• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Codemasters-Chef Cousens: DRM ist kontraproduktiv - lieber unfertige Spiele verkaufen

Die großen Publisher tun seit einiger Zeit alles um ihren Ruf bei den Spielern zu untergraben. Quasi durch die Reihe aller Vertreiber wird in Höchstform der Spieler gegängelt und gemolken. Ob billig produzierte oder dem Hauptspiel entfernte DLC, massenhaft Limited Edition mit exklusiven Spiele-Content oder exklusiver Content für ausgewählte Spieler (Vorbsteller bzw.Konsolen (System) exklusiv) und natürlich nervige Kopierschutzmaßnahme.

Meine einzige Reaktion dazu ist auf eine Budgetversion zu warten oder das Spiel von meiner Kaufliste streichen.
 
Die großen Publisher tun seit einiger Zeit alles um ihren Ruf bei den Spielern zu untergraben. Quasi durch die Reihe aller Vertreiber wird in Höchstform der Spieler gegängelt und gemolken. Ob billig produzierte oder dem Hauptspiel entfernte DLC, massenhaft Limited Edition mit exklusiven Spiele-Content oder exklusiver Content für ausgewählte Spieler (Vorbsteller bzw.Konsolen (System) exklusiv) und natürlich nervige Kopierschutzmaßnahme.

Meine einzige Reaktion dazu ist auf eine Budgetversion zu warten oder das Spiel von meiner Kaufliste streichen.
Wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben hab: Man hat im Moment echt das Gefühl, als würde bald heimlich ein "Arschloch-Award 2010" der Publisher und Entwickler vergeben werden und jede Firma versucht sich dafür zu bewerben.
 
Warum so bescheiden? Man könnte doch auch ein Abo einführen und wenn man das nicht monatlich zahlt werden einem diese Elemente automatisch wieder entfernt und man kann nicht mehr spielen. Oder wie wärs wenn man Codemaster-Spielhallen einführt, die Eintritt kosten und man kann nur noch dort spielen.
 
Der Typ hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun...
Ich soll also entweder die jetzt schon recht hohen Preise zahlen, um ein halb fertiges Spiel zu bekommen, dann nochmal X Euro, um den Rest zu kriegen und das Spiel komplett zu haben?
Oder ich werde mit DRM gegängelt?
Sorry, aber wer so mit seiner Kundschaft redet braucht sich nicht wundern, wenn keiner mehr was kauft. 
 
von mir aus kann es ja DRM und alle Faxen geben, so lange dadurch nicht wichtige Nutzerrechte bzw. Käuferrechte eingeschränkt werden. Es kann nicht angehen, dass DRMs wie selbstverständlich dauerhafte Internetanbindung verlangen, oder das Sicherheitskopien oder noch besser sogar Installationen beschränkt sind.

Die Spielebranche stilisiert das ganze Problem rund um die Raubkopien auch sehr stark hoch. Es wird ja gerade so getan, als bliebe den armen Publishern kein Pfennig mehr für die Entwicklung guter Spiele übrig. Mercedes beschwert sich schließlich auch nicht bei mir, wenn ich mein altes Auto privat per Announce verkaufe.

Oder bekomm ich jetzt demnächst ne A-Klasse mit Acc-gebundenem Motor, der beim Verkauf an Dritte von Mercedes neu gekauft werden muss, damit sie auch was daran verdienen?

Die Branche ist halt inzwischen so groß, dass sie nicht mehr nach Prinzipien oder Vorsätzen arbeitet, sondern ganz einfach um Geld zu verdienen. Ergo wird versucht jeden möglichen Penny auch rauszuquetschen. Das meiste Geld wird in ein paar Jahren sowieso durch In-Game Advertising oder Ähnliches verdient. Dann bezahlt ihr nicht mehr nur für die Spiele selbst sondern könnt nochmal was drauf legen, damit sie werbefrei sind ;)
 
von mir aus kann es ja DRM und alle Faxen geben, so lange dadurch nicht wichtige Nutzerrechte bzw. Käuferrechte eingeschränkt werden. Es kann nicht angehen, dass DRMs wie selbstverständlich dauerhafte Internetanbindung verlangen, oder das Sicherheitskopien oder noch besser sogar Installationen beschränkt sind.
lol, das ist doch genau der Sinn von DRM :-D
Die Spielebranche stilisiert das ganze Problem rund um die Raubkopien auch sehr stark hoch. Es wird ja gerade so getan, als bliebe den armen Publishern kein Pfennig mehr für die Entwicklung guter Spiele übrig. Mercedes beschwert sich schließlich auch nicht bei mir, wenn ich mein altes Auto privat per Announce verkaufe.

