• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

INU-ID am 03.03.2006 10:44 schrieb:
Hier der andere Thread: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=421&tid=4493114&x=3

((( was für ein Käse ist das den? )))
Ist leider bei solchen Nicht-Spiele News inzwischen fast immer so.

"Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren" --> Viel Glück Jungs!

Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn ich 2016 voll cool und "retro" bin, weil ich auf verpackte Spiele mit gedruckter Bedienungsanleitung stehe... :-D

Hallo

Schaut euch den Typen von EA doch mal genau an.
Jung, dynamisch, erfolgreich und denkt in seiner unrealistischen Überheblichkeit nicht an die wahren Käufer von seinen Produkten.

mfg, IWI

Nali_WarCow am 03.03.2006 10:13 schrieb:
Dumbi am 03.03.2006 09:42 schrieb:
Das halte ich für großen Unsinn. Bestimmt werden Downloads noch populärer werden, aber herkömmliche Datenträger werden sie nicht verdrängen. Schließlich sind verpackte Spiele zum einen komfortabler,da im Gegensatz zum Download keine Sicherungskopie notwendig und sie leichter aufbewahrt werden können (kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand gerne 100 GB oder mehr von seiner Festplatte für seine Spielesammlung "verschwenden" möchte). Außerdem wird es immer Publisher geben, die ein paar Goodies mit in die Verpackung packen, von einem Handbuch ganz zu schweigen, und das wird immer genug Leute anziehen.
Nicht nur das. Auch ändert sich durch den reinen Onlinekauf über eine Plattform des Entwicklers / Publishers in Sachen Preisverfall einiges. Schönes Beispiel ist da Half Life 2. Steht noch immer - wie am ersten Tag - für 49$ bei Steam zum Download bereit. Im Laden war das Game schon im Ausverkauf für unter 20€ zu haben. Gerade der Preisverfall bei Games ist inzwischen (insbesondere wenn sie nicht gut laufen) extrem. Ein Weiterverkauf wird in der Downloadform auch recht schwer, umständlich bis Unmöglich.

Ja, im Bezug auf den Preisverfall wird es sicherlich auf längere Zeit eher weniger Preissenkungen geben, falls Publisher komplett auf solche Verkaufsmodelle umsteigen sollten. HL² kostet jetzt über Steam zwar "nur" 29.99 $, aber wie du sagtest, im Handel sind Titel oft billiger zu bekommen.
Oftmals unterscheidet sich schon der Einführungspreis der Titel. Wenn Shooter XXY bei Geschäft XY für 49 Euro zu bekommen ist, dann kann ich sicher sein, dass ich das selbe Spiel bei Geschäft YX für 39 Euro bekomme. Dann gibt es oft genug noch die ganzen Sonderaktionen vor Weihnachten, oder die anderen Anläße wo der Einzelhandel gerne mal deutlich den Preis der Software senkt. Ich denke der Einzelhandel wird auch eher "unglücklich" im Bezug auf eine solche Vertriebsplattform sein. Schließlich wird dann auf lange Sicht hin ein kompletter Einnahmenzweig vergeschnitten.

Interessant finde ich, dass ausgerechnet EA wieder solche Kommentare abgibt. Würde gerne mal die Ansichten von UbiSoft und den vielen, vielen kleineren Publishern hören. Der Herr Doktor redet von "Vormachtsstellungen" wie bei iTunes und wolle sowas vermeiden, nur scheint mir doch EA perfekt geeignet dafür ebenfalls eine solche Vormachtsstellung zu etablieren. Die Mittel und die "Kaltblütigkeit" werden sie sicherlich dazu haben.

Ich werde jedenfalls keine "leeren DVD-Hüllen mit Download-Code" unterstützen und werde auch keine Käufe ausschließlich über Plattformen tätigen. Wenn dann wäre ich nur bereit die bisherige Valve-Masche mitzumachen. Software kaufen, Software freischalten lassen, Empfangsquittung von Steam ausdrucken, und spielen.

