• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Counter-Strike: Doch noch nicht gerettet?

ich kann es nicht mehr hören... leben wir im urwald? heute hü morgen hott!!!
ich zweifle schon lang an den machenschaften der politiker. das ist der hohn.
aber in erster linie gehts schröder eh nur um sein image.... hauptsache, alle welt weiß, dass seine haare nicht gefärbt sind. DAS ist natürlich WICHTIG... ne du... politiker sind marionetten der gesellschaft, die nach marktwirtschaftlichen und imagegerechten strickmustern handeln, nichts weiter..... lächerlich!!!!!!
LASST COUNTER STRIKE ENDLICH IN RUHE!!!!!
 
hm, wie läuft das jetzt in der politik? Eine Prüfung erfolgt so lange bis ein Urteil gefällt wurde was den politikern schmeckt??
Im grunde kann die Bergmann mit dem momentanen Urteil der Bpjm doch zu frieden sein.
Wenn ihr neues Gesetz verbindliche Altersbegrenzungen für Games ermöglicht, stützt das Urteil der Bpjm doch ihren Wunsch, das spiel Kindern nicht zugänglich zu machen.
Gesagt wurde ja, das CS brutal ist, aber nicht so brautal, daß ein 16 Jähriger nicht damit klar kommen könnte.
Gebt cs halt ab 16 frei und gut is.

Schade nur, daß viele Politiker sich erhoffen, auf dem Kosten der Cs-Community Wählerstimmen fangen zu können. Auch schade ist, daß nicht eine Partei sich mit CS richtig auseinander gesetzt hat. Da hat doch Tatsächlich der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck kurz nach dem Bpjm-Urteil gesagt, daß er es unverständlich findet und hoffe, daß "wir in der Zukunft griffige Regeln finden können, dass, wenn auf menschenähnliche Figuren geschossen wird und diese zerfetzt werden" eine Ahndung möglich sei.

Hat dieser Mensch das Urteil gelesen???? Hat er mal Cs gespielt???
Ok auf menschen wird geschossen, räum ich ein! Aber wo zum Teufel wird in CS auch nur einer zerfetzt????
 
Was diese Sesselfurzer im Bundestag veranstalten gehört in die Tonne getreten. so nach dem Motto " Was nicht passt wird passend gemacht" üben die sich als Rechtsverdreher. ich wander aus wenn das so weiter geht. am besten nach Österreich. da gibt es ja so weit ich weiss sowas nicht. die Feinen Herren wurden wohl als kleines Kind zu heiss gebadet und dabei sind ihnen wohl ihre Oberstübchen eingegangen.

Diese Pillemänner sind nicht ganz frisch in der birne.
 
Wenn ihr Politiker richtig denken könntet, dann würde euch ein weiteres Problem auffallen. Es könnte ja auch sein, dass jemand amokläuft, weil alles indiziert und verboten wird. Aber soweit könnt ihr Politiker ja gar nich denken......
 
...so nach dem Motto " Was nicht passt wird passend gemacht" ...

berlusconi-mafia-sitten eben.
da ich in einem anderen forum schon fast alles dazu gesagt habe gebe ich hier einfach mal die adresse des forums ein, da könnt ihr dann auch die meinung der anderen user lesen.

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=56487#219584

MfG
 
Tjaja .. wär ja zu einfach gewesen .. auch wenn ich das toll fand wie die Bpjs den wählersuchenden Politikern (zu recht) einen vor den Latz geknallt hat.
Wenn die wenigstens wüsten wovon sie da reden .. aber die glauben eh nur den "Bild" Artikeln .. naja ich schlage nach wie vor vor :
Im Bundestag an jeden platz ein Laptop .. CS über netzwerk an und die Politiker sich gegenseitig aufn Korn nehmen lassen.
Nachedem sich dann alle überzeugt haben lassen wird das spiel dann zum schutz vor der Bpjs ins Grundgesetzt aufgenommen.

