• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

AW: -.-

bitte folgendes beachten:

ein ausschl. gedownloadetes Spiel besitzt ihr nicht vollständig. Die Lizenz bleibt beim Produzenten. Es ist z.B. bei Songs (DRM) nur ein Miet-Verhältnis. DAS ist der Knackpunkt, nicht die Datenmenge oder sonst ein Nonsens.

Diese Entwicklung geschieht nicht hauptsächlich aus Kostengründen, sondern um in Zukunft mit vollen Verkaufspreisen Mietverhältnisse einzuschmuggeln. Mal drüber nachdenken. Kann sich noch einer ans e-book-Konzept erinnern. Is gescheitert. :finger:

Hyperhorn am 03.03.2006 15:10 schrieb:
Ich weiß nicht... :-| Die vermeintlichen Vorteile entpuppen sich für mich doch manchmal als zu kurz gedachte "Lichtblitze" progressiver Geister.
Das "Killer-Argument" fehlt mir persönlich einfach.
Was ist an
- sofort
- aktuell
- jederzeit
zu kurz gedacht?

Zum Thema Datensicherheit will ich nur kurz anmerken, dass bei zwielichtigen Aktivitäten selten um Erlaubnis gefragt wird. ;-) Illegalität hin oder her, wenn es technisch möglich ist, mit Daten Mißbrauch zu begehen, dann wird es auch getan. Und z.B. sein verschwundenes Geld wieder zu bekommen, kann DEUTLICH teurer und unbequemer werden als viele denken.
Nein, mit einer KK kann man sein Geld deutlich schneller und einfacher wiederbekommen als von der normalen Bank.
Es kostet mich als Kunden garnichts.

Aber wie schon gesagt: Der Download ist eine ALTERNATIVE, nicht mehr oder weniger. Die Nutzer dieses Angebots sollten halt sowohl die Vor- und Nachteile kennen, und dann für sich selbst entscheiden.

Nein, es ist die Zukunft.

HanFred am 03.03.2006 14:03 schrieb:
EM_Lord_Vader am 03.03.2006 14:01 schrieb:
Warum? Es ist bequem und einfach.
ganz genau. restliche argumente kann man sich eigentlich sparen, da der grossteil der menschheit sehr auf bequemlichkeit bedacht ist. :-]
und darum wird solchen vertriebsmethoden überhaupt nichts im weg stehen. auch nicht ein völkchen in europa, das keine kreditkarten benutzen will.^^

Du scheinst ja sehr auf bequemlichkeit ausgelegt zu sein.
Bist du faul dich gegen die Vorgaben der Insustire aufzulehnen?
Müssen 80 Millionen deutsche ihre Software online kaufen weil ein Boss von EA meint so mehr Gewinn machen zu können.

Immer schön ja und amen sagen und mit der dummen Masse mitlaufen,
ja nicht herrausstechen. So Menschen bringen die Welt weiter.

( Wie vor 50 Jahren schon einmal)

Und warum ist es die Zukunft? Weil sich wieder ein paar Deppen alles gefallen lassen, sich ihre Rechte einschränken lassen.... Hier müssten die ganzen Spieler mal zusammen halten und das boykottieren, wird aber eh nicht geschehen. Ich bin jedenfalls nicht bereit für irgendeinen Download-Code oder ein paar Daten Geld zu bezahlen. Ich kaufe mir jetzt schon seit über 20 Jahren alles Original, aber wenn's nur noch Sachen über Download-Vertrieb gibt, bin ich nicht mehr bereit dazu. Warum sollte ich für etwas Geld ausgeben, was 1:1 einer Raubkopie ähnelt und man als ehrlicher Käufer keinerlei Vorteile mehr hat? Verarschen kann ich mich selbst....... :rolleyes:

HanFred am 03.03.2006 15:11 schrieb:
und ich sage es noch einmal: wer ohne den hauch einer ahnung hier rumjammert, wird nicht ernst genommen. :rolleyes:

dann hast du jetzt die Ehre, mir gegen Argumente zu liefern, die meine Punkte betreffen ;-)

Und selbst wenn ich DSL hätte, was glaubst du wie am Release die Server abschmieren, wenn jetzt alle das Spiel saugen wollen.
So ein Quatsch.

Peter23 am 03.03.2006 15:22 schrieb:
HanFred am 03.03.2006 14:03 schrieb:
EM_Lord_Vader am 03.03.2006 14:01 schrieb:
Warum? Es ist bequem und einfach.
ganz genau. restliche argumente kann man sich eigentlich sparen, da der grossteil der menschheit sehr auf bequemlichkeit bedacht ist. :-]
und darum wird solchen vertriebsmethoden überhaupt nichts im weg stehen. auch nicht ein völkchen in europa, das keine kreditkarten benutzen will.^^

Müssen 80 Millionen deutsche ihre Software online kaufen weil ein Boss von EA meint so mehr Gewinn machen zu können.

Wieso Vorgaben? Es ist mein Wunsch Software so zu bekommen. Die Industrie gibt mir das was ich als Kunde wünsche und nicht umgekehrt. Wieso soll EA da mehr Gewinn machen? Im Gegenteil, es wird billiger für den Kunden.
Empfinde ich den Preis als angemessen, kaufe ich, ansonsten nicht. Unabhängig von Packung und CD.

Und natürlich wünsche ich es bequem.
1. hat man dafür DSL6k und
2. hat man als Schichtdienstler wenig Zeit. Und dabei hab ich noch keine Kinder.
Daher ist es super wenn sich die Industrie nach mir richtet und mir ermöglicht zu unmöglichen Zeiten Software zu kaufen. (nicht nur Spiele)

Wer ist also Dumm?

Derjenige der nach Feierabend um 23:00 neue Software zieht, oder derjenige der durch die Welt kutschiert, Läden abklappert und womöglich Sprit verballert, ewig vor der Kasse steht etc...

Dafür ist mir meine Zeit zuschade.

Der Gewinn im Onlinekauf liegt eindeutig bei mir. Und ja, das Schicksal einiger weniger mit ISDN o.ä. ist mir ganz ehrlich sch...egal.
Ich bin nicht Mutter Theresa.

Mir scheint du bist einfach nur unflexibel und hast Angst vor dem Fortschritt?

vorgaben? welche vorgaben?
solange sie mir nicht widerstreben, sind es für mich keine vorgaben.
niemand muss. verzicht ist aber für viele ein fremdwort geworden.
und du liegst falsch, wenn du jetzt den teufel in der person von diesem "Boss von EA" siehst. fortschritt findet einfach statt, mit und ohne dise person und trotz konservativer strömungen. gebremst kann er manchmal werden, aufgehalten eigentlich nicht.

*gäääähn* :schnarch:
müssen immer wieder irgendwelche nazi-vergleiche auf den tisch in diskussionen mit deutschen? das langweilt langsam.
mit mitläufertum hat das auch nichts zu tun, mit bequemlichkeit schon. ich meine wie toll ist es denn, dass man ein virtuelles produkt, das einen wert darstellt, über ein medium wie das internet nicht nur kaufen sondern gleich "mitnehmen" kann? ich finde das eine grossartige errungenschaft der technik.

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 15:18 schrieb:
Ich weiß nicht... :-| Die vermeintlichen Vorteile entpuppen sich für mich doch manchmal als zu kurz gedachte "Lichtblitze" progressiver Geister.
Was ist an
- sofort
- aktuell
- jederzeit
zu kurz gedacht?
sofort = nach dem Download
aktuell = nach dem Patchdownload, welches fast jedes Spiels als Autoupdate anbietet
jederzeit = wenn die Server erreichbar sind
Nur wie er schon fragt, wo ist das "Killargument"? Warum sollte man sich ein Half Life 2 über Steam saugen oder ein Game über Gamesload beziehen statt die Ladenversion zu nehmen?
Neben den von dir genannten "Vorteilen" gibt es jedoch genug Nachteile. Fester Kaufpreis, erschwerter Weiterverkauf, I-Net Anbindung (ggf. das komplette Spielen über), wunderbare Möglichkeit Zwangswerbung/Werbepausen, etc. zu implementieren und was einige Jahre später mit dem Spiel ist, weiß man nicht. Bei beispielsweise EA würde es mich nicht wundern, wenn 2020 mit FIFA 2020 die Möglichkeit FIFA 2018 zu spielen geändert wird. Lizenz erloschen, Support eingestellt und weitere Nutzung nicht mehr Möglich.

