• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

der springende punkt ist (wie mehrfach erwähnt wurde) der preis und die bequemlichkeit....die letzten spiele die ich gekauft habe, habe ich ausschließlich auf datenträgern bei online-versendern bestellt....
mir fehlt auch die lust und laune durch diverse elektronikmärkte zu rammeln, obwohl diese reichlich vorhanden sind....
ich kann also online preise vergleichen und mir das produkt innerhalb von 1-2 tagen direkt in die wohnung liefern lassen...
das einzige was für mich nun einen download rechtfertigen würde, wäre der (hoffentlich) viel geringe preis.....es bleibt abzuwarten wie sich dieser in den nächsten jahren entwickeln wird

Peter23 am 03.03.2006 15:55 schrieb:
HanFred am 03.03.2006 15:52 schrieb:
Peter23 am 03.03.2006 15:49 schrieb:
NATÜRLICH KANN DER USER/KÄUFER DIE ENTWICKLUNG BEEINFLUSSEN/STEUERN. Wer denn sonst?
ja, siehe "verzicht". viele wenn nicht die meisten werden kaum verzichten auf die spiele.

Na ja bei der Menge der Spiele die rauskommen, kann man ja auf die wenigen verzichten, bei denen man mit der Firmenpolitik nicht einverstanden ist.

Bei Steam war es für micht nicht schwer zu verzichten. Es gibt ja genügen Shooter.
Zu der Zeit habe ich halt Farcry, Doom3, Medal of Honor und Call of Duty gespielt.

Komisch, gerade Steam weiss ich zu schätzen. Es ist ein geniales Portal mit dem man bequem die Spiele verwalten und nutzen kann.
Aufmachen, aussuchen, starten und zocken.

Obendrein noch deutlich einfacher aktuell zu halten als andere Games. Patches kommen auf Wunsch automatisch.

Und gerade bei meinen alten CDs mit HL1 und Blueshift erwies sich Steam als geniale Plattform. Die alten CDs waren sehr zerkratzt und unlesbar geworden. Bei Steam brauchte es nur die Serial und ich konnte die alten Titel wieder spielen.

Was will man mehr.
(wer hatte noch gesagt das man alte Titel nicht mehr spielen kann?)

Peter23 am 03.03.2006 15:57 schrieb:
Wie sieht es mit diesen Punkten aus:

1. Wie sieht es mit dem Verkauf eines gebrauchten Spieles aus?

2. Wie oft "darf" ich mir mein gedownloades Spiel auf DVD brennen oder darf ich das überhaupt. Habe ich nur eine Lizenz erworben, oder gehört das Spiel mir?

3. Was ist, wenn der Hersteller den Server down macht, kann ich dann nicht mal mehr den Singleplayer Modus Spielen? ( An alle die denken, dass so ein Spiel ewig Supportet wird. Der Multiplayer Server für NFS: UNderground geht demnächst vom Netz. Wer spielen wil soll sich halt den Nachfolger kaufen.
Übrigens ein Spiel von EA )

denen, die hier pro argumentieren, ist eh nicht zu helfen. Man braucht halt ein wenig Vorstellungskraft, um die Gefahr dieser Entwicklung zu begreifen. Ich jedenfalls kann auf Besitz mit extern geregeltem Verfallsdatum verzichten. Man informiere sich darüber, was die Juristen des Verbraucherschutzbundes über die verfassungsmässigen Bedenken des Digital Rights Management feststellen. Und DRM ist im wesentlichen identisch mit dem "Angebot" von ausschl. downloadbarem "Eigentum". ;-)

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 16:01 schrieb:
Peter23 am 03.03.2006 15:55 schrieb:
HanFred am 03.03.2006 15:52 schrieb:
Peter23 am 03.03.2006 15:49 schrieb:
NATÜRLICH KANN DER USER/KÄUFER DIE ENTWICKLUNG BEEINFLUSSEN/STEUERN. Wer denn sonst?
ja, siehe "verzicht". viele wenn nicht die meisten werden kaum verzichten auf die spiele.