:)
 
wenn das neue "jungentschutz"gesetz in kraft tritt und das so läuft wie ich es mir vorstelle, sprich alles was in irgent einer form gewalttätige handlung bitet nicht mehr beworben etc werden darf kann ich mein PCG abo kündigen weil ich hab keine lust nur spiele tests von zB
zanzarah, huch da beschiesen sich fehen fällt also auch raus, zu lesen.
gibt es eigentlich gewalt lose spiele ? also rollercostertycoon mal ausgenommen
in sportspielen kann man sich meist faulen in rennspielen würde ich jede 2. runde sterben in RPG tötet man hunderte monster und/oder humanoide wesen

eigentlich brauch ich meine abo dann garnicht kündigen weil ich dann ne mail bekomme das es die zeitung auf grund mangenlder berichte nicht mehr gibt

und ich glaub auch nicht das alle redaktöre lust haben solitär 5000 und schachsimualtionen, halt da kann man auch figuren "entfernen", zu testen

düstre aussichten oder ?

und wenn sich schon politiker einmischen in die angelegenheiten von anderweitigen behörden, machen die ja sonst auch nie da weis niejemand was der andere macht, dann ist es ganz aus
da kommt dann der scheuble und meldet sich bei der BPfM an um olympia 2012 indizieren zu lassen weil es diskriminirend ist weil nur die olympischen spiele und nicht auch gleichberechtigender weise die paralympiks simulirt werden
 
Die sogenannten "Killerspiele"

Keine Panik - es ist nicht davon auszugehen, dass künftig weniger Spiele in Deutschland auf den Markt kommen. Auch Bergmanns Äußerungen sind nichts als Wahlkampfgetöse - die BPjS ist eine Bundesbehörde, und deren Rechte werden mit dem neuen Gesetz sogar gestärkt. Wenn die BPjS einmal einen Antrag abgelehnt hat, dann ist und bleibt das so. Den Aspekt der Gewaltverherrlichung erfüllt CS erst recht nicht in der deutschen Version (kein Blut, keine Leichen etc.) - insofern keine Gefahr. Und mit der Entscheidung vom Donnerstag hat die BPjS bewiesen, dass sie unabhängig vom Druck der Medien und Politiker entscheidet - Hut ab!
Auch die Äußerungen der CDU/CSU sind auf den zweiten Blick wenig spektaktulär - schon jetzt gibt es einen Strafgesetz-Paragrafen, der "Gewaltverherrlichung" unter Strafe stellt und verbietet (auch für Erwachsene!). Nur: Der wurde bisher kaum angewendet. Möglich, dass einige besonders blutige oder brutale Spiele (bzw. deren Hersteller) demnächst ein Problem bekommen. Wenn es möglich ist, eine Leiche zusätzlich in tausend Einzelteile zu zerballern, dann greift das Gesetz in jedem Fall - und das ist gut so. Nicht ohne Grund wurden ja auch in den letzten Monaten und Jahren einige besonders deftige Fälle indiziert. Aber es ist nicht so, dass demnächst "Gewalt" in jeder Form in Filmen und Spielen verboten werden. Es geht einzig und allein um GewaltVERHERRLICHUNG.

Petra, PCG
 
AW: Die sogenannten "Killerspiele"

Aber es ist nicht so, dass demnächst "Gewalt" in jeder Form in Filmen und Spielen verboten werden. Es geht einzig und allein um GewaltVERHERRLICHUNG.

Nur wer kann mit 100%-iger Sicherheit ein Spiel als gewaltverherrlichend einstufen? Bei dem zweiten Teil eines, auch dir bekannten Söldnerspieles würde ich bei der ungeschnittenen Version davon ausgehen, dass es dieses Kriterium mit Leichtigkeit erfüllt. Aber sonst?

Wenn ein Regisseur wie John Woo seine - teils recht harten - Actionszenen wie einen infernalischen Ballet-Tanz choreographiert (siehe Face/Off), ist das nicht ebenfalls latent gewaltverherrlichend? Könnte man meinen, immerhin ist der Film erst "Ab 18" freigegeben worden.

Ich kann nur hoffen, dass Spiele, die in einen ähnliche Stilrichtung gehen wie große Hollywood-Action-Produktionen (Mäxchen Pein), zwar mit einer USK-18-Einstufung versehen, jedoch nicht unter besagten Paragraphen fallen werden. - Aber ich vertraue da einfach mal auf die Erfahrung der BpjS / der BpjM.

Grüße, Pfingsten, Knuddel,
Heiko
 
AW: Die sogenannten "Killerspiele"

ja ok, mag ja sein das es um gewallt verherlichung geht ABER
was ist das ??

