• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4: Demo-Download zum Rollenspiel fest eingeplant

AW: News - Arcania Gothic 4: Exklusiver Demo-Download ab sofort hier verfügbar!

Gibt es bei Gothic 4 wieder die Option alternativ in der ego Perspektive zu spielen?

Kein schlechter Eindruck und ich bin mir sicher, dass ich das Spiel irgendwann kaufen werde. Einen Test warte ich aber vorher noch ab und auch die ersten Patches.

Mit den Gothic-Vorgängern hat das Spiel selbst recht wenig zu tun. Das ist mir gleich dadurch aufgefallen, dass ich nach Belieben alles mitgehen lassen konnte und auch ohne Beschwerden mit der Waffe gezogen durchs Dorf laufen konnte.

Immerhin scheint man diesmal wohl recht früh Magie einsetzen zu können, wenn das System im Spiel ähnlich dem in der Demo ist. Auch gibt es wohl von Anfang an eine Manaregneration. Beides Punkte, die in den alten Gothic-Spielen immer gehasst habe. Man musste immer viel zu lange warten bevor man seinen Gegnern richtig einheizen konnte. Vorher musste man immer mehr schlecht als recht mittels Tricks das Skillen von Nahkampf-/Fernkampftalenten und -attributen vermeiden.

Im Kampf selbst finde ich diese Ausweichrolle etwas übertrieben. Zum einen konnte man damit die KI spielend verarschen und zum anderen sieht das mit einer schweren Plattenrüstung reichlich unrealistisch aus.
Was auch definitiv geändert werden sollte, ist der die Anwendung von Zaubern. Ich will nicht erst über nen Hotkey auf den Zauber wechseln, den Zauber wirken und dann wieder auf die Nahkampfwaffe wechseln müssen. Keine Ahnung, warum das hier so gelöst wurde. Selbst ein Oblivion hat vor Jahren vorgemacht, wie man sowas richtig bzw. besser löst. Gerade wenn man schon so ein actionbetontes Kampfsystem verwenden will, hätte man hier mehr mitdenken sollen.

Zum Rest kann ich wenig sagen. Die Geschichte wirkt etwas aufgesetzt. Aber das war sie in Teil 2 und 3 auch. Die Grafik sieht nicht schlecht aus. Lief bei mir in maximalen Details bei 1900x1200 aber nicht ganz flüssig und es gab ein paar Grafikfehler (Himmel bei nacht). Mal sehen, ob die Performance in der Vollversion besser wird. Ansonsten hoffe ich auf ein paar gute Tipps zur Perfomancesteigerung im Test. ;)

Die Demo ist recht gut, jedoch sind schon noch ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen:
• So finde ich die Mausauswahl in den Dialogen extrem störend (keine Ahnung warum, jedoch ist das wirklich ein großer Kritikpunkt bei mir).
• Das Crafting-System wurde wohl etwas zu sehr vereinfacht, zumindest finde ich es sehr ungeschickt, dass kochen usw. überall möglich sind.

Ich hab jetzt nicht alle 300 kommentare durchgelesen, darum verzeiht das ich so dumm frage aber fliegt bei euch auch das gras im himmel?
Yep :B
http://i4.photobucket.com/albums/y102/The20/G4Grafikbug.jpg

Is schon ganz witzig, aber ich glaube bevor ich das genießen kann brauch ich erstmal einen neuen Rechner, und das wird in absehbarer Zeit nicht passieren.
Ja genau so siehts bei mir auch aus....sehr nervig!

Wenns das Hauptspiel auch hat sogar zu nervig ums zu kaufen. Weiß jemand an was das liegt bzw. wie ichs wegbekomme?

Also ich hab 2 große Kritikpunkte:

1) Die Kämpfe sind VIEL zu einfach, da muss noch dringend dran gearbeitet werden. Mit Einstellung auf schwer wehrt sich die Hälfte der Feinde nichtmal sondern ist mit Drohgebärden oder danebenhauen beschäftigt. Außerdem ist Fernkampf zu stark im Vergleich zu den Nahkampfwaffen.
2) Die Synchronisation ist eine Katastrophe. Und damit meine ich nichtmal die Sprecher sondern vielmehr, dass die Lippen sich beim Sprechen extrem asynchron bis garnicht bewegen. Für mich ein großer Atmosphärekiller.

