• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

Kann meine Bücherregale auch nicht mehr ansehn, der Mann hat doch nur Recht, das ist keine grosse Vision.
Was ist euch denn noch so wichtig neben dem Computerspiel? ;-)

Liar am 05.03.2006 02:51 schrieb:
Scheiß neue Welt!

Jaa es is mist aber ich finde man sollte muss
eben auch auf andere Rücksicht nehmen (Omas für Ihr enkel usw.)
also find ich man sollte das gemischt lassen also beides normale Datenträger und digitalen Vertrieb. :-)

Pcjunk469 am 05.03.2006 00:03 schrieb:
Wer unbedingt DVD´s mit dickem handbuch aus dem laden haben will wird sich daruf einstellen müssen mehr zu zahlen. Denn die Spiele werden heute immer aufwändiger und komplexer das liegt auch am gestiegenen anspruch an computerspiele.

diesen satz meinste aber nicht ernst oder ?

ich sage mal einfach das du neue generation bist und noch nicht wirklich nen altes spiel in der hand hattest

denn die kurve sieht da nen bissel anderster aus

wenn sie mal vor paar jahren auf 100% war müsste sie jetzt bei heute genannten "aufwändigen und komplexen spielen", vorausgesetzt sie sind gut, bei circa 55%-60% liegen

und pro jahr gehts 5%-10% weiter abwehrts weil die leute sich alles andrehen lassen :ugly:

90% der heutigen games sind 0815 spiele, ich mag schon nicht mehr spiele sagen, sondern eher grafik demos oder interaktive bildschirmschoner...

7% sind halbwegs gut oder noch nennenswert

3% sind spitze, aber leider meistens geheimtips wo nicht MIT dem mainstream gehen und deshalb auch keine werbung verdienen

traurige realität leider

von daher interessierts mich eigentlich auch nicht mehr viel in 10 jahren wenn so die entwicklung weiter geht

ist schon jetzt so, gibt eigentlich nur 2 spielereihen wo ich BLIND ohne berichte zu kennen kaufe

final fantasy (solangs kein online mist ist) und gta

Also ich hoffe mal das nicht komplett umgestiegen wird - ich werde sicher nicht meinen Internetanbieter wechseln, nur weil man Spiele mit mehreren GB herunterladen muss - denn das müsste ich, da ich (und ich glaube auch noch mehrere andere) limitierten Datentransfer habe. Weiters würde ich nie über das Internet bezahlen, da das einfach zu risikoreich ist.

Und dieser Ansicht bin sicher nicht nur ich.

mfg
nobodyisperfect

EM_Lord_Vader am 04.03.2006 21:55 schrieb:
silencer1 am 04.03.2006 19:23 schrieb:
EM_Lord_Vader am 04.03.2006 14:48 schrieb:
silencer1 am 04.03.2006 13:07 schrieb:
Du tust mir leid, wenn du dich lieber in dein Zimmer zurückziehst um ein Spiel downzuloaden, als ich in einen Laden zu gehen. Aber habe ich ja ganz vergessen, da könnte man ja andere Menschen treffen... :rolleyes:

Fragt sich wer einem Leid tut. Ich für meinen Teil verbringe meine Zeit lieber in Gesellschaft als diese im Laden zu vertrödeln.
Aber vielleicht ist es für dich die einzige Möglichkeit andere kennenzulernen? :ugly:

Nunja, es gibt ja auch Typen hier die ihre Spiele lieben und mit den Packungen kuscheln.

Leute gibts hier... :-S

Ich verbringe sicher mehr Zeit in Gesellschaft, als Verhaltensgestörte Leute die sich hinter ihrem Rechner verkriechen und lieber Downloads tätigen und Angst haben sich in einem Laden an die Kasse zu stellen.
:finger:

Lass mich raten... du gehörst zu den Leuten die in den Geschäften an den Konsolen hängen bis das Ladenpersonal diese rausschmeissen?