SoF2 find ich genauso gewalltverherlichend wie JK2, nämlich garnicht.
wieso liegt in realistischer darstellung gewalltverherlichung ?
zB lucas arts bei JK2 kann man in der org. version den troopers gliedmasen abtrennen, das hat doch nichts mit gewalltverherlichung zutun sonder mit "realität" das man laser auch in der medizin zur durchtrennung von gewede benutzt weis jeder und ein laserschwert ist eben nur ein besonders starker "laser" aber blut wird nicht gezeigt was ja ein grundsatz von lucas arts ist

das ist meinermeinung nach alles viel zu wiedersprüchlich als das es einen sinn ergibt.
anderes bsp SoF 1 man schiest jemanden in den bauch mit der schrotflinte und seine gedärme quellen herraus, nicht das ich das für ein spiel entscheidendes kriterium halte eigentlich mag ich das spiel nicht beonders, und in HL passiert wenn man einem "exmenschen" ( das muss man sich mal reinziehen die mariens ersetzen sie durch roboter und die wissenschaftler mit den dingern auf dem kops lassen sie drinn) passirt nichts die fallen um und verspritzen gelblich grünes blut, total albern.
C&C im orginal sind es menschen in der deutschen version roboter, was soll das bringen abgesehen von einer noch unglaubwürdigeren story.

ich persönlich kenne nur ein spiel das wirklich gewalltverherlichend ist und das ist carmagedon

und der frühere BPjS grundsatz, wenn gewallt das einzige mittel und und die einzige möglichkeit ist um ein ziel zu erreichen dann sollte es indiziert werden mag ja eine ansatzweise brauchbare defninition von gewallt verherlichgung darstellen (seh ich anders aber ein anfang)
verliert gänzlich an glaubwürdigkeit wenn spiele wie GTA (nicht das jemand denk ich hab was gegen GTA, ich mag es sehr) durchkommen weil sie eine zu unrealistische perspekitve bieten und sich niemand damit identifizieren kann, die ganze aktion ziehen die doch wegen leuten auf die eigentlich in die klapper gehören ( mal grob ausgedrückt)
denn ein normaler mensch ob 13 oder 21 kann zwischen dem PC und der realität unterscheiden

nicht das ich will das sie es so machen aber, solange keiner das konsequent durchzieht ist es eh nutzlos, zumindest wenn sie (politiker behörden medien etc.) auch glauben was sie den leuten vorzugaukeln versuchen, das traurige ist das sie zumindest einen teil mit schönen vorgefertigten meinungen bedienen, insofern diese dumm genug sind das zu glauben.
 
AW: Die sogenannten "Killerspiele"

SoF2 find ich genauso gewalltverherlichend wie JK2, nämlich garnicht.

anderes bsp SoF 1 man schiest jemanden in den bauch mit der schrotflinte und seine gedärme quellen herraus

Schon ein Unterschied, oder?

Für was brauche ich einen Ego-Shooter, bei dem die Eingeweide umherspritzen, man das Gehirn an die Wand klatschen sieht oder die Augäpfel einzeln zum Platzen gebracht werden können? Im Endeffekt sollte ein Spiel ein Spiel sein - und keine Autopsie-Simulation für Medizinstudenten. Von der moralisch fragwürdigen Darstellung des Ex-Söldners McMallum ganz zu Schweigen.

Für was soll diese übertriebene Gewaltdarstellung in SoF2 gut sein, außer um die Verkaufszahlen durch das Splatter-Image zu erhöhen. Sorry, aber so etwas finde ich einfach nur billig.
 
AW: Die sogenannten "Killerspiele"

Keine Panik - es ist nicht davon auszugehen, dass künftig weniger Spiele in Deutschland auf den Markt kommen. Auch Bergmanns Äußerungen sind nichts als Wahlkampfgetöse

Was sind unsere Politiker schon anderes als Wahkampfhuren, die mit allem und jedem ins Bett steigen, solange es ihnen ein paar Prozentpunkte mehr einbringt.