Ansonsten finde ich die Welt wirklich gelungen und hübsch, was ich bisher gesehen habe lädt zum Erkunden ein und als ich das erste Mal eine Höhle betreten habe war ich schwer beeindruckt von der schönen Grafik (die großen Pilze, die leuchtenden Kirstalle, die schönen Texturen). Außerdem überzeugt die Performance. Auf meinem Laptop (Core i5 2,66 Ghz; 4 GBram; Radeon Mobile HD 5850 1 GB) läuft das Spiel mit maximalen Details und 8x AA (globale Einstellungen) komplett flüssig, einzig die Partikeldetails aiuf high stören die Performance, wenn ich zu nah an einen Wasserfall ranlaufe.

AW: News - Arcania Gothic 4: Demo-Download ab sofort hier verfügbar!

Also ich hab die Demo jetzt 30 Minuten lang gespielt und bin zum Teil positiv überrascht. Die Welt wirkt wirklich stimmig. Bei Tag wie auch bei Nacht sieht die Beleuchtung recht schick aus. Also grafisch doch sehr gelungen. Die Quests machen einen soliden Eindruck und es spielt sich fast wie ein Gothic , eben nur fast.
1. Was zum Teufel ist das für ein Talentbaum? total verhunzt. 2. Man kann nicht tief ins Wasser gehen, also nicht mal durch den kleinen Bergsee schwimmen
3. Levelbegrenzung ( wahrscheinlich nur auf der Startinsel)
4. die Schattenbewegung durch Tag und Nachtwechsel misslungen ( wenn man genau hinsieht bewegen sich die Schatten der Häuser und Bäume im sekunden Takt),
das muss wesentlich weicher von Statten gehen
5. Kämpfen sind mir auch zu dumpf

Was die Lippensynchronität angeht ist bei mir alles perfekt.

Ps: Ich spiele das ganze auf Ultra und flüssig natürlich

Habe die Demo jetzt komplett durchgespielt und muss noch einpaar Kritikpunkte vergeben ( zu meiner Enttäuschung)
1. Die Synchronstimme der Hexe ist dermaßen schlecht das geht mal absolut gar nicht, das ist ja so was von mies das könnt ich ja noch wesentlich besser sprechen
2. die Kämpfe im Düsterwald und in der Höhle sind der absolute Witz, warum wird der Held so verdammt langsam sobald ich die Waffe ziehe? ich kann nicht schnell mal nach hinten oder zur Seite ausweichen im Kampf ausser in ZEITLUPE , also ne, also ne, also ne das geht absolut gar nicht, das spielt sich wie Steve Ostin der Sechs Millionendollar-Mann in Zeitlupenaufnahme
3. Die KI ist der Witz des Tages die Magier stehen einfach nur da und lassen sich ohne weiteres töten, da kommt kein Ausweichmanöver kein Wegrennen absolut gar nichts
In keiner Situtation im Kampf fühle ich mich bedroht oder in die Enge getrieben und damit kommt kein Kampfgefühl auf oder wie man das auch immer ausdrücken mag

Enttäuschend!!!! Das muss dringend behoben werden

Ich hab jetzt nicht alle 300 kommentare durchgelesen, darum verzeiht das ich so dumm frage aber fliegt bei euch auch das gras im himmel?
Yep :B
http://i4.photobucket.com/albums/y102/The20/G4Grafikbug.jpg

Is schon ganz witzig, aber ich glaube bevor ich das genießen kann brauch ich erstmal einen neuen Rechner, und das wird in absehbarer Zeit nicht passieren.
Ja genau so siehts bei mir auch aus....sehr nervig!

Wenns das Hauptspiel auch hat sogar zu nervig ums zu kaufen. Weiß jemand an was das liegt bzw. wie ichs wegbekomme?
Das mit dem fliegendem Gras hatte ich auch. Musste Ati Grafik Treiber updaten, dann geht es.

