• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

Was für ein Schwachsinn EA, Hallo, ich bin stolz auf ein Regal voller Spielepackungen die man anfassen kann. Scheiss Sparmassnahmen, früher gab es fette Verpackung und Handbücher dick wiie echt Bücher.
Dat soll schön so bleiben...DVD Verpackung sind zwarr nur guter Ersatz aber naja... :-)

Belgium am 04.03.2006 15:47 schrieb:
Was für ein Schwachsinn EA, Hallo, ich bin stolz auf ein Regal voller Spielepackungen die man anfassen kann. Scheiss Sparmassnahmen, früher gab es fette Verpackung und Handbücher dick wiie echt Bücher.
Dat soll schön so bleiben...DVD Verpackung sind zwarr nur guter Ersatz aber naja... :-)

Und ich kann das nachvollziehen und wenn ich mir z.B. die Oblivion Collector's Edition ankucke, weiß ich warum! Da könnt Ihr mich ruhig altmodisch oder schrullig schimpfen, na wenn schon...

EM_Lord_Vader am 04.03.2006 14:48 schrieb:
silencer1 am 04.03.2006 13:07 schrieb:
Du tust mir leid, wenn du dich lieber in dein Zimmer zurückziehst um ein Spiel downzuloaden, als ich in einen Laden zu gehen. Aber habe ich ja ganz vergessen, da könnte man ja andere Menschen treffen... :rolleyes:

Fragt sich wer einem Leid tut. Ich für meinen Teil verbringe meine Zeit lieber in Gesellschaft als diese im Laden zu vertrödeln.
Aber vielleicht ist es für dich die einzige Möglichkeit andere kennenzulernen? :ugly:

Nunja, es gibt ja auch Typen hier die ihre Spiele lieben und mit den Packungen kuscheln.

Leute gibts hier... :-S

Ich hab mir mal die Mühe gegeben, den ganzen Thread zu lesen und finde, dass hier die Meinungen von ein paar Leuten (zwei ganz besonders) doch äußerst egoistisch sind.

Ich nenne mal keine Namen.

Meiner Meinung nach bietet die Möglichkeit, Software per Internetdownload zu erwerben, einen gewaltigen Vorteil: Es ist bequemer, mit einer schnellen Internetanbindung geht es außerdem noch sehr schnell. Dritter Vorteil: Möglicherweise sind die Preise von Neuerscheinungen niedriger. Das waren für mich alle Vorteile, mehr gibt es nicht.

Hier ein paar Punkte, warum ich lieber ein paar Euro mehr bezahle und DVD+Handbuch+Verpackung kaufe:

- Als Spielesammler/Liebhaber hat man etwas in der Hand. Vor allem halt Sammlereditionen bieten auch mal ein wenig mehr als DVD+Handbuch. Dann kommt noch eine schöne Packung mit Titelmotiv dazu, was im Regal einfach schön aussieht und halt mit der Zeit einen Sammlerwert bekommt.

Wenn sich dies auf andere Dinge im Leben ausweitet, gibt es vermutlich in 100 Jahren Nahrung nur noch per Spritze. Geht schließlich schneller, die wichtigen Nährstoffe sind konzentrierter. Essen? Zeitverschwendung, Geschmack? Von Geschmack kann man nicht überleben, es kommt auf den Inhalt an. :ugly:

- Budgetspiele: Hanfred schrieb, er würde keine Budgetspiele kaufen. Da ist er aber ziemlich allein. Ich denke, wenn man Spiele nur per Download kauft, wird es mit den Preisen keinen Konkurrenzkampf (bzw. deutlich weniger) mehr geben. Es kann also gut sein, dass Spiele auch nach einem Jahr nach der Erscheinung nach 30 oder 40 Euro kosten. Die Hersteller können die Preise auf dem Niveau halten, weil es halt für den Käufer keine Alternativen gibt.

- Verfügbarkeit nach einigen Jahren: EA wird vermutlich nicht so schnell pleite gehen, aber was ist mit kleineren Studios? Angenommen, eine Firma geht pleite, so wird auch der Support und die Downloadmöglichkeit wegfallen. Man hat also ein Spiel gekauft und kann ein paar Jahre später NICHTS mehr damit machen. Wie war es noch mit Vampire: Bloodlines? Die Firma ging doch auch kurz nach Erscheinen des Spiels pleite, soweit ich weiß (bzw. das Studio wurde geschlossen, bin mir nicht ganz sicher).
Angenommen, das Spiel hätte es nur per Download gegeben, dann hätte man das Spiel also gekauft, formatiert sich den Rechner zwei oder drei Monate später und kann das Spiel nicht neu installieren.

Wegen dieser drei Punkte (gibt definitiv noch mehr, aber ich bin heute etwas schreibfaul) allein schon bin ich absolut dagegen, dass die Möglichkeit, Software im Laden zu kaufen, ganz wegfällt.

Gruß
Neawoulf

Bitte keine persönlichen Angriffe gegen Hanfred und Lord Vader, sie haben auch ein Recht auf ihre Meinung.

Und da sie zu zweit gegen den Rest der Community stehen, ist ihr Stand schwer genug.

Ohne sie könnten wir nicht so schön die PROs und Contras Diskutieren.

Peter23 am 04.03.2006 16:54 schrieb:
Bitte keine persönlichen Angriffe gegen Hanfred und Lord Vader, sie haben auch ein Recht auf ihre Meinung.

Und da sie zu zweit gegen den Rest der Community stehen, ist ihr Stand schwer genug.

Ich greife sie ja auch nicht an. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Wenn sie Software per Download kaufen wollen, dann sollen sie das tun. Bietet ja wirklich ein paar Vorteile.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass beide die Beweggründe von Sammlern (die Gründe, warum sie Packungen, DVDs, Handbücher und evtl. Extras wie Landkarten zum Spiel haben wollen) ins Lächerliche ziehen wollen. Jeder hat halt andere Prioritäten in seiner Meinung, bei dem einen ist's Bequemlichkeit, bei dem anderen ist's halt die Sammlerleidenschaft.

Beispiele, um zwei zu nennen, wären Hanfreds Aussage zum Thema "Seele von Spielepackungen" ... sollte man halt nicht wörtlich nehmen, einem Sammler gibt halt eine schöne Spielepackung etwas, was man als "Seele" bezeichnen kann. Andere finden soetwas in ihrem Tee, auf einem CD/Plattencover oder auf Briefmarken.

Zweites Beispiel: Vaders Aussage zum Thema "Spielepackungsschmuser" ... meiner Meinung nach eine Beleidigung für jeden Sammler.

Jeder sollte hier seine Meinung sagen, jeder soll seine Meinung haben, aber dabei bitte fair gegenüber denen bleiben, die eine andere Meinung haben.

Gruß
Neawoulf

da-gmd am 04.03.2006 11:38 schrieb:
Sag mal HanFred, hast du eigentlich irgend ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl? Alle diskutieren hier mehr oder weniger sachlich und scheinen auch Meinungen respektieren zu können, die von der eigenen abweichen. Außer du. Hast du vielleicht einen kleinen Penis oder hat dich Pappi nicht lieb gehabt, oder vielleicht auf die falsche Art und Weise? Und was soll das blöde Gelaber mit Deutschland ist das einzige Land, das sich gegen Kreditkarten wehrt? Ich finde es vollkommen normal für etwas kein Geld auszugeben, daß mir keinen Vorteil oder Zusatznutzen bringt. Aber eventuell ist das bei Schweizern anders, sie gelten ja nicht umsonst als die Dorftrottel Europas, stimmts HanFred? Geh nach Hause Kühe melken!
Ich grüße mit erhobenem Mittelfinger!
P.S.: Ich will auch einen greifbaren Datenträger+Handbuch+Artworks, bin aber auch einer von denen, die noch Vinyl kaufen.
der dorftrottel, der dein geld verwaltet, sperrt dich beim nächsten spruch à la (siehe oben).
natürlich verstehe ich die sammler, kenne selber genug, bin aber keiner, also muss mich das mit den downloads nicht stressen.

HanFred am 04.03.2006 17:15 schrieb:
Sag mal HanFred, hast du eigentlich irgend ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl? Alle diskutieren hier mehr oder weniger sachlich und scheinen auch Meinungen respektieren zu können, die von der eigenen abweichen. Außer du. Hast du vielleicht einen kleinen Penis oder hat dich Pappi nicht lieb gehabt, oder vielleicht auf die falsche Art und Weise? Und was soll das blöde Gelaber mit Deutschland ist das einzige Land, das sich gegen Kreditkarten wehrt? Ich finde es vollkommen normal für etwas kein Geld auszugeben, daß mir keinen Vorteil oder Zusatznutzen bringt. Aber eventuell ist das bei Schweizern anders, sie gelten ja nicht umsonst als die Dorftrottel Europas, stimmts HanFred? Geh nach Hause Kühe melken!
P.S.: Ich will auch einen greifbaren Datenträger+Handbuch+Artworks, bin aber auch einer von denen, die noch Vinyl kaufen.
der dorftrottel, der dein geld verwaltet, sperrt dich beim nächsten spruch à la (siehe oben).
natürlich verstehe ich die sammler, kenne selber genug, bin aber keiner, also muss mich das mit den downloads nicht stressen.

Ui ui Leute, lasst uns doch zum Thema zurück kommen und von Persönlichen Beleidigungn Abstand nehmen.

P:S Bis jetzt hat noch niemand etwas zu meinem NFS UNderground Beispiel gesagt.

Neawoulf am 04.03.2006 17:03 schrieb:
Peter23 am 04.03.2006 16:54 schrieb:

Ich greife sie ja auch nicht an. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Wenn sie Software per Download kaufen wollen, dann sollen sie das tun. Bietet ja wirklich ein paar Vorteile.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass beide die Beweggründe von Sammlern (die Gründe, warum sie Packungen, DVDs, Handbücher und evtl. Extras wie Landkarten zum Spiel haben wollen) ins Lächerliche ziehen wollen. Jeder hat halt andere Prioritäten in seiner Meinung, bei dem einen ist's Bequemlichkeit, bei dem anderen ist's halt die Sammlerleidenschaft.

Beispiele, um zwei zu nennen, wären Hanfreds Aussage zum Thema "Seele von Spielepackungen" ... sollte man halt nicht wörtlich nehmen, einem Sammler gibt halt eine schöne Spielepackung etwas, was man als "Seele" bezeichnen kann. Andere finden soetwas in ihrem Tee, auf einem CD/Plattencover oder auf Briefmarken.

Zweites Beispiel: Vaders Aussage zum Thema "Spielepackungsschmuser" ... meiner Meinung nach eine Beleidigung für jeden Sammler.

Jeder sollte hier seine Meinung sagen, jeder soll seine Meinung haben, aber dabei bitte fair gegenüber denen bleiben, die eine andere Meinung haben.

Gruß
Neawoulf

Ich meinte jetzt garnicht dich.

ich stelle mir die frage,
wer aus welchem grund spiele runterlädt?!

stubenhocker?
soziophoben?

ich hoffe, das download-geschäft scheitert grandios.

Du tust mir leid, wenn du dich lieber in dein Zimmer zurückziehst um ein Spiel downzuloaden, als ich in einen Laden zu gehen. Aber habe ich ja ganz vergessen, da könnte man ja andere Menschen treffen... :rolleyes:

Fragt sich wer einem Leid tut. Ich für meinen Teil verbringe meine Zeit lieber in Gesellschaft als diese im Laden zu vertrödeln.
Aber vielleicht ist es für dich die einzige Möglichkeit andere kennenzulernen? :ugly:

Nunja, es gibt ja auch Typen hier die ihre Spiele lieben und mit den Packungen kuscheln.

Ich verbringe sicher mehr Zeit in Gesellschaft, als Verhaltensgestörte Leute die sich hinter ihrem Rechner verkriechen und lieber Downloads tätigen und Angst haben sich in einem Laden an die Kasse zu stellen.
:finger:

ich sehe es schon vor mir, leute laden ein dvd spiel mit nem 56k modem runter. lol, was für ein schwachsinn was der da erzählt. solange nicht jeder nen dsl anschluss zur verfügung hat, wirds nix. außerdem halte ich lieber mein spiel in den händen, evtl mit ein paar boni usw.

nintendo-maniac am 04.03.2006 20:14 schrieb:
ich sehe es schon vor mir, leute laden ein dvd spiel mit nem 56k modem runter. lol, was für ein schwachsinn was der da erzählt. solange nicht jeder nen dsl anschluss zur verfügung hat, wirds nix. außerdem halte ich lieber mein spiel in den händen, evtl mit ein paar boni usw.

Nun übertreib aber mal nicht, wer hat schon 56KBit/s - Modems, dass sind bestimmt die wenigen...
...den die Preise für DSL sinken immer weiter. :-]
Ich halte zwar auch lieber Das Spiel in den Händen aber daraus wird
in 10Jahren nichts, denn die Entwikler wie schon gesagt sparen dadurch ne ganze menge Geld(keine CDs/DVDs mehr) :oink: .
Mal wieder: :top: für die Hersteller; :hop: für die Endverbraucher

silencer1 am 04.03.2006 19:23 schrieb:

Ich verbringe sicher mehr Zeit in Gesellschaft, als Verhaltensgestörte Leute die sich hinter ihrem Rechner verkriechen und lieber Downloads tätigen und Angst haben sich in einem Laden an die Kasse zu stellen.
:finger:

Lass mich raten... du gehörst zu den Leuten die in den Geschäften an den Konsolen hängen bis das Ladenpersonal diese rausschmeissen?

