• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

JumpingHubert am 03.03.2006 17:44 schrieb:
@ lord-vadder
Wikipedia-Klugscheiss-Modus-OFF: Lies mal, was auf sämtlichen DRM-Plattform-Angeboten im Kleingedruckten nachzuprüfen ist und von Verfassungsschützern angemahnt wird: Daß DRM im Wesentlichen Nutzungsbegrenzung BEDEUTET, bei dem einen ist die Anzahl von erlaubten Datenübertragungen größer, beim andern geringer, bei jedem jedoch BEGRENZT.
Wenn sich DRM durchgesetzt haben sollte, wird bestimmt auch Wikipedia korrigiert werden. Eine Musik-CD, die du dir kaufst, hat eben keine Begrenzung in der Anzahl der Datenübertragungen.

:-D Ich musste herzlich lachen. Du hast echt ein klassisches Halbwissen. Hast was gehört was ein Kumpel gesagt hat, der von einem Bekannten erfahren hat... ?
Das Digitale Rechte Management KANN begrenzen, muss aber nicht. Es kann auch NUR ein Wasserzeichen enthalten.

Und natürlich KANN DRM dir Bedingungen hinsichtlich der Verbreitung auferlegen. Dafür ist es ja da.
Ebenso ist das rechtlich abgesichert.

Für die KaufCD gilt das ebenso. Der Kopierschutz verbietet dir i.d.R. jegliches kopieren.
Da gilt Anzahl der Datenübertragungen = 0

Dein "Argument" sieht im Kern so aus: Steam, DRM usw enthält nur die MÖGLICHKEIT einer mißbräuchlichen Begrenzung von Nutzungsumfang, -dauer, ist jedoch nicht ZWINGEND.

1. Steam ist kein DRM
2. Kann der Rechteinhaber das System nicht missbrauchen. Er gewährt dir Rechte am Content, nicht du ihm.

Nochmals, du erwirbst Nutzungsrechte und kein Eigentum. Das ist eine Rechtlich einwandfreie Tatsache die du bei jedem Anwalt nachfragen kannst.

Der WP Eintrag ist vollkommen ok.

Shadow_Man am 03.03.2006 18:18 schrieb:
Hyperhorn am 03.03.2006 17:51 schrieb:
Es hat noch niemand meine Argumente bezüglich der Handbuch-Problematik und zukünftiger Simpel-Spielchen aufgegriffen. Scheint wohl schon etwas dran zu sein. :-|

Die müsste man sich dann natürlich alle selbst ausdrucken, was wieder zusätzliche Kosten bedeuten würde. Oder die Spiele werden bis dahin alle so simpel, dass man dann gar kein Handbuch mehr braucht *grusel* :-S

In einem anderen Forum hab ich gerade gelesen, dass einer zu diesem Thema sagte "Der einzige Grund der mich davon abhält ein Filesharing Programm zu nutzen, ist doch das man bei einem original eine schöne verpackung, ein handbuch und eine original dvd in den händen hält!"
Hat er zwar sehr krass ausgedrückt, aber recht hat er. Bei so einem Download-Vertrieb wäre der Unterschied zwischen Original und Raubkopie gleich null :rolleyes:

Nein, der bezahlte Download wäre legal, die unerlaubte Kopie nicht.

Nali_WarCow am 03.03.2006 18:10 schrieb:
Da muß der Server erreichbar sein, der Rechner laufen, Strom wird verbraucht und man hat nur einen Preis. Neben dem Laden gibt es ja auch den Onlineshop, wo man auch 24 Stunden am Tag bestellen kann. Hat außerdem den erheblichen Vorteil, daß man auch durchaus preiswerter an die Games kommt.

Wieso gehst du davon aus das der Download teuerer ist als die Ladenversion? Schliesslich muss der Anbieter hier keine Produktion von CDs mit Verpackungen beauftragen und kein Ladenbesitzer kassiert seinen Umsatz.
Normalerweise ist es genau anders herum. So käme mich die CD Version vom Antivirus 10€ teurer als die Downloadvariante.

Dabei enthält der Download die gleichen Daten die auf der CD wären. Nur das der Download 5min. gedauert hat und keine 2 Tage warten.

Später gibt es ja auch Patches. ;) Zusätzliches gibt es ja Patches für die Software wie Steam, welche man sich auch runterladen muß.
Und? Die paar MB werden schon keinen in die Armut treiben.

