Meines Erachtens nach ist Cousens Idee noch eine der nutzerfreundlichsten, verglichen mit einigen Alternativen, die von einigen unserer bekannten Lieblingspublishern bereits umgesetzt wurden. Die beim Kauf erhaltene Spielversion "unfertig" zu nennen, halte ich allerdings für etwas ungeschickt formuliert, da es ja nicht darum gehen soll eine alpha Version des Spiels zu verkaufen, nur um im Folgenden die Patches kostenpflichtig zu machen, sondern vielmehr das Spiel zu segmentieren und so zum Kauf der übrigen Segmente anzuregen. Ein ähnliches, für den Endkunden, besseres System wird bekanntlich auch bei Fable III genutzt werden, nur dass das Spiel hierbei in Episoden aufgeteilt wird. Die einzelnen Teile werden also günstiger verkauft, wodurch das gesamte Spiel in den Augen des Kunden also günstiger erscheint (!) und ein rechtmäßiger Kauf wahrscheinlicher werden wird, zumindest in der Theorie. Wie sich das Modell in der Praxis bewähren wird, wird sich in Zukunft zeigen.
Was bei mir immer wieder auf Unverständnis trifft, ist, wie sehr sich alle Welt darüber beklagt, dass die Computerspieleindustrie Geld verdienen möchte. Sicherlich gibt es einige Entscheidungen, die an der Grenze des verständlichen kursieren, allerdings trifft dies für DRM-Maßnahmen im Allgemeinen nicht zu, da diese eine Folge der digitalen Piraterie sind und nicht, wie viele es wohl gern hätten, die Piraterie eine Folge der DRM Maßnahmen der Publisher. Eine viel einfachere Lösung für all jene, die sich über solche Schutzmaßnahmen beschweren, wäre es, aktiv gegen Piraterie vorzugehen, indem man zum Beispiel sein Umfeld davon abbringt.
Publisher und Developer könnten das Problem in dem Maße angehen, als dass sie kleinere, kürzere und (sowohl in Produktion, als auch Vertrieb) kostengünstigere Spiele produzieren. Somit wäre die Chance auf Impulskäufe höher, Kunden würden also eher geneigt sein, ein Spiel, von dem sie sich nicht sicher sind, ob sie es kaufen wollten, letztlich doch in ihren Besitz zu bringen, da der Verlust bei einem Spiel von 10-20€ wesentlich geringer ist, als bei einem von 50€+. Vorbilder sind hier Blacklight Tango Down oder auch das bereits zuvor erwähnte FableIII.
Oh, und auch wenn es ebenso anachronistisch, wie absurd klingen mag, Demos sind auch nie verkehrt