• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

Shadow_Man am 03.03.2006 14:07 schrieb:
Sollten sie ihre Spiele nämlich nur noch Online vertreiben, können sie die Preisspirale beliebig hochdrehen.
nein Shadow. alles macht der kunde auch nicht mit. die preise sind genau so hoch, wie der kunde bereit ist zu zahlen.

Wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich auch ne schöne Verpackung mit allem "drum und dran" im Regal haben, nicht nur einen Download auf der Festplatte.
Das macht sich auch schön im Regal.
Wofür bezahle ich denn dann die 40-50 €??? :confused:
Den Download kann ich dann auch für lau aus dem Internet ziehen, zwar illegal, aber worin liegt dann noch der große Unterschied bzw. der Anreiz, sich das Spiel Original zu kaufen?
Ich denke Steam war/ist nur so ein großer Erfolg, weil es eben HL2 war,
welches veröffentlicht wurde, bei dem ganzen Hype und einer 96 %iger Wertung nicht anders zu erwarten.

Ich hatte mit Steam bis jetzt nur Probleme (Installation über 4 Stunden, Key schon in Gebrauch, keine Verbindung, Fehler in Steam, startet nicht, Zwangsupdate etc.)
Da kann Half Life 2: Episode One noch so gut sein,
mit Steam werd ich es mir bestimmt nicht kaufen!!!
Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, möchte ich auch was "in der Hand " haben; Karten, eine schöne Verpackung, Poster etc.
Und wer garantiert mir, dass ich in 10 Jahren das Spiel XY noch runterladen kann?
Ich spiele z.B. immer noch gerne mal „NFS 2 SE“ und kram das dann und wann aus meinem Regal…
Ganz zu schweigen von den schon oben genannten Preisvorteilen:
Ich habe z.B. „Xpand Rally“ und „Star Wars Republic Commando“ bei MM für 10 Euro bekommen ..., MIT aufwendiger Verpackung … :top:
Von der Verkaufsmöglichkeit bei „ebay“ etc. ganz zu schweigen…
Und wenn jemand zu faul ist, in den Laden zu laufen gibt’s immer noch amazon und co.
Da braucht man dann höchstens zur Tür zu gehen und dem Postboten aufmachen; bezahlt wird auch alles bequem per Bankeinzug oder Kreditkarte…

HanFred am 03.03.2006 14:03 schrieb:
EM_Lord_Vader am 03.03.2006 14:01 schrieb:
Warum? Es ist bequem und einfach.
ganz genau. restliche argumente kann man sich eigentlich sparen, da der grossteil der menschheit sehr auf bequemlichkeit bedacht ist. :-]
und darum wird solchen vertriebsmethoden überhaupt nichts im weg stehen. auch nicht ein völkchen in europa, das keine kreditkarten benutzen will.^^

Tja, die Vorurteile versteh ich auch nicht und das DEler. Die Gebühren sind eigentlich nicht der Rede wert, dafür der Bequemlichkeitsfaktor enorm.
Ebend weil die KK Weltweit gilt. Selbst beim Einkaufen nutze ich oft die KK, da sie auch in DE überall gilt.
Wenn ich allein schon daran denke das z.B. meine Frau öfters mal mit ihrer Postbank EC Karte an bestimmten Kassen scheitert, andere die Spasskasse von mir ablehnen...
KK gezückt, bezahlt und gegangen.

Das gleiche gilt fürs Inet. Was im Warenkorb ist, kann mit KK sofort bezahlt werden. Ich muss nicht immer ein paar Tage auf Banküberweisungen warten.

Und sicher ist das System auch. Wenn was nicht auf der Rechnung stimmt, kurz bei der KK Gesellschaft reklamieren und man bekommt sein Geld zurück, ohne Probleme.

Die flexibilität und bequemlichkeit der KK ist einfach nicht zu schlagen.

Aber ich denke mal, das man sowas erst zu schätzen weiss, wenn man es hat. ;)

EM_Lord_Vader am 03.03.2006 14:14 schrieb:
Aber ich denke mal, das man sowas erst zu schätzen weiss, wenn man es hat. ;)
wie bei so vielen dingen. :-)
oder sogar erst dann, wenn man's nicht mehr hat. ;-)

HanFred am 03.03.2006 14:05 schrieb:
...
und es hat eben keinen sinn, weil bei diesem thema ganz sicher nie genug leute das produkt boykottieren werden.

