• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Wie läuft die Crysis-Demo auf Ihrem PC?

AW: News - Crysis: Wie läuft die Crysis-Demo auf Ihrem PC?

Also ich kann mit meinen 18+/- fps gut leben und auch ohne Beeinträchtigung spielen und sauber Headshots verteilen : D

AW:

so, das gleich mal vorneweg: ich hab ne shader 2.0 karte.. und es läuft! :-)

System:

Hersteller:
by myself @ MSI K8N Neo4 Platinum
Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.2GHz 2x1MB @5200+ 2.6GHz
Speicher:
1.5GB RAM MDT DDR400~466 OCZ XTC Cooler
Festplatte:
160GB Maxtor aktiv gekühlt (Doppellüfter) S-ATA +40GB Seagate IDE
Videokarte:
MEDION RADEON X740XL @ 470/520MHz Doppellüfter
Monitor:
LG L1953TR 19" 2ms 2000:1
Soundkarte:
Realtek AC97 Audio 7.1
Lautsprecher/Kopfhörer:
2.1 Typhoon / Typhoon Bass Vibration Headset
Betriebssystem:
Windows XP Professional Service Pack 2
Einstellungen:

1024er 0xAA
texturen low
schatten low
shader low
physics high
gameffects high
+noch sowas^^ auf high
sonst alles auf medium

25-30 fps (ganz selten mal 20)
klingt komisch is aber so.. :-D ich freu mich, dass es so gut läuft.. sieht zwar teilweise schon blöd aus... aber die meisten modelle kann ich prima darstellen (gesichter (geil²)+shadowmaps).. leider gibts hin un wieder noch n paar bugs.. sowohl bei der grafik (texturenflimmern, un halt shader.. aber das is ok, als auch beim gameplay (figuren rennen auf der stelle, gegnerautos bleiben hängen)
kurz vor der dome war ich schon dabei mich von crysis abzuwenden, aber jez muss ich sagen, atmosphäre pur... sound high ist plicht.. und dann sourround oder headset.. wie geil
spielt sich wie n film... ja und auch wie farCry.. aber was soll schlimm daran sein? FarCry war auch supa vom gameplay..
cheers
HF&GL

Also bei mir läuft crysis auf 1280x1024 und hoher details und 4x Anti aliasing bei 22-35 fps gott sei dank recht flüssig. Keine Laderuckler oder Grafikfehler. Bei 1600x1200 auflösung...kostet ca 10 fps. Das spiel ist der hammer, und der nano suite is ne echt geile erfindung. Und bugs konnt ich auch nicht entdecken.
Würds mir gern ma auf DX 10 anschauen....aber sieht auch schon so echt hammerhart aus.

System: Windows XP SP1
Cpu: Intel C2D 6600 @ 3,0 ghz
Mainb.: Abit AW9D-Max
Ram: 2 Gb OCZ DDR2 800
Grafik: XFX 8800 GTX 620x970 Treiber 163,71

AW:

cohgamer am 29.10.2007 11:31 schrieb:
CPU: E4500 @3,02 GHz
RAM: 2GB OCZ DDR2-800
Grafikkarte: GeForce 8800GTX
Betriebssystem: Vista auf dem neuesten stand
Auflösung: (native vom TFT) 1680x1050
alles bis auf shader (sinnloser verwischeffekt und ein paar andere shader) und schatten auf Very High.

läuft flüssig bei >20 Fps

Nun, dann stell mal ganz schnell den Shader auf very high (nur bei D3D10 möglich) und genieße richtige 3D Steine, zb. am Strand. Der Shader Effekt unter high sieht schon sehr gut aus, aber unter very high ist es unglaublich! Diesen Effekt würde ich immer auf das Maximum stellen, dafür aber Schatten oder Auflösung runter, da geht sonst enorm was von der Pracht verloren!

