• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4: Demo-Download zum Rollenspiel fest eingeplant

AW: News - Arcania Gothic 4: Exklusiver Demo-Download ab sofort hier verfügbar!

So, MySQL is down xDD

Seid ihr noch am saugen? ^^

@coldhabour

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14010716&#post14010716

werd ich nicht kaufen, ist einfach kein Gothic. die demo war langweilig :/
hab ich mir schon gedacht das es kein echtes Gothic mehr wird, aber was soll man machