EM_Lord_Vader am 04.03.2006 14:48 schrieb:
silencer1 am 04.03.2006 13:07 schrieb:
Du tust mir leid, wenn du dich lieber in dein Zimmer zurückziehst um ein Spiel downzuloaden, als ich in einen Laden zu gehen. Aber habe ich ja ganz vergessen, da könnte man ja andere Menschen treffen...
Fragt sich wer einem Leid tut. Ich für meinen Teil verbringe meine Zeit lieber in Gesellschaft als diese im Laden zu vertrödeln.
Aber vielleicht ist es für dich die einzige Möglichkeit andere kennenzulernen?
Nunja, es gibt ja auch Typen hier die ihre Spiele lieben und mit den Packungen kuscheln.
Leute gibts hier...
Ich hab mir mal die Mühe gegeben, den ganzen Thread zu lesen und finde, dass hier die Meinungen von ein paar Leuten (zwei ganz besonders) doch äußerst egoistisch sind.
Ich nenne mal keine Namen.
Meiner Meinung nach bietet die Möglichkeit, Software per Internetdownload zu erwerben, einen gewaltigen Vorteil: Es ist bequemer, mit einer schnellen Internetanbindung geht es außerdem noch sehr schnell. Dritter Vorteil: Möglicherweise sind die Preise von Neuerscheinungen niedriger. Das waren für mich alle Vorteile, mehr gibt es nicht.
Hier ein paar Punkte, warum ich lieber ein paar Euro mehr bezahle und DVD+Handbuch+Verpackung kaufe:
- Als Spielesammler/Liebhaber hat man etwas in der Hand. Vor allem halt Sammlereditionen bieten auch mal ein wenig mehr als DVD+Handbuch. Dann kommt noch eine schöne Packung mit Titelmotiv dazu, was im Regal einfach schön aussieht und halt mit der Zeit einen Sammlerwert bekommt.
Wenn sich dies auf andere Dinge im Leben ausweitet, gibt es vermutlich in 100 Jahren Nahrung nur noch per Spritze. Geht schließlich schneller, die wichtigen Nährstoffe sind konzentrierter. Essen? Zeitverschwendung, Geschmack? Von Geschmack kann man nicht überleben, es kommt auf den Inhalt an.
- Budgetspiele: Hanfred schrieb, er würde keine Budgetspiele kaufen. Da ist er aber ziemlich allein. Ich denke, wenn man Spiele nur per Download kauft, wird es mit den Preisen keinen Konkurrenzkampf (bzw. deutlich weniger) mehr geben. Es kann also gut sein, dass Spiele auch nach einem Jahr nach der Erscheinung nach 30 oder 40 Euro kosten. Die Hersteller können die Preise auf dem Niveau halten, weil es halt für den Käufer keine Alternativen gibt.
- Verfügbarkeit nach einigen Jahren: EA wird vermutlich nicht so schnell pleite gehen, aber was ist mit kleineren Studios? Angenommen, eine Firma geht pleite, so wird auch der Support und die Downloadmöglichkeit wegfallen. Man hat also ein Spiel gekauft und kann ein paar Jahre später NICHTS mehr damit machen. Wie war es noch mit Vampire: Bloodlines? Die Firma ging doch auch kurz nach Erscheinen des Spiels pleite, soweit ich weiß (bzw. das Studio wurde geschlossen, bin mir nicht ganz sicher).
Angenommen, das Spiel hätte es nur per Download gegeben, dann hätte man das Spiel also gekauft, formatiert sich den Rechner zwei oder drei Monate später und kann das Spiel nicht neu installieren.
Wegen dieser drei Punkte (gibt definitiv noch mehr, aber ich bin heute etwas schreibfaul) allein schon bin ich absolut dagegen, dass die Möglichkeit, Software im Laden zu kaufen, ganz wegfällt.
Gruß
Neawoulf