Und gerade das spricht wohl für sich sich, beziehungsweise dafür, wie unkritisch die meisten Leute damit und dem Thema Datenschutz umgehen, na Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt, wenn ich mir heute schon ankucke, daß man allein an Hand der IP erkennen kann, woher jemand kommt, wird mir schon ganz anders und ich bin wahrhaftig kein Weltverschwörungsfanatiker!!!

Edit: Rechtscheibfehler!!!

Die Kreditkarte für Dowloads ist ein Vorteil der aber durch die Abhängigkeit mit dem Downloadportal (z.B. Steam, Gamesload) wider genommen wird. Als Kunde will ich schnell und bequem bezahlen. Allerdings sollte die Ware dann Unabhängig irgendwelcher Herstellerseiten oder auch Portale für mich nutzbar sein. Somit ist der Kauf über Handel egal ob Amazon.de oder MM/Saturn immer noch an erster Stelle und wird das auch in mehr als 10 Jahren noch sein.

Subjunkie am 03.03.2006 14:19 schrieb:
Und gerade das spricht wohl für sich sich, beziehungsweise dafür, wie unkritisch die meisten Leute damit und dem Thema Datenschutz umgehen, na Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt, wenn ich mir heute schon ankucke, daß man allein an Hand der IP erkennen kann, woher jemand kommt, wird mir schon ganz anders und ich bin wahrhaftig kein Weltverschwörungsfanatiker!!!
du hast natürlich recht, dass man aufpassen sollte, wo man welche daten angibt. aer das mit der IP ist erstens nichts neues, zweitens kann ich nur den internetanbieter sehen. und wenn ich den nach deinen (z.b. adress-)daten frage, dann darf der mir keinerlei auskunft geben, das ist verboten.
selbst der polizei darf der provider deine daten nur dann rausgeben, wenn eine anzeige seitens der staatsanwaltschaft besteht.
da würde ich mir mehr sorgen machen um einwohnerämter, die daten direkt an die GEZ weitergeben, was ja AFAIK ebenfalls verfassungswidrig ist. oder bei wettbewerben, wo adressen gesammelt werden. kundenkarten sollte man auf keinen fall benutzen... und so weiter.

Blue_Ace am 03.03.2006 14:22 schrieb:
Die Kreditkarte für Dowloads ist ein Vorteil der aber durch die Abhängigkeit mit dem Downloadportal (z.B. Steam, Gamesload) wider genommen wird. Als Kunde will ich schnell und bequem bezahlen. Allerdings sollte die Ware dann Unabhängig irgendwelcher Herstellerseiten oder auch Portale für mich nutzbar sein. Somit ist der Kauf über Handel egal ob Amazon.de oder MM/Saturn immer noch an erster Stelle und wird das auch in mehr als 10 Jahren noch sein.
dickes fettes JA.
ich werde mir auch nicht für jeden publisher eine andere software installieren. ein portal für alle wäre schon eine grundvoraussetzung für ein gutes gelingen der umstellung des vertriebs. und es wird sicher einige zeit ins land ziehen, bis sich die publisher auf ein portal einigen können, wenn ich mir die streitereien manchmal so ansehe. *g*
jo... denke auch, dass das noch etwas mehr als zehn jahre dauern könnte, aber warten wir einfach ab.

Shadow_Man am 03.03.2006 14:07 schrieb:
Sollten irgendwelche Entwickler die Spiele nur noch per Online-Vertrieb verkaufen, werd ich diese gnadenlos boykottieren. Aber das ganze passt zur Raffgier und Abzockmentalität in der momentanen Spielebranche. Gewinnmaximierung heißt da das Zauberwort: Mit dem geringsten Aufwand, den maximalen Gewinn einfahren. Dass das hier von den Electronischen Abzockern vorgeschlagen bzw. gesagt wird, dass wundert mich nicht :rolleyes:
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Erst letztens hab ich um 23:40 online eine neue Version eines AV Programmes gekauft und runtergeladen.
Kostet 10€ weniger als die Ladenversion.
Soll ich denen das jetzt vorwerfen? Für mich als Schichtdienstler eine saubequeme Lösung und obendrein Platzsparend.
Was ist daran Raffgier? Packung und CD interessieren mich da überhaupt nicht.

Sollten sie ihre Spiele nämlich nur noch Online vertreiben, können sie die Preisspirale beliebig hochdrehen. Jetzt hat man ja die Möglichkeit durch die ganzen Online-Shops viel Geld zu sparen, weil man überall vergleichen kann und dann beim billigsten bestellen kann. So kann man schnell mal 10-15 Euro sparen. Bei reinem Downloadvertrieb wäre das alles nicht mehr möglich und die Spiele würden mit Sicherheit nicht mehr so schnell billiger werden.

