• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

Wichtig ist hier der Zusatz, dass die „DVD“ nichts anderes als ein alternatives Bezahlsystem ist. Der Installationsprozess erfolgt nach Eingabe des Keys ausschließlich über die Software EA Downloader. Wer gerne online einkauft und über Firstgate bezahlt, kann sich den Weg sparen und einfach direkt über den Downloader kaufen. Euro Force wird zudem an einen bestimmten GameSpy-Account (BF2 Spielername) gebunden. Das steht definitiv aus der Erfahrung der Käufer fest. Man soll wohl zwischen Accounts wechseln können. Bestätigt wurde das bisher aber noch nicht offiziell.

Morley am 03.03.2006 13:07 schrieb:
Ich werde auf jeden Fall kein Download tätigen, da ich Zuhause kein Internet habe und auch nie haben werde. Dafür bin ich zu selten im Internet.

wir reden nicht von heute, sondern von einer fernen - 10 jahre entfernten - zukunft.
bis dann wirst sogar DU einen i-net zugang haben,

Morley am 03.03.2006 13:07 schrieb:
Solche Spiele werde ich mir bestimmt nicht kaufen.
Ich lasse mir auf jedem Fall nicht so einen Quatsch aufschwatzen.

das ist ja auch dein gutes recht.

im übrigen scheinst du - wie viele andere auch - nur die, schlecht gewählte, überschrift gelesen zu haben:

von einem `ersatz` (also vollständiger ablösung physikalischer daternträger) ist in dem artikel nämlich keine rede:

Den konventionellen Handel mit Spielen werde es jedoch noch für lange Zeit, wenn auch in kleinerem Rahmen, geben.

Also ich will ein Spiel mit Handbuch und Verpackung und Datenträger.
Stellt euch mal vor, ein 56k User muss ein 5GB Spiel downloaden. GEHTS NOCH? Alos ich hoffe ja, dass es beides geben wird, wenn sich das doofe Zeug durchsettzt... (hab mir den Artikel noch nicht durchgelesen.)

Sorry leute, aber die "ich-will-und-werde-das-so-nicht-tun" menschen wurden bis jetzt eh immer überrannt und mussten sich dann so oder so anpassen um etwas zu erhalten. es wird so kommen, da braucht ihr garnicht ningeln wie kleine kinder, die industrie ist längst darauf eingeschossen, weil einach mal günstiger als auch noch leute für de verpackung zu beauftragen etc. in definitiv 10 jahren wird das für alle ganz normal sein, software so zu beziehen wie ea core oder steam usw. wie gesagt, wehrt euch mit händen und füßen dagegen, ändern könnt ihr es nicht, das ist sicher! es gibt nach wie vor vereinzelte truppenteile, die nur aufkauf setzen und nicht auf online kauf, interessant ist aber der gegenpart, der online einkauft und lädt und der liegt inzwischen bei weid mehr als 70 prozent! ich war anfangs auch sehr skeptisch was das betraf, zumal daten vom system oder ähnliches immerhin an dritte weitegeleitet werden, aber solange alles legal auf dem sytem ist, passiert auch nichts. illegal ist und bleibt nun mal illegal und wer davor angst hat, sllte sich fürs net einen zweit rechner zulegen, wo er keine angst haben brauch. wie oben bereits gesagt:

Wehrt euch nur mit Händen und Füßen und hässlichen und vor allem sinnlosen Boykotts dagegen, es hat eh keinen Zweck!

Da müsst ihr nun durch ... die entwicklung wurde auch so bisher nichtvon Leuten wie euch aufgehalten...

alphachris am 03.03.2006 13:32 schrieb:
Wehrt euch nur mit Händen und Füßen und hässlichen und vor allem sinnlosen Boykotts dagegen, es hat eh keinen Zweck!

Da müsst ihr nun durch ... die entwicklung wurde auch so bisher nichtvon Leuten wie euch aufgehalten...
AMEN! :top: :-D

Hab mir gerade den Bericht durchgelesen und wisst ihr was ich bekam? Einen riesen Lachanfall!
Was da geschrieben wird ist der reinste Witz*LoL*

In 10 Jahren sollte es soweit sein? Na klar, in Odyssee 2001, da wird ja ein zukünftiges 2001 vorstellt, sollten wir schon zum Jupiter fliegen. Nur wenn ich mich genau erinnere habens wir nur glaub 4 mal zum Mond geschafft. *LoL*
So eine schlechte Zukunftsvorstellung von einem Marktführenden Betrieb hätte ich fast nicht erwartet, aber EA ist hier bekanntlich was ganz besonderes.

Nun, warum sätzen sich Downloads von Filmen, Spielen und auch Musik nicht so schnell durch?

