• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Wie läuft die Crysis-Demo auf Ihrem PC?

AW:

strahle am 29.10.2007 15:44 schrieb:
diese beta treiber 169.01 ist ich zitiere:
"Empfohlener Treiber für Crysis-Single-Player-Demo."
Im großen und ganzen ist es aber immer noch ein -->Beta<-- Triber, dass lange nich heißen muss, dass es mit diesem empfohlen Triber auch so laufen soll, wie er beschrieben ist.

AW:

SYSTEM:
Asus Commando
Intel Core2duo E6700
4GB Corsair xms2 800
Asus EN8800gtx
Grafiktreiber: 163.xx
Betriebssystem: Vista 64bit

DX10
AA immer 8xQ
very high: 9-14fps mit fraps gemessen, fühlt sich am anfang noch spielbar an, geht bei 2 Gegner aber ordentlioch in die Knie
high: mit 16-24 fps spielbar, aber bei zuvielen Gegnern gibts ruckler und dann unspielbar
medium: 30-60 fps, sehr gut spielbar, aber ohne shader auf high siehts nicht mehr toll aus.

Spiele nun aus einer Mischung high und medium, was mich leider stört, dass ich mir extra für das spiel nen neuen rechner gekauft hab und solche framerates zustande kommen, spiele eingentlich gerne in guter quali! Hofffe, dass das release weniger hw hungrig ist

AW:

Alf1507 am 29.10.2007 15:44 schrieb:
Ok, das mit dem Monatsgehalt war etas übertrieben. Trotzdem sind 500€ eine Menge Geld und ich kenne genügend Leute die zum Teil sogar noch eine GeForce 4 oder noch älteres Zeug in ihrem Rechner haben., weil sie sich nicht besseres leisten können. Wenn dann irgendwelche Kiddies mit einer 88GTX kommen, die ihren Rechner von den lieben Eltern bezahlt bekommen und dann noch dumme Sprüche ablassen kriege ich echt die Krise.

Dagegen sag ich auch nichts!
Ich gehe selbst arbeiten und ignoriere manche Sprüche von Kiddies mit zu wenig Aufmerksamkeit aber zu viel Geld einfach ;-) .
Ich hätte mir von meinem Gehalt zwar locker die Ultra kaufen können ohne gleich hungern zu müssen, aber das war mir zu krass.
Mehrleistung von ca. 25% zu einem Mehrpreis von 50% (vgl zur GTS) -> nein Danke.
Dabei hab ich noch nichtmal die Stromrechnung mit einbezogen da die Ultra einige Watt mehr aus der Dose zutscht als die GTS.

Von daher... lieber in 2 Jahren für das Gesparte Geld ne neue graka kaufen die dann schneller ist als die Ultra :D

AW:

matgeh am 29.10.2007 15:58 schrieb:
SYSTEM:
Asus Commando
Intel Core2duo E6700
4GB Corsair xms2 800
Asus EN8800gtx
Grafiktreiber: 163.xx
Betriebssystem: Vista 64bit

DX10
AA immer 8xQ
very high: 9-14fps mit fraps gemessen, fühlt sich am anfang noch spielbar an, geht bei 2 Gegner aber ordentlioch in die Knie
high: mit 16-24 fps spielbar, aber bei zuvielen Gegnern gibts ruckler und dann unspielbar
medium: 30-60 fps, sehr gut spielbar, aber ohne shader auf high siehts nicht mehr toll aus.

Spiele nun aus einer Mischung high und medium, was mich leider stört, dass ich mir extra für das spiel nen neuen rechner gekauft hab und solche framerates zustande kommen, spiele eingentlich gerne in guter quali! Hofffe, dass das release weniger hw hungrig ist

1. 8x aa is wohl ein bisschen viel, 2x reicht auch.
2. nimmst du forceware 169.01, weil extra für crysis.

AW:

KrischanLP am 29.10.2007 16:00 schrieb:
Alf1507 am 29.10.2007 15:44 schrieb:
Ok, das mit dem Monatsgehalt war etas übertrieben. Trotzdem sind 500€ eine Menge Geld und ich kenne genügend Leute die zum Teil sogar noch eine GeForce 4 oder noch älteres Zeug in ihrem Rechner haben., weil sie sich nicht besseres leisten können. Wenn dann irgendwelche Kiddies mit einer 88GTX kommen, die ihren Rechner von den lieben Eltern bezahlt bekommen und dann noch dumme Sprüche ablassen kriege ich echt die Krise.

Dagegen sag ich auch nichts!
Ich gehe selbst arbeiten und ignoriere manche Sprüche von Kiddies mit zu wenig Aufmerksamkeit aber zu viel Geld einfach ;-) .
Ich hätte mir von meinem Gehalt zwar locker die Ultra kaufen können ohne gleich hungern zu müssen, aber das war mir zu krass.
Mehrleistung von ca. 25% zu einem Mehrpreis von 50% (vgl zur GTS) -> nein Danke.
Dabei hab ich noch nichtmal die Stromrechnung mit einbezogen da die Ultra einige Watt mehr aus der Dose zutscht als die GTS.