Na ja bei der Menge der Spiele die rauskommen, kann man ja auf die wenigen verzichten, bei denen man mit der Firmenpolitik nicht einverstanden ist.

Bei Steam war es für micht nicht schwer zu verzichten. Es gibt ja genügen Shooter.
Zu der Zeit habe ich halt Farcry, Doom3, Medal of Honor und Call of Duty gespielt.

Komisch, gerade Steam weiss ich zu schätzen. Es ist ein geniales Portal mit dem man bequem die Spiele verwalten und nutzen kann.
Aufmachen, aussuchen, starten und zocken.

Obendrein noch deutlich einfacher aktuell zu halten als andere Games. Patches kommen auf Wunsch automatisch.

Und gerade bei meinen alten CDs mit HL1 und Blueshift erwies sich Steam als geniale Plattform. Die alten CDs waren sehr zerkratzt und unlesbar geworden. Bei Steam brauchte es nur die Serial und ich konnte die alten Titel wieder spielen.

Was will man mehr.
(wer hatte noch gesagt das man alte Titel nicht mehr spielen kann?)

Wie machst du es auf einer LAN ohne Internetanschluß?

Und zu:
"Komisch, gerade Steam weiss ich zu schätzen. Es ist ein geniales Portal mit dem man bequem die Spiele verwalten und nutzen kann.
Aufmachen, aussuchen, starten und zocken."

Ohne Steam: Startmenü - Games - starten
Updaten, wenn nötig und gewünscht.

Was mir noch zum Thema "Handfestes" eingefallen ist. Man stelle sich folgende Szene vor:

Kinder zocken FIFA 2080 - Mars Chamionship Edition.
Vater runzelt im Vorbeigehen die Stirn, was den Kindern nicht unverborgen bleibt.
Kinder zum Vater: "Was hast du den damals gespielt?"
Vater: "Ha, damals... Das waren noch Spiele. Starfighter 3000, eine Legende!"
Kinder (staunend): "DAS Starfighter 3000?"
Vater: "Ganz genau!"
Kinder (ungläubig): Das wollen wir sehen!"
Vater (stolz): "Na, dann kommt mal mit..."
Papa geht mit den Kindern auf den Dachboden, er zieht eine verstaubte Schachtel aus einer Kiste. Er staubt sie ab, und ein Schriftzug auf der Packung wird sichtbar: Starfighter 3000 Und während die Kinder mit leuchtenden Augen die Packung mustern, beginnt der Vater seinen emotionsgetränkten Monolog mit bebender Stimme:
"Wisst ihr Kinder, dass war im Jahre xxxx. Ich weiß es noch genau, wie ich mich im Schneesturm auf der Autobahn befand, und fast die Ausfahrt zum Elektromarkt verpasst hätte. Als ich da war, kämpfte ich mich durch die wütende Meute auf den Stapel zu, um dann in einem erbittertem Zweikampf das allerletzte Exemplar von Starfighter 3000 zu ergattern...." usw.

Die Kinder denken jetzt:
Papa = Held

Jetzt die gleiche Szene, am entscheidenen Punkt modifiziert:

Vater runzelt im Vorbeigehen die Stirn, was den Kindern nicht unverborgen bleibt.
Kinder (staunend): "DAS Starfighter 3000? Das wollen wir sehen!"
Kinder (ungläubig): "Das wollen wir sehen!"
Vater: "Ach Kinder, wie soll ich es euch nur erklären?!"
Kinder (neugierig): "Was denn?"
Vater (weinerlich): "Ich... ich habs nur gedownloadet..."
Kinder (genervt): "Ach so... na das kann ja jeder sagen..."