Lass dir nur sagen, das man ab einem gewissen Alter, einem Job und einer eigenen Familie wichtigere Dinge und Termine hat, als mit Kumpels im Laden abzuhängen.
Aber das kennst du nicht? :rolleyes:

Dafür, dass du scheinbar schon ein etwas reiferes Semester bist, scheinst du aber auch mit ziemlichen Klischeegedanken an deine Umwelt zu gehen.
Es gibt auch ältere Spieler die ihre Game-Käufe so tätigen wie beim Bäcker oder Metzger. Rein, Produkt wählen, raus. Oder hast du schon mal einen 30jährigen 5 Stunden lang beim Media-Markt am Gamecube stehen sehen? Damals als ich noch in der Schule war, war es praktisch ein festes Ritual nach dem Unterricht erstmal in die Stadt zu gehen und dann mit Freunden die neusten Spiele im Regal zu bewundern, bzw. direkt zu kaufen. War besser als zu Hause rumzusitzen oder im Park rumzugammeln und sich von den Rentnern sagen zu lassen "hört auf hier Fussball zu spielen!!!". Zudem waren Mädels damals auch keine kleinen Schlampen wie sie es heute zu sein scheinen, demnach fiel auch diese, körperliche, "Freizeitbeschäftigung" aus. Ja wir waren noch liebe Schüler. *g*
Wenn ich heute ein Game kaufe dann geschieht dies in der Regel ganz normal während der Einkaufstour. Ich hole Nahrungsmittel, eine Zeitung und kaufe gezielt das Spiel welches ich mir bereits im Vorfeld ausgesucht habe.

Aber das kennst du nicht, oder? ;-)

Shadow_Man am 05.03.2006 01:30 schrieb:
Sobald die letzte Verpackung aus dem Laden/Online-Shop verschwindet bin ich nicht mehr bereit für Spiele zu zahlen, das sag ich ganz ehrlich. :hop:

Sehe ich genau so.

Regards, eX!

nobodyisperfect am 05.03.2006 11:09 schrieb:
Also ich hoffe mal das nicht komplett umgestiegen wird - ich werde sicher nicht meinen Internetanbieter wechseln, nur weil man Spiele mit mehreren GB herunterladen muss - denn das müsste ich, da ich (und ich glaube auch noch mehrere andere) limitierten Datentransfer habe. Weiters würde ich nie über das Internet bezahlen, da das einfach zu risikoreich ist.

Und dieser Ansicht bin sicher nicht nur ich.

mfg
nobodyisperfect
nein, sicher bist du nicht alleine. diese ansichten teilen ja heute noch viele menschen, wahrscheinlich sogar die mehrheit.
aber denk doch mal weiter als bis übermorgen. in zehn jahren erinnerst du dich vielleicht nicht einmal mehr an die "steinzeit", wo es volumentarife gab. genauso wie die jetztigen 56k-nutzer.
virtuell zu bezahlen wird sich bestimmt auch hier noch vollends durchsetzen. es dauert noch, keine frage, aber es wird passieren und schliesslich wird es ja auch bereits täglich von millionen praktiziert. es ist ja auch eine generationenfrage, meinen vater habe ich bis zu seinem tod z.b. nicht zum benutzen eines computers gebracht, meine mutter und ich haben es auf verschiedene arten probiert (sprachkurs-CDROM als weihnachtgeschenk und solche augenzwinkernden anspielungen :) ).
das ist nicht bloss pure verweigerungshaltung, das will ich keinem vorwerfen, es ist wirklich auch noch vieles zu neu, als dass man gleich vertrauen fassen könnte. man sollte ja auch auf keinen fall blind adress- und kreditkartendaten im internet verwenden, eine gewisse übung und praxis hilft dann schon weiter.
was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht. das meine ich hier in keienr weise beleidigend, ich kann durchaus deine standpunkte nachvollziehen.
ich weiss ja auch nicht genau, wie unsere welt und das internet in zehn jahren aussehen werden. sicher ist nur eins: sie werden nicht mehr dieselben sein wie heute. darum muss man bei solchen diskussionen eben etwas weiter in die zukunft zu denken versuchen, das ist der punkt, da steht ja auch "binnen zehn jahren". ob's nun zehn jahre sind oder nur sieben oder vielleicht auch zwölf... spielt keine rolle, das ist ja ein fliessender prozess und irgendwann wirst auch du zurückdenken und lachen über eigene ansichten von früheren zeiten. passiert mir selber andauernd. ;)

edit: und selbstverständlich wirst du gewisse trends und entwicklungen ablehnen bis zum bitteren ende und mir wird's genauso gehen.

