• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die USK über Doom 3

AW: News - Die USK über Doom 3

TheDarkLord am 23.07.2004 20:22 schrieb:
Sag mal, an was machst du eigentlich fest, dass du dir ein Game kaufst, und es auch noch gut findest ?
Dazu kann ich mich nicht wirklich erinnern, dass der liebe John C. und seine tollen Proger jemals davon gesprochen haben, dass D3 bezüglich Gore neue Masstäbe setzen wird ?!
Lediglich, dass das Spiel in Sachen Atmosphäre und Grusel die Latte wieder etwas höher setzten wird, aber von Gore nichts.

Nun ja, aber ich denke da redet man eh gegen eine Wand. Kauf dir lieber SoF, und hab Spass, beim Leichen zerschiessen.
Die meisten können auf sowas wohl getrost verzichten, wenn der Rest an dem Game stimmt.
Ich kann wirklich auf umherfliegende Körperteile verzichten, solange ich mir vor schiss fast in die Hose mach. ;)
Dazu war bei D1&2 wohl der einziegste Effekt eben der Gore, mit heutiger Technik ist einfach mehr drin, als dass man User mit solchen "plumpen" Dingen gewinnen muss.

An was ich das festmache?
- Grafik
- Soundkulisse
- Genre
- Bedienbarkeit
- Langzeitmotivation
- MP: ja/nein
- Genre-Realismus: sprich Blood & Gore bei Ego-Shootern usw.

Nunja SoF 3 würde ich mir liebend gerne kaufen, ist nur leider noch nciht am Markt.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass schon ein Blutfleck zu Gore zählt, nur ist das für mich einfach kein Gore und zudem nur noch lächerlich.

Was John C. & Co. betrifft:
Sie haben mit Doom einen Weg beschritten, und das Ego-Shooter Genre quasi mitbegründet. Gibt nicht wenige Doom-Fans, welche sich auch im Bereich Gore neue Maßstäbe erwartet/erhofft haben.

Nunja voraussichtlich Montag bekomme ich meine Infos, dann wird man ja sehen ob Doom noch Doom ist, oder verraten wurde.

So langsam geht mir hier diese Gore-Diskussion auf die nerven !!!!

Ihr könnt meckern wie ihr wollt, wegen ein paar Leuten werden die NICHT das Spiel umprogrammieren.
Und ich persönlich hasse es, wenn beim Spielen das Blut aus dem Bildschirm schwappt. Die sollen etwas von der Marke AvP2 machen, und so ähnlich sieht es auch aus.
ICH bin jedenfalls GEGEN zuviel Gore :top:

@Dark_Lord: Lass deinen Kommentar stecken - wir kennen deine Meinung :P

Doom 3 ist ein ernster Shooter der durch Schock- und Gruseleffekte glänzen soll. Zu viele Gore- bzw. Splattereffekte würden doch das ganze ins lächerliche ziehen und könnten vermutlich die Atmosphäre zerstören. Außerdem wollen wir Doom Fans keinen billigen 08/15 Splatter-Shooter, davon gibt es schon genug. ID wird sich schon was dabei gedacht haben, dass sie auf übermäßige Splattereffektive verzichtet haben. Ich hab sowieso dass Gefühl, dass einige Spieler hier ein völlig falsches Bild bzw. falsche Erwartungen vom Spiel haben. Wer wie ich die ersten beiden Teile gespielt hat, der weiß was in ungefähr erwarten wird und wird deshalb auch nicht enttäuscht werden. Alle anderen die Doom vorher nur vom hören-sagen kannten, könnten enttäuscht werden, weil sie einfach teilweise völlig falsche Erwartungen an das Spiel haben. Ich dagegen freue mich jetzt schon auf eine (hoffentlich) super Grusel- und Schockatmosphäre, ich brauche dabei keine Splattereffekte!

TheDarkLord am 23.07.2004 22:29 schrieb:
An was ich das festmache?
- Grafik
- Soundkulisse
- Genre
- Bedienbarkeit
- Langzeitmotivation
- MP: ja/nein
- Genre-Realismus: sprich Blood & Gore bei Ego-Shootern usw.