AW:

ich habs mal spaßeshalber auf meinem laptop ausprobiert. mal davon abgesehen, dass die grafik aussieht wie in einem comic, von der brillanz keine spur zu entdecken ist, läuft das game. es ruckelt zwar ziemlich, aber ich habs bis zum dorf geschafft, erst dort bin ich das erstemal gefallen... das ist ein samsung r40: 1gb ram, coreduo 1,66 ghz, radeon express 200 mit 128 mb shared ram. also, nich meckern es würde nicht laufen! :P

AW:

@CyReZz:

ich weiß...ich hab schon alles durchprobiert, und die parallax maps und normal maps bei texturen sehen wirklich verdammt gut aus, nur bricht meine performance ziemlich ein, und ohne postprocessing auf very high hab ich keine HDR-lichteffekte, es is eben so ne zwickmühle^^

AW:

mein sys:
q6600 quad
4096mb ram
8800gtx nvidia 768mb ram

grakatreiber: 169.01 beta
brachte schon eine leistungssteigerung im vergleich zum 163.75 und besserte auch einige grafikfehler aus!

hab schon bie der umfrage alles reingeschrieben; hier meine settings mit denen es einigermaßen läuft

1024x768 8xQAA alles auf very high

damit bekomme ich um die 20 fps; was mir für die demo gereicht hat aber ich hoffe da tut sich noch was bis zum release!

also wenns gut ausshen soll brechen die frames ein!
bei mir läufts mit bis zu 95fps wenn ich alles aus schalte!
*rofl* wer will das spiel denn bitte auf low spielen???
ich hab ja die starke hoffnung dass die treiber noch leistungsfähiger werden, mal schaun was drauß wird.

AW:

Das Spiel läuft miserabel.

Ich schätze mit solchen Systemanforderungen hätte jedes Studio ein Game mit dieser Grafik programmieren können. So eine Engine ist nur dann revolutionär, wenn sie auch flott läuft. Und das tut die CryEngine2 definitiv nicht. Ist wie ein superschicker Sportwagen, der aber nur 120 km/h fährt.
Vor allem finde ich, daß die Engine mit Einstellungen niedriger als "high" verhältnismässig schlecht aussieht.

AW:

überraschender weise ganz ordentlich!

3 ghz amd
ati 1900xtx
2 gb ram
directx 9 mit aktuellsten catalyst-treibern

ich könnte sogar alles auf hoch spielen, nur leider da bricht ab und zu die fps zahl ein! aber alles auf mittel läuft einwandfrei und ein mix aus mittel/hoch läuft auch druchgehend gut!

also bin überrascht und fraue mich auf das game!

AW:

CPU: AMD Athlon 64 4200+ X2 (2x 2,2 GHz)
RAM: 2 GB Ram (Corsair, DDR-400)
Grafikkarte: Connect3D Radeon X1800XT mit 512 MB
Grafikkarten-Treiber: ATi Catalyst 7.10 xp-32 (aktuellster)
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2 und neueste Updates

Einstellungen: 1024*768, High (außer Schatten auf medium), AA aus, AF 16x, DX9 Modus

Läuft gut, kann mich nicht beklagen.

AW:

CPU: AMD Athlon 64 4800+ X2 (2x 2,4 GHz)
RAM: 4 GB Ram (Mushkin, DDR-400, 4x 1 GB)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XTX mit 512 MB
Grafikkarten-Treiber: ATi Catalyst 7.10 xp-32 (aktuellster)
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2 und neueste Updates

Einstellungen: 1280*1024, High (außer Schatten und Wasserqualität auf medium), AA auf 4x, AF 8x, DX9 Modus

Läuft sehr gut, bis auf Szenen mit vielen Gegener, da kommt es ab und an zu rucklern, ansonsten kann ich mich auch nicht beklagen.
GTefällt mir sehr gut.