Daran denken ja viele nicht. Jetzt kann ich problemlos ein Spiel installieren, dass auch schon mehrere Jahre alt ist und einfach loszocken. Ob das bei solchen Plattformen dann noch möglich ist, dass kann mir keiner sagen. Man wird einfach mehr als abhängig von denen. Der Entwickler bestimmt dann, wie und wie lange ich ein Spiel zocken darf, er hat die totale Kontrolle über mich.
Du hast als Kunde/Käufer eigentlich null Rechte mehr, bist nur noch ein Depp der Geld bezahlt und sich ansonsten alles gefallen lässt.
Und gerade bei EA....da kann es passieren, dass der Nachfolger eines Spieles erscheint und man den Vorgänger überhaupt nicht mehr online spielen kann. So könnte es ja auch sein, wie Nali oben beschrieben hat, dass wenn ein neues FIFA erscheint, dass alte dann vielleicht gar nicht mehr spielbar ist. Also Leute seid nicht so naiv. Ziel der Branche ist es uns komplett in der Hand zu haben und uns noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Oder glaubt ihr etwa die machen das rein aus Kundenfreundlichkeit? Pah, wer das in der heutigen Zeit noch denkt, ist wirklich mehr als naiv
jop das kann echt passieren. zB wurde glaube ich der online modus von NfS Unterground 1 eingestellt, als NfS Underground 2 ne weile raus war.
wenn die das dann auch mit den spiele downloade plattformen machen....
wer sagt uns, dass die alte games die vielleicht 10 jahre alt sind, noch online anbieten?

Find ich scheisse die Idee
Wenn die jetzt schon z.B bei Musikdownloads 99ct. pro Titel nehmen, der auch noch schlechtere Qualität hat als ne normale CD, Will ich nicht wissen wies mit PC-Spielen aussieht.
Außerdem:
War ja Klar dass die Idee von EA kommt

MICHI123 am 05.03.2006 11:40 schrieb:
jop das kann echt passieren. zB wurde glaube ich der online modus von NfS Unterground 1 eingestellt, als NfS Underground 2 ne weile raus war.
wer sagt uns, dass die alte games die vielleicht 10 jahre alt sind, noch online anbieten?

Richtig, gut dass Du das ansprichst. So könnte es ja auch sein, dass dann urplötzlich irgendwelche Lizenzen nicht mehr gültig sind, sobald ein Nachfolger erscheint, und man es vielleicht dann gar nicht mehr zocken kann. So könnte man die Leute quasi zwingen sich den Nachfolger zu kaufen.
Oder denkt einfach mal an Troika und Vampire Bloodlines. Stellt Euch mal vor, die hätten ihr Spiel damals so angeboten und hätten kurz darauf dicht gemacht. Dann hätten wahrscheinlich alle ihr Spiel in die Mülltonne werfen können, weil es nicht mehr nutzbar gewesen wäre. Dadurch dass es aber ganz "normal" im Laden verkauft wurde, kann man es jetzt und noch in zig Jahren weiter spielen.

Shadow_Man am 05.03.2006 13:47 schrieb:
MICHI123 am 05.03.2006 11:40 schrieb:

Richtig, gut dass Du das ansprichst. So könnte es ja auch sein, dass dann urplötzlich irgendwelche Lizenzen nicht mehr gültig sind, sobald ein Nachfolger erscheint, und man es vielleicht dann gar nicht mehr zocken kann. So könnte man die Leute quasi zwingen sich den Nachfolger zu kaufen.
Oder denkt einfach mal an Troika und Vampire Bloodlines. Stellt Euch mal vor, die hätten ihr Spiel damals so angeboten und hätten kurz darauf dicht gemacht. Dann hätten wahrscheinlich alle ihr Spiel in die Mülltonne werfen können, weil es nicht mehr nutzbar gewesen wäre. Dadurch dass es aber ganz "normal" im Laden verkauft wurde, kann man es jetzt und noch in zig Jahren weiter spielen.