Die Kinder denken jetzt:
Papa = Lügner, im besten Fall ein fauler Downloader

So siehts aus! :-D :-P

Hyperhorn am 03.03.2006 16:19 schrieb:
Was mir noch zum Thema "Handfestes" eingefallen ist. Man stelle sich folgende Szene vor:

Kinder (staunend): "DAS Starfighter 3000?"
Kinder (ungläubig): Das wollen wir sehen!"
Vater (stolz): "Na, dann kommt mal mit..."
Papa geht mit den Kindern auf den Dachboden, er zieht eine verstaubte Schachtel aus einer Kiste. Er staubt sie ab, und ein Schriftzug auf der Packung wird sichtbar: Starfighter 3000 Und während die Kinder mit leuchtenden Augen die Packung mustern, beginnt der Vater seinen emotionsgetränkten Monolog mit bebender Stimme:
"Wisst ihr Kinder, dass war im Jahre xxxx. Ich weiß es noch genau, wie ich mich im Schneesturm auf der Autobahn befand, und fast die Ausfahrt zum Elektromarkt verpasst hätte. Als ich da war, kämpfte ich mich durch die wütende Meute auf den Stapel zu, um dann in einem erbittertem Zweikampf das allerletzte Exemplar von Starfighter 3000 zu ergattern...." usw.

Die Kinder denken jetzt:
Papa = Held

Jetzt die gleiche Szene, am entscheidenen Punkt modifiziert:

Kinder (staunend): "DAS Starfighter 3000? Das wollen wir sehen!"
Kinder (ungläubig): "Das wollen wir sehen!"
Vater: "Ach Kinder, wie soll ich es euch nur erklären?!"
Kinder (neugierig): "Was denn?"
Vater (weinerlich): "Ich... ich habs nur gedownloadet..."
Kinder (genervt): "Ach so... na das kann ja jeder sagen..."

Die Kinder denken jetzt:
Papa = Lügner, im besten Fall ein fauler Downloader

So siehts aus! :-D :-P

unrealistisch, die kinder würden den papa für einen idioten halten weil es nen altes spiel mit veralteter grafik ist :ugly: *sarkasmus*

Daran denken ja viele nicht. Jetzt kann ich problemlos ein Spiel installieren, dass auch schon mehrere Jahre alt ist und einfach loszocken. Ob das bei solchen Plattformen dann noch möglich ist, dass kann mir keiner sagen. Man wird einfach mehr als abhängig von denen. Der Entwickler bestimmt dann, wie und wie lange ich ein Spiel zocken darf, er hat die totale Kontrolle über mich.
Du hast als Kunde/Käufer eigentlich null Rechte mehr, bist nur noch ein Depp der Geld bezahlt und sich ansonsten alles gefallen lässt.
Und gerade bei EA....da kann es passieren, dass der Nachfolger eines Spieles erscheint und man den Vorgänger überhaupt nicht mehr online spielen kann. So könnte es ja auch sein, wie Nali oben beschrieben hat, dass wenn ein neues FIFA erscheint, dass alte dann vielleicht gar nicht mehr spielbar ist. Also Leute seid nicht so naiv. Ziel der Branche ist es uns komplett in der Hand zu haben und uns noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Oder glaubt ihr etwa die machen das rein aus Kundenfreundlichkeit? Pah, wer das in der heutigen Zeit noch denkt, ist wirklich mehr als naiv

dieser text von shadow ist natürlich wieder so perfekt passend... so ist es und wer wirklich was andereres glaubt hat, ist WIRKLICH naiv und hat von der geschäftswelt echt keine ahnung... besonders keine "bignames" wo die macht haben sie branche zu kontrollieren, dieses system scheinen einige echt nicht zu verstehen

JumpingHubert am 03.03.2006 16:07 schrieb:
Peter23 am 03.03.2006 15:57 schrieb:
Wie sieht es mit diesen Punkten aus:

1. Wie sieht es mit dem Verkauf eines gebrauchten Spieles aus?

2. Wie oft "darf" ich mir mein gedownloades Spiel auf DVD brennen oder darf ich das überhaupt. Habe ich nur eine Lizenz erworben, oder gehört das Spiel mir?