So ein Schmarrn. Der Preis richtet sich nach dem Kunden und ist immer preiswerter als eine Ladenversion.
Oder glaubst du das die Händler unter den Einkaufpreis gehen?

Auch müsste man dann jedesmal die Katze im Sack kaufen, weil das ausleihen und antesten von Spielen dann nicht mehr möglich wäre.
Demos wird es auch weiterhin geben.

Für mich kommt es sowieso nicht in Frage, ein Spiel ohne Verpackung, Handbuch und Datenträger wird von mir nicht gekauft. Einfach ein paar leblose Dateien auf der Platte? Lächerlich.

In der Ladenverpackung ist Leben drin, oder wie? Wenn ja, würde ich es rasch desinfizieren. :D

Ich für meinen Teil möchte die Software und nicht mit der Verpackung spielen.

Zumal ich auch an die ganzen Spieleläden denken muss. Gerade hier in meiner Umgebung gibt es einige davon. Würden die Leute sich die Spiele nur noch downloaden und keine Spiele mehr im Laden kaufen, würden wieder viele Menschen ihren Job verlieren. Echt toll :rolleyes:

Was ist das für ein Argument? Stützkäufe für die Wirtschaft? Gut, da bin ich Egoist und kaufe nur für mich.
Ladenbesitzer sind mir da herzlich egal.

Ich bin auch der Meinung, sollte sich das durchsetzen, dann wird das Raubkopieren boomen ohne Ende. Dann werden mit Sicherheit einige denken: "Was? Originalversionen irgendwo downloaden? Dann kann ich sie ja auch gleich woanders runterladen und kostet tuts mich auch nix!"
Aber wenn's so kommen würden, hätte ich kein Mitleid mit der Branche. Wer seine Kunden nur noch abzocken will, der hat es eben nicht anders verdient.

Du verstehst es wohl nicht. Das ist der Wunsch des Kunden. Die Hersteller geben dem nur was er will.
Und auf Raubkopien wird die Sache wohl genauso viel Einfluss haben wie jetzt auch.
Wobei es jetzt noch einfacher ist sich von einer Original CD/DVD eine Kopie zu ziehen, als das komplette Pakte aus dem Inet zu saugen. Die Gefahr erwischt zu werden ist da deutlich höher. Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Aufregen bringt ja eigentlich eh nix, wenn die Entwicklung der Spiele so weitergeht, dann werden die Spiele in 10 Jahren eh nur noch eine erbärmliche Qualität aufweisen und der ein oder andere sich vielleicht eh schon längst ein anderes Hobby gesucht haben.

Komisch, wenn ich an die kommenden Titel denke wie Oblivion oder Crysis, seh ich der Zukunft optimistisch entgegen.

1) das glaube ich nicht, Uwe!
2) dann sollten die endlich mal nen gscheiten Download-Server einstellen ;-)

HanFred am 03.03.2006 14:27 schrieb:
[
du hast natürlich recht, dass man aufpassen sollte, wo man welche daten angibt. aer das mit der IP ist erstens nichts neues, zweitens kann ich nur den internetanbieter sehen. und wenn ich den nach deinen (z.b. adress-)daten frage, dann darf der mir keinerlei auskunft geben, das ist verboten.
selbst der polizei darf der provider deine daten nur dann rausgeben, wenn eine anzeige seitens der staatsanwaltschaft besteht.
da würde ich mir mehr sorgen machen um einwohnerämter, die daten direkt an die GEZ weitergeben, was ja AFAIK ebenfalls verfassungswidrig ist. oder bei wettbewerben, wo adressen gesammelt werden. kundenkarten sollte man auf keinen fall benutzen... und so weiter.

Was ich meine sind zum Beispiel solche Sachen klick (das Video meine ich nicht, das ist zwar durchaus lustig, tut hier aber nichts zur Sache!) was ich meine ist, daß rechts unter "Meet These Girls
From your Area" ganz "zufällig" Frauen kommen, die angeblich in meiner unmittelbaren Umgebung wohnen und da frag' ich mich schon, wieso weiß das Programm, woher ich komme??!!!

Wallrider am 03.03.2006 14:11 schrieb:
Ich denke Steam war/ist nur so ein großer Erfolg, weil es eben HL2 war, welches veröffentlicht wurde, bei dem ganzen Hype und einer 96 %iger Wertung nicht anders zu erwarten.