Also nach der Demo bin ich auch nicht schlauer.
sind mir leider viel zu viele kleine störende Faktoren im Game.
zb: ganz am Anfang wenn man auf das Dorf zuläuft,flimmert/flackert der Zaun.usw usw.
Wie schon oft hier angesprochen sind die Dialoge ein Witz.Meistens 1 Antwort Möglichkeit,da frag ich mich warum das Gespräch nicht gleich Autom. abläuft.auch das bei jedem Gespräch am Anfang das Bild schwarz wird und ein sozusagen InGame Gesprächs video kommt(mit der 1 antwort möglichkeit).
.Die Animationen der Augen ist auch sehr merkwürdig,manche NPCs bewegen sie wie ein Cameleon überalle hin,nur nicht auf den spieler gerichtet.

Naja haben ja schon 100 von Leuten hier geschrieben....
Leider bin ich mir nicht sicher in wie weit die Fehler noch aus dem Spiel verschwinden.da der Release am 12.10 ist.Das ist nicht mehr viel Zeit.Da werden noch ein paar Patches folgen müssen.

Hmm ob ich es mir kaufen werde ka.Ich warte ausführliche Tests ab von Arcania uns Two worlds 2.Je nachdem kauf ich mir 1 der beiden oder alle 2.

Ich glaube dass ich die Demo jetzt mindestens fünf oder sechs mal durchgespielt habe und es macht irgendwie immer noch Spaß :)
Ich habe es sogar geschafft, in den gesperrten Bereich zu kommen, wo einen Knut nicht vorbei lässt, weil es nicht Teil der Demo ist :-D Schaut mal auf Youtube^^

Bestimmt ein schönes Spiel das sich nahtlos in die Reihe grosser Massenproduktionen einreihen kann und nach kurzer Zeit vergessen in der Ecke liegt. Aber alles was ein Gothic 1-3 + inoff. 4 (Risen) ausmacht fehlt. Es ist ein kleines schönes Hochglanzprodukt welches einem der Sesselfurzer bei Joflop bestimmt Freude macht. Was aber ein Gothic ausmacht fehlt dem Spiel, es reicht nicht einfach eine schöne Welt zu bauen und diese mit Spielelementen aus der Gothicwelt zu füllen, Zuviel wurde für die Massentauglichkeit über Bord geworfen, wo ist der dreckige Humor, die kleinen aber feinen Anspielungen, die sarkastischen oder Ironischen Kommentare des Protagonisten, die vielen kleinen Details, Verstecke, Pflanzen. welche ein Gothic 1-3 glaubhaft und lebend und mit Wiedererkennungswert ausgestattet haben ? Klar das Spiel heisst nun Arcania denoch ist das Erbe welches Spellbound hier angetretten hat ein grosses und es war bestimmt nicht einfach einen Nachfolger hinzubekommen, leider hat das Spiel den Namen Gothic für mich nicht verdient. Ein komplett neues Skillsystem, eine Steuerung bei der verzweifelt versucht wurde an die Vorgänger anzuknöpfen, man aber kläglich versagte, es fühlt sich mehr wie ein Halflife den wie ein Gothic an, Die Musik düdelt unmotiviert - irgendwie deplaziert aus den Lautsprechern, die Grafik flackert, die Charaktere und dialoge hölzern, seltsam ohne Tiefe - Charakterlos. Zu viel Schnick-Schnack, dessen fehlen eben genau die Gothic Serie ausgemacht hat und man von Anfang an in die Welt abtauchen und sich mit dem Helden identifizieren konnte. Auch fehlt die Patina welche an allen 3 Vorgängern haftete und die Welt eben so glaubhaft machte.
Wenn das alles nicht stört darf sich das Spiel kaufen gehen, für mich als alter Fanboy der ersten Stunde ist es nichts und hat auch nicht mehr den Namen Gothic verdient.