3. Was ist, wenn der Hersteller den Server down macht, kann ich dann nicht mal mehr den Singleplayer Modus Spielen? ( An alle die denken, dass so ein Spiel ewig Supportet wird. Der Multiplayer Server für NFS: UNderground geht demnächst vom Netz. Wer spielen wil soll sich halt den Nachfolger kaufen.
Übrigens ein Spiel von EA )

denen, die hier pro argumentieren, ist eh nicht zu helfen. Man braucht halt ein wenig Vorstellungskraft, um die Gefahr dieser Entwicklung zu begreifen. Ich jedenfalls kann auf Besitz mit extern geregeltem Verfallsdatum verzichten. Man informiere sich darüber, was die Juristen des Verbraucherschutzbundes über die verfassungsmässigen Bedenken des Digital Rights Management feststellen. Und DRM ist im wesentlichen identisch mit dem "Angebot" von ausschl. downloadbarem "Eigentum". ;-)

Gut, fangen wir mit dem rechtlichen an.

Du erwirbst an einer Software, egal welcher NIE Eigentumsrechte, sondern nur das Nutzungsrecht.
Egal ob Download oder CD.

Bei einem rechtlich wirksamen Verstoß gegen die EULA (wie z.B. Punkbuster knacken), verlierst du die Nutzungsrechte, egal ob Download oder CD.

Keinesfalls hat der Download ein Verfallsdatum: -> siehe Steam.
Jeder erworbene Titel kann quasi ewig genutzt werden.
Der Hersteller kann nicht willkürlich entscheiden. Da bindet ihm der Gesetzgeber schon die Hände.

Ein Download unterscheidet sich von der CD nur durch fehlen selbiger und einem günstigeren Preis.

DRM hat mit einem Download übrigends garnichts zu tun. Ob ein Hersteller seinen Content schützt oder nicht, ist ihm überlassen. DRM geschützte Software gibt es genug im Offlinebereich.
Oder hast du CDs ohne Kopierschutz?

Ich finde eher diese grundlose Panikmache mit Halbwissen ziemlich erschreckend.

Peter23 am 03.03.2006 16:10 schrieb:

Und zu:
"Komisch, gerade Steam weiss ich zu schätzen. Es ist ein geniales Portal mit dem man bequem die Spiele verwalten und nutzen kann.

Steam funktioniert auch Offline ohne Probleme.

Hyperhorn am 03.03.2006 16:19 schrieb:
:-D

tja, das ist eben der lauf der geschichte....wenn ich an früher denke, achjaaa war das schön, mit der kutsche 40 km in die nächste stadt zu fahren....da hat man nochwas erleben können....
aber heutzutage mit dem auto nee nee nee ;-)

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 16:24 schrieb:

Und zu:

Trotzdem bist du immer an eine Plattform gebunden und das ist das, was mich stört. Wenn das Ganze nur als Alternative angeboten würde ohne Plattformzwang und der Ladenkäufer das Spiel wie jedes andere ganz normal installieren und spielen könnte, dann hätte ich ja nichts dagegen. Dann könnten die die es unbedingt wollen nutzen und die anderen ganz normal spielen. So ist man aber immer an eine Plattform gebunden und das, selbst wenn man nur ein Singleplayerspiel zocken will.
Und zum Thema Patches: Die Gefahr besteht, dass dann die Spiele noch unfertiger auf den Markt kommen könnten und der Spieler endgültig zum Beta-Tester degradiert wird.