Oder anders herum konstruiert: Wo DSL, etc. bei einem ausgefallen ist. ;)
Natürlich ist es ärgerlich, wenn der "Blockbuster" ausverkauft ist, bis auf WoW habe ich in der Hinsicht aber noch nix erlebt.
Wenn dein DSL ausfällt hast du bei Spielen wie WoW eh ein Problem. Genausogut könnte aber dein Auto verrecken, die Bahn streiken etc... ;)

Die Argumente sind nur in keiner Weise entkräftet, lediglich abgeschwächt. Hinaus läuft es nur auf den Punkt, daß man eventuell bis zu 24 Stunden länger auf das Game warten müßte. Ansonsten ist da aber kein Punkt dabei, der wirklich überzeugen kann. Man zahlt nicht einen Cent weniger, eher im Gegenteil, bekommt weniger fürs Geld und wird in der Nutzung stärker eingeschränkt. Wie der kleine "Pluspunkt" in Sachen sofortige Verfügbarkeit dies alles wieder ausgleichen soll, ist mir schleierhaft.
Nochmals die Frage, wieso hält sich hartnäckig das Gerücht das die Downloads genauso teuer sind wie Ladenversionen?

Siehe oben. Downloads sind i.d.R. billiger.

15 Minuten warten? Dann hast du dir mit aktueller Anbindung Half Life 2 gesaugt?
Nein, schneller. Ich war so fies mir das auf den Laptop@work zu saugen. 155Mbit Leitung. ;) :D

- Man kann nach dem günstigsten Preis schauen
Billiger als der Herstellerpreis dürfte ein Laden kaum sein.
- Man bekommt etwas zum anfassen, was sich auch im Regal besser macht als ein selbst gebrannter Rohling mit der Sicherung
Nungut, darauf lege ich keinen Wert. Obendrein geht mir die CD-Wechselei auf den Keks.
Jedesmal wenn ich BF zocken will, muss ich erst die Sims meiner Frau entfernen, die DVD suchen etc...

Sicherungen von HF hab ich übrigends garnicht. Der Account reicht ja. Einfach Steam wieder runterladen und die Spiele die ich haben will als lokale Installation auswählen, fertig.

Im Steam Account sind alle Seriennummern deiner erworbenen Spiele hinterlegt und auf den Valve Servern die Spiele.
Verloren geht da nix.

- Es gibt ein mehr oder weniger umfangreiches Handbuch und eventuelle Zusätze wie Karten, etc. Sicherlich nicht für jeden und jedes Spiel wichtig, aber ein Civ4 Handbuch würde ich mir nicht ausdrucken wollen. Insbesondere wenn man für den Download gleich viel wie für die Ladenversion bezahlt hat.
Gut, ich bin beruflich schon an PDFs gewöhnt. Mir macht das nichts aus die auf dem Bildschirm zu lesen.
Umfangreiche Handbücher drucke ich @work auf dem DP180 aus.

(nochmals die Frage, wieso soll der Download genausoviel wie im Laden kosten?)

- Spiele haben inzwischen auch Autoupdatefunktionen
Und? Ein Portal wie Steam ist da lediglich eine erleichterung, da alle installierten Spiele aktuell gehalten werden.
Das sehe ich nicht als Nachteil.

- Verkauf ist leichter möglich bzw. überhaupt möglich (und damit ein preiswerter Kauf für andere)
Mit dem Punkt habe ich mich noch nie beschäftigt. Meine Games verkaufe ich nicht. ;)

Verkaufen kann man Downloads normalerweise trotzdem, nur halt "anders", mit Seriennummer statt CD. ;)

- Keine Zwangssoftware (Außnahme HL 2), welche einem das Verzeichnis vroschreibt, im Hintergrund laufen muß, etc.
Das gibt es ja nicht überall. Normale Software wie halt der AV, besteht aus den normalen Daten die auch auf einer CD wären, nur das sie auf die Platte abgelegt und von dort gestartet werden.

Downloads sind nichts anderes als die Kaufversionen ohne die "Verpackung". Halt der nackte Inhalt, in dem Fall Daten.

- Internetanbindung für Offlinegames nötig
Nein, nur einmalig zum Download. Selbst Steam ist Offlinefähig. HL2 läuft offline tadellos.

