• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die USK über Doom 3

AW: News - Die USK über Doom 3

spassiger am 17.07.2004 18:44 schrieb:
Zu Doom3: Ich bin schon gespannt darauf, ob eine Institution Widerspruch gegen die USK-Einstufung einlegt, womit das Verfahren neu aufgerollt werden müsste, wenn ich mich nicht täusche...
Muß dir leider sagen, daß du dich täuscht. Widerspruch kann dagegen nicht eingelegt werden. Eine Person der BPjM ist bei der USK Einstufung dabei und legt wendern dort Veto ein. Später geht es nicht mehr, wenn die Einstufung nicht zurückgezogen wird (Weil z.B. die Endfassung nicht mit der Testfassung überein stimmt. Aber Activision wäre ja dumm, wenn sie eine 18ner Wertung als Spiel setzen würden.;))

spassiger am 17.07.2004 18:44 schrieb:
Ich tippe mal auf GIGA.de... ;) 3 Seiten überflüssige Postings nur wegen den ausgelebten Komplexen, das muss nicht nochmal sein. :hop:

Ahhh, knapp vorbei. Der Anfangsbuchstabe stimmt aber.

njStryfe

Keine Splatterzenen find ich nicht gut !! Wenn ich mit einer Bazuka auf etwas schieße kann man doch erwarten das es in 1000 Teile zersplittert !!!! Reist es wenigstens löcher in die Wand ???

N-Traxx am 17.07.2004 19:15 schrieb:
Keine Splatterzenen find ich nicht gut !! Wenn ich mit einer Bazuka auf etwas schieße kann man doch erwarten das es in 1000 Teile zersplittert !!!! Reist es wenigstens löcher in die Wand ???

ka.. glaub nich.. standart "texturlöcher" halt.. glaub weiterhin auch nich das es eine Bazuka geben wird *g*
-aber die "auflöse-animattion" entschädigt wirklich mehr als reichlich dafür das die monster nicht in "1000-teile zersplittern" ..sieht nämlich wirklich beeindruckend aus.

N-Traxx am 17.07.2004 19:15 schrieb:

Die Wände werden wohl kaum durch Beschuß zerstörbar sein, da D³ keine "Geomod" ähnliche Engine nutzt. Ich bevorzuge ehrlich gesagt die "non-splatter"-Variante aus dem aktuellen Tech-Video, das sich getötete Dämonen nach dem Tod auflösen wirkt wesentlich stylischer als 575 kleine blutige Stücke auf dem Boden. Ihr müßtet euch mal den D³ Thread über die Splatter-Effekte im Doom3Maps.de Forum durchlesen, wirklich lachhaft wie viele erwarten das D³ eine einige Splatter-Orgie wird, ehrlich gesagt ist das für mich nicht nachvollziehbar wie blutgeil einige sind, nur weil "Pinky" nicht zerschoßen werden kann wird gleich der Zerfall von id vorhergesagt. Auch ohne Gore und Lungenhäften auf dem Fußboden wird D³ sicherlich ein großes Puplikum ansprechen, und zwar primär Leute die eher Wert auf die Atmosphäre legen und nicht nur auf blutige Schädel achten. D³ richtet sich an erwachsense Spieler die erwarten ein Spiel zu spielen das "angst" macht, ich glaube diesen wird es herzlich egal sein wie "rot" der Fußboden sein wird. Alle anderen 10-15 jährigen Kindsköpfe die unbedingt "cool" sein wollen gehören nicht in die D³ Welt (generell haben diese Kiddies nichts in der Shooter-Welt verloren), daher kann ich nur sagen: Überlaßt D³ den "Volljährigen", alle anderen können SoF spielen, aber hört auf diese ewigen "Ich will Blut" Posts zu verfassen, man fühlt sich fast schon wie in einem Kinder-Forum, wirklich schrecklich....wenn zumindest jemand konstruktiv belegen könnte warum er Splatter will...aber nicht einmal das passiert....

Regards, eX!

nu hast dus aber allen gegeben ;)

also ein wenig splatter fänd ich gut weil ich eine mischung aus super-horror-gruselig und ekelig ziemlich genial fänd :) ich find das passt zusammen..oder nicht? natürlich werde ich die id-götter nich boykottieren wenn ich die zombies nich fachgerecht zersägen kann aber ich find wenn schon kettensäge, dann aber auch richtig :)

eX2tremiousU am 17.07.2004 19:40 schrieb:
....wenn zumindest jemand konstruktiv belegen könnte warum er Splatter will...aber nicht einmal das passiert....

Regards, eX!