Lass dir nur sagen, das man ab einem gewissen Alter, einem Job und einer eigenen Familie wichtigere Dinge und Termine hat, als mit Kumpels im Laden abzuhängen.
Aber das kennst du nicht? :rolleyes:

HanFred am 04.03.2006 17:15 schrieb:
Ok! Sorry HanFred! Hab' mich im Ton vergriffen, war aber nicht böse gemeint - zumindest nicht so böse, wie ich vielleicht geklungen habe! :-)
Schwamm drüber? So jetzt war das aber die letzte Wortmeldung meinerseits, die nix mit dem Thema zu tun hat!
P.S.:Leider habe ich nicht genug Geld um es in der Schweiz verwalten zu lassen, mein Soll wird schön von der Volksbank verwaltet.

Diablo959 am 04.03.2006 20:33 schrieb:
nintendo-maniac am 04.03.2006 20:14 schrieb:

Nun übertreib aber mal nicht, wer hat schon 56KBit/s - Modems, dass sind bestimmt die wenigen...
...den die Preise für DSL sinken immer weiter. :-]
in 10Jahren nichts, denn die Entwikler wie schon gesagt sparen dadurch ne ganze menge Geld(keine CDs/DVDs mehr) :oink: .

Man beachte mal die Entwicklung 2005. Noch Anfang letzten Jahres war DSL 1000 nebst Flatrate noch relativ teuer.
Im laufe des Jahres fiel der Preis erheblich und machte Flat + DSL2k erschwinglich. Kurz darauf gab es die Flat für 9€ und DSL 6k.
ADSL2 wurde kurz danach angekündigt bis 16Mbit.
Und der Ausbau schreitet voran.
Das nächste Ziel sind 50Mbit.
Da werden ein paar GB Download zur Minutensache.

Und ich glaube nicht das wir dafür 10 Jahre warten müssen.

Außerdem meint er sicher dass die mehrheit, nicht alle, der daten via internet vertrieben wird, was auch volkswirtschaftlich sinnvoll ist, sowas nennt sich Rationalisierung ,ist die ursache von produktivitätsfortschritt und dieser ist seinerseits die grundlage unseres wohlstandes.
Wer unbedingt DVD´s mit dickem handbuch aus dem laden haben will wird sich daruf einstellen müssen mehr zu zahlen. Denn die Spiele werden heute immer aufwändiger und komplexer das liegt auch am gestiegenen anspruch an computerspiele.Damit steigen die kosten und man muss einsparpotenziale nutzen um die preise halten zu können.

Wer im übrigen angst davor hat dass immer mehr dinge nur virtuell und übers internet ablaufen der sollte besser vermeiden jemals zu erfahren was"Software on Demand" ist.

PS: dass die firmen soviel geld wie möglich verdienen wollen kann man ihnen nicht ernsthaft vorwerfen, und wenn man mit ihnen unzufrieden ist kauft man ihre produkte halt nicht mehr so einfach

Diablo959 am 04.03.2006 20:33 schrieb:
...

Na ja mag ja sein, daß sie auf der einen Seite 'ne Menge Geld sparen, das sie aber auf der anderen Seite aber auch ganz schnell wieder verlieren könnten, wenn der Teil der potentiellen Kunden, die nicht bereit sind da mitzuspielen, ihr Geld sparen oder für Konkurrenzprodukte, die den Service noch anbieten, ausweichen.
Ich persönlich glaub' nicht das die Firmen auf das Geld verzichten werden, sie werden schön beide Möglichkeiten anbieten, Download und Datenträger.
Davon ab sind schon viele Medien totgesagt wurden, die sich immer noch größter Lebendigkeit erfreuen ...

Pcjunk469 am 05.03.2006 00:03 schrieb:
Außerdem meint er sicher dass die mehrheit, nicht alle, der daten via internet vertrieben wird, was auch volkswirtschaftlich sinnvoll ist, sowas nennt sich Rationalisierung ,ist die ursache von produktivitätsfortschritt und dieser ist seinerseits die grundlage unseres wohlstandes.
In allererster Linie ist Rationalisierung der Grund für den Reichtum der Unternehmer. Die Ausbeutung der Arbeiterklasse hat sich damit fortgesetzt und inzwischen ist die Wirtschaft selbst davon bedroht. Warum? Es werden immer mehr Waren mit immer weniger Personal hergestellt, da weniger gekauft wird (da ja immer weniger Leute arbeiten) wird immer mehr rationalisiert bis es kaum noch Beschäftigte gibt. Dadurch, und duch die ständige Weiterentwicklung der Roboter und Computertechnik werden irgentwann garkeine Arbeiter mehr benötigt. Wie die Wirtschaft dann noch funktionieren will will ich sehn.