- Antesten von Games durch Videothekenversionen / Spiel vom Kumpel ausleihen nicht möglich wenn es keine Ladenversion gibt
Punkt für dich. Allerdings habe ich auch das nie in Anspruch genommen. Entweder mir gefällt eine Demo oder nicht.
Ausleihen vom Kumpel wäre aber möglich wenn er dir seine Accountdaten "leiht".
Würde in dem Fall noch schneller gehen, da du nicht erst zu ihm musst. Eine SMS mit den Daten würde reichen. ;)

- Auf die Ladenversion kann ich in 15 Jahren noch spielen.
Die Downloadversion auch, je nach Anbieter und getroffener Vereinbarung. Valve muss seine Games theoretisch ewig vorhalten.

Oder aber insgesamt vielleicht leichter und kompakter ausgedrückt ohne auf die vielen Kleinigkeiten einzugehen.
Download: Schnell und bequem auf die Platte
Richtig
Kauf: Zum mitunter deutlich geringeren Preis zu haben
Ich möcht immer noch wissen wie du darauf kommst...
und es kann alles damit gemacht werden, wie man es möchte.
Es gibt keine unterschiedlichen EULAs für Download und KaufCD.
Nachteil es dauert etwas länger. Oder anders ausgedrückt: Half Life 2 für 20€ im Laden oder für 50€ online kaufen?

Halflife2 auf Steam kostet 29,95$, was etwa 24,92€ entspricht. Die Ladenversion ist, zumindest in meiner Region nicht unter 42€ zu haben.

Also was kaufen wir denn dann? ;)

Ich kenne da aber ein paar namhafte DJ`s die ausschließlich mit MP3`s auflegen, und wenn man schon mal 3-4 Plattenkoffer durch die Gegend geschleppt hat, ist der 2kg schwere Apple schon eine Verlockung ;-)

Nichtsdestotrotz hat die Vinyl den schönsten Klang.

MP3`s sind toll, aber nur solange bis meine Festplatte crasht.

SYSTEM am 03.03.2006 09:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Das hätten die großen Spielehersteller wohl gerne >:-| .
Ich hätte schon eine Sicherheitskopie meines Spieles auf CD oder DVD.

DellUser am 04.03.2006 09:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
wieso behaupten so viele leute, man könne keine backups anfertigen? :-o
check ich echt nicht, man kann daten immer backuppen. lizenzen auch. wenn die aktivierung nur einmal möglich ist, wie z.b. bei manchen spielen auf Gamesload, dann schreibt man halt eine kurze mail an den support und kriegt nen neuen key. hab ich schon gemacht und die antwort mit dem key kam super schnell.
in Steam kann man die daten auch backuppen... die Steam-zugangsdaten reichen dann ja aus, um das spiel wieder zu installieren, aktiviert muss es nicht mehr werden.
ich sehe da kein grosses problem, hatte auch noch keins. also phantasiert doch nicht irgendwelche szenarios zusammen, die es gar nicht gibt. oder informiert euch einfach eingehend, bevor ihr über dinge meckert, die nur in eurem kopf existieren. :rolleyes:

HanFred am 04.03.2006 09:16 schrieb:
DellUser am 04.03.2006 09:12 schrieb:
wieso behaupten so viele leute, man könne keine backups anfertigen? :-o
check ich echt nicht, man kann daten immer backuppen. lizenzen auch. wenn die aktivierung nur einmal möglich ist, wie z.b. bei manchen spielen auf Gamesload, dann schreibt man halt eine kurze mail an den support und kriegt nen neuen key. hab ich schon gemacht und die antwort mit dem key kam super schnell.
in Steam kann man die daten auch backuppen... die Steam-zugangsdaten reichen dann ja aus, um das spiel wieder zu installieren, aktiviert muss es nicht mehr werden.
ich sehe da kein grosses problem, hatte auch noch keins. also phantasiert doch nicht irgendwelche szenarios zusammen, die es gar nicht gibt. oder informiert euch einfach eingehend, bevor ihr über dinge meckert, die nur in eurem kopf existieren. :rolleyes:

erstens, ich will keine KOPIE, ich will nen ORIGINAL haben, so nen scheiss rohling ist nichts weiter als ne billige raubkopie, selbst wenn sie i ndem fall legal wäre, das teil hat keine "seele"

da hat mal jemand nen schönen satz gesagt "Die meisten spielen weil sie das spiel spielen WOLLEN... Doch andere, spielen weil sie das spiel LIEBEN