Wegen dem Realismus wäre eventuell ein Grund. Wenn ich im wirklichen Leben mit einer Kettensäge auf einen Menschen draufhau hinterlässt das sicherlich ein paar unhübsche Wündchen am Körper.

Mir persönlich ist es eigentlich wurst ob in einem Ego-Shooter überhaupt Blut vorkommt. Hauptsache der Spielspass ist da. Aber ich habe auch nicht viel für Zensur übrig. Bei Videospielen wie auch bei Filmen. Es ist doch scheiße wenn man ins Kino geht, in einen Film der ab 18 ist und dann feststellen muß, dass er vollkommen zerhackstückt ist, weil die Produznten noch eine 16er Freigabe wollten. Ist mir zuletzt bei The Punisher passiert. Da geht die Originalität flöten, auch bei Spielen. Dann solln die meinetwegen zwei verschiedene Versionen solcher Spiele rausbringen. Eine entschärfte und eine originale. Geht doch bei DVD-Videos auch.

Jensomat am 17.07.2004 20:30 schrieb:
eX2tremiousU am 17.07.2004 19:40 schrieb:
....wenn zumindest jemand konstruktiv belegen könnte warum er Splatter will...aber nicht einmal das passiert....

Regards, eX!

Wegen dem Realismus wäre eventuell ein Grund. Wenn ich im wirklichen Leben mit einer Kettensäge auf einen Menschen draufhau hinterlässt das sicherlich ein paar unhübsche Wündchen am Körper.

Mir persönlich ist es eigentlich wurst ob in einem Ego-Shooter überhaupt Blut vorkommt. Hauptsache der Spielspass ist da. Aber ich habe auch nicht viel für Zensur übrig. Bei Videospielen wie auch bei Filmen. Es ist doch scheiße wenn man ins Kino geht, in einen Film der ab 18 ist und dann feststellen muß, dass er vollkommen zerhackstückt ist, weil die Produznten noch eine 16er Freigabe wollten. Ist mir zuletzt bei The Punisher passiert. Da geht die Originalität flöten, auch bei Spielen. Dann solln die meinetwegen zwei verschiedene Versionen solcher Spiele rausbringen. Eine entschärfte und eine originale. Geht doch bei DVD-Videos auch.

D³ und Realismus sind schon mal 2 verschiedene Welten, und vielleicht sterben / bluten / zerfetzen Zombies & Dämonen ganz anders als Menschen. Und ich glaube wirklich nicht das jemand so blutgeil sein kann und tatsächlich möglichst realistisch sehen will was eine Kettensäge bei Monstern anrichtet. Allein schon der Aufbau des Satzes zeugt vom typischen Shooter-Gore-Player:

"Wenn ich im wirklichen Leben mit einer Kettensäge auf einen Menschen draufhau hinterlässt das sicherlich ein paar unhübsche Wündchen am Körper."

Na dir möchte ich nicht in einer dunklen Gasse begegnen... :-D *g*

Zur Zensur, ich gebe dir bei extremen Fällen Recht, besonders bei Filmen die keine richtige Story haben ist Gewalt und Gore halt ein "wichtiger" Faktorer, das gilt auch bei einigen Spielen. Vor allem bei HL (dt.) und Daikatana (dt.) wurde das eigentliche Spiel durch Roboter total verhunzt. Da bei D³ allerdings sogar Activision bestätigt das es uncut überall erhältlich sein wird sind Befürchtungen in Sachen Zensur wohl überflüssig, falls doch in dt. etwas geschnitten werden sollte dürfte das auch kein Problem werden, da Fans mit dem D³ SDK wohl schnell Blutfontänen und andere Grausamkeiten hinzufügen werden, selbiges hatte man auch bei Max Payne 2.

Regards, eX!

Also gegen Splatter hab ich eigentlich nichts einzuwenden, je nachdem wie er dargestellt wird und ob er evtl. sogar irgendeine "sinnvolle" Funktion im Spiel einnimmt (bei snipern konnte man in manchen deutschen Versionen div. Titel nicht wirklich erkennen ob man denn einen Treffer gelandet hatte oder nicht). Die Spattereffekte von Serios Sam beispielsweise waren zwar extrem übertrieben, aber dennoch trugen sie sehr zu der schrägen Atmosphäre bei, was meiner Meinung nach entscheidend ist. Als negative Beispiele finde ich z.B. Spiele wie das etwas ältere und zu recht indizierte Kingpin oder auch Motyr, wo die Gewalt in einem Maße dargestellt wurde, was wirklich nur noch für "psychisch gestörte" Menschen (das soll nicht heißen das das auch auf alle Spieler zutrifft) auf Dauer ansehnlich war.
Half-Life (dt.) ist allerdings der vollkommen falsche Weg (in die andere Richtung) da die extremen anti-Blut und Roboter - Änderungen dort die Atmosphäre gegenüber dem Original vollkommen zerstörten. In Spielen wie Nolf (1 u. 2) oder ST Elite Force (1 u. 2) hat das nicht vorhandene Blut bzw. entsprechende Effekte der Atmospäre allerdings überhaupt nicht geschadet, aber die sind ja nicht wirklich mit Doom 3 zu vergleichen.
Ich für meinen Teil warte einfach bis ich genau sehe was id dort halt speziell angestellt hat und vertraue einfach auf Sie