Was man im Bezug auf "Bloodlines" aber nur dem sehr tollen Fansupport zu verdanken hat. Erst die haben aus dem recht verbugten Produkt ein gut spielbares Programm gemacht. Aber es stimmt schon, vermutlich wäre Bloodlines nach dem Ende von Troika komplett von theoretischen Plattformen verschwunden, besonders weil auch Activision den Support gestrichen hat...

Ewig sind Retail-Games aber leider auch nicht spielbar. Man muss sich nur an Titel wie FAKK2 oder Birth of the Federation erinnern. Ohne Cracks und Trickserrei bekommt man solche Spiele nicht mehr zum laufen. Auch einige andere ältere Programme (schon in der 3D-Ära) verweigern da teilweise den Start. Perlen wie "Starfleet-Academy" laufen nur im Software-Modus und stürzen gerne mal ab, Armada 1 crasht auch gerne mal spontan, obwohl alle möglichen Kombatibilitätseinstellungen ausprobiert wurden. Und extra eine Win98-Partition zu erstellen, bzw. mit VM-Ware zu emulieren ist mir auf Dauer auch zu blöd...

Und ich wette, dass das neue Vista diesen Trend fortführen wird. Würde mich nicht wundern wenn plötzlich ein großer Teil der alten ME/2K/XP-Games nicht mehr, oder schlecht, laufen würde.

Von daher würde ich zumindest in diesen Punkt sagen, dass die Software generell, ob Online-Only oder Retail, nicht ewig spielbar ist. Hier hat man nur 2 Möglichkeiten: Man crackt, emuliert und trickst um die alten Titel zum laufen zu bekommen, oder man schafft sich alte Möhren an die mit 450 MHz und Voodoo 3 samt Win98 die Gooldies der 3D-Ära noch problemlos darstellen können.

Zumindest hier lobe ich mir die Konsolen und die dadurch resultierende statische Hardwarekonfiguration: Alte Titel bleiben IMMER spielbar. Solange man jedenfalls die Konsole aufhebt. Meine alten N64-Titel aus dem Jahre 97 laufen jedenfalls noch so wie sie sollen. Manch andere PC-Software hingegen liegt begraben in ihrem Karton und lebt nur in Erinnerungen weiter. *g*

Regards, eX!

Also am idealsten finde ich es da, man installiert sich WIN 98 und WINXP, dann kann man beim booten immer auswählen: Will man die älteren Spiele zocken, dann startet man WIN98. Will man die neueren zocken, dann WIN XP.

eX2tremiousU am 05.03.2006 11:18 schrieb:
Dafür, dass du scheinbar schon ein etwas reiferes Semester bist, scheinst du aber auch mit ziemlichen Klischeegedanken an deine Umwelt zu gehen.
Es gibt auch ältere Spieler die ihre Game-Käufe so tätigen wie beim Bäcker oder Metzger. Rein, Produkt wählen, raus. Oder hast du schon mal einen 30jährigen 5 Stunden lang beim Media-Markt am Gamecube stehen sehen? Damals als ich noch in der Schule war, war es praktisch ein festes Ritual nach dem Unterricht erstmal in die Stadt zu gehen und dann mit Freunden die neusten Spiele im Regal zu bewundern, bzw. direkt zu kaufen. War besser als zu Hause rumzusitzen oder im Park rumzugammeln und sich von den Rentnern sagen zu lassen "hört auf hier Fussball zu spielen!!!". Zudem waren Mädels damals auch keine kleinen Schlampen wie sie es heute zu sein scheinen, demnach fiel auch diese, körperliche, "Freizeitbeschäftigung" aus. Ja wir waren noch liebe Schüler. *g*
Wenn ich heute ein Game kaufe dann geschieht dies in der Regel ganz normal während der Einkaufstour. Ich hole Nahrungsmittel, eine Zeitung und kaufe gezielt das Spiel welches ich mir bereits im Vorfeld ausgesucht habe.