das downloads billiger sind, das ich nicht lache

villeicht währen sie in dem MOMENT billiger, ABER, die priese bleiben im gegensatz zu den läden fast konstant... wenns im laden ne budegt titel für paar euro gibt, ist das downloaden sicherlich zu der zeit sicherlich 3/4 beim vollpreis

das begreifen einige nicht, es gibt mehr als "bequemlichkeit"

zu dem thema "ich kanns auch in 15 jahren downloaden"

wir reden hier nicht von giganten wie valve oder ea, nein, auch keline firmen würden sich dann wohl wie immer, nen eigenes portal machen... dann geht das pleite und man hat nen game was man nicht mehr spielen kann, sehr toll

und auch da wurde bereits gesagt, ea fifa, die halten garantiert nicht das 01er am laufen wenns das 06er gibt... selbst wenn das 01er das beste wäre

dann zum thema "autoupdates"

ich würde gerne selber bestimmen ob ich patchen will oder nicht, wenns läuft dann brauche ich keinen patch... da gibts den satz "never touch a running system", und den würde ich auch befolgen, war nicht selten das man nen patch installierte und am ende garnichts mehr ging

Kandinata am 04.03.2006 10:02 schrieb:
erstens, ich will keine KOPIE, ich will nen ORIGINAL haben, so nen scheiss rohling ist nichts weiter als ne billige raubkopie, selbst wenn sie i ndem fall legal wäre, das teil hat keine "seele"
willst du dich lächerlich machen oder was? seele? bitte. :schnarch:
und nein, es ist keine raubkopie. eine kopie, ja, das ist eine originalCD aber im prinzip auch. man sagt im englischen ja auch "a copy of..." wenn man ein originalspiel meint und das ist doch der punkt: es geht um daten.

da hat mal jemand nen schönen satz gesagt "Die meisten spielen weil sie das spiel spielen WOLLEN... Doch andere, spielen weil sie das spiel LIEBEN
gegenstände oder software lieben? ich liebe menschen. und bedaure andere, die gegenstände oder software lieben müssen.

villeicht währen sie in dem MOMENT billiger, ABER, die priese bleiben im gegensatz zu den läden fast konstant... wenns im laden ne budegt titel für paar euro gibt, ist das downloaden sicherlich zu der zeit sicherlich 3/4 beim vollpreis
tangiert mich nicht. und ich hab jedenfalls auch schon billiger online software gekauft, als du sie im laden bekommen hättest.
budgetspiele kaufe ich eigentlich nicht.

ein portal heisst übrigens noch lange nicht, dass das unentwegt laufen muss. bei Gamesload musste ich keinen client downloaden, den ich starten muss, wenn ich ein game spielen will. ich musste das spiel nur aktivieren, danach ist man unabhängig. ausser man braucht nen neuen aktivierungskey wegen neuinstallation, dann gibt's den eben nach ner mail.

Das wird nur funktionieren wenn die verfügbare Bandbreite in den Haushalten proportional mit der Datenmenge der Spiele ansteigt...

Meine Leitung hier bringt zwar 10Mbit, aber selbst das wäre mir zu langsam um eine oder zwei DVDs zu ziehen...

In 10 Jahren werden andere Formate vorherrschen, Stichwort BlueRay oder ein Nachfolger dessen...

Der online Markt wid sich mehr und mehr etablieren und bis dann wird wahrscheinlich tatsächlich nahezu jedes Spiel legal downloadbar sein, aber ich glaube nicht dass es verpackte Exemplare ersetzen wird, weil bis dahin wahrschinlich Bandbreiten von bis zu einem GBit nötig wären um es erträglich zu halten und ich bezweifle stark dass die selbst bis dahin verfügbar sein werden...

HanFred am 04.03.2006 10:09 schrieb:
ich musste das spiel nur aktivieren, danach ist man unabhängig. ausser man braucht nen neuen aktivierungskey wegen neuinstallation, dann gibt's den eben nach ner mail.
Ja toll. Man gibt auch so schon genug über seine Privatsphäre preis, wenn man bedenkt was in den nächsten Jahren dazukommen wird (Denkt jetzt schon an diese ganzen PayBack-Kram) frage ich mich doch, ob die Konzerne nicht doch auf die Idee kommen, diese Daten zu benutzen. Sei es für "gezielte Werbung" oder was auch immer sonst. Man kann heute schon bei Leuten die sowas häufig nutzen, Profile erstellen, die einem recht genau zeigen was derjenige so tut und kauft. Da muss ich nicht auch noch jedesmal wenn ich ein Spiel neu installiere die Firma fragen müssen...
just my few cents...