Oder bekomm ich jetzt demnächst ne A-Klasse mit Acc-gebundenem Motor, der beim Verkauf an Dritte von Mercedes neu gekauft werden muss, damit sie auch was daran verdienen?
Stell dir mal vor, die Autobranche würde sowas machen. Was meinst du, wie schnell denen Verbraucherschützer auf die Pelle rücken würden. Aber mit PC Spielern kann mans ja machen...
Die Branche ist halt inzwischen so groß, dass sie nicht mehr nach Prinzipien oder Vorsätzen arbeitet, sondern ganz einfach um Geld zu verdienen. Ergo wird versucht jeden möglichen Penny auch rauszuquetschen. Das meiste Geld wird in ein paar Jahren sowieso durch In-Game Advertising oder Ähnliches verdient. Dann bezahlt ihr nicht mehr nur für die Spiele selbst sondern könnt nochmal was drauf legen, damit sie werbefrei sind ;)
 
Werbung im Spiel gibts doch schon?
 
Meines Erachtens nach ist Cousens Idee noch eine der nutzerfreundlichsten, verglichen mit einigen Alternativen, die von einigen unserer bekannten Lieblingspublishern bereits umgesetzt wurden. Die beim Kauf erhaltene Spielversion "unfertig" zu nennen, halte ich allerdings für etwas ungeschickt formuliert, da es ja nicht darum gehen soll eine alpha Version des Spiels zu verkaufen, nur um im Folgenden die Patches kostenpflichtig zu machen, sondern vielmehr das Spiel zu segmentieren und so zum Kauf der übrigen Segmente anzuregen. Ein ähnliches, für den Endkunden, besseres System wird bekanntlich auch bei Fable III genutzt werden, nur dass das Spiel hierbei in Episoden aufgeteilt wird. Die einzelnen Teile werden also günstiger verkauft, wodurch das gesamte Spiel in den Augen des Kunden also günstiger erscheint (!) und ein rechtmäßiger Kauf wahrscheinlicher werden wird, zumindest in der Theorie. Wie sich das Modell in der Praxis bewähren wird, wird sich in Zukunft zeigen.

Was bei mir immer wieder auf Unverständnis trifft, ist, wie sehr sich alle Welt darüber beklagt, dass die Computerspieleindustrie Geld verdienen möchte. Sicherlich gibt es einige Entscheidungen, die an der Grenze des verständlichen kursieren, allerdings trifft dies für DRM-Maßnahmen im Allgemeinen nicht zu, da diese eine Folge der digitalen Piraterie sind und nicht, wie viele es wohl gern hätten, die Piraterie eine Folge der DRM Maßnahmen der Publisher. Eine viel einfachere Lösung für all jene, die sich über solche Schutzmaßnahmen beschweren, wäre es, aktiv gegen Piraterie vorzugehen, indem man zum Beispiel sein Umfeld davon abbringt.
Publisher und Developer könnten das Problem in dem Maße angehen, als dass sie kleinere, kürzere und (sowohl in Produktion, als auch Vertrieb) kostengünstigere Spiele produzieren. Somit wäre die Chance auf Impulskäufe höher, Kunden würden also eher geneigt sein, ein Spiel, von dem sie sich nicht sicher sind, ob sie es kaufen wollten, letztlich doch in ihren Besitz zu bringen, da der Verlust bei einem Spiel von 10-20€ wesentlich geringer ist, als bei einem von 50€+. Vorbilder sind hier Blacklight Tango Down oder auch das bereits zuvor erwähnte FableIII.
Oh, und auch wenn es ebenso anachronistisch, wie absurd klingen mag, Demos sind auch nie verkehrt ;)
 
@Nerevarh:

So neu ist die Idee mit Fable 3 nun auch nicht. Auch Fable 2 kann man schon längst auf XBox-Live in Episodenform kaufen. Ich habe diese Möglichkeit auch selbst schon genutzt. Auf XBox-Live finde ich sowas aber auch irgendwie interessant, denn da brauche ich nicht zwingend eine Kreditkarte oder ein Bankkonto angeben.  Ich mag sowas einfach nicht und kann sowieso Leute echt nicht verstehen die regelrecht mit solchen sensiblen Daten um sich werfen. Stellt euch mal vor ihr kauft einfach mal was von einem unseriösen Anbieter. Plötzlich flattert euch dann eine fette Rechnung ins Haus, weil dieser Anbieter einfach eure Daten an einen anderen verkauft hat. Mit E-Mail Adressen und sonstigen Daten wird sowas ja schon sehr gerne gemacht. Stichwort: Gewinnspiele. Die meisten davon dienen einfach nur dazu an eure persönlichen Daten ran zu kommen.