MfG - DaCtQ

Hab mir nur überlegt was n Grund sein könnte warum manche denn unbedingt Splatter brauchen. Ist nicht meine eigene Meinung. Mir sit es wie gesagt wurst ob Blut in nem Spiel vorkommt.
Würd Doom3 auch spielen wenns ohne wär.
Hauptsache man macht sich vor Angst die Hosen voll.

Möcht mir aber auch nicht in ner dunklen Gasse begegnen... wär ja auch irgendwie komisch. :P

Jensomat am 18.07.2004 12:57 schrieb:
Hab mir nur überlegt was n Grund sein könnte warum manche denn unbedingt Splatter brauchen. Ist nicht meine eigene Meinung. Mir sit es wie gesagt wurst ob Blut in nem Spiel vorkommt.
Würd Doom3 auch spielen wenns ohne wär.
Hauptsache man macht sich vor Angst die Hosen voll.

Möcht mir aber auch nicht in ner dunklen Gasse begegnen... wär ja auch irgendwie komisch. :P

Also wenn sich die getöteten Gegner so auflösen, wie im neuen Video zu sehen, dann erinnert mich das enorm an die Auflösungsszenen aus Blade und die find ich ohnehin stylish ohne Ende.
Wirkt weit nobler als auseinander platzende Polygongestalten und auf dem Boden liegende , undefinierbare Brocken :-D

Wenn ein Entwicklerteam bei ihrem Game lediglich auf Splatter, Horror und Perversion setzt, so ist dies schlichtweg und ergreifend Schwachsinn! Nun wird alles von der USK zensiert und dem dt. Markt angepasst. Also dt. Original nix mit Splatter (jeder weiß, dass alles per patch/fix wieder in den Original-Zustand versetzt werden kann).

Ein Spiel auf das jeder einst gewartet hat entpuppt sich als Kult-Fortsetzung welche noch 1 Jahr länger brauchte um fertig zu werden, da es technisch schon mehrmals eingeholt wurde. Ich denke es wird schwer für DOOM 3 an die schon sehr genialen Titel der heutigen Tage heranzukommen. Und selbst wenn, HL2 wird alles wegstechen, denn das ist genial und nicht genial zensiert...

Morphi_83 am 18.07.2004 15:18 schrieb:
Und selbst wenn, HL2 wird alles wegstechen, denn das ist genial und nicht genial zensiert...

oh, die wahrsager weilen wieder unter uns. HL2 ist erstmal nichts anderes als noch nicht fertig. punkt. ich werde es erst beurteilen, wenn ich's spielen kann. Gabes verhalten schreckt mich ein wenig ab, aber die leute, die bei Valve wirklich arbeiten (im gegensatz zu ihm), kennen sich bestimmt mit der materie aus.
HL2 und DOOM3 kann man jedenfalls keineswegs vergleichen, allerhöchstens die technischen aspekte. aber HL2 muss eine dichte story haben, sonst wird's dem vorgänger nicht gerecht. DOOM3 hatte immer nur eine dünne rahmenhandlung, die eh keinen so richtig interessiert hat, weil es mehr ums erschreckt werden ging. ich hoffe, dass das gelungen ist und glaube es auch, weil ich es in videos schon gesehen habe. ich hoffe, dass ich fast einen herzkasper beim spielen kriege. DAS ist DOOM, der rest interessiert weniger (ausser eben technische aspekte und da bin ich wegen der polygonarmut ein wenig skeptisch).
wahrscheinlich werde ich DOOM3, HL2 und auch STALKER kaufen. und wie gesagt: wie es genau ist, weiss man erst, wenn man es selbst gespielt hat.

Nun wird alles von der USK zensiert und dem dt. Markt angepasst.