Von daher... lieber in 2 Jahren für das Gesparte Geld ne neue graka kaufen die dann schneller ist als die Ultra :D
Ganz genau!

AW:

Danke Leute, ich kann mir den Download wohl sparen - denn ein 3500+ wurde schon irgendwo getestet und es lohnt wohl nicht.

Aber hat schon einer etwas über SLI in Erfahrung gebracht, ich hab die Kommentare alle gelesen aber nichts gefunden.

Zu der Diskussion wegen der Kohle:
Ich finde (wenn ich die Systeme so anschaue) es gibt Leute die investieren ganzschön in Ihre Rechner. Das ist keine Wertung aber überall hört man die Deutschen kommen mit dem Geld nicht aus - alles wird so teuer - und dann solche Rechner. RESPEKT.
Ich muß mir den Neuen immer zusammensparen.(trotz Arbeit) und andere überlegen, ob die 1950 Ati durch eine 88GT ersetzt werden sollte.
:confused: Paßt irgendwie echt nicht. Aber anderer Leute Obst sieht sowieso immer besser aus! In diesem Sinne: :-S

AW:

Spiele mit einer 7950GX², 2GB Ram und nem Core2D 6600 unter XP....Grafik auf High in 1280x1024 ausser Schatten und PostP das hab ich auf Mid...es läuft doch Recht flüssig und sieht wirklich wirklich gut aus...Naja aber ob das Spiel mit der Story von HL² mithalten kann, wird sich wohl erst zeigen....

AW:

Alf1507 am 29.10.2007 12:13 schrieb:
Kurz und knapp: Es läuft miserabel! Crysis ist seiner Zeit wohl weit vorraus. Der Hype der um dieses Spiel bisher gemacht wurde hat aber offensichtlich funktioniert. Sonst wird immer verlangt das ein Shooter mit mindestens 50fps oder mehr laufen sollte und jetzt geben sich die meisten sogar mit 25-30fps zufrieden. Ihr seid echt lustig.

Naja solange es flüssig läuft ist doch egal ob 50 oder knapp 30 fps.. die 20 Bildchen in der Sekunde mehr macht da auch keinen so großen Unterschied. Klar wirkt es mit mehr FPS auch lebendiger und weicher, aber naja.. man kann ja immernoch die Einstellungen runterschrauben :D Ich habe schon einen High-End-PC und selbst mit diesem bin ich - bei alles auf very high + 8x AA auf 1280 x 800 (Monitor: 30" d.h. 2560 x 1600) - knapp an der Grenze zwischen flüssig und nicht flüssig. Ich bin noch zu faul extra für die Demo den 22" dran zu schließen, aber ich hoffe dann wird das ganze nochmal eine Ecke schöner aussehen, auf der höchstmöglichen Auflösung für einen 22" :D

Im Schnitt hatte ich 26 FPS und das obwohl ich doch die neuen Treiber für diese Demo installiert habe :finger: bei Gefechtsszenen ging es dann auch mal runter auf ca. 15 FPS und bei größerem NPC-Aufkommen auch mal unter 12 FPS so zwischen 8 und 12 FPS - in diesem Bereich zählt jedes Bildchen :|

Also wenn Crysis nicht mit solchen stumpfsinnigen Sachen wie Onlineaktivierung und derartigen Frechheiten ankommt, ist es aufjedenfall schon gekauft :top: =)

AW:

Hallo Shooter Fans

Also ich bin einfach nur begeistert. Das Feeling ist gleich wie damals von Far Cry. Perfekte Grafik, leider ist die KI der Feinde wieder mal nicht so toll, aber alles andere macht Spass. Und das man die Bäume und Palmen abrasieren kann trägt noch zum Spielspass bei. Bei mir läufts flüssig unter
WinXP
SLI 2GPU`s Nvidia 8800 GTS 2*320
AMD 6600+
mit 24 Zoll Monitor
Was will man noch mehr
Gruss Digge

AW:

man muss eben prioritäten setzen ;)

ich wollt nur noch betonen, dass ich mir mein system selber erarbeitet hab und ned jeder der ne 88gtx hat ein kiddi is das von seinen rich parents gesponsort wird! ^^

AW:

Habe alles auf Medium und High und läuft bei schner grafik komplett flüssig.
habe:
- asus gf7950 gx2
- 3,4 gb corsair ram (4gb)
- 4600 amd dual core
...

werde mir eine 8800 ultra holen und leider
wohl auch das schlechteste bs der welt "VISTA"... da sonst in naher zukunft keine dx10 unterstüzung.
damit alles noch besser läuft.

AW:

werde mir eine 8800 ultra holen und leider
wohl auch das schlechteste bs der welt "VISTA"... da sonst in naher zukunft keine dx10 unterstüzung.
damit alles noch besser läuft. [/quote]

So schlecht finde ich Vista gar nicht!
Habe vor 1.5 Monaten umgestellt - von Win 2000 - Weil ich XP echt schlecht fand aber Vista hat mich doch Positiv überrascht!

