J
JumpingHubert
Gast
EM_Lord_Vader am 03.03.2006 16:23 schrieb:JumpingHubert am 03.03.2006 16:07 schrieb:Peter23 am 03.03.2006 15:57 schrieb:Wie sieht es mit diesen Punkten aus:
1. Wie sieht es mit dem Verkauf eines gebrauchten Spieles aus?
2. Wie oft "darf" ich mir mein gedownloades Spiel auf DVD brennen oder darf ich das überhaupt. Habe ich nur eine Lizenz erworben, oder gehört das Spiel mir?
3. Was ist, wenn der Hersteller den Server down macht, kann ich dann nicht mal mehr den Singleplayer Modus Spielen? ( An alle die denken, dass so ein Spiel ewig Supportet wird. Der Multiplayer Server für NFS: UNderground geht demnächst vom Netz. Wer spielen wil soll sich halt den Nachfolger kaufen.
Übrigens ein Spiel von EA )
denen, die hier pro argumentieren, ist eh nicht zu helfen. Man braucht halt ein wenig Vorstellungskraft, um die Gefahr dieser Entwicklung zu begreifen. Ich jedenfalls kann auf Besitz mit extern geregeltem Verfallsdatum verzichten. Man informiere sich darüber, was die Juristen des Verbraucherschutzbundes über die verfassungsmässigen Bedenken des Digital Rights Management feststellen. Und DRM ist im wesentlichen identisch mit dem "Angebot" von ausschl. downloadbarem "Eigentum".![]()
Gut, fangen wir mit dem rechtlichen an.
Du erwirbst an einer Software, egal welcher NIE Eigentumsrechte, sondern nur das Nutzungsrecht.
Egal ob Download oder CD.
Bei einem rechtlich wirksamen Verstoß gegen die EULA (wie z.B. Punkbuster knacken), verlierst du die Nutzungsrechte, egal ob Download oder CD.
Keinesfalls hat der Download ein Verfallsdatum: -> siehe Steam.
Jeder erworbene Titel kann quasi ewig genutzt werden.
Der Hersteller kann nicht willkürlich entscheiden. Da bindet ihm der Gesetzgeber schon die Hände.
Ein Download unterscheidet sich von der CD nur durch fehlen selbiger und einem günstigeren Preis.
DRM hat mit einem Download übrigends garnichts zu tun. Ob ein Hersteller seinen Content schützt oder nicht, ist ihm überlassen. DRM geschützte Software gibt es genug im Offlinebereich.
Oder hast du CDs ohne Kopierschutz?
Ich finde eher diese grundlose Panikmache mit Halbwissen ziemlich erschreckend.
Bitte informiere dich, bevor du postest: DRM enthält einen Mechanismus, der die Anzahl der Übertragungen (von Datenträger x auf Dt.y) BEGRENZT. Und nachdem du dich informiert hast, musst du nur noch diese Informationen mit deinem Verstand (ggf.) VERARBEITEN: Von gebrannter CD mit DRM-Dateien x-mal auf einen MP3 Player. Und schon ist Schluss. Und: NOCH funktioniert HL2 über Steam. Das Spiel ist ja noch insofern aktuell, als es noch keinen (Pseudo-)Nachfolger gibt.
P.S. Du hast das verfassungsrechtlich Problematische an der Sache einfach noch nicht begriffen.
) auszustatten.