Kandinata am 03.03.2006 09:33 schrieb:
damals war die cd packung noch stabil, da war nen ausführliches handbuch drin und dazu sogar noch nen kleines gimmick

Ich kann mich da an GTA 2 erinnern, wo für jedes mal, wo der Releasetermin weiter nach hinten geschoben wurde, ein Radiergummi beigelegt war. Da waren dann 7 oder 8 Ratzefummel drin, mit unterschiedlichen GTA-Covers drauf :top:

Shadow_Man am 03.03.2006 16:28 schrieb:
Und zum Thema Patches: Die Gefahr besteht, dass dann die Spiele noch unfertiger auf den Markt kommen könnten und der Spieler endgültig zum Beta-Tester degradiert wird.
Außerdem ist ein Auto-Patch-Setting erstklassig geeignet, um ein Spiel plötzlich mit Werbung und E.T-Verhalten ("nach Hause telefonieren..." :-] ) auszustatten.
So ähnlich war es doch mit SWAT, wenn ich mich nicht irre.

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 16:24 schrieb:

Und zu:

Ich meine, wass wen du eine andere Version von Hl2 hast, als die anderen Spieler? Normal würden sie dir den Patch per Netzwerk schicken, du führst ihn aus und kannst mitzocken. Wie ist das bei Steam, da geht das doch nicht oder?
(Habe kein Steam, ich verlasse mich hierbei auf hörensagen und beobachtungen)

Auf einer Lan gab es nämlich das Problem, dass den Abend vorher ein kleines Update rausgekommen ist, diese kommen ja bei HL2 ziemlich oft.
Nun hatten die Spieler, die an diesem Abend gespielt hatten diese Update natürlich drauf.
Wer das Game mehrere Tage nicht gespielt hatte nicht. So weit ich weiß lies sich dieses Problem nicht lösen. Da die Besitzer der neuen Version keine Möglichkeit hatten denen mit der "alten" das Update zukommen zu lassen.
Diese hätten per Netz updaten müssen.
Da es keinen Netzanschluß gab =
kein Hl2 = anderes Spiel zocken.

Hyperhorn am 03.03.2006 16:35 schrieb:
Außerdem ist ein Auto-Patch-Setting erstklassig geeignet, um ein Spiel plötzlich mit Werbung und E.T-Verhalten ("nach Hause telefonieren..." :-] ) auszustatten.

Richtig, da wurde das still und heimlich durch einen Patch eingefügt. Dabei wird denen sogar übermittelt aus welchem Blickwinkel jemand die Werbung anschaut und und und....

seech am 03.03.2006 16:32 schrieb:
Kandinata am 03.03.2006 09:33 schrieb:
damals war die cd packung noch stabil, da war nen ausführliches handbuch drin und dazu sogar noch nen kleines gimmick

Ich kann mich da an GTA 2 erinnern, wo für jedes mal, wo der Releasetermin weiter nach hinten geschoben wurde, ein Radiergummi beigelegt war. Da waren dann 7 oder 8 Ratzefummel drin, mit unterschiedlichen GTA-Covers drauf :top:

na, rockstar ist da eh nen musterbeispiel für, selbst heute noch eine der wenige firmen wo ich sage das dort noch "spieler" arbeiten wo auch das spiel auf spass trimmen anstatt auf geld (auch wenn geld NATÜRLICH der hintergedanke dabei ist, aber sollte klar sein was ich meine)

auch deren verpackung für san andreas hat sich iwe immer von der masse abgehoben, das war ja schon eher nen buch als ne hülle *g*

Shadow_Man am 03.03.2006 16:38 schrieb:
Hyperhorn am 03.03.2006 16:35 schrieb:

Richtig, da wurde das still und heimlich durch einen Patch eingefügt. Dabei wird denen sogar übermittelt aus welchem Blickwinkel jemand die Werbung anschaut und und und....

Lustig nur das Swat kein Downloadgame ist, sondern im Handel per Datenträger verkauft wurde und solche Spywarefunktionen in jede Software nachträglich per Patch eingebaut werden kann.
Als Gegenargument recht untauglich, oder nicht?

