Geschäfte auch so Probleme. Downloaden geht 24 Stunden.
Da muß der Server erreichbar sein, der Rechner laufen, Strom wird verbraucht und man hat nur einen Preis. Neben dem Laden gibt es ja auch den Onlineshop, wo man auch 24 Stunden am Tag bestellen kann. Hat außerdem den erheblichen Vorteil, daß man auch durchaus preiswerter an die Games kommt.

aktuell = nach dem Patchdownload, welches fast jedes Spiels als Autoupdate anbietet
Die meisten sind schon auf den Trichter gekommen stets aktuelle Builds als Downloadversion anzubieten.
Da ist dann nix mehr mit Nachpatchen.
Später gibt es ja auch Patches. ;) Zusätzliches gibt es ja Patches für die Software wie Steam, welche man sich auch runterladen muß.

jederzeit = wenn die Server erreichbar sind
Gehen wir einfach davon aus das diese Server jederzeit erreichbar sind. 99,9% sind deutlich mehr als Ladengeschäfte mit 09:00-16:00 bzw. 20:00.
Das ist natürlich ein Gegenargument.

Oder die besonders tollen Situationen wo der Blockbuster ausverkauft ist und man bis nach dem Wochenende warten muss... oder Feiertag ist oder oder oder...
Gerade Schichtdienstler wissen Downloads zu schätzen.
Oder anders herum konstruiert: Wo DSL, etc. bei einem ausgefallen ist. ;)
Natürlich ist es ärgerlich, wenn der "Blockbuster" ausverkauft ist, bis auf WoW habe ich in der Hinsicht aber noch nix erlebt.

Nur wie er schon fragt, wo ist das "Killargument"? Warum sollte man sich ein Half Life 2 über Steam saugen oder ein Game über Gamesload beziehen statt die Ladenversion zu nehmen?
Siehe deine entkräfteten Argumente oben.
Die Argumente sind nur in keiner Weise entkräftet, lediglich abgeschwächt. Hinaus läuft es nur auf den Punkt, daß man eventuell bis zu 24 Stunden länger auf das Game warten müßte. Ansonsten ist da aber kein Punkt dabei, der wirklich überzeugen kann. Man zahlt nicht einen Cent weniger, eher im Gegenteil, bekommt weniger fürs Geld und wird in der Nutzung stärker eingeschränkt. Wie der kleine "Pluspunkt" in Sachen sofortige Verfügbarkeit dies alles wieder ausgleichen soll, ist mir schleierhaft.

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 15:18 schrieb:
Gegenfrage: Warum soll ich mir den Streß mit einem Offlinekauf im Laden antun, wenn es daheim mit ein paar Mausklicks und einer Viertelstunde Warten getan ist?
15 Minuten warten? Dann hast du dir mit aktueller Anbindung Half Life 2 gesaugt?
- Man kann nach dem günstigsten Preis schauen
- Man bekommt etwas zum anfassen, was sich auch im Regal besser macht als ein selbst gebrannter Rohling mit der Sicherung
- Es gibt ein mehr oder weniger umfangreiches Handbuch und eventuelle Zusätze wie Karten, etc. Sicherlich nicht für jeden und jedes Spiel wichtig, aber ein Civ4 Handbuch würde ich mir nicht ausdrucken wollen. Insbesondere wenn man für den Download gleich viel wie für die Ladenversion bezahlt hat.
- Spiele haben inzwischen auch Autoupdatefunktionen
- Verkauf ist leichter möglich bzw. überhaupt möglich (und damit ein preiswerter Kauf für andere)
- Keine Zwangssoftware (Außnahme HL 2), welche einem das Verzeichnis vroschreibt, im Hintergrund laufen muß, etc.
- Internetanbindung für Offlinegames nötig
- Antesten von Games durch Videothekenversionen / Spiel vom Kumpel ausleihen nicht möglich wenn es keine Ladenversion gibt
- Auf die Ladenversion kann ich in 15 Jahren noch spielen.

Oder aber insgesamt vielleicht leichter und kompakter ausgedrückt ohne auf die vielen Kleinigkeiten einzugehen.
Download: Schnell und bequem auf die Platte
Kauf: Zum mitunter deutlich geringeren Preis zu haben und es kann alles damit gemacht werden, wie man es möchte. Nachteil es dauert etwas länger. Oder anders ausgedrückt: Half Life 2 für 20€ im Laden oder für 50€ online kaufen?

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 15:18 schrieb:
Aber wie schon gesagt: Der Download ist eine ALTERNATIVE, nicht mehr oder weniger. Die Nutzer dieses Angebots sollten halt sowohl die Vor- und Nachteile kennen, und dann für sich selbst entscheiden.
Schöne abschließende Worte. Wenn es bei einer Alternative bleibt, dann wäre es ja schön.