1. Wenn man an das ach so schnelle Telekom denkt. Oder gibts bei eurem ländlichen Kaff schon mindestens T-DSL 2000? Nee, gell. Bei mir ists nur auf den Papier ein T-DSL 1000. Down geht hier nur mit 768.

2. Hat von euch jeder eine Kreditkarte? Ein paar! Gut, aber immer noch nicht viele genug.

3. Der Preis! Ohne Hülle und Datenträger sollte es doch billiger sein. Bis jetzt siehts aber nicht danach aus!

So, EA. Da hast du dich aber wieder weit aus dem Fenster gelegt, nicht wahr?

LOL. Was hat der denn gekifft?
CDs, DVDs und verpackte Spiele werden so antiquiert sein wie Kassetten und Vinylplatten." Eine Vorherrschaft eines einzelnen Anbieters wolle die Spieleindustrie jedoch nicht zulassen, sagte Intat mit Blick auf die Dominanz von Apples iTunes im Musikgeschäft.

Die Downloadplattformen für Musik sind alle im verlustbehafteten Format. Warum soll ich für verlustbehaftete Musik Geld zahlen. Sind die bescheuert? Ich will ganz sicherlich nicht schlierren oder fehltöne bzw. Nachkopplungseffekte haben wenn ich meine Musik auf meiner Anlage anhöre von daher bleibe ich weiterhin bei (nicht kopiergeschützen) CDs.
Vinylplatten gibt es immernoch und das ist auch gut so.
Wenn irgend ein DJ mit MP3s in der Disco hantieren würde, ich würde ihn sogar vor den ganzen Leuten [indiziert wegen Gewaltverherlichung].

Bei Spiele ist das was anderes aber man sollte mal bedenken das die meisten immnernoch kein Internet haben weil sie es nicht brauchen oder nicht erhalten können - von daher würden die sich ins eingene Fleisch schneider. (Zudem - wer gamesload oder wie das heißt kennt wird wissen das dort nur dumme Kunden rumlaufen)
Zudem ist es schwachsinnig um ein Einzelspieler Spiel zocken zu können eine Internetanbindung zu brauchen (siehe Half-Life 2).

Ist bestimmt zu den ankündigungen zu stecken wie Microsoft immer sagt "Windows ist sicher". Unglaubwürdig.

Blue_Ace am 03.03.2006 13:46 schrieb:
1. Wenn man an das ach so schnelle Telekom denkt. Oder gibts bei eurem ländlichen Kaff schon mindestens T-DSL 2000? Nee, gell. Bei mir ists nur auf den Papier ein T-DSL 1000. Down geht hier nur mit 768.
sieht in 10 jahren ganz anders aus.
hier haben wir eh 98% abdeckung mit kabel-tv, oder so, jedenfalls eine der höchsten abdeckungen der welt (schweiz).

2. Hat von euch jeder eine Kreditkarte? Ein paar! Gut, aber immer noch nicht viele genug.
auch das wird sich ändern. ich verstehe die (insbesondere deutsche) kreditkartenphobie sowieso nicht. die ganze welt kauf damit ein, die wenigsten haben je ernsthafte probleme gehabt, aber ihr sperrt euch.

3. Der Preis! Ohne Hülle und Datenträger sollte es doch billiger sein. Bis jetzt siehts aber nicht danach aus!
werden wir sehen, wenn's soweit ist. wenn nicht gekauft wird, wird der preis sinken, ansonsten natürlich nicht, wieso sollte er auch.

"gelehnt" heisst das wort im spruch.

HanFred am 03.03.2006 13:49 schrieb:
auch das wird sich ändern. ich verstehe die (insbesondere deutsche) kreditkartenphobie sowieso nicht. die ganze welt kauf damit ein, die wenigsten haben je ernsthafte probleme gehabt, aber ihr sperrt euch.
Für was soll man sich eine holen? Ich habe bis heute keine Gebraucht und werde auch keine brauchen.

axelschweiss am 03.03.2006 13:53 schrieb:
Für was soll man sich eine holen? Ich habe bis heute keine Gebraucht und werde auch keine brauchen.
ja, das ist das immer wiederkehrende "argument".
und sobald eine anwendungsmöglichkeit besteht, sagst du "nur deshalb hole ich mir keine kk".
haha, ok, so kann man das natürlich machen. whatever, die dinger sind so praktisch, dass ich gerne gebühren zahle. und viele dienstleistungen kann man heutzutage ohne kk schlicht und ergreifend VERGESSEN.

bargeld finde ich hingegen überholt und überflüssig.

