AW: News - Arcania Gothic 4: Exklusiver Demo-Download ab sofort hier verfügbar!
Kein schlechter Eindruck und ich bin mir sicher, dass ich das Spiel irgendwann kaufen werde. Einen Test warte ich aber vorher noch ab und auch die ersten Patches.
Mit den Gothic-Vorgängern hat das Spiel selbst recht wenig zu tun. Das ist mir gleich dadurch aufgefallen, dass ich nach Belieben alles mitgehen lassen konnte und auch ohne Beschwerden mit der Waffe gezogen durchs Dorf laufen konnte.
Immerhin scheint man diesmal wohl recht früh Magie einsetzen zu können, wenn das System im Spiel ähnlich dem in der Demo ist. Auch gibt es wohl von Anfang an eine Manaregneration. Beides Punkte, die in den alten Gothic-Spielen immer gehasst habe. Man musste immer viel zu lange warten bevor man seinen Gegnern richtig einheizen konnte. Vorher musste man immer mehr schlecht als recht mittels Tricks das Skillen von Nahkampf-/Fernkampftalenten und -attributen vermeiden.
Im Kampf selbst finde ich diese Ausweichrolle etwas übertrieben. Zum einen konnte man damit die KI spielend verarschen und zum anderen sieht das mit einer schweren Plattenrüstung reichlich unrealistisch aus.
Was auch definitiv geändert werden sollte, ist der die Anwendung von Zaubern. Ich will nicht erst über nen Hotkey auf den Zauber wechseln, den Zauber wirken und dann wieder auf die Nahkampfwaffe wechseln müssen. Keine Ahnung, warum das hier so gelöst wurde. Selbst ein Oblivion hat vor Jahren vorgemacht, wie man sowas richtig bzw. besser löst. Gerade wenn man schon so ein actionbetontes Kampfsystem verwenden will, hätte man hier mehr mitdenken sollen.
Zum Rest kann ich wenig sagen. Die Geschichte wirkt etwas aufgesetzt. Aber das war sie in Teil 2 und 3 auch. Die Grafik sieht nicht schlecht aus. Lief bei mir in maximalen Details bei 1900x1200 aber nicht ganz flüssig und es gab ein paar Grafikfehler (Himmel bei nacht). Mal sehen, ob die Performance in der Vollversion besser wird. Ansonsten hoffe ich auf ein paar gute Tipps zur Perfomancesteigerung im Test.