Hyperhorn am 03.03.2006 17:51 schrieb:
Es hat noch niemand meine Argumente bezüglich der Handbuch-Problematik und zukünftiger Simpel-Spielchen aufgegriffen. Scheint wohl schon etwas dran zu sein. :-|

Die müsste man sich dann natürlich alle selbst ausdrucken, was wieder zusätzliche Kosten bedeuten würde. Oder die Spiele werden bis dahin alle so simpel, dass man dann gar kein Handbuch mehr braucht *grusel* :-S

In einem anderen Forum hab ich gerade gelesen, dass einer zu diesem Thema sagte "Der einzige Grund der mich davon abhält ein Filesharing Programm zu nutzen, ist doch das man bei einem original eine schöne verpackung, ein handbuch und eine original dvd in den händen hält!"
Hat er zwar sehr krass ausgedrückt, aber recht hat er. Bei so einem Download-Vertrieb wäre der Unterschied zwischen Original und Raubkopie gleich null :rolleyes:

Ich hab mir mal was durchen Kopf gehen lassen. Weiß zwar nicht obs schon geschrieben wurde, aber wenn ich mal meine Daten auf der Festplatte verliere. Wie auch immer, dann sit das Spiel, welches ich mir vorher geladen hab auch weg. Dann müsste ich erst wieder für den Download beahlen und neu laden. Das kostet ne menge Geld udn Zeit. Aber wenn ich mir nachem donwload immer mein Spiel auf CD oder DVD brenne, dann kostet das auch n bisschen Geld, nur um die Daten zu sichern. Dann könnte man aber wie "früher" in den Laden gehen udn das Spel normal kaufen.

Shadow_Man am 03.03.2006 18:18 schrieb:
Die müsste man sich dann natürlich alle selbst ausdrucken, was wieder zusätzliche Kosten bedeuten würde. Oder die Spiele werden bis dahin alle so simpel, dass man dann gar kein Handbuch mehr braucht *grusel* :-S

In einem anderen Forum hab ich gerade gelesen, dass einer zu diesem Thema sagte "Der einzige Grund der mich davon abhält ein Filesharing Programm zu nutzen, ist doch das man bei einem original eine schöne verpackung, ein handbuch und eine original dvd in den händen hält!"
Hat er zwar sehr krass ausgedrückt, aber recht hat er. Bei so einem Download-Vertrieb wäre der Unterschied zwischen Original und Raubkopie gleich null :rolleyes:

zum kann man sowas gedownloadest doch wunderbar im LAN oder so auf andere Rechner kopieren oder?
Dann wäre man das Problem Kopierschutz los. Was wohl zu den wenigen Vorteilen gehören dürfte.

Jaja, die Medienindustrie wieder, die ihre wirklich amüsanten Behauptungen aufstellt. Die wollten doch auch schon Bücher durch eBooks ersetzen..hehe, selten so gelacht. Naja, Vinyl und Kassetten als Beispiel für Antiquitierungen aufzuführen ist in dem zusammenhang auch lachhaft, denn die wurden durch bessere FASSBARE Sachen mit klareren Vorteilen wie besserer Quallität ersetzt - kurz: durch CD's. Ja gut, auch die werden mittlerweile immer mehr von mp3-Player und Sachen wie iTunes ersetzt, aber kaufen sich die Leute die guten CD's etwa nichtmehr? Und laden alle Filme nurnoch runter, schauen sie sich an und löschen sie dann? Wo währe denn dann der DVD-Markt? Also das die Diskette von der CD und die CD von der DVD im Datenbereich abgelöst wurde, ist logisch erklärbar.
Aber lustige Behauptungen, die hier gemacht wurden, die meinen, dass man damit den Raubkopierern das Leben schwer machen will, sind zwar berechtigt, aber wenn die Spieleindustrie bzw. EA wirklich so denken würden, dann währen sie wirklich schön blöd. Das wird nie gelingen, solange man Spiele noch auf der eigenen Festplatte haben kann, und auch danach wird es nicht einfach, aber etwas einfacher werden, den Raubkopierern einen Riegel vorzuschieben.