Aber das kennst du nicht, oder? ;-)

Danke für das "Reif" :pissed:

Nein, ich gehe nicht mit solchen Gedanken durch die Umwelt. Ich habe schlicht und ergreifend zu wenig Zeit für sowas.
Abgesehen davon gehen mir Diskussionen mit meiner Frau bezüglich neuer Games so ziemlich auf den Sack. (Schuhe und Klamotten sind was anderes. Da darf man Stundenlang schauen.. :-$ )
Da ist es einfacher nach der Schicht ein neues Spiel zu laden. Obendrein habe ich noch Schichtdienst. Meine Dienstzeiten harmonieren nicht gerade mit den Ladenöffnungszeiten.

Wenn ich ein Game kaufe, dann Online. Auf Tour gehe ich lieber mit dem Bike und meiner Frau.

Kandinata am 05.03.2006 09:58 schrieb:
Wer unbedingt DVD´s mit dickem handbuch aus dem laden haben will wird sich daruf einstellen müssen mehr zu zahlen. Denn die Spiele werden heute immer aufwändiger und komplexer das liegt auch am gestiegenen anspruch an computerspiele.

ich sage mal einfach das du neue generation bist und noch nicht wirklich nen altes spiel in der hand hattest

wenn sie mal vor paar jahren auf 100% war müsste sie jetzt bei heute genannten "aufwändigen und komplexen spielen", vorausgesetzt sie sind gut, bei circa 55%-60% liegen

und pro jahr gehts 5%-10% weiter abwehrts weil die leute sich alles andrehen lassen :ugly:

90% der heutigen games sind 0815 spiele, ich mag schon nicht mehr spiele sagen, sondern eher grafik demos oder interaktive bildschirmschoner...

3% sind spitze, aber leider meistens geheimtips wo nicht MIT dem mainstream gehen und deshalb auch keine werbung verdienen

traurige realität leider

von daher interessierts mich eigentlich auch nicht mehr viel in 10 jahren wenn so die entwicklung weiter geht

ist schon jetzt so, gibt eigentlich nur 2 spielereihen wo ich BLIND ohne berichte zu kennen kaufe

doch diesen satz meinte ich ernst

und außerdem ist die behauptung die spiele waren früher alle besser nur ne reine wahrnehmungssache- du erinnerst dich nämlich nur noch an die spiele die dir gefallen haben- was gut ist bleibt einem lieber in erinnerung- die enttäuschungen wirst du wohl eher Vergessen bzw. verdrängt haben
außerdem denkst du es gibt heute nur scheissspiele weil es einfach einen viel größeren markt gibt und somit auch mehr mist

Pcjunk469 am 05.03.2006 20:18 schrieb:

traurige realität leider

und außerdem ist die behauptung die spiele waren früher alle besser nur ne reine wahrnehmungssache- du erinnerst dich nämlich nur noch an die spiele die dir gefallen haben- was gut ist bleibt einem lieber in erinnerung- die enttäuschungen wirst du wohl eher Vergessen bzw. verdrängt haben
außerdem denkst du es gibt heute nur scheissspiele weil es einfach einen viel größeren markt gibt und somit auch mehr mist

nun bin ich mir zu 100% sicher das du vom "alten" markt keine ahnung hast ;)

da kamen games nicht monatlich raus, sondern schon fast wöchentlich, und da haben sich die games die man nicht durch hat gestapelt

spielzeit war SEHR viel länger, da gabs keinen shooter den man in 8 stunden durch hat, da waren shooter sehr viel länger, und die spiele waren eh allgemein länger

und wie gesagt, wenn man da mal nen langes game hatte stapelten sich die "not play weil zu wenig zeit games" ^^

und nein, mindestens 9 von 10 spielen die im monat rauskamen waren besser als der heutige schrott, es gibt KAUM ein spiel von damals was mir nicht gefallen hat und ich spiele so ziemlich jedes genre ;)

und der markt ist nicht grösser, nur wenn man alle games zusammennimmt, dann ists mehr "auswahl" als damals

und wie gesagt, heute sind 9 von 10 spielen die rauskommen SCHLECHT und nicht mehr umgedreht :ugly:

die meisten älteren, sofern sie sich nicht von der grafikgeilheit haben anstecken lassen, werden mir fast 100% zustimmen ;)