Ja, Valve hat die klügsten Schritte unternommen um aus Steam eine erfolgreiche Plattform zu machen. Als Erstes gab es den Umstieg von CS1.6 WON auf STEAM. Das Geheule der Community war groß, schließlich sind aber doch 90% der Spieler auf STEAM gewechselt. Dies resultierte darin, dass sich Valve wohl bestätigt gefühlt hat. Die Plattform wird "akzeptiert". Dann der nächste Schritt, die Ankündigung eines super Blockbuster-Titels. Und wieder wurde der Kunde geschickt auf STEAM "aufmerksam" gemacht, bzw. eher brutal auf die Plattform geworfen. Ohne Steam kein HL2, ohne HL2 kein User der "Mitreden" kann. Ergo haben viele, viele Käufer in den sauren Apfel gebissen und ihre Bedenken verworfen. Schließlich war die Produktaktivierung ja nicht sooo schlimm und der Service via Steam ist einfach perfekt. Zudem hat Valve aber noch einen extrem klugen Schachzug vollführt: Der Deal mit ATI samt Download-Code für HL2. Kundenanbindung der neuen Generation. Wer einen Code samt neuer ATI-Karte hatte, war natürlich gerne bereit sich das Spiel so über STEAM zu ziehen. Viele kleine Schritte die insgesamt betrachtet nun dafür gesorgt haben, dass aus Steam wohl die momentan mächtigste Plattform im Spiele-Bereich geworden ist. Hinzu kamen weitere kleine Aspekte wie Lockvogel-Angebote wie die CS:S-Beta oder das gratis DoD:S Wochenende. Geschickte Strategien auf die man gerne "reinfällt". Ich gehöre auch dazu, obwohl ich im Vorfeld Steam komplett verteufelt habe. Heute kann ich mir ein Leben ohne die Plattform fast nicht mehr vorstellen. Meine 3 Lieblings-Shooter (CS:S, DOD:S, HL2DM) sind bequem auswählbar und ich muss mich nicht mit nervtötenden Patchsammelorgien aufhalten.

Ich bin sicher, dass das Plattformprinzip auch bei anderen Publishern sehr erfolgreich wäre. Man stelle sich nur Folgendes vor: Alan Wake exklusiv per Rockstar-DL. Oder Enemy Territory über Activisions Plattform. Das Geschrei wäre groß, doch ich wette irgendwann würden sich genug Leute finden die sowas unterstützen würden. Hat ja bei Valve auch perfekt geklappt.

Zur Kreditkartenproblematik sei gesagt, dass Hersteller ähnlich reagieren könnten wie EA oder Blizzard: Gekaufte Downloadcodes bzw. Pre-Paid-Karten. Die Zukunft könnte bald tatsächlich so aussehen, dass Leute ohne Kreditkarte einfach ins Geschäft gehen, sie ein Stück Papier mit Code kaufen, zu Hause freirubbeln und dann das Spiel laden. Ähnlich wie die Prepaidkarten bei Handys. Bzw. neuerdings die Kasenbons wo einfach der Aufladecode draufsteht.

Regards, eX!

Subjunkie am 03.03.2006 14:49 schrieb:
Was ich meine sind zum Beispiel solche Sachen klick (das Video meine ich nicht, das ist zwar durchaus lustig, tut hier aber nichts zur Sache!) was ich meine ist, daß rechts unter "Meet These Girls
From your Area" ganz "zufällig" Frauen kommen, die angeblich in meiner unmittelbaren Umgebung wohnen und da frag' ich mich schon, wieso weiß das Programm, woher ich komme??!!!
ich denke, das ist nur der sitz deines providers, der eben über die IP auslesbar ist. bei mir ist es die falsche stadt (ich kenn's, auch wenn's dank noscript-plugin nicht funktioniert bei mir), nämlich die, wo mein internetanbeiter seinen sitz hat.

Subjunkie am 03.03.2006 14:49 schrieb:
HanFred am 03.03.2006 14:27 schrieb:
[

:-D Ist die Frage ernst gemeint? Wähl die Seite mal über einen ausländischen Proxy an.
Die Werbung weiss nicht woher du kommst, nur aus welchem IP Pool deine IP kommt.
Ist ne simple Sache und legal. Schlimm wäre es nur wenn die Werbung weiss das hinter der IP Hans Müller, wohnhaft blabla etc... stünde.

Das haut nicht hin, wir sind bei 1&1 und die haben ihren Sitz in 56410 Montabaur und wir wohnen da nicht noch nicht mal annähernd in der Nähe ...