Ach ja, wenns die Spiele nicht im Laden gibt kauf ich sie mir nicht, so einfach.
Und mein Spielerechner kommt nicht ans Netz, das fällt aus.

eX2tremiousU am 04.03.2006 11:57 schrieb:
Im Bezug auf die "emotionale" Bindung zu einem Produkt kann ich Kandinata nur zustimmen.

Ich bin Sammler und liebe meine Spielesammlung tatsächlich. Ich habe einfach zu viel Geld in die Spiele investiert um sagen zu können "mir geht der Mist am Popo vorbei". Wenn ich die alte Packung von Quake 2, Elite Force, Armada und Co. in den Händen halte, und die alten Datenträger in das Laufwerk schiebe dann werden einfach Emotionen und alte Erinnerungen wach. Die erste durchzockte Lan-Nacht mit Quake 3, die erste große Invasion mit der Sternenflotte oder einfach nur der Gedanke daran wie ich damals Anno 2001 voller Stolz mit der Max Payne DVD-Hülle aus unserem Karstadt marschiert bin. Es geht mir hier nicht um technisches Gewäsch oder Linzenzen. Die gehen mir als Spieler am Arsch vorbei. Ich will, so blöd es klingen mag, eine BOX, einen DATENTRÄGER, und die Gewissheit, dass diese mit bunten Bildern versehen sind, wie es nur ein Presswerk ermöglichen kann. Würde ich die Spiele nur der "Spiele" wegen spielen, so würde ich mit Sicherheit schön längst auf Raubkobien umgestiegen sein. Im Klartext bedeutet dies, dass mich nur die bunten Boxen und die bemalten DVDs davon abhalten irgendeinen Shareware-Scheiß zum saugen zu installieren. Wenn ich ins Regal gucke und die ganzen alten Papp-Boxen und die diversen DVD-Hüllen sehe, dann werde ich jedesmal im Glauben bestärkt richtig gehandelt zu haben. Wie gesagt. Es ist eine Sammlung. Einem Hardcore-Briefmarkensammler kannst du auch keine JPG's von Briefmarken andrehen die er digital angucken will, er möchte auch die Ware in seinen Händen halten und angemessen verwahren.

Also bei Online-Only-Produkten würde mir einfach die Passion fehlen mir Spiele zu kaufen. Ob ich nun ein 1:1 Esel-Image auf die Platte lade, oder eine offizielle, bezahlte Version. Ich sehe da keinen Unterschied. Das Flair und die Atmosphäre eines Orginal-Spiels sind da nicht mehr vorhanden. Und ich werde sicherlich einen Teufel tun und dann auch noch aus eigener Tasche DVD-Rohlinge bezahlen um meine gesaugte (legale) Fassung zu archivieren...von wegen.

Regards, eX!

Kann dir nur 1000%ig zustimmen, bin auch ein Spieler der schon seit 22 Jahren Spiele sammelt und ich finds heute ja teilweise schon eine Frechheit, was man da geboten bekommt.
Bei mir gehört das drumherum auch einfach dazu. In den Laden zu gehen oder dem Postmann voller Vorfreude das Paket aus der Hand zu reißen. Das Spiel dann langsam auszupacken, zu installieren und dabei schon etwas im Handbuch zu schmökern. All das gehört für mich einfach dazu. Für mich ist das einfach eine Horrorvorstellung einfach nur einen Download anzuschmeissen und irgendwelche Dateien auf der Platte zu haben. Kein Handbuch, keine Verpackung, kein Datenträger. :-$
Wie bereits beschrieben, spiel ich seit 1984, hab hier die Regale voller Originalspiele seit dem guten alten C64. So kann ich jederzeit die alten Spielepackungen wieder hervorholen, darin etwas stöbern und in Erinnerungen schwelgen. Stellt Euch jetzt mal vor, es hätte schon damals nur den Online-Vertrieb gegeben. Dann hätte ich hier jetzt nicht diese vielen wunderschönen Verpackungen, die ich Leuten zeigen kann, wenn sie mal zu Besuch kommen und sich für Spiele interessieren. Nein, dann hätte ich die ganzen Regale nur voller irgendwelcher liebloser Rohlinge, von denen einer genauso aussieht wie der andere. Genau das meine ich damit, dass die Spiele dann einfach seelenlos wären.
Sobald die letzte Verpackung aus dem Laden/Online-Shop verschwindet bin ich nicht mehr bereit für Spiele zu zahlen, das sag ich ganz ehrlich. :hop:

Zurück