Aber wie schon gesagt: Der Download ist eine ALTERNATIVE, nicht mehr oder weniger. Die Nutzer dieses Angebots sollten halt sowohl die Vor- und Nachteile kennen, und dann für sich selbst entscheiden.
Das wird sich erst noch zeigen müssen. Was keiner / kaum einer nutzt wird sich auch nicht durchsetzen können. ;)

Zum Argument die Spiele werden dann billiger:

Als von Diskette auf CD umgestellt wurde, sollte Spiele billiger werden.

Als von der großen Schachtel auf DVD Hüllen umgestellt wurde sollten die Spiele billiger werden.

Und jetzt sollen sie billiger werden, wenn auf Downloads umgestellt wird.
Pah der User muss mehr zahlen, Downloaden, brenne, Handbuch ausdrucken usw.

Das Spiel selbst wird nicht um einen Pfennig billiger werden!

Wieviel billiger war den Hl2 per download?

Wieviel schneller konnte man es denn am Erscheinungstag downloaden als um die Ecke in den Laden zu gehen?
Wie geil kann man es auf einer Lan spielen, wenn nur einer das Update, das am Abend zuvor rausgekommen ist nicht gemacht hat?

Wie sieht es mit dem Verkauf eines gebrauchten Spieles aus?

Wie oft "darf" ich mir mein gedownloades Spiel auf DVD brennen oder darf ich das überhaupt. Habe ich nur eine Lizenz erworben, oder gehört das Spiel mir?

Was ist, wenn der Hersteller den Server down macht, kann ich dann nicht mal mehr den Singleplayer Modus Spielen? ( An alle die denken, dass so ein Spiel ewig Supportet wird. Der Multiplayer Server für NFS: UNderground geht demnächst vom Netz. Wer spielen wil soll sich halt den Nachfolger kaufen.
Übrigens ein Spiel von EA :finger: )

So das wären die möglichen Nachteile.

Bei den Vorteilen fällt mir ein:

Ich kann ein Spiel jederzeit, auch nachts um drei bekommen.

Wie sinnvoll, dass werde ich bestimmt oft nutzen :ugly:

Nali_WarCow am 03.03.2006 15:36 schrieb:
Was ist an
- sofort
- aktuell
- jederzeit
zu kurz gedacht?
aktuell = nach dem Patchdownload, welches fast jedes Spiels als Autoupdate anbietet
Nur wie er schon fragt, wo ist das "Killargument"? Warum sollte man sich ein Half Life 2 über Steam saugen oder ein Game über Gamesload beziehen statt die Ladenversion zu nehmen?
Neben den von dir genannten "Vorteilen" gibt es jedoch genug Nachteile. Fester Kaufpreis, erschwerter Weiterverkauf, I-Net Anbindung (ggf. das komplette Spielen über), wunderbare Möglichkeit Zwangswerbung/Werbepausen, etc. zu implementieren und was einige Jahre später mit dem Spiel ist, weiß man nicht. Bei beispielsweise EA würde es mich nicht wundern, wenn 2020 mit FIFA 2020 die Möglichkeit FIFA 2018 zu spielen geändert wird. Lizenz erloschen, Support eingestellt und weitere Nutzung nicht mehr Möglich.

Das wird sich erst noch zeigen müssen. Was keiner / kaum einer nutzt wird sich auch nicht durchsetzen können. ;)

Danke Nali :top:

es ist die Zukunft.
Das kann keiner wissen, weder du, noch ich, noch ein EA-Angestellter. ;-)