BIGfoot

und nein, es ist keine raubkopie. eine kopie, ja, das ist eine originalCD aber im prinzip auch. man sagt im englischen ja auch "a copy of..." wenn man ein originalspiel meint und das ist doch der punkt: es geht um daten.

gegenstände oder software lieben? ich liebe menschen. und bedaure andere, die gegenstände oder software lieben müssen.

tangiert mich nicht. und ich hab jedenfalls auch schon billiger online software gekauft, als du sie im laden bekommen hättest.

ein portal heisst übrigens noch lange nicht, dass das unentwegt laufen muss. bei Gamesload musste ich keinen client downloaden, den ich starten muss, wenn ich ein game spielen will. ich musste das spiel nur aktivieren, danach ist man unabhängig. ausser man braucht nen neuen aktivierungskey wegen neuinstallation, dann gibt's den eben nach ner mail.

Wer so doof ist, nicht zu sehen, dass diese Entwicklung letztlich nur dazu führen wird, dass der Kunde deutlich weniger Rechte und Leistungen zum selben Preis erhält, ist selber schuld.

Nali_WarCow am 03.03.2006 10:13 schrieb:
Auch ändert sich durch den reinen Onlinekauf über eine Plattform des Entwicklers / Publishers in Sachen Preisverfall einiges. Schönes Beispiel ist da Half Life 2. Steht noch immer - wie am ersten Tag - für 49$ bei Steam zum Download bereit. Im Laden war das Game schon im Ausverkauf für unter 20€ zu haben. Gerade der Preisverfall bei Games ist inzwischen (insbesondere wenn sie nicht gut laufen) extrem.

The problem is that when the publisher sells the game for less than the retailers it competes unfairly with them and that is usually not a good idea. So the original price can't be lower than the retail price and the distributor can only lower the price when all the retailers already have (and the publisher doesn't know when that is). I think it will be very hard to combine the retail and online sale of games. (Think of Dell that only sells directly to customers and HP/Compaq, IBM and Siemens/Fujitsu that can't because the distributors and retailers would immediately stop selling their PC's when the manufacturer would sell them for less).

Ein Weiterverkauf wird in der Downloadform auch recht schwer, umständlich bis Unmöglich.

You will probably get a unique code that you can sell on. The multiplayer and the patches servers of the manufacturer will check that each code is only used by a single user at every moment in time. That means that as soon as a code is used from a new PC it won't be able to use it from an old PC anymore.

Sag mal HanFred, hast du eigentlich irgend ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl? Alle diskutieren hier mehr oder weniger sachlich und scheinen auch Meinungen respektieren zu können, die von der eigenen abweichen. Außer du. Hast du vielleicht einen kleinen Penis oder hat dich Pappi nicht lieb gehabt, oder vielleicht auf die falsche Art und Weise? Und was soll das blöde Gelaber mit Deutschland ist das einzige Land, das sich gegen Kreditkarten wehrt? Ich finde es vollkommen normal für etwas kein Geld auszugeben, daß mir keinen Vorteil oder Zusatznutzen bringt. Aber eventuell ist das bei Schweizern anders, sie gelten ja nicht umsonst als die Dorftrottel Europas, stimmts HanFred? Geh nach Hause Kühe melken!
Ich grüße mit erhobenem Mittelfinger!
P.S.: Ich will auch einen greifbaren Datenträger+Handbuch+Artworks, bin aber auch einer von denen, die noch Vinyl kaufen.

Kandinata am 04.03.2006 10:02 schrieb:

Im Bezug auf die "emotionale" Bindung zu einem Produkt kann ich Kandinata nur zustimmen.