Fail

Wir sind seit Jahren schon Gothic Fans und haben alle drei Teile mehrmals durchgespielt.
Das was uns bei den Vorgängern extrem gestört hat, die Grobheit, Dummheit, Frechheit, kurz gesagt das Asoziale und primitive Dialoge und Verhaltensweise.
Bei dem vierten Teil hatten wir große Bedenken enttäuscht zu werden aber genau das Gegenteil ist eingetroffen, wir waren mehr als positiv überrascht. Vor allem was bei teil 1 bis drei sehr im Vordergrund stand, nämlich das brutale und barbarische in manchen Dialogen und Handlungen sind im vierten Teil mit einem humanen sozialen Held ersetzt worden. Dadurch ist aus unserer Sicht Gothic 4 eine neue Spielphilosophie entwickelt die wir willkommen heißen.
Kritiken, wie der Held ist nicht frech in seinen Dialogen oder grob in seinem Verhalten ist "Intelligenz", die ignoriert werden sollten.
Wir hoffen diese neue Spielphilosophie auch von anderen Spielentwicklern umgesetzt zu bekommen.
Gerade diese Philosophie hat uns richtig motiviert und wir können den 12.Oktober nicht abwarten.

Wir sind seit Jahren schon Gothic Fans und haben alle drei Teile mehrmals durchgespielt.
Das was uns bei den Vorgängern extrem gestört hat, die Grobheit, Dummheit, Frechheit, kurz gesagt das Asoziale und primitive Dialoge und Verhaltensweise.
Bei dem vierten Teil hatten wir große Bedenken enttäuscht zu werden aber genau das Gegenteil ist eingetroffen, wir waren mehr als positiv überrascht. Vor allem was bei teil 1 bis drei sehr im Vordergrund stand, nämlich das brutale und barbarische in manchen Dialogen und Handlungen sind im vierten Teil mit einem humanen sozialen Held ersetzt worden. Dadurch ist aus unserer Sicht Gothic 4 eine neue Spielphilosophie entwickelt die wir willkommen heißen.
Kritiken, wie der Held ist nicht frech in seinen Dialogen oder grob in seinem Verhalten ist "Intelligenz", die ignoriert werden sollten.
Wir hoffen diese neue Spielphilosophie auch von anderen Spielentwicklern umgesetzt zu bekommen.
Gerade diese Philosophie hat uns richtig motiviert und wir können den 12.Oktober nicht abwarten.
Alter, was bist du denn für einer? :B
Ich muss fragen: Soll das Ironie sein oder ist das ernst gemeint?
Bei Letzterem: Gerade die groben und frechen Dialoge, die raue Spielwelt und der raue Umgangston sind es doch, die die Gohic-Welt ausmachen!

Alter, was bist du denn für einer? :B
Ich muss fragen: Soll das Ironie sein oder ist das ernst gemeint?
Bei Letzterem: Gerade die groben und frechen Dialoge, die raue Spielwelt und der raue Umgangston sind es doch, die die Gohic-Welt ausmachen!
Was aber nicht jedem gefallen muss, nur weil es Gothic-typisch ist. (Mir gefällt das grobe aber! :-D )
Mich würde eher interessieren, wen er mit "wir" meint.

Hab den Eindruck als ob ihr das Spiel gar nicht Fair Bewertet. Klingt nach "Ich bin Gothic Fan und muss jetzt Jowood eins Auswischen"

MIr gefällt GOthic 4 viel besser als Risen.

Da ist die Story so langweilig, dass ich das nie durchgespielt habe.

Hab den Eindruck als ob ihr das Spiel gar nicht Fair Bewertet. Klingt nach "Ich bin Gothic Fan und muss jetzt Jowood eins Auswischen"

MIr gefällt GOthic 4 viel besser als Risen.

Da ist die Story so langweilig, dass ich das nie durchgespielt habe.
Klar ich bin Gothicfan der ersten Stunde aber von einem 4. Teil einer Spieleserie die ich die letzten 10 Jahre gespielt und geliebt habe erwarte ich dann doch ein wenig mehr als einfach nur ein08 15 Rollenspiel ohne nennenswerten Wiedererkennungseffekt und gar eine andere Steuerung und neuer "Philosophie" - da gehört schon ein wenig mehr dazu als einfach nur schöne Grafik und ein Name mit gutem Klang.
Was ich - für meine Person - nie behauptet habe, ist das das Spiel schlecht wäre, es macht einen durchaus soliden Eindruck und ist bestimmt für einige Stunden Spielspass zu haben, da kann ich mir aber auch jedes x-beliebige andere Rollenspiel mit Weichspülcharacteren und 08/15 Story kaufen und spielen gehen. Es fehlt einfach zu viel von dem was die ersten 3 Teile (ohne G3 Addon) ausgemacht haben.

Zurück