Im übrigen ist die genannte Gefahr nicht grösser als auf normalen Datenträger. Wie oft kauf man ein Spiel offline und der Patch ist schon fertig?

Downloadversionen hingegen werden meist auf dem aktuellsten Build ausgeliefert.
Gerade in diesem Bereich hat der Download einen starken Vorteil gegenüber der Ladenversion.

Nun Peter, das mit den Jungs war halt Pech. Das kann aber mit Offlinespielen genauso passieren.
Zum Glück sind LAN Partys ohne Inet recht selten geworden.

"Nun Peter, das mit den Jungs war halt Pech. Das kann aber mit Offlinespielen genauso passieren.
Zum Glück sind LAN Partys ohne Inet recht selten geworden."

Wieso, wenn es bei mir solche Probleme gab ( C&C Generals) habe ich meinen neuen, gedownloadeten Patch freigegeben, die anderen haben sich ihn gezogen und ausgeführt, fertig.

Oder umgedreht, ich ziehe mir den Patch von ihnen, falls sie die neuste Version haben.

Peter23 am 03.03.2006 16:57 schrieb:
"Nun Peter, das mit den Jungs war halt Pech. Das kann aber mit Offlinespielen genauso passieren.

Wieso, wenn es bei mir solche Probleme gab ( C&C Generals) habe ich meinen neuen, gedownloadeten Patch freigegeben, die anderen haben sich ihn gezogen und ausgeführt, fertig.

Oder umgedreht, ich ziehe mir den Patch von ihnen, falls sie die neuste Version haben.

Andererseits wird auf jeder LAN darauf hingewiesen das man gefälligst die Spiele vorher auf den aktuellsten Stand zu bringen hat.

Kurz vor einer LAN das Steam zu laden ist eigentlich kein Akt.

Aber wie gesagt, werden LANs ohne Inet immer seltener. Grosse Lans haben immer Inet.

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 16:54 schrieb:
Lustig nur das Swat kein Downloadgame ist, sondern im Handel per Datenträger verkauft wurde und solche Spywarefunktionen in jede Software nachträglich per Patch eingebaut werden kann.
Als Gegenargument recht untauglich, oder nicht?
Nur auf dem ersten Blick. Bevor ich einen Patch installiere, informiere ich mich erstmal, was am Spiel geändert wird bzw. ob ich ihn überhaupt benötige.
Wenn aber das Spiel sowieso über eine Plattform gepatcht wird, dann entfällt diese Kontrolle.
Natürlich kann ich auch ein CD/DVD-Spiel auf Wunsch automatisch gepatcht werden, aber dann fällt schon wieder ein Vorteil des Online-Vertriebs weg, weil man sich eben NICHT nur auf nützliche Patches und die aktuelle, reibungslos funktionierende Version verlassen kann. Und wenn V.1.7 einem besser gefällt als V.1.8 (was man natürlich erst im Nachhinein bemerkt hat), dann kann man das offline auch besser hinkriegen, wenn man sein eigenes Patch-Archiv angelegt hat.

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 17:02 schrieb:
Peter23 am 03.03.2006 16:57 schrieb:

Andererseits wird auf jeder LAN darauf hingewiesen das man gefälligst die Spiele vorher auf den aktuellsten Stand zu bringen hat.

Kurz vor einer LAN das Steam zu laden ist eigentlich kein Akt.

Aber wie gesagt, werden LANs ohne Inet immer seltener. Grosse Lans haben immer Inet.

Wodurch ein Nachteil teilweise entkräftig ist. Jedoch habe ich diesen Nachteil sonst garnicht erst.

Wie ist es, wenn ein Game gespielt wird, dass ich nicht installiert habe?
So hohle ich meien DVD raus und schwupps ist es installiert.

Mit dem Online dings musst du dann Gigabyte weiße Daten runterladen, falls es internet gibt.

Zurück