EM_Lord_Vader am 03.03.2006 15:18 schrieb:
Hyperhorn am 03.03.2006 15:10 schrieb:
Ich weiß nicht...

Die vermeintlichen Vorteile entpuppen sich für mich doch manchmal als zu kurz gedachte "Lichtblitze" progressiver Geister.
Das "Killer-Argument" fehlt mir persönlich einfach.
Was ist an
- sofort
- aktuell
- jederzeit
zu kurz gedacht?
sofort = nach dem Download
Was deutlich schneller ist als zum Laden zu rennen, an der Kasse zu warten, nach Hause zu fahren etc...
Mit Rund-um-die-Uhr haben Geschäfte auch so Probleme. Downloaden geht 24 Stunden.
aktuell = nach dem Patchdownload, welches fast jedes Spiels als Autoupdate anbietet
Die meisten sind schon auf den Trichter gekommen stets aktuelle Builds als Downloadversion anzubieten.
Da ist dann nix mehr mit Nachpatchen.
jederzeit = wenn die Server erreichbar sind
Gehen wir einfach davon aus das diese Server jederzeit erreichbar sind. 99,9% sind deutlich mehr als Ladengeschäfte mit 09:00-16:00 bzw. 20:00.
Oder die besonders tollen Situationen wo der Blockbuster ausverkauft ist und man bis nach dem Wochenende warten muss... oder Feiertag ist oder oder oder...
Gerade Schichtdienstler wissen Downloads zu schätzen.
Nur wie er schon fragt, wo ist das "Killargument"? Warum sollte man sich ein Half Life 2 über Steam saugen oder ein Game über Gamesload beziehen statt die Ladenversion zu nehmen?
Siehe deine entkräfteten Argumente oben.
Ich bekomme die Ware sofort und jederzeit unabhängig von den Ladenöffnungszeiten oder der Post auf meine Platte geliefert.
Gegenfrage: Warum soll ich mir den Streß mit einem Offlinekauf im Laden antun, wenn es daheim mit ein paar Mausklicks und einer Viertelstunde Warten getan ist?
Neben den von dir genannten "Vorteilen" gibt es jedoch genug Nachteile. Fester Kaufpreis, erschwerter Weiterverkauf, I-Net Anbindung (ggf. das komplette Spielen über), wunderbare Möglichkeit Zwangswerbung/Werbepausen, etc. zu implementieren und was einige Jahre später mit dem Spiel ist, weiß man nicht. Bei beispielsweise EA würde es mich nicht wundern, wenn 2020 mit FIFA 2020 die Möglichkeit FIFA 2018 zu spielen geändert wird. Lizenz erloschen, Support eingestellt und weitere Nutzung nicht mehr Möglich.
EM_Lord_Vader am 03.03.2006 15:18 schrieb:
Aber wie schon gesagt: Der Download ist eine ALTERNATIVE, nicht mehr oder weniger. Die Nutzer dieses Angebots sollten halt sowohl die Vor- und Nachteile kennen, und dann für sich selbst entscheiden.
Nein, es ist die Zukunft.
Das wird sich erst noch zeigen müssen. Was keiner / kaum einer nutzt wird sich auch nicht durchsetzen können.