AW:

Bonkic am 29.10.2007 12:25 schrieb:
Alf1507 am 29.10.2007 12:13 schrieb:
Kurz und knapp: Es läuft miserabel!

sei mir nicht böse, aber wenn die angaben in deiner signatur noch aktuell sind,

- CPU: Athlon 64 3200+
- RAM: 2048 MB
- Mainboard: ASRock 939 Dual Sata 2
- Grafikkarte: GeForce 6800 GT (256 MB)

dann kann ich deine "kritik" beim besten willen nicht verstehen.
die komponenten sind ca. 3 oder gar mehr jahre alt.
da kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, dass gerade das spiel mit der absoluten mega- protz - grafik noch flüssig läuft.

mag sein, dass crysis nicht bestmöglich optimiert ist, ich kanns wirklich nicht beurteilen.
denn ich hab (noch) `ne ähnlich alte mühle wie du, aber ich masse mir auch nicht an, zu behaupten, dass crysis bei mir noch laufen müsste, ich probiers gar nicht erst.

Es gibt halt genügend aktuelle Titel die auch auf meiner "alten Mühle" noch mit max Details laufen. Beispiele gefällig? Bioschock, Stranglehold, UT3 Demo und seit Samstag auch noch The Witcher. Wobei letzteres auch nicht unbedingt humane Anforderungen hat. Man kann meiner Meinung nach eben nicht davon ausgehen das jeder ein High-End System hat. Irgend jemand hat hier gesagt das man hat Pech gehabt hat wenn man sich kein High-End Sys leisten kann. Das ist ja mal der größte Bullshit den ich jemals gehört habe! Es gibt Leute die für ihr Geld arbeiten müssen und es sich nicht ohne weiteres leisten können mal eben ein komplettes Monatsgehalt für eine neue Grafikkarte auszugeben!

@HanFred:
Ich habe solche Äusserungen halt schon oft gehört. Wenn dann mal ein Shooter nur mit 30fps läuft gibt es vor allem bei MP-Titeln immer wieder scharfe Kritik von verschiedenen Leuten. Du unterstellst mir allerdings ich würde das auf alle beziehen, was aber nicht so ist.

System:

Amd X2 4400+
X1950XT 256MB
2GB
Windows XP

Auflösung 1280*1024, alles auf high bis auf Schatten, Physik und Wasser die auf Medium sind. AA: 0x AF: 0x

Läuft immer annehmbar flüssig, bei vielen Gegnern kommt es teilweise zu Rucklern aber es ist an sich immer gut spielbar :-)

AW:

strahle am 29.10.2007 13:52 schrieb:
mein sys:
q6600 quad
4096mb ram
8800gtx nvidia 768mb ram

1024x768 8xQAA alles auf very high

damit bekomme ich um die 20 fps; was mir für die demo gereicht hat aber ich hoffe da tut sich noch was bis zum release!

Hm also habn ähnliches System wie Du:
ASUS P5W Deluxe
C2D6600@2,8GHz
2x1042Corsair-Dominator@ 833MHz
ASUS EN8800GTX(no OC)
WD Raptor (150GB)
Vista Bussines (64Bit) - DX10