Zum fuenfhunderttausendmillionsten Mal: Die USK zensiert ueberhaupt nichts. Die USK stuft lediglich ein. ... Daraus sollte man vielleicht mal ein Plakat machen.

njStryfe

Wenn ein Entwicklerteam bei ihrem Game lediglich auf Splatter, Horror und Perversion setzt, so ist dies schlichtweg und ergreifend Schwachsinn! Nun wird alles von der USK zensiert und dem dt. Markt angepasst. Also dt. Original nix mit Splatter (jeder weiß, dass alles per patch/fix wieder in den Original-Zustand versetzt werden kann).

Ein Spiel auf das jeder einst gewartet hat entpuppt sich als Kult-Fortsetzung welche noch 1 Jahr länger brauchte um fertig zu werden, da es technisch schon mehrmals eingeholt wurde. Ich denke es wird schwer für DOOM 3 an die schon sehr genialen Titel der heutigen Tage heranzukommen. Und selbst wenn, HL2 wird alles wegstechen, denn das ist genial und nicht genial zensiert...

Gebe mir bitte ein Beispiel für ein "geniales" Game dieser Zeit. Bis auf Far Cry kann ich keine richtige Konkurrenz im Ego-Shooter-Sektor finden. Und im Bezug auf Story und Präsentation war Far Cry auch nicht das gelbe vom Ei, auch wenn das einige Medien kramfthaft versucht haben zu vermitteln. Vom technischen Standpunkt her kann man noch nicht viel zu D³ sagen, Fakt scheint allerdings zu sein das mal wieder nur kleinere Räume vorkommen werden, und keine großen Außenareale á la Far Cry. Aber andere "Doom-Killer" gibt es ATM einfach nicht, Deus Ex 2 geht in eine andere Richtung und kann nicht mit D³ verglichen werden (wobei auch DX² nicht der Knaller geworden ist), Thief ³ hat mit D³ ungefähr soviel zu tun wie Gabe Newell mit SlimFast. Das wars auch schon an möglichen Gegnern für D³. Außer natürlich man zählt noch das unsägliche Kreed hinzu....
Sprich ATM liegen vom technischen Standpunkt her D³ gemeinsam mit FC an der ersten Stelle, über zukünfte Games kann nur spekuliert werden.
Was HL² und Stalker angeht, hier können noch gar keine richtigen Erkenntnisse dokumentiert oder kommentiert werden, HL² ist ATM ein Mysterium und dessen Release wird wohl auch noch etwas dauern (Maybe Anfang 2005?), eigentlich wird der nächste Titel der D³ "gefährlich werden könnte" STALKER, wobei auch hier nichts fest steht, sprich auch STALKER kann noch verschoben werden.

Aber generell muss man einfach sagen das man vom inhaltlichen Standpunkt diese Titel allesamt nicht miteinander vergleichen kann. D³ wird Surrival-Horror, STALKER Ego-Shooter mit RPG-Elementen, Far Cry ist eher als Lang-Range-Gameplay-Shooter zu beschreiben, und HL², nunja, das weiß im Moment wohl noch keiner, da weder Plot, Gameplay oder Umfang auch nur im Ansatz bekannt ist.

Sprich deine Argumentation vom technischen Standpunkt ist schlichtweg falsch, genau so wie der Ansatz D³ als schlechteres Produkt darstellen zu lassen im Vergleich mit Spielen die es einfach noch nicht gibt.

Regards, eX!

Stryfe am 18.07.2004 15:52 schrieb:
Nun wird alles von der USK zensiert und dem dt. Markt angepasst.

Zum fuenfhunderttausendmillionsten Mal: Die USK zensiert ueberhaupt nichts. Die USK stuft lediglich ein. ... Daraus sollte man vielleicht mal ein Plakat machen.

njStryfe

Definition "Zensur" laut www.brockhaus.de
Überprüfung und Kontrolle von Druckwerken, Rundfunk- und Filmproduktionen und Ähnlichem auf ihre politische, gesetzliche, sittliche und/oder religiöse Konformität durch eine in der Regel staatliche Stelle, die auch unerwünschte Veröffentlichung unterdrücken beziehungsweise verbieten kann. Zensur widerspricht der Presse- und Meinungsfreiheit.

"zensieren" bedeutet darum nicht zwingenderweise verändern, sondern nur überprüfen und ggf. verbieten.