Aber bevor das ganze beginnen kann, was EA hier vorhersagt, Ist ein wirklich starker Ausbau der Netze erforderlich, FLÄCHENDECKEND - und da ist das große Problem. denn dabei hapert es an der Rentabilität und wird nicht in 10 Jahren passiert sein. Zumindestens nicht in dem Maße, dass nötig währe, um eine für den Verbraucher komfortable Umsetzung zu realisieren, also ohne lange DOwnloadzeiten usw. Und nichtnur die Netzte müssten extrem ausgebaut werden, auch die Serveranbindungen der Publisher. Bei HL2 musste man ja nur die Registrierung übers Netz machen, das hat bei Release schon ewig lange Zeiten gefordert.. wenn man sich ein komplettes Spiel mit, wenn die größe weiterhin so zunimmt, wie sie es in der Vergangenheit tat, mehr als 20GB runterladen soll - wie möchten die das Realisieren? Geht man davon aus, dass Realeases nicht Weltweit Zeitgleich geschehen würden um "Datenstaus" zu vermieden, dann würden trotzdem immense Downloadmengen und damit ein unglaublich großer Traffic anfallen, den sich niemand leisten kann.

Andererseits bin ich gespannt, ob Microsoft dann Blackcomb (bzw. Vienna) auch zum Download anbieten wird.. lol

eine These zum Schluss: Lord_Vader arbeitet als Hilfs-Heinz in der Marketing-Abteilung für DRM oder STEAM.......natürlich bis auch seine Stelle im Rahmen der allumfassenden Service-Verschlankung wegrationalisiert worden ist.

Noch ein Highlight aus seinem unermesslichen Schatz von Superaussagen:

orig.Lord-Vadder: Man erwirbt mit einer Musik-CD kein Eigentum, sondern nur ein Nutzungsrecht.

Was zum Nachdenken: Eigentum ist das, was man vom Produkt übrig lässt.

Also wenn ich an die Zukunft unseres Hobbys denke, wirds mir speiübel. Nicht nur wegen dem Downloadvertrieb, sondern in Zukunft kommt ja noch Werbung und vielleicht das hier auch noch dazu: Abonnements - eine Zukunft, die man nicht abwenden kann - Reportage

Die könnten also nicht nur auf diesen Downloadvertrieb umsteigen, sondern vielleicht irgendwann auch noch monatliche Gebühren a la WOW dafür verlangen. Aber manche Spieler wollen es ja anscheinend nicht anders.
:-S

Shadow_Man am 03.03.2006 19:51 schrieb:
Also wenn ich an die Zukunft unseres Hobbys denke, wirds mir speiübel. Nicht nur wegen dem Downloadvertrieb, sondern in Zukunft kommt ja noch Werbung und vielleicht das hier auch noch dazu: Abonnements - eine Zukunft, die man nicht abwenden kann - Reportage

Die könnten also nicht nur auf diesen Downloadvertrieb umsteigen, sondern vielleicht irgendwann auch noch monatliche Gebühren a la WOW dafür verlangen. Aber manche Spieler wollen es ja anscheinend nicht anders.

:-$
na super, das beste Mittel ist noch boykottieren und beschweren, wenn die Umsätze nach unten gehen, werden sie wohl merken das wir genug haben. :finger2:

Shadow_Man am 03.03.2006 19:51 schrieb:

tja, selber schuld sag ich da...

mal sehen wann ea battlefield 3 rausbringt und dann die munition versteuert... waffen gratis, aber muni kostet nen paar cent...

des wärs doch :ugly:

und selbst da würden wohl noch einige mitmachen weil man ja "durch boykott erreicht man nichts" gilt...

so ein bullshit, wenn die die diesen satz sagen mit boykottieren würden, dann hätte man solche probleme nicht weil die firmen merken würden das sich die spieler DOCH nicht alles gefallen lassen...

naja, aber die meisten sind ja zu feige aus dem mainstream zu wagen und ne eigene meinung bilden, wozu denken wenn man alles nachplappern kann... wozu in die zukunft schauen wenn die zukunft auf einen zukommt und man sich so garnicht bewegen braucht...

und schon wieder beim lesen dieses threads werde ich an Einsteins berühmtes "zwei dinge sind unendlich" zitat erinnert... warum bloss :confused:

Meine Einschätzung dazu: in spätestens 10 Jahren ist der Europachef nicht mehr bei EA oder ganz arbeitslos.

Der Tag an dem ich beim Kauf keine Datenträger mehr bekomme ist der Tag, an dem ich keine Spiele mehr kaufe, zumal der Preis durch den Verzicht auf Packung und Datenträger nicht sinken wird. Im Gegenteil. Man darf dann selber nochmal extra Geld für Datenträger drauflegen (gebrannte Datenträger haben zudem im Gegensatz zu Gepressten eine deutlich kürzere Lebensdauer) und wenn die Spinner es in den Kopf kriegen, irgendwelche Spiele/Filme/Musik nachträglich zu zensieren oder mit Werbung zu versehen (siehe Valve), wird es erst richtig übel.

Ohne mich!

Zurück