AW:

also ich hab ne 8800GTS AMD6000+ 1,7 GB und das reicht locker für midium bis high! die schreiben immer nur so hohe Hardware anfoderungen rein das man sich neue kaufen soll!°°!!!!!!!!!!!!!!!!!

AW: News - Crysis: Wie läuft die Crysis-Demo auf Ihrem PC?

An meinen Erwartungen an ein High-End-Game gemessen läuft Crisis bei mir erstaunlich gut.
Daten: Athlon 64 3700+, Geforce 7600 GS, 1 GB RAM.
Bei 1078x768 und alles auf medium gestellt (nur Texturen auf high) spielt es sich bis auf heftige Gefechte ruckelfrei.
Warum ich allerdings kein Anti-Alasing einstellen kann, ist mir rätselhaft. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar....

Bei mir is alles auf "very high" und anti alasing auf 8x und es läuft alles ruckelfrein in DX10. Ich habe
Daten: E6600 2x 2,4 GHz; 4Gb Ram; Geforce 8800 GTX 768 MB, bei einer Auflösung von
1366 auf 768.

PatHeuser am 29.10.2007 17:24 schrieb:
Bei mir is alles auf "very high" und anti alasing auf 8x und es läuft alles ruckelfrein in DX10. Ich habe
Daten: E6600 2x 2,4 GHz; 4Gb Ram; Geforce 8800 GTX 768 MB, bei einer Auflösung von
1366 auf 768.

hm vielleicht sollte ich mal die Auflösung herunter schrauben, damit es auch mit AA klappt :B wobei man AA bei 1680*1050 eigentlich nicht mehr braucht imo.

Sys siehe Profil, zocke auf nem 22er Widescreen -> 1680*1050 Auflösung zwingt mich Schatten, Partikeldetails auf "High" zu setzen, der Rest kann auf "very high" stehen bleiben.
Da ich aber ein flüssiges Spielgefühl auch ohne Nachladeruckler in Gefechtssituationen bevorzuge hab ich die Auflösung auf 1440*900 gesenkt (entspricht jetzt einem 19er WS) und kann jetzt alles auf Very High stellen.

Tipp um kleinere Auflösungen immer noch Pixelgenau (scharf) darzustellen: "Windowed Mode" aktivieren (Alt+Enter) und den Hintergrund schwarz machen :top:
Sieht dann halt aus als hätte der Monitor einen breiteren schwarzen Rahmen als normalerweise, die Auflösung muss aber nicht interpoliert werden, was das Bild bei einer niedrigeren Auflösung als der normalen "unscharf" machen würde. Fällt nach wenigen Sekunden nicht mehr auf und sieht einfach besser aus als wenn die niedrigere Auflösung auf die Maße des Monitors aufgeblasen würde :top:

Kurz gesagt: obiges durchführen wenn man eine niedrigere als die "normale" Auflösung benutzt, dann durch obiges ist das Bild insgesamt kleiner, aber immer noch scharf und nicht "aufgeblasen".

Ich hatte aber festgestellt, dass Crysis im Window Mode ca. 3-5 fps weniger hatte als ich gerade 50 fps hatte. Das Entspricht immerhin 10% max.

KrischanLP am 29.10.2007 17:41 schrieb:
Ich hatte aber festgestellt, dass Crysis im Window Mode ca. 3-5 fps weniger hatte als ich gerade 50 fps hatte. Das Entspricht immerhin 10% max.

hm ich hatte jetzt keine FPS Anzeige aktiviert sondern mehr nach Gefühl die für mich spielbaren Settings gesucht, bei mir lief es halt so flüssig wie vorher (Vollbild) und immer noch besser als mit der nächsthöheren Auflösung - muss man halt für sich selbst austesten.

Achja noch ein Tipp den ich ausgegraben hab, kA ob er schon geposted wurde, wenn ja sry ^^

Und wer Vista64 hat, sollte auch die 64Bit Version des Spiels starten, da diese etwas mehr Leistung und mehr Stabilität bringt. Leider kann es vorkommen, dass die 64Bit Version bei Vista64+Geforce8 Systemen beim Start einfriert.
Um das zu beheben müsst Ihr beim Nvidia Treiber folgendes machen:
Dreifach-Puffer (EIN)
Texturfilterung - Optiemierung von Anisotropen Mustern (EIN)
Texturfilterung - Trilineare Optimierung (EIN)
Vertikale Synchronisierung (Automatisch EIN)

Also auf meinem System

4,4Ghz
1,5 GB RAM
GF 6600GT 128MB

läuft die Demo in niedrigen Einstellungen in 1024x768 ruckelfrei - nur eine Art "Lag" nervt zwischendurch.

Ich bin dennoch positiv überrascht! Läuft besser als Legend ;)

Zurück