"gelehnt" heisst das wort im spruch. [/quote]

Upps, hast recht mein peinlicher Fehler. Das es bei mir aber in 10 Jahren ein wenig besser aussieht mit der Inet Verbindung kann vielleicht sein. Dann gibts halt DSL 2000, mehr wird da bei mir sicher nicht gemacht. Nur die größe der zu downloadeten Daten für Spiele und Filme im HD-Format wird natürlich auch sehr stark steigen. Aufwendige Spiele wie Oblivion mit 8GB Daten sind da für mich zu viel für einen Download. Außerdem was wird der Handel dazu sagen, schließlich sind daran auch Tausende Arbeitsplätze gekoppelt.

Blue_Ace am 03.03.2006 13:58 schrieb:
Außerdem was wird der Handel dazu sagen, schließlich sind daran auch Tausende Arbeitsplätze gekoppelt.
also das stimmt natürlich, aber wieso sollte DAS den kunden oder den publisher interessieren?
bitte, weder publisher noch kunden sind samaritervereine.

Blue_Ace am 03.03.2006 13:46 schrieb:

Das glaube ich weniger. Allein wenn ich schon meinen Bekanntenkreis ansehe oder meine Kaufgewohnheiten.
Software bestell ich z.B. seit ein paar Jahren nur noch über das Internet. Mittlerweile sogar nur noch als Downloadversion.

Warum? Es ist bequem und einfach.

Website wählen, in den Account einloggen, Ware auswählen und per Kreditkarte zahlen.
Anschliessend downloaden und installieren.

Das ist, dank DSL 6k (und sehr bald noch mehr, nur noch eine Sache von Minuten.
Die Vorteile sind unbestreitbar.

- ich muss nicht mehr in einen Laden rennen
- und feststellen das Produkt A gerade ausverkauft oder nicht auf Lager ist
- kein anstehen mehr an überfüllten Kassen
- kein hantieren mit Datenträgern
- kein nachpatchen

Stattdessen bekomme ich

- stets die aktuelle Version
- zu jeder Tages und Nachtzeit
- meist auch Preiswerter als im Laden
- lagere die "Lagerhaltung" der Software auf die Server des Anbieters aus

Bei vielen Anbietern kann man mittlerweile auch mit anderen Zahlungsarten bezahlen.
Zu bevorzugen ist aber natürlich die Kreditkarte. Damit bezahlt man absolut sicher und vorallem "sofort".

Daher sind 10 Jahre eine recht pessimistische Prognose. Gerade in den Städten mit dicken DSL Leitungen wird sich das Modell durchsetzten.

alphachris am 03.03.2006 13:32 schrieb:
Sorry leute, aber die "ich-will-und-werde-das-so-nicht-tun" menschen wurden bis jetzt eh immer überrannt und mussten sich dann so oder so anpassen um etwas zu erhalten. es wird so kommen, da braucht ihr garnicht ningeln wie kleine kinder, die industrie ist längst darauf eingeschossen, weil einach mal günstiger als auch noch leute für de verpackung zu beauftragen etc. in definitiv 10 jahren wird das für alle ganz normal sein, software so zu beziehen wie ea core oder steam usw. wie gesagt, wehrt euch mit händen und füßen dagegen, ändern könnt ihr es nicht, das ist sicher! es gibt nach wie vor vereinzelte truppenteile, die nur aufkauf setzen und nicht auf online kauf, interessant ist aber der gegenpart, der online einkauft und lädt und der liegt inzwischen bei weid mehr als 70 prozent! ich war anfangs auch sehr skeptisch was das betraf, zumal daten vom system oder ähnliches immerhin an dritte weitegeleitet werden, aber solange alles legal auf dem sytem ist, passiert auch nichts. illegal ist und bleibt nun mal illegal und wer davor angst hat, sllte sich fürs net einen zweit rechner zulegen, wo er keine angst haben brauch. wie oben bereits gesagt:

Doch hat es!!! Ich hab' mir HL2 wegen des Steamsch**ß nicht gekauft und wenn das genug Leute machen würden, würden sich die Spielehersteller und -publisher schon umsehen, dann verdienen sie nämlich nichts mehr!!! Und es geht nicht um legal oder illegal, sondern darum, daß meine Daten niemanden was angehen und Kopierschutz geht auch anders!!!
Letztendlich sind das Menschen wie Du, die mir ihrer Sorglosigkeit die Entwicklung zum "gläsernen Menschen" vorantreiben!
P.S. Vinyl wurde schon vor 15Jahren totgesagt und es lebt immer noch!!!

ich verstehe die (insbesondere deutsche) kreditkartenphobie sowieso nicht. die ganze welt kauf damit ein, die wenigsten haben je ernsthafte probleme gehabt, aber ihr sperrt euch.
Vielleicht auch mal daran gedacht, daß zum einen eine solche Karte nicht kostenlos ist und viele sich schlicht und ergreifend 99% ihrer Lebenszeit überhaupt nicht brauchen? Klar, wer im Ausland seinen Mitwagen haben will oder im Hotel damit zahlen will, der tut vielleicht gut damit sich eine anzuschaffen. Aber ansonsten? Klar kann man sich damit auch mal ohne Probs ein Game z.B. bei Play.com kaufen, etc. Aber die große Masse ist Gelegenheitsspieler.