Nunja SoF 3 würde ich mir liebend gerne kaufen, ist nur leider noch nciht am Markt.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass schon ein Blutfleck zu Gore zählt, nur ist das für mich einfach kein Gore und zudem nur noch lächerlich.

Was John C. & Co. betrifft:
Sie haben mit Doom einen Weg beschritten, und das Ego-Shooter Genre quasi mitbegründet. Gibt nicht wenige Doom-Fans, welche sich auch im Bereich Gore neue Maßstäbe erwartet/erhofft haben.

Nunja voraussichtlich Montag bekomme ich meine Infos, dann wird man ja sehen ob Doom noch Doom ist, oder verraten wurde.

Verraten?

[Anm. des Autors: Dies ist der richtige Zeitpunkt für mich, um zu antworten. Ich bin besoffen genug, daß es mich aufregt und ich gleichzeitig Bock hab, mich mit jemanden anzulegen. Es lebe das Wochenende! :B ]

Also, du willst, daß Doom den Genre-Realismus an Gore einhält...tja, dazu nur ein kurzer Kommentar von mir, weil ich grad ziemlich müde werde (und die Lust, deinem Schwachfug irgendwas entgegenzuschreiben, schwindet)

Du weißt, daß in der realen Welt (also die, in der du jeden Tag lebst, stinkst und schläfst) ein Schuß in den Arm oder irgendwelche anderen Körperteile NICHT 5 Liter Blut hervorrufen, sondern der Schock erstmal fast kein Blut hervortreten läßt? Daß wenn du einen Menschen mit einem Raketenwerfer triffst, er nicht wild zerplatzt und mit Innereien um sich wirft, sondern wahrscheinlich eher ein paar üble Splitter in verschiedenste Körperregionen kriegt? (Okay, beim zweiten mutmaße ich jetzt, so sehr hab ich mich damit nicht beschäftigt).

Was ich nicht verstehe ist:
WARUM willst du in Doom 3 Gore/Splatter haben? Weil damals in Doom1/2 die Viecher bei Raketentreffern mit einem lustigen Schmatzen in tausend Einzelteile zerfallen sind? Weil du gerne Leute bluten siehst? Weil du gerne deinen Nachbarn mit Nägeln traktieren würdest?
Ich verstehe so ein Gore/Splatter/Blut-Gegiere nicht.
Ich will ne düstere Atmo, ne einigermaßen vernünftige Geschichte und eine Herausforderung für meine Maus und mich. Doom 1+2 haben mich damals auch wegen den Schockmomenten und den schieren Massenkämpfen, wo man richtig sein Können unter Beweis stellen mußte, begeistert.

Naja, *gähn*
gute Nacht allerseits, is scho spät. :-D

*Tot Ins Bett Fall*

fightlight am 23.07.2004 12:54 schrieb:
toll....... das hört sich richtig scheisse an... [...] ich hab eigentlich dehofft das es das Goredasein vom GameZ revolotioniert :finger2:
Dank solchen Postings weiß ich wenigstens, warum die USK eine Daseinsberechtigung hat. :finger:

XxDooMSToRMxX am 23.07.2004 16:05 schrieb:
Leider kennen sich die meisten Eltern sich mit Computernspielen überhaupt nicht aus, da bin ich vom Staat enttäuscht. Mehr Aufklärung wäre hier wohl angebracht.
Wie soll das gehen? Soll die Bundesregierung jeden Monat eine Computerspiele-Zeitschrift spezielle für Eltern herausbringen? :B ;)

Vergleicht mal die Videos, in dem US-Video ist Blut zu sehen. Aber noch kein Goire, glaube weiterhin an einen geschickten ID-Schachzug. Sollte sich jedoch herausstellen, dass ID Doom3 verraten hat (sprich vollkommen gorelos) . Ist dieses Unternehmen für mich sowie für viele andere auch gestorben.
Langsam frage ich mich, wie viele blutgeile, verwirrte Seelen sich hier in diesem Forum noch herumtreiben. Was soll das? Warum seid ihr alle so geil darauf, dass die Zombies in literweise Blut zerspritzen, bis die Wände sich wie ein Schwamm damit vollgesogen haben?
Immerhin hält die fehlende Blut- und Metzelorgie (aus Sicht der blutgeilen Kiddes) diese Typen vom Zocken ab. Eine positive Entwicklung. :) :top:

spassiger am 25.07.2004 14:11 schrieb:
Vergleicht mal die Videos, in dem US-Video ist Blut zu sehen. Aber noch kein Goire, glaube weiterhin an einen geschickten ID-Schachzug. Sollte sich jedoch herausstellen, dass ID Doom3 verraten hat (sprich vollkommen gorelos) . Ist dieses Unternehmen für mich sowie für viele andere auch gestorben.
Langsam frage ich mich, wie viele blutgeile, verwirrte Seelen sich hier in diesem Forum noch herumtreiben. Was soll das? Warum seid ihr alle so geil darauf, dass die Zombies in literweise Blut zerspritzen, bis die Wände sich wie ein Schwamm damit vollgesogen haben?
Immerhin hält die fehlende Blut- und Metzelorgie (aus Sicht der blutgeilen Kiddes) diese Typen vom Zocken ab. Eine positive Entwicklung. :) :top:

Also was man in den Videos gesehen hat, geht es doch in DOOM³ brutal genug zur Sache.....

stellenweise liegen Leichen rum denen Körperteile fehlen, Wände und boden sind mit Blut beschmiert, das Blut spritzt wenn man auf die Zombies schießt............ was will man mehr ???

Ich verschwende bestimmt nicht meine Munition daran "tote" Zombies noch in ihre einzelteile zu schiessen !!!

JohnnyKnoxville21 am 25.07.2004 14:24 schrieb:
stellenweise liegen Leichen rum denen Körperteile fehlen, Wände und boden sind mit Blut beschmiert, das Blut spritzt wenn man auf die Zombies schießt............ was will man mehr ???
Nebenbei ist der Effekt, wenn die Leichen verglühen, ziemlich atmosphärisch und passt gut zu diesen Höllenzombies. :top:

spassiger am 25.07.2004 14:35 schrieb:
Nebenbei ist der Effekt, wenn die Leichen verglühen, ziemlich atmosphärisch und passt gut zu diesen Höllenzombies. :top:

.....sehe ich genauso =)

JohnnyKnoxville21 am 25.07.2004 14:37 schrieb:
spassiger am 25.07.2004 14:35 schrieb:

.....sehe ich genauso =)

Ja sieht ganz gut aus. Und irgendwie müssen die Leichen sowieso nach einiger Zeit verschwinden, damit man nach 20 Minuten nicht nur noch mit 2 fps spielt. *g*
Und so wie es aussieht scheint sich ja nur die organische Masse aufzulösen. Netter Effekt.

Tja wer hätte gedacht, daß man gar keine "ab 18" ner Freigabe braucht, sondern einfach nur weniger Blut einbauen muß. Also kann die verbindliche Alterseinstufung wieder zurückgenommen werden. :-D

Nali_WarCow am 25.07.2004 14:47 schrieb:
Ja sieht ganz gut aus. Und irgendwie müssen die Leichen sowieso nach einiger Zeit verschwinden, damit man nach 20 Minuten nicht nur noch mit 2 fps spielt. *g*
Ich will nicht wissen, wie viel Arbeitsspeicher das verbrauchen würde, wenn die Leichen alle liegen blieben. :B

Nali_WarCow am 25.07.2004 14:47 schrieb:
Und so wie es aussieht scheint sich ja nur die organische Masse aufzulösen. Netter Effekt.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass in einem der Videos sich eine Leiche nicht auflöst. Das hielt ich aber für einen Fehler, entweder im Spiel oder im Video oder in meinen Augen. :B Was passiert denn mit nicht-organischen „Objekten“?

Nali_WarCow am 25.07.2004 14:48 schrieb:
Tja wer hätte gedacht, daß man gar keine "ab 18" ner Freigabe braucht, sondern einfach nur weniger Blut einbauen muß. Also kann die verbindliche Alterseinstufung wieder zurückgenommen werden. :-D
Das wär's noch, anstatt des USK-Siegels klebt in Zukunft auf Spielen nur noch eine Blutkonserve drauf. Voll gefüllt: Gore bis zum Umfallen, halb gefüllt: etwas blutig usw. :B

Zurück