Derzeit scheint ja -zumindest hier im Forum- eine Mehrheit das neue Vertriebssystem abzulehnen. Im Prinzip könnte man ja auch heute schon nur noch Downloads anbieten, rein technisch kein Problem. Da aber die Hauptumsätze über den klassischen Vertriebsweg erwirtschaftet werden, müsste sich da schon einiges ändern, um das System auch für einen Durschnittsuser attraktiv zu machen. Und das wird die Zukunft zeigen, endgültig entschieden ist da noch lange nichts.
Der Mensch an sich ist ein materielles Wesen, Besitz wird primär über "Handfestes" definiert. Was man anfassen und herzeigen kann, MUSS etwas wert sein, dass weiß schon jedes Kleinkind. Nicht umsonst können viele Menschen nicht mit Geld umgehen, weil es rein ideelen Wert hat.
Ähnlich verhält es sich mit dem Downoad: Was ist schon "Besitz" auf der Festplatte?! Etwas ziemlich relatives... (Ich möchte hier nur daran erinnern, wie absurd es manchen erscheint, dass für virtuelle Waffen hunderte € ausgegeben werden.) Es wird immer genug Leute geben, die etwas wirklich besitzen wollen.
Was ich auch ärgerlich finde: Das Online-Vertriebswesen geht automatisch einher mit massenkompatibler Einheitsware.
Wenn ich z.B. ein komplexes Spiel wie Baldur's Gate 2 ohne Handbuch spielen will, werde ich nicht viel Spaß daran haben. Das Handbuch am Bildschirm zu lesen, ist aber allein wegen der geringen dpi einfach nicht mit echtem Papier zu vergleichen. Und weil natürlich niemand -der ach so viel Geld und Zeit beim Download gespart hat- lange auf einen teuren Ausdruck warten will, werden solche Titel wohl kaum beliebter werden, sondern wohl nur noch ein Schattendasein führen. Vielleicht gefällt das EA ja auch, die zwanzigste FIFA-Neuauflage wird wohl jeder ohne großes Einlesen verstehen. :-( :hop:

und damit geht das allerletzte gute gefühl verloren, wenn man ein spiel KAUFT!

hauptsache, noch mehr Ausgaben gespart und damit wieder mehr gewinn...
zuerst!

haben die ein glück, dass online-accounts noch nicht so leicht dauerhaft gecrackt werden können.

das find ich schon lustig. ablästern aber nicht den hauch einer ahnung haben, wie sowas funktioniert.
bravo! *klatsch*

Ich bin heute halt mal wie die Allgemeinheit im allgemeinen drauf. *fg* Auch ich darf sowas mal - schliesslich muss ich mich auch ständig bei Themen in denen ich mich auskenne mit Pseudo-Analytikern rumschlagen. *g*

Und das rummotzeln nach dem Hinweis auf "fehlende Datenträger", sind nur nebenbei ein paar gestellte Fragen, denn allein dieser "Mangel" reicht mir persönlich aus, um keine Spiele über Downloadplattformen zu kaufen.

Daran denken ja viele nicht. Jetzt kann ich problemlos ein Spiel installieren, dass auch schon mehrere Jahre alt ist und einfach loszocken. Ob das bei solchen Plattformen dann noch möglich ist, dass kann mir keiner sagen. Man wird einfach mehr als abhängig von denen. Der Entwickler bestimmt dann, wie und wie lange ich ein Spiel zocken darf, er hat die totale Kontrolle über mich.
Du hast als Kunde/Käufer eigentlich null Rechte mehr, bist nur noch ein Depp der Geld bezahlt und sich ansonsten alles gefallen lässt.
Und gerade bei EA....da kann es passieren, dass der Nachfolger eines Spieles erscheint und man den Vorgänger überhaupt nicht mehr online spielen kann. So könnte es ja auch sein, wie Nali oben beschrieben hat, dass wenn ein neues FIFA erscheint, dass alte dann vielleicht gar nicht mehr spielbar ist. Also Leute seid nicht so naiv. Ziel der Branche ist es uns komplett in der Hand zu haben und uns noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Oder glaubt ihr etwa die machen das rein aus Kundenfreundlichkeit? Pah, wer das in der heutigen Zeit noch denkt, ist wirklich mehr als naiv :rolleyes:

HanFred am 03.03.2006 15:34 schrieb:
vorgaben? welche vorgaben?
solange sie mir nicht widerstreben, sind es für mich keine vorgaben.
niemand muss. verzicht ist aber für viele ein fremdwort geworden.
und du liegst falsch, wenn du jetzt den teufel in der person von diesem "Boss von EA" siehst. fortschritt findet einfach statt, mit und ohne dise person und trotz konservativer strömungen. gebremst kann er manchmal werden, aufgehalten eigentlich nicht.