Die andere Frage ist natürlich auch ob Leute die tagsüber arbeiten und den Rechner nicht anhaben große Downloads bewältigen wollen. Ich hätte keine Lust mit einem kleinen DSL2K Anschluss mal eben 8GB runterzuladen...

Regards, eX!

Edit: @ Nali, super "Condemned"-Test btw. :top: :top:

eX2tremiousU am 03.03.2006 10:52 schrieb:
Interessant finde ich, dass ausgerechnet EA wieder solche Kommentare abgibt. Würde gerne mal die Ansichten von UbiSoft und den vielen, vielen kleineren Publishern hören. Der Herr Doktor redet von "Vormachtsstellungen" wie bei iTunes und wolle sowas vermeiden, nur scheint mir doch EA perfekt geeignet dafür ebenfalls eine solche Vormachtsstellung zu etablieren. Die Mittel und die "Kaltblütigkeit" werden sie sicherlich dazu haben.
hihihi
ja, zum thema einkaufen per download mögen wir unterschiedliche ansichten haben, aber DAS habe ich mir auch gedacht. AUSGERECHNET EA wirft anderen eine vormachtstellung vor. na denn prost! :ugly:

Suslik am 03.03.2006 09:55 schrieb:
In 10 Jahren sollen wir uns Spiele in Blue-Ray Qualität mit 200 Kb/s saugen. Das icht nicht lache. Das macht keiner mit, wenn man z. Z. 4 Gig saugen muss und das teilweise noch 4 - 7 Stunden dauert. Man muss sich nur das Beispiel HL2 über Steam anschauen....

nur so fürs protokoll -
in südkorea sind verbindungen von 50 - 150 mbit nix ungewöhnliches und spätestens in 10 jahren werden wir wohl auch hier so weit sein (bzw. eher noch viel schneller).

ein kompletter "ersatz" der bisher noch üblichen vertriebes in den jeweiligen bereichen ( spiele/ filme/ musik/ sonstwas) wird wohl eher nicht stattfinden, aber in grossen teilen wohl schon.

online videotheken gibts heute schon, musikvertrieb übers i-net ist das normalste auf der welt, und auch steam und co. sind fast schon etabliert.

dass diese entwicklung weitergehen wird, dafür braucht man kein prophet zu sein.

und für die leute, die einen physichen gegenwert in der hand halten wollen (und das werden in 10 jahren wohl weit weniger sein, als noch heute) - wird auch irgendeine wie auch immer geartete lösung geben .

zusammenfassend bin ich der meinung, dass der ea-mensch im grossen und ganzen recht behalten wird.

Bonkic am 03.03.2006 11:06 schrieb:
Suslik am 03.03.2006 09:55 schrieb:
In 10 Jahren sollen wir uns Spiele in Blue-Ray Qualität mit 200 Kb/s saugen. Das icht nicht lache. Das macht keiner mit, wenn man z. Z. 4 Gig saugen muss und das teilweise noch 4 - 7 Stunden dauert. Man muss sich nur das Beispiel HL2 über Steam anschauen....

nur so fürs protokoll -
in südkorea sind verbindungen von 50 - 150 mbit nix ungewöhnliches und spätestens in 10 jahren werden wir wohl auch hier so weit sein (bzw. eher noch viel schneller).

Sicherlich wird die Zukunft schnelle Verbindungen ermöglichen, nur sollte man auch Folgendes bekenden: Südkorea ist nicht = Deutschland. Hier gibt es ja immer noch Regionen wo kein DSL verfügbar ist. Und dieser Umstand dauert auch schon mindestens 4 Jahre an.

Regards, eX!