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 14:01 schrieb:
Warum? Es ist bequem und einfach.
ganz genau. restliche argumente kann man sich eigentlich sparen, da der grossteil der menschheit sehr auf bequemlichkeit bedacht ist. :-]
und darum wird solchen vertriebsmethoden überhaupt nichts im weg stehen. auch nicht ein völkchen in europa, das keine kreditkarten benutzen will.^^

Subjunkie am 03.03.2006 14:02 schrieb:
Doch hat es!!! Ich hab' mir HL2 wegen des Steamsch**ß nicht gekauft und wenn das genug Leute machen würden, würden sich die Spielehersteller ...
merkst du was? zweimal konjunktiv, sprich: reine spekulation.
und es hat eben keinen sinn, weil bei diesem thema ganz sicher nie genug leute das produkt boykottieren werden.

Sollten irgendwelche Entwickler die Spiele nur noch per Online-Vertrieb verkaufen, werd ich diese gnadenlos boykottieren. Aber das ganze passt zur Raffgier und Abzockmentalität in der momentanen Spielebranche. Gewinnmaximierung heißt da das Zauberwort: Mit dem geringsten Aufwand, den maximalen Gewinn einfahren. Dass das hier von den Electronischen Abzockern vorgeschlagen bzw. gesagt wird, dass wundert mich nicht :rolleyes:
Sollten sie ihre Spiele nämlich nur noch Online vertreiben, können sie die Preisspirale beliebig hochdrehen. Jetzt hat man ja die Möglichkeit durch die ganzen Online-Shops viel Geld zu sparen, weil man überall vergleichen kann und dann beim billigsten bestellen kann. So kann man schnell mal 10-15 Euro sparen. Bei reinem Downloadvertrieb wäre das alles nicht mehr möglich und die Spiele würden mit Sicherheit nicht mehr so schnell billiger werden. Auch müsste man dann jedesmal die Katze im Sack kaufen, weil das ausleihen und antesten von Spielen dann nicht mehr möglich wäre.
Für mich kommt es sowieso nicht in Frage, ein Spiel ohne Verpackung, Handbuch und Datenträger wird von mir nicht gekauft. Einfach ein paar leblose Dateien auf der Platte? Lächerlich.
Zumal ich auch an die ganzen Spieleläden denken muss. Gerade hier in meiner Umgebung gibt es einige davon. Würden die Leute sich die Spiele nur noch downloaden und keine Spiele mehr im Laden kaufen, würden wieder viele Menschen ihren Job verlieren. Echt toll :rolleyes:
Ich bin auch der Meinung, sollte sich das durchsetzen, dann wird das Raubkopieren boomen ohne Ende. Dann werden mit Sicherheit einige denken: "Was? Originalversionen irgendwo downloaden? Dann kann ich sie ja auch gleich woanders runterladen und kostet tuts mich auch nix!"
Aber wenn's so kommen würden, hätte ich kein Mitleid mit der Branche. Wer seine Kunden nur noch abzocken will, der hat es eben nicht anders verdient.

Aufregen bringt ja eigentlich eh nix, wenn die Entwicklung der Spiele so weitergeht, dann werden die Spiele in 10 Jahren eh nur noch eine erbärmliche Qualität aufweisen und der ein oder andere sich vielleicht eh schon längst ein anderes Hobby gesucht haben.

Ich finde das sehr gewagt, Spiele mit Musikdateien zu vergleichen. Das sind ganz andere Größenverhältnisse.Während man sich ein Lied noch schnell runterladen kann, werden für Spiele, die (vorallem in 10 Jahren) leicht die 5 GB Grenze knacken einige Stunden benötigt. Und dabei muss man noch die verschiedenen Intergeschwindigkeiten beachten... Flatrate muss natürlich auch vorrausgesetzt sein. Bei Demos finde ich den Download noch vertretbar, auch wenn diese schon teils die 1 GB-Grenze überschreiten...Wenn es sich denn durchsetzt, dann sind 10 Jahre unrealistisch. Meine Meinung: Mindestens 20 Jahre bis der Download den Kauf im Laden abgelöst hat.

Zurück