Sagt die Regierung "Ja", antwortet die Opposition mit einem entschiedenen "Nein". Da das heutzutage nicht mehr ausreicht, fährt man halt als "Krumme 13"...äh, als "Flotte 18" durch die Republik und versucht, mit angepeilten 18% Kanzler zu werden. Von der politischen Vertretung der Arbeitgeber hätte ich erwartet, dass sie wenigstens mit Zahlen umgehen können, wenn sie - wie die anderen Parteien auch - schon kein Wahlprogramm besitzen.

Ich will hier nicht nur die FDP anprangern, aber es ist ein exemplarisches Beispiel dafür, was aus unserer demokratischen Kultur geworden ist. - Kein Kunder, wenn mehr Menschen bei der Endausscheidung des Grand Prix Eurovision ihre Stimme abgeben, als bei Bundestagswahlen.
 
Hintergrund: Wenn das neue Jugendschutzgesetz in Kraft tritt, dürfen Spiele nur noch Kindern und Jugendlichen ab der entsprechenden Altersstufe zugänglich gemacht werden.


Huhu und wie soll das gemacht werden??? Wie alt sind sie denn die games hier sind erst ab 12 .... :-D
Könnte ich ma ihren ausweis sehn lol das ist doch der total quark !!!
 
Wisst Ihr was? Alle die schon wählen dürfen, sollten die FDP wählen, weil diese mir sehr moderat erscheinen und nicht so ein Gedöhns um die indizierung machen, und alles so belassen bzw. die entscheidung der BPjM akzeptieren.

MACHEN WIR EINEN WAHLBOYKOTT !!!
 
Zum Glück komme ich aus der Schweiz und kann weiterhin Counter-
Strike zocken.Bei uns gibt es nicht solche Amokläufer wie bei Euch!!
tja, aber wenn ich dafür nicht in der schweiz leben muß, nehm ich den ein oder anderen amokläufer gerne in kauf....

Was soll denn das bitte heißen? Wenn das ein Witz sein soll, is er wirklich selten dämlich!!!
 
Hier stellt sich doch die Frage wo hier eine "falsche Signalsetzung" liegt: in der Nichtindizierung Counter-Strikes oder in der korrekten Anwendung der gesetze, die auch einen freisproch erlauben, selbst wenn es Eurem Herrn Bundeskanzler (und wohl auch dem Rest der Regierung und der Opposition) nicht passt.

Da ich in Wien lebe, betrifft mich das Thema (Gewaltspielverbot, nicht nur CS-Indizierung) zum Glück nur indirekt. Zumindest bis bei uns ein Schüler durchdreht.
 
Zum Glück komme ich aus der Schweiz und kann weiterhin Counter-
Strike zocken.Bei uns gibt es nicht solche Amokläufer wie bei Euch!!
tja, aber wenn ich dafür nicht in der schweiz leben muß, nehm ich den ein oder anderen amokläufer gerne in kauf....

Was soll denn das bitte heißen? Wenn das ein Witz sein soll, is er wirklich selten dämlich!!!

ich lach mich doch echt tot wie bekloppt sich das anhört "bei uns gibt es keine amok Läufer wie bei euch !! " naja ich wusst schon immer das die Schweizer den ganzen Tag nur Schokoade essen in allen ländern schlumern Amok Läufer und das wird bei euch bestimmt nicht mehr lange dauern wenn alle Schweizer so verrückt sind wie du !
 
AW: Die sogenannten "Killerspiele"

meine meinung ist das gewalltverherlichung und die darstellung der auswirkungen von gewallt 2 völlig unterschiedliche dinge sind,
dass in SoF die ganze aktion ziemlich ausgereitzt wird diente mir nur als krasses bsp.

gewallt verherlichung ist in meinen augen, nicht die unsinnige darstellung von innereien sondern vielmehr, stumpsinniges sinnloses abschlachten von wehrlosen unschuldigen "lebewesen", und ich mache keinen unterschied zwischen monster, zombie, mensch oder tier.
wenn mein polygon (für die alten hasen auch sprite) charakter einem anderen "auf töten programierte" polygon charakter in die augen sieht dann heist es ich oder du und nicht ach der schaut scheiße aus der bekommt eine drauf.

ich sehe ein das sinnlose darstellung von gewalltauswirkungen überflüssig ist und nicht spielelement sein sollte aber was die exessive darstellung von gewalltauswirkungen mit gewallt verherlichung zutun hat bleibt mir ein rätzel
 
Zurück