Und die Software kann uns auch recht genau lokalisieren, keiner der angebenen Orte war weiter als 15km von unserem Wohnort entfernt!

Im Übrigen, auch wenn das legal sein mag, find ich es das schon bedenklich!!!

yuhuu da freut man sich als ISDN User doch wie sau :pissed:

Zudem will ich meine Spiele, Film usw. auf einem Datenträger haben mit Handbuch, Verpackung usw.

Und hat EA schon bedacht, dass es Leute geben soll, die ihren Rechner mal formatieren, wo sollen dann immer die Daten hin?
Oder wenn eine Festplatte verreckt, latzt man dann nochmal 45€ für das Spiel oder wie? :-S

Subjunkie am 03.03.2006 15:04 schrieb:
Das haut nicht hin, wir sind bei 1&1 und die haben ihren Sitz in 56410 Montabaur und wir wohnen da nicht noch nicht mal annähernd in der Nähe ...

Und die Software kann uns auch recht genau lokalisieren, keiner der angebenen Orte war weiter als 15km von unserem Wohnort entfernt!

Im Übrigen, auch wenn das legal sein mag, find ich es das schon bedenklich!!!
dann mach den versuch mit dem proxy und du wirst es sehen.

danne47 am 03.03.2006 11:43 schrieb:
HanFred am 03.03.2006 11:29 schrieb:
danne47 am 03.03.2006 11:23 schrieb:
das paradoxe is aber, dass z.b. in Leipzig, wo in einigen Vierteln wie wild glasfaser verbaut wurde, jetzt kupferleitungen drübergelegt werden :ugly:
frag die telekom. die haben mal was gelabert von wegen, es sei "technisch nicht möglich", neue übertragungsrten anzubieten etc.
das ist natürlich bullshit. wahrscheinlich müssten sie anderweitig noch aufrüsten und das ist ihnen zu teuer. oder so.

scheinbar ist es zur zeit wirklich günstiger, neue kupferleitungen zu verlegen und hier flächendeckend auf dsl 16.000 niveau auszubauen, anstatt schnellere verbindungen über glasfaser zu forcieren....
naja, es sind ja noch 10 jahre zeit... ;-)

Soweit ich weiß ist DSL über Glasfaser generell nicht möglich/verfügbar.

So dass in allen Stadtteilen/Dörfern/Ländern in denen auf high tech Glasfaser gesetzt wurde, die Leute kein DSL haben.

P.S Ich gebe keine 50 Euro für einen Download Code aus :finger:

eX2tremiousU am 03.03.2006 14:50 schrieb:
Die Zukunft könnte bald tatsächlich so aussehen, dass Leute ohne Kreditkarte einfach ins Geschäft gehen, sie ein Stück Papier mit Code kaufen, zu Hause freirubbeln und dann das Spiel laden.
:ugly:
Da kann ich auch gleich ins Geschäft gehen, bequemer ist das IMO nämlich nicht. Vor allem: Bei dem "Rubbelpapier" hab ich ja das Spiel noch gar nicht und muss es noch downloaden, das wäre also sogar noch zeitaufwändiger, ganz davon abgesehen das es eben doch immer wieder Probleme bei Downloads, Registrierungen etc. gibt.

Ich weiß nicht... :-| Die vermeintlichen Vorteile entpuppen sich für mich doch manchmal als zu kurz gedachte "Lichtblitze" progressiver Geister.
Das "Killer-Argument" fehlt mir persönlich einfach. Zum Thema Datensicherheit will ich nur kurz anmerken, dass bei zwielichtigen Aktivitäten selten um Erlaubnis gefragt wird. ;-) Illegalität hin oder her, wenn es technisch möglich ist, mit Daten Mißbrauch zu begehen, dann wird es auch getan. Und z.B. sein verschwundenes Geld wieder zu bekommen, kann DEUTLICH teurer und unbequemer werden als viele denken.
Aber wie schon gesagt: Der Download ist eine ALTERNATIVE, nicht mehr oder weniger. Die Nutzer dieses Angebots sollten halt sowohl die Vor- und Nachteile kennen, und dann für sich selbst entscheiden.

ich98 am 03.03.2006 15:07 schrieb:
Und hat EA schon bedacht, dass es Leute geben soll, die ihren Rechner mal formatieren, wo sollen dann immer die Daten hin?
Oder wenn eine Festplatte verreckt, latzt man dann nochmal 45€ für das Spiel oder wie? :-S
und ich sage es noch einmal: wer ohne den hauch einer ahnung hier rumjammert, wird nicht ernst genommen. :rolleyes:

Zurück