DaCtQ am 18.07.2004 01:06 schrieb:
Half-Life (dt.) ist allerdings der vollkommen falsche Weg (in die andere Richtung) da die extremen anti-Blut und Roboter - Änderungen dort die Atmosphäre gegenüber dem Original vollkommen zerstörten. In Spielen wie Nolf (1 u. 2) oder ST Elite Force (1 u. 2) hat das nicht vorhandene Blut bzw. entsprechende Effekte der Atmospäre allerdings überhaupt nicht geschadet, aber die sind ja nicht wirklich mit Doom 3 zu vergleichen.
In NOLF 1 hat dieses Herumtragen von Rucksäcken (= Leichen) meiner Meinung nach die Atmosphäre schon negativ beeinflusst, denn das war einfach lächerlich. Das fehlende Blut war mir egal. Bei Star Trek Elite Force hat es mir überhaupt nicht gefehlt, obwohl die Aliens im zweiten Teil doch schon ganz ordentlich beim Zerplatzen geblutet haben, wenn auch grün und nicht rot. Ist ohnehin eine irgendwie kranke Vorstellung, warum Aliens alle immer rot bluten sollen... :-D

eX2tremiousU am 18.07.2004 15:59 schrieb:
Vom technischen Standpunkt her kann man noch nicht viel zu D³ sagen, Fakt scheint allerdings zu sein das mal wieder nur kleinere Räume vorkommen werden, und keine großen Außenareale á la Far Cry.
Die Doom3-Engine wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch in anderen Spielen verwendet werden. Ich bin schon gespannt, ob bzw. wie die Doom3-Enginge mit Außenarealen zurecht kommt. Ich fürchte mehr schlecht als recht (ähnlich ST Elite Force 2 mit der Quake3-Engine: innen nett, außen :$ ).

Zensur setzt allerdings auch Vorraus im Zweifel verbieten zu können. Die USK spricht als privates Organ nur Empfehlungen, Zensur betreibt nach wie vor nur die Staatsmacht, die im Zweifel ungeprüfte Titel, bzw. wenn irgend jemand bei der USK oder FSK plötzlich "durchknallt" und einen rein fiktiven Titel mit Aliens, Mädels :X , Tentakeln :$ und Mord und Totschlag ab 6 Jahre freigeben würde und das in dem Fall natürlich auch zu Recht. Wir sollten froh sein, wie das jetzt läuft, wenn nicht irgendein bestusster Irrer, wie dieser verlooste Penner Steinlaus :finger2: oder wie der hies infolge wesentlich komplexerer Problematiken einer verlogenen Leistungsgesellschaft einen (im negativsten Sinne) würdigen Nachfolger :finger2: findet und mal wieder HighNoon im Klassenzimmer :hop: spielt, ist die Regelung nämlich zur Zeit ein guter Kompromiss. USK prüft auf 18 und die Hexenjäger und Fanatiker von der BPJS schauen mit ihrem Indizierungsunsinn :B in die Röhre. Diese alberne Indizierung :pissed: habe ich nämlich WIRKLICH ALS ZENSUR >:| und ENTMÜNDIGUNG :S betrachtet.
Doom 3 zeigt deutlich wie sich das gottlob geändert hat. =) Obwohl mich die Begründung beinah wieder wundert, :confused: also im Rückblick muss ich aus eigener Erfahrung sagen das alle ID Titel gerade als Spielsinn :confused: das "reflexartige Elliminieren aller Subjekte im Sichtfeld des Spielers" :hop: hatte. Während nahezu alle anderen Shooter mit mehr oder weniger Story :top: und Rätsel :confused: herhalten konnten, war dies gerade bei IDs Shootern doch nie der Fall ?! :finger2:
Wird ID weich ?! ;) Hat DOOM 3 Story ?! :X

HanFred am 18.07.2004 15:36 schrieb:
Und selbst wenn, HL2 wird alles wegstechen, denn das ist genial und nicht genial zensiert...

oh, die wahrsager weilen wieder unter uns. HL2 ist erstmal nichts anderes als noch nicht fertig. punkt. ich werde es erst beurteilen, wenn ich's spielen kann. Gabes verhalten schreckt mich ein wenig ab, aber die leute, die bei Valve wirklich arbeiten (im gegensatz zu ihm), kennen sich bestimmt mit der materie aus.
HL2 und DOOM3 kann man jedenfalls keineswegs vergleichen, allerhöchstens die technischen aspekte. aber HL2 muss eine dichte story haben, sonst wird's dem vorgänger nicht gerecht. DOOM3 hatte immer nur eine dünne rahmenhandlung, die eh keinen so richtig interessiert hat, weil es mehr ums erschreckt werden ging.

Perfekte Analyse, kann ich 100% Zustimmen !

Würde ich die Wahl haben (müssen) würde ich HL2 wählen, wegen der Story und der (vermutlich) besseren Physik Engine. Ich bin aber froh das ich sie nicht habe und Zocke mit Sicherheit auch Doom 3 .......
und natürlcih Stalker ........ und Farcry 3 .................. und Doom 4 .............
HL 3 ............. :P :rolleyes: :B

"Die Zukunft ist ein unendecktes Land" :)

Zurück