*gäääähn* :schnarch:
müssen immer wieder irgendwelche nazi-vergleiche auf den tisch in diskussionen mit deutschen? das langweilt langsam.
mit mitläufertum hat das auch nichts zu tun, mit bequemlichkeit schon. ich meine wie toll ist es denn, dass man ein virtuelles produkt, das einen wert darstellt, über ein medium wie das internet nicht nur kaufen sondern gleich "mitnehmen" kann? ich finde das eine grossartige errungenschaft der technik.

Den Mitläufervergleich habe ich deshalb gebracht, da du ständig meinst "man" könnte ja eh nichts ändern, das wäre der Fortschritt usw.

NATÜRLICH KANN DER USER/KÄUFER DIE ENTWICKLUNG BEEINFLUSSEN/STEUERN. Wer denn sonst?

Was ist an
- sofort
- aktuell
- jederzeit
zu kurz gedacht?
Was deutlich schneller ist als zum Laden zu rennen, an der Kasse zu warten, nach Hause zu fahren etc...
Mit Rund-um-die-Uhr haben Geschäfte auch so Probleme. Downloaden geht 24 Stunden.

Die meisten sind schon auf den Trichter gekommen stets aktuelle Builds als Downloadversion anzubieten.
Da ist dann nix mehr mit Nachpatchen.
Gehen wir einfach davon aus das diese Server jederzeit erreichbar sind. 99,9% sind deutlich mehr als Ladengeschäfte mit 09:00-16:00 bzw. 20:00.
Oder die besonders tollen Situationen wo der Blockbuster ausverkauft ist und man bis nach dem Wochenende warten muss... oder Feiertag ist oder oder oder...
Gerade Schichtdienstler wissen Downloads zu schätzen.

Siehe deine entkräfteten Argumente oben.

Ich bekomme die Ware sofort und jederzeit unabhängig von den Ladenöffnungszeiten oder der Post auf meine Platte geliefert.

Gegenfrage: Warum soll ich mir den Streß mit einem Offlinekauf im Laden antun, wenn es daheim mit ein paar Mausklicks und einer Viertelstunde Warten getan ist?

Peter23 am 03.03.2006 15:49 schrieb:
NATÜRLICH KANN DER USER/KÄUFER DIE ENTWICKLUNG BEEINFLUSSEN/STEUERN. Wer denn sonst?
ja, siehe "verzicht". viele wenn nicht die meisten werden kaum verzichten auf die spiele.

Wow schon über 150 Beiträge. Das scheint ja ein heißes Eisen zu sein.

Was sagt eigendlich PC-Games dazu?

HanFred am 03.03.2006 15:52 schrieb:
Peter23 am 03.03.2006 15:49 schrieb:
ja, siehe "verzicht". viele wenn nicht die meisten werden kaum verzichten auf die spiele.

Na ja bei der Menge der Spiele die rauskommen, kann man ja auf die wenigen verzichten, bei denen man mit der Firmenpolitik nicht einverstanden ist.

Bei Steam war es für micht nicht schwer zu verzichten. Es gibt ja genügen Shooter.
Zu der Zeit habe ich halt Farcry, Doom3, Medal of Honor und Call of Duty gespielt.

Wie sieht es mit diesen Punkten aus:

1. Wie sieht es mit dem Verkauf eines gebrauchten Spieles aus?

2. Wie oft "darf" ich mir mein gedownloades Spiel auf DVD brennen oder darf ich das überhaupt. Habe ich nur eine Lizenz erworben, oder gehört das Spiel mir?

3. Was ist, wenn der Hersteller den Server down macht, kann ich dann nicht mal mehr den Singleplayer Modus Spielen? ( An alle die denken, dass so ein Spiel ewig Supportet wird. Der Multiplayer Server für NFS: UNderground geht demnächst vom Netz. Wer spielen wil soll sich halt den Nachfolger kaufen.
Übrigens ein Spiel von EA ) Und auch große und erfolgreiche Softwarefirmen können pleite gehen oder aufgekauft werden. Oder erinnert sich jemand von euch noch an Origin? (Wing Commander & Strike Commander)
Wären diese Games an einen Online Dienst gebunden gewesen, hätten alle gesagt, dass eine solch erfolgreiche Firma ewig bestehen wird.

Zurück