Nali_WarCow am 03.03.2006 18:10 schrieb:
Da muß der Server erreichbar sein, der Rechner laufen, Strom wird verbraucht und man hat nur einen Preis. Neben dem Laden gibt es ja auch den Onlineshop, wo man auch 24 Stunden am Tag bestellen kann. Hat außerdem den erheblichen Vorteil, daß man auch durchaus preiswerter an die Games kommt.
Wieso gehst du davon aus das der Download teuerer ist als die Ladenversion? Schliesslich muss der Anbieter hier keine Produktion von CDs mit Verpackungen beauftragen und kein Ladenbesitzer kassiert seinen Umsatz.
Normalerweise ist es genau anders herum. So käme mich die CD Version vom Antivirus 10€ teurer als die Downloadvariante.
Dabei enthält der Download die gleichen Daten die auf der CD wären. Nur das der Download 5min. gedauert hat und keine 2 Tage warten.
Später gibt es ja auch Patches.

Zusätzliches gibt es ja Patches für die Software wie Steam, welche man sich auch runterladen muß.
Und? Die paar MB werden schon keinen in die Armut treiben.
Oder anders herum konstruiert: Wo DSL, etc. bei einem ausgefallen ist.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn der "Blockbuster" ausverkauft ist, bis auf WoW habe ich in der Hinsicht aber noch nix erlebt.
Wenn dein DSL ausfällt hast du bei Spielen wie WoW eh ein Problem. Genausogut könnte aber dein Auto verrecken, die Bahn streiken etc...
Die Argumente sind nur in keiner Weise entkräftet, lediglich abgeschwächt. Hinaus läuft es nur auf den Punkt, daß man eventuell bis zu 24 Stunden länger auf das Game warten müßte. Ansonsten ist da aber kein Punkt dabei, der wirklich überzeugen kann. Man zahlt nicht einen Cent weniger, eher im Gegenteil, bekommt weniger fürs Geld und wird in der Nutzung stärker eingeschränkt. Wie der kleine "Pluspunkt" in Sachen sofortige Verfügbarkeit dies alles wieder ausgleichen soll, ist mir schleierhaft.
Nochmals die Frage, wieso hält sich hartnäckig das Gerücht das die Downloads genauso teuer sind wie Ladenversionen?
Siehe oben. Downloads sind i.d.R. billiger.
15 Minuten warten? Dann hast du dir mit aktueller Anbindung Half Life 2 gesaugt?
Nein, schneller. Ich war so fies mir das auf den Laptop@work zu saugen. 155Mbit Leitung.
- Man kann nach dem günstigsten Preis schauen
Billiger als der Herstellerpreis dürfte ein Laden kaum sein.
- Man bekommt etwas zum anfassen, was sich auch im Regal besser macht als ein selbst gebrannter Rohling mit der Sicherung
Nungut, darauf lege ich keinen Wert. Obendrein geht mir die CD-Wechselei auf den Keks.
Jedesmal wenn ich BF zocken will, muss ich erst die Sims meiner Frau entfernen, die DVD suchen etc...
Sicherungen von HF hab ich übrigends garnicht. Der Account reicht ja. Einfach Steam wieder runterladen und die Spiele die ich haben will als lokale Installation auswählen, fertig.
Im Steam Account sind alle Seriennummern deiner erworbenen Spiele hinterlegt und auf den Valve Servern die Spiele.
Verloren geht da nix.
- Es gibt ein mehr oder weniger umfangreiches Handbuch und eventuelle Zusätze wie Karten, etc. Sicherlich nicht für jeden und jedes Spiel wichtig, aber ein Civ4 Handbuch würde ich mir nicht ausdrucken wollen. Insbesondere wenn man für den Download gleich viel wie für die Ladenversion bezahlt hat.
Gut, ich bin beruflich schon an PDFs gewöhnt. Mir macht das nichts aus die auf dem Bildschirm zu lesen.
Umfangreiche Handbücher drucke ich @work auf dem DP180 aus.
(nochmals die Frage, wieso soll der Download genausoviel wie im Laden kosten?)
- Spiele haben inzwischen auch Autoupdatefunktionen
Und? Ein Portal wie Steam ist da lediglich eine erleichterung, da alle installierten Spiele aktuell gehalten werden.
Das sehe ich nicht als Nachteil.
- Verkauf ist leichter möglich bzw. überhaupt möglich (und damit ein preiswerter Kauf für andere)
Mit dem Punkt habe ich mich noch nie beschäftigt. Meine Games verkaufe ich nicht.
Verkaufen kann man Downloads normalerweise trotzdem, nur halt "anders", mit Seriennummer statt CD.
- Keine Zwangssoftware (Außnahme HL 2), welche einem das Verzeichnis vroschreibt, im Hintergrund laufen muß, etc.
Das gibt es ja nicht überall. Normale Software wie halt der AV, besteht aus den normalen Daten die auch auf einer CD wären, nur das sie auf die Platte abgelegt und von dort gestartet werden.
Downloads sind nichts anderes als die Kaufversionen ohne die "Verpackung". Halt der nackte Inhalt, in dem Fall Daten.
- Internetanbindung für Offlinegames nötig
Nein, nur einmalig zum Download. Selbst Steam ist Offlinefähig. HL2 läuft offline tadellos.
- Antesten von Games durch Videothekenversionen / Spiel vom Kumpel ausleihen nicht möglich wenn es keine Ladenversion gibt
Punkt für dich. Allerdings habe ich auch das nie in Anspruch genommen. Entweder mir gefällt eine Demo oder nicht.
Ausleihen vom Kumpel wäre aber möglich wenn er dir seine Accountdaten "leiht".
Würde in dem Fall noch schneller gehen, da du nicht erst zu ihm musst. Eine SMS mit den Daten würde reichen.
- Auf die Ladenversion kann ich in 15 Jahren noch spielen.
Die Downloadversion auch, je nach Anbieter und getroffener Vereinbarung. Valve muss seine Games theoretisch ewig vorhalten.
Oder aber insgesamt vielleicht leichter und kompakter ausgedrückt ohne auf die vielen Kleinigkeiten einzugehen.
Download: Schnell und bequem auf die Platte
Richtig
Kauf: Zum mitunter deutlich geringeren Preis zu haben
Ich möcht immer noch wissen wie du darauf kommst...
und es kann alles damit gemacht werden, wie man es möchte.
Es gibt keine unterschiedlichen EULAs für Download und KaufCD.
Nachteil es dauert etwas länger. Oder anders ausgedrückt: Half Life 2 für 20€ im Laden oder für 50€ online kaufen?
Halflife2 auf Steam kostet 29,95$, was etwa 24,92€ entspricht. Die Ladenversion ist, zumindest in meiner Region nicht unter 42€ zu haben.
Also was kaufen wir denn dann?