Übrigens: Der diesjährige "Arschloch-Award" geht an... UBISOFT! Glückwunsch!

Hmm... die Idee ist doch eigentlich echt geil. Vielleicht sollte man so einen Award echt mal einführen. Grosse Magazine wie PCG könnten sowas ja mal machen. Ich glaube aber das die sich sowas nicht trauen würden. Man würde ja dann garantiert keine exklusiven Previews mehr von einem bestimmten Spiel mehr machen dürfen und es würde keine Einladungen mehr zu besonderen Events geben.
Ich stelle mir grad vor wie sich z.B. Crytek der PCG verweigern würde, weil sie Crysis 2 total verissen haben.  :B
Ok, das ist echt ein sehr unwahrscheinliches Szenario, denn da stehen die 90er Wertungen ja garantiert schon fest. Die Idee mit dem "Arschloch-Award" ist aber trotzdem irgendwie interessant. Man könnte das ja auch anders nennen... z.B. "Faule Tomate". Eine bekannte Metal-Zeitschrift macht sowas z.B. immer wieder. Da wird dann jeden Monat ein Album die "Arschbombe des Monats".
Nochwas zum Thema Kopierschutz: PC Powerplay hatte damals in einem extra Kasten bei den Tests erwähnt welcher Kopierschutz verwendet wird. Sowas würde ich mir auch von PCG wünschen. Dann wüsste man gleich ob man ein Spiel im Regal versauern lassen kann. Ich fand das damals, zu den Glanzzeiten von StarForce, echt super, denn das hat mir so einige Fehlkäufe erspart.
So... jetzt werde ich zocken. Solange es noch geht werde ich fertige Spiele genießen.
 
Ich warte in letzter zeit sowiso bis das spiel goldstatus hatt da die spiele immer unfertiger ferkauft werden! DLC und zusetze einzeln dazukaufen davon halte ich sowiso nix. entweder das ganze spiel um 1 brais oder ich kaufe es nicht!
 
Ich weiß nicht, wo da der Sinn darin liegen soll. Die holen sich doch auch dann den Rest. Raubkopien können dadurch nicht verhindert werden. Wann begriefen die das endlich einmal? Es gibt keinen 100 prozentigen Schutz gegen Raubkopien, genauso wie es keinen 100 prozentigen Schutz gegen Comptermalware gibt, die werden immer eine Lösung finden.

Unfertige Spiele - und dann muss ich nachkaufen.
Hab schon immer gesagt, die sollen alles in Inet stellen, und jeder lädt sich dann sein Spiel runter. Wozu noch in den Laden gehen, und ein Spiel holen, mit schöner Verpackung. Lagsam aber sicher gehen mit diese Kopierschutzgerede für PC Spiele gehörig auf den Keks. Der PC könnte als Spieleplattform gehörigen in Gefahr geraten, wie die so weiter machen. Besonders wenn die Grafik auf den Konsolen nachzieht. Pfeif doch auf die Tastatur. Ich will einfach Spiel rein, und Spass ahben, denn ich zahle auch dafür. Nicht nur dann man beim PC ständig nachrüsten muss, weil die Hardware immer nach 1 Jahr zu schwach ist,, auch noch das.

Bald werden mich PC-Spiele ohnehin nicht mehr interesieren, ich hab bald nämlich sowieso keinen Bock mehr darauf.
 
haha und wie wollen die mit kostenpflichtigen dlcs verhindern ? es wird nur 1 tag nach release ein komplettes package mit allen dlcs auf den raubkopiererseiten geben
 
Die Publisher sollten unfertige Spiele verkaufen - und den Käufern wichtige Teile des Spiels gesondert anbieten, die per Micro-Payment bezahlt werden. Erst dann hätten sie das komplette Spiel.

Ist jetzt schon Realität. Anstelle Vieler: Assassin's Creed 2: Da wurden Teile des Spiels kurz vor Release abgeschnitten um dann später an den (dummen) Kunden wieder zu verkaufen.
 
Zurück