hab viel ausprobiert, und muss sagen es lief Gestern auf 1280x1024 ohne AA und alles auf "very High" bis auf schatten und sound, die auf "High" kommplett unspielbar! Des is mit 12-16Fps vor sich hingezuckelt, dann hab ichs mit niedrigerer Auflösung probiert und konnte sogar AA auf 4x anmachen und es lief super. Noch dazu sollte ich sagen, die erste Stunde hab ich nur damit verbracht die Demo zum laufen zu bringen(Grafikfehler-Deluxe gefolgt von BSoD^^) hab den Betatreiber probiert, lief bei mir garnich wie bei vielen anderen. Aber irgendwann auf einmal gings... :confused:
Okay und nun der Hit! Heute die Benches laufen lassen auf very high(wie oben schatten und sound nur High) ohne AA in 1280x1024 und, naja scheiß Werte(GPU average: ~23/CPU-average~18) aber es sah gut aus und wurde flüßig dargestellt, drum Demo nochmal gespielt und Bumm... es läuft! Verdammt gut! Hab kein fraps oder so aber gefühlt war es sehr flüssig, bis zum Schluß hin da wurds wieder schlechter!
Okay ewig lange Rede kurzer Sinn! Des is ne Demo, Vergesst das nicht! Ich habe mir nach gestriger Enttäuschung über so ein ruckeliges Crysis auf meiner teuren Schüssel, mal Threads angeschaut die nur um die Leistung gehen. Und eines fällt auf wenn man sich einließt und Werte und Systeme vergleicht(hab das 2Stunden getan). Die Systeme können sich sehr ähneln sogar praktisch die identische Hardware haben, aber beim einen läufts scheiße beim anderen richtig flott! Bestes Beispiel:(Fast) Alle mit XP und Vista, die sich den "Patch" für XP für DX10-Effekte geladen haben, haben unter XP bessere Leistung als unter Vista mit "Real"-DX10...

Klar is nur meine Meinung aber, lests euch mal selber durch und vergleicht. Ihr werdet zum gleichen Ergebnis kommen! Meiner Meinung nach is die Demo eben alles andere als optimiert und Rückschlüsse auf die Goldversion lassen sich, glaube ich, schwer ziehen. Ich hoffe, und glaube, das Crytek die finale Version schon noch schön spielbar macht. Weil wenn selbst High-end-User mit Frames von 25-32 zocken müssen... dann kommen die mit Fackeln nach Frankfurt und schreien: "Vergeltung" :pissed:
Und ich denke Crytek hats drauf die Engine rund zu machen, bestes Beispiel is FarCry! Und eben gerade deswegen haben die nen Ruf zu verlieren.
Okay schluss jetz.

Wie Crysis bei mir laüft, hab ich schon bei der Umfrage angegeben. Was ich viel wichtiger finde, wie ihr die Demo selbst fandet. Mir macht sie immer noch total viel spaß, ich find Crysis bis jetzt auch viel besser als Far Cry. Freu mich schon total auf die Vollversion. :-)

SUPERMANLEIN am 29.10.2007 14:29 schrieb:
Wie Crysis bei mir laüft, hab ich schon bei der Umfrage angegeben. Was ich viel wichtiger finde, wie ihr die Demo selbst fandet. Mir macht sie immer noch total viel spaß, ich find Crysis bis jetzt auch viel besser als Far Cry. Freu mich schon total auf die Vollversion. :-)

stell solche fragen zum spielerischen gehalt der demo bitte in folgenden threads:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=6120457&x=180
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=6124747&x=246

in diesem thread soll es rein um die performance gehen.

Muss noch dazu sagen das ich durch alle Objekte hindurchsehen kann, sind also alle durchsichtig, wenn ich die Shader Qualität auf Medium oder Low stelle. War in der Beta auch schon so..

AW:

Alf1507 am 29.10.2007 14:14 schrieb:
Es gibt Leute die für ihr Geld arbeiten müssen und es sich nicht ohne weiteres leisten können mal eben ein komplettes Monatsgehalt für eine neue Grafikkarte auszugeben!

Hmm dann verdienst / bekommst du aber nicht wirklich ein Montagsgehalt oder musst es kleiner schreiben als RR. Monatsgehalt von ca 500 Euro (8800 gtx ultra) ... da würde ich mich fragen ob ich überhaupt PC spielen will!
10% vom "gehalt" für ein Neupreisspiel - nein danke :D

also, auf LOW geht es bei mir einwandfrei auf 1280x1025

A64 X2 4200+
2GB RAM
ATi X800XL 256MB (Shader 2.0)
Windows XP

bei MEDIUM ruckelte es bei einer Strandszene mit 4-5 Gegnern zu stark, um Spaß zu machen, wobei ich der Hektik dann eh nicht gesehen hab, dass es besser aussieht als in LOW... ;)

Zurück