Kandinata am 05.03.2006 20:36 schrieb:
Pcjunk469 am 05.03.2006 20:18 schrieb:

traurige realität leider

nun bin ich mir zu 100% sicher das du vom "alten" markt keine ahnung hast ;)

da kamen games nicht monatlich raus, sondern schon fast wöchentlich, und da haben sich die games die man nicht durch hat gestapelt

spielzeit war SEHR viel länger, da gabs keinen shooter den man in 8 stunden durch hat, da waren shooter sehr viel länger, und die spiele waren eh allgemein länger

und wie gesagt, wenn man da mal nen langes game hatte stapelten sich die "not play weil zu wenig zeit games" ^^

und nein, mindestens 9 von 10 spielen die im monat rauskamen waren besser als der heutige schrott, es gibt KAUM ein spiel von damals was mir nicht gefallen hat und ich spiele so ziemlich jedes genre ;)

und der markt ist nicht grösser, nur wenn man alle games zusammennimmt, dann ists mehr "auswahl" als damals

und wie gesagt, heute sind 9 von 10 spielen die rauskommen SCHLECHT und nicht mehr umgedreht :ugly:

die meisten älteren, sofern sie sich nicht von der grafikgeilheit haben anstecken lassen, werden mir fast 100% zustimmen ;)

schade du redest leider vollkommen an dem was ich meinte vorbei

ok, dann versuche ich es mal auseinanderzunehmen deinen text, nachdem mdu ausnahmsweise jemand bist mit dem man ohne irgendwelche beleidigungen sich auch unterhalten kann ;)

"doch diesen satz meinte ich ernst

außerdem denkst du es gibt heute nur scheissspiele weil es einfach einen viel größeren markt gibt und somit auch mehr mist"

gut, der erste satz ist klar, brauche ich nichts zu sagen

die wahrnehmungssache, ist KEINE wahrnehmungssache, da muss ich dir wiedersprechen, das hat auch nicht viel mit persönlicher meinung zu tun, sondern man kann es doch schon fakt nennen das das meiste der alten games die heutigen "top" games locker 3 mal in die pfanne hauen

zweite behauptung das ich mich nurnoch an die spiele erinnere die mir gefallen haben...

ist nicht richtig, es gibt games von damals die ich grottig fande, das spielverhalten hat nicht gepasst, grausame steuerung, kein gameplay etcetera...

und nun noch letzte aussage, der grösser markt...

denke ich nicht, der grössere markt habe ich wiederlegt mit dem post vorher

und die sache mit den scheiss spielen

es kommen heute zu 85% NURNOCH shooter raus, und einer ist 0815 mässiger wie der andere, auch das ist ein trauriger fakt... dann kommen wieder die xten nachfolger die von geheimtips oder genialen spielen, wo durch "mainstream" entwicklung überhaupt nicht mehr mit dem vorgänger vergleichbar ist

meine meinung beruht auf der erwähnten "grafikgeilheit" wo die entwickelr ohne rücksicht ausnutzen, es wird die beste grafikengine reingepackt, fertig, villeicht noch irgendwo 1-2 ideen klauen, ne story so dünn wie verdünnter kaffee dazusetzen, fertig ist das erfolgsprodukt...

falls ich IMMERNOCH was falsch verstanden habe, bitte erklärs mir genauer ;)

Ich errinere mich noch an Spiele wie Siedler2 , Starwars -Rogue Squardon,Larry, Lemmings :-D ,indiana jones, secrets of monkey island,wing commander,
tie fighter,civilisation,transport tycoon deluxe, ...

Wenn ich mir die heutige kacke da ansehe wird mir schlecht:
tausende pseudo-weltkriegsshooter die alle moh klonen
..kein bock mehr, mir wird schlecht das ganze aufzuzählen :pissed:

Zurück