Ich bin Sammler und liebe meine Spielesammlung tatsächlich. Ich habe einfach zu viel Geld in die Spiele investiert um sagen zu können "mir geht der Mist am Popo vorbei". Wenn ich die alte Packung von Quake 2, Elite Force, Armada und Co. in den Händen halte, und die alten Datenträger in das Laufwerk schiebe dann werden einfach Emotionen und alte Erinnerungen wach. Die erste durchzockte Lan-Nacht mit Quake 3, die erste große Invasion mit der Sternenflotte oder einfach nur der Gedanke daran wie ich damals Anno 2001 voller Stolz mit der Max Payne DVD-Hülle aus unserem Karstadt marschiert bin. Es geht mir hier nicht um technisches Gewäsch oder Linzenzen. Die gehen mir als Spieler am Arsch vorbei. Ich will, so blöd es klingen mag, eine BOX, einen DATENTRÄGER, und die Gewissheit, dass diese mit bunten Bildern versehen sind, wie es nur ein Presswerk ermöglichen kann. Würde ich die Spiele nur der "Spiele" wegen spielen, so würde ich mit Sicherheit schön längst auf Raubkobien umgestiegen sein. Im Klartext bedeutet dies, dass mich nur die bunten Boxen und die bemalten DVDs davon abhalten irgendeinen Shareware-Scheiß zum saugen zu installieren. Wenn ich ins Regal gucke und die ganzen alten Papp-Boxen und die diversen DVD-Hüllen sehe, dann werde ich jedesmal im Glauben bestärkt richtig gehandelt zu haben. Wie gesagt. Es ist eine Sammlung. Einem Hardcore-Briefmarkensammler kannst du auch keine JPG's von Briefmarken andrehen die er digital angucken will, er möchte auch die Ware in seinen Händen halten und angemessen verwahren.

Also bei Online-Only-Produkten würde mir einfach die Passion fehlen mir Spiele zu kaufen. Ob ich nun ein 1:1 Esel-Image auf die Platte lade, oder eine offizielle, bezahlte Version. Ich sehe da keinen Unterschied. Das Flair und die Atmosphäre eines Orginal-Spiels sind da nicht mehr vorhanden. Und ich werde sicherlich einen Teufel tun und dann auch noch aus eigener Tasche DVD-Rohlinge bezahlen um meine gesaugte (legale) Fassung zu archivieren...von wegen.

Regards, eX!

spiele nur noch online? das ist doch ein schlechter scherz.
das würde es dann wohl den jugendlichen unmöglich machen ein spiel zu kaufen, egal welche einstufung der usk es bekommen hat. denn wie will den ein jugendlicher im internet bezahlen?
außerdem würde tatsächlich der bezug zu einem spiel fehlen. macht es für einige von euch wirklich keinen unterschied ob ihr in einem regal die komplette original tomb raider serie habt (nur ein beispiel) oder ob ihr das alles irgendwo auf eurer festplatte rumgammeln habt?

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 14:01 schrieb:
Blue_Ace am 03.03.2006 13:46 schrieb:
So, EA. Da hast du dich aber wieder weit aus dem Fenster gelegt, nicht wahr?

Warum? Es ist bequem und einfach.

Website wählen, in den Account einloggen, Ware auswählen und per Kreditkarte zahlen.
Anschliessend downloaden und installieren.

Das ist, dank DSL 6k (und sehr bald noch mehr, nur noch eine Sache von Minuten.
Die Vorteile sind unbestreitbar.

- ich muss nicht mehr in einen Laden rennen
- und feststellen das Produkt A gerade ausverkauft oder nicht auf Lager ist
- kein anstehen mehr an überfüllten Kassen
- kein hantieren mit Datenträgern
- kein nachpatchen

Stattdessen bekomme ich

- stets die aktuelle Version
- zu jeder Tages und Nachtzeit
- meist auch Preiswerter als im Laden
- lagere die "Lagerhaltung" der Software auf die Server des Anbieters aus

Bei vielen Anbietern kann man mittlerweile auch mit anderen Zahlungsarten bezahlen.
Zu bevorzugen ist aber natürlich die Kreditkarte. Damit bezahlt man absolut sicher und vorallem "sofort".

Daher sind 10 Jahre eine recht pessimistische Prognose. Gerade in den Städten mit dicken DSL Leitungen wird sich das Modell durchsetzten.

Du tust mir leid, wenn du dich lieber in dein Zimmer zurückziehst um ein Spiel downzuloaden, als ich in einen Laden zu gehen. Aber habe ich ja ganz vergessen, da könnte man ja andere Menschen treffen... :rolleyes:

silencer1 am 04.03.2006 13:07 schrieb:
EM_Lord_Vader am 03.03.2006 14:01 schrieb:
Blue_Ace am 03.03.2006 13:46 schrieb:
So, EA. Da hast du dich aber wieder weit aus dem Fenster gelegt, nicht wahr?