Nali_WarCow am 03.03.2006 10:43 schrieb:
Ja, das ist wirklich eine Frechheit und übelste Abzocke. Ich bin mal gespannt ob Valve in Zukunft dazu Stellung bezieht, und ob die Zeitschriften ala PC-Games hier Erklärungen einfordern.
Was soll es da groß zu erklären geben? Der Preis steht da und wurde von Valve bestimmt. Wer kauft ist selber Schuld. Da es keine Konkurrenz in Form von andern Downloadplattformen gibt, wo auch Half Life 2 angeboten wird und scheinbar genug Leute über Steam kaufen, bleibt der Preis konstant hoch. Alles eben von einer Stelle aus gesteuert. Wer das nicht will, der hat eben Pech beim Onlinekauf. Ist doch eine schöne, neue Welt. %-)

Das sind die Gesetze der Marktwirtschaft. Die kenne ich auch.
Was aber hat Valve vorher gesagt ? Vorteile für beide Seiten ! Da hab ich mir dann auch drunter vorgestellt, dass die Spiele zumindest nicht teurer werden.
Bei einem Interview mit Valve, würd ich mir einfach nur die Frage wünschen, warum es denn nicht so gekommen ist, wie man damals versprochen hat.
Das einfach so zu akzeptieren, ist mir zu billig.
Ob wirklich genug Leute über Steam kaufen, ist anscheinend reine Spekulation von dir, spekuliere ich jetzt mal, denn wer ist denn so dumm und gibt fast das dreifache aus ?

eX2tremiousU am 03.03.2006 11:10 schrieb:
Sicherlich wird die Zukunft schnelle Verbindungen ermöglichen, nur sollte man auch Folgendes bekenden: Südkorea ist nicht = Deutschland. Hier gibt es ja immer noch Regionen wo kein DSL verfügbar ist. Und dieser Umstand dauert auch schon mindestens 4 Jahre an.

Regards, eX!
andererseits ist die infrastruktur für neue, schnellere übertragungsmethoden gerade in den neuen bundesländern grösstenteils bereits jetzt vorhanden. und sooo viele länder gibt's weltweit wohl nicht, wo grossflächig schon ein glasfasernetz verlegt wurde.

Regards, eX!

Der Prozentsatz ist aber sehr gering. Wenn interessieren schon ein paar Bauern (ich gehöre auch dazu), die dann in die Röhre gucken. Ausserdem gibts ja noch SAT-DSL.

HanFred am 03.03.2006 11:16 schrieb:
andererseits ist die infrastruktur für neue, schnellere übertragungsmethoden gerade in den neuen bundesländern grösstenteils bereits jetzt vorhanden. und sooo viele länder gibt's weltweit wohl nicht, wo grossflächig schon ein glasfasernetz verlegt wurde.

yo, das stimmt...

das paradoxe is aber, dass z.b. in Leipzig, wo in einigen Vierteln wie wild glasfaser verbaut wurde, jetzt kupferleitungen drübergelegt werden :ugly:

Vinylplatten sind out??? Sagt das mal den DJs :-D Dumme Manager und Anzugträger tststs Ps. Ich hör immer gern Mixtapes in meinem Auto (so für die Kassetten) :-P

Wenn er meint sich dadurch denn Vertriebsweg sparen zukönnen!

So er doch! Wer ich nur nicht mit machen, weil es dann nur noch einen Anbieter/Preis geben wird! Und ich hab immer noch gerne einen Datenträger den man auch mal archivieren kann!
Bei einer Festplatte ist das etwas schwer!

MarkBrandis

Neee, ich mag nicht!!!
Ich will Verpackungen, und Datenträger... diese Downloadka**e macht irgendwie überhaupt keinen Spaß. Kann man die runtergeladenen Versionen eigentlich brennen, oder muss ich dann als "Pro Gamer" ständig die Festplatten austauschen, weil der Speicherplatz somit in absehbarer Zeit immer knapp wird, und ich das Vollpreisprodukt ja sicherlich nicht ständig erneut runterladen kann, sondern die "Erlaubnis" nur einmal bekommen werde.

Und was passiert, wenn die Hardware - sprich Festplatte - den Geist aufgibt, muss ich dann alles erneut kaufen?

Buäch, ney - das gefällt mir so wenig wie Fußpilz.

für mich sprechen mehr punkte dagegen als dafür :

1) es gibt immernoch viel zu viele Haushalte ohne DSL oder nur mit dsl light oder maximal dsl 1000. (ich hab 768 er) wie soll an da die ganzen Datenmengen runterladen ??

2) ich will ne gescheite DVD mit allen features die auch noch wunderschön im Regal aussieht

3) der einzelhandel würde kollabieren und gerade die spontankäufe darf man nicht unterschätzen !!

4) "kackt" mir mein rechner ab ohne das ich es professionell gesichert habe meine daten, dann bin ich der depp.

5) so wie valve ist es geradenoch vetretbar die autoupdates finde ich sogar gut und die instalation verlief auch recht gut bei mir aber das ganze game hätte ich damals mit isdn bestimmt nie downgeloadet.

fazit : ich habe keine angst um die zukunft ein reiner onlinevertrieb wird sich nicht durchsetzen

danne47 am 03.03.2006 11:23 schrieb:
das paradoxe is aber, dass z.b. in Leipzig, wo in einigen Vierteln wie wild glasfaser verbaut wurde, jetzt kupferleitungen drübergelegt werden :ugly:
frag die telekom. die haben mal was gelabert von wegen, es sei "technisch nicht möglich", neue übertragungsrten anzubieten etc.
das ist natürlich bullshit. wahrscheinlich müssten sie anderweitig noch aufrüsten und das ist ihnen zu teuer. oder so.

Trancemaster am 03.03.2006 11:27 schrieb:
Neee, ich mag nicht!!!
Ich will Verpackungen, und Datenträger... diese Downloadka**e macht irgendwie überhaupt keinen Spaß. Kann man die runtergeladenen Versionen eigentlich brennen, oder muss ich dann als "Pro Gamer" ständig die Festplatten austauschen, weil der Speicherplatz somit in absehbarer Zeit immer knapp wird, und ich das Vollpreisprodukt ja sicherlich nicht ständig erneut runterladen kann, sondern die "Erlaubnis" nur einmal bekommen werde.

Und was passiert, wenn die Hardware - sprich Festplatte - den Geist aufgibt, muss ich dann alles erneut kaufen?

Buäch, ney - das gefällt mir so wenig wie Fußpilz.
das find ich schon lustig. ablästern aber nicht den hauch einer ahnung haben, wie sowas funktioniert.
bravo! *klatsch*

seit steam hab ich mir schon gedacht, dass die spieleindustrie in diese richtung gehen wird. ich hab auch mit 10-15 Jahren gerechnet, bis es so verbreitet ist, wie ein normaler Datenträger.
Aber wie sieht das ganze im Konsolensektor aus?

Snakemutha am 03.03.2006 11:16 schrieb:
Was aber hat Valve vorher gesagt ? Vorteile für beide Seiten ! Da hab ich mir dann auch drunter vorgestellt, dass die Spiele zumindest nicht teurer werden.
Teurer? Das Game stand in den USA zum gleichen Preis im Laden.

Bei einem Interview mit Valve, würd ich mir einfach nur die Frage wünschen, warum es denn nicht so gekommen ist, wie man damals versprochen hat.
Das einfach so zu akzeptieren, ist mir zu billig.
Klar kann das gefragt werden. Nur ich glaube nicht mehr an die hartnäckige Presse. An irgendwelche Versprechungen von Valve kann ich mich in der Hinsicht überhaupt nicht erinnern. Eher nur das Schönreden von Fans und CO, wie toll Steam doch sei. Hast du irgendwelche Links bezüglich der Aussagen / Versprechen von Valve? Würde mich interessieren.

Ob wirklich genug Leute über Steam kaufen, ist anscheinend reine Spekulation von dir, spekuliere ich jetzt mal, denn wer ist denn so dumm und gibt fast das dreifache aus ?
Punkt 1 beim Onlinekauf ist doch, daß erheblich mehr Gewinn in die Kasse kommt. Daraus folgt, daß längst nicht so viele Spiele verkauft werden müssen um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften. Sollten aber keine Spiele verkauft werden, dann müßte zwangsweise der Preis fallen.

Zurück