Warum? Es ist bequem und einfach.

Website wählen, in den Account einloggen, Ware auswählen und per Kreditkarte zahlen.
Anschliessend downloaden und installieren.

Das ist, dank DSL 6k (und sehr bald noch mehr, nur noch eine Sache von Minuten.
Die Vorteile sind unbestreitbar.

- ich muss nicht mehr in einen Laden rennen
- und feststellen das Produkt A gerade ausverkauft oder nicht auf Lager ist
- kein anstehen mehr an überfüllten Kassen
- kein hantieren mit Datenträgern
- kein nachpatchen

Stattdessen bekomme ich

- stets die aktuelle Version
- zu jeder Tages und Nachtzeit
- meist auch Preiswerter als im Laden
- lagere die "Lagerhaltung" der Software auf die Server des Anbieters aus

Bei vielen Anbietern kann man mittlerweile auch mit anderen Zahlungsarten bezahlen.
Zu bevorzugen ist aber natürlich die Kreditkarte. Damit bezahlt man absolut sicher und vorallem "sofort".

Daher sind 10 Jahre eine recht pessimistische Prognose. Gerade in den Städten mit dicken DSL Leitungen wird sich das Modell durchsetzten.

Du tust mir leid, wenn du dich lieber in dein Zimmer zurückziehst um ein Spiel downzuloaden, als ich in einen Laden zu gehen. Aber habe ich ja ganz vergessen, da könnte man ja andere Menschen treffen... :rolleyes:

Naja, die positiven Aspekte die er nennt kann man auch mit einem Wort entkräften: Onlineversand.
Amazon.de, okaysoft.de und Co. sind mittlerweile sehr gute Möglichkeiten für Leute die weder Anstellen, noch sich bewegen wollen.

- Kein Rennen in den Laden
- Unwahrscheinlich ein ausverkauftes Produkt vorzufinden
- Kein Anstellen an der Kasse
- Bequeme Lieferung
- aktuelle Software verfügt meistens über Autoupdater

Alternativ stellt sich mir da aber auch folgende Frage: Wenn man so "bequem" (oder auch faul ist) und Spiele nicht im Geschäft kaufen will, weil man ja an der Kasse anstehen könnte, dann frage ich mich wie er an andere Gebrauchsgegenstände des Alltags kommt. Kleidung? Nahrung?
Sorry, aber die aufgezählten Punkte sind in meinen Augen keine sonderlich überzeugenen Argumente für Online-Only-Produkte...

Regards, eX!

Dann kann man ja nur hoffen, dass es endlich eine flächendeckende Highspeed-Internetverfügbarkeit gibt. Sonst gucken ja eine große Anzahl von Internetnutzern noch tiefer in die Röhre... Denn wie es momentan abläuft, ist es einfach nur ne Frechheit. :-$
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt! :confused:

Also ich weiß ja nicht wie schnell eine Standartinternetverbindung in 10 Jahren sein wird, allerdings bin ich der Meinung, dass durch reines Kaufen im Internet eine weitere "Problemzone" dazu kommt. Es gibt jetzt schon immer wieder Probleme bei der Installation. Wenn dann auch noch Probleme beim Downloaden (was bei kostenpflichtigen Spielen sicher koplizierter ist als "normale" Downloads) dazukommen wird die Sache zu einem einzigen Frusterlebnis. Bei einem Einkauf im Geschäft kommt es da normalerweise zu keinen Problemen :-D . Und wer nicht einkaufen gehen will kann das Spiel ja bestellen.

Was würde eigentlich passieren wenn ein Spiel, aus welchem Grund auch immer, gelöscht werden würde ?? Muss man dann das Spiel noch einmal kaufen und downloaden ?

Ganz klar dagegen :hop: :hop:

silencer1 am 04.03.2006 13:07 schrieb:

Fragt sich wer einem Leid tut. Ich für meinen Teil verbringe meine Zeit lieber in Gesellschaft als diese im Laden zu vertrödeln.
Aber vielleicht ist es für dich die einzige Möglichkeit andere kennenzulernen? :ugly:

Nunja, es gibt ja auch Typen hier die ihre Spiele lieben und mit den Packungen kuscheln.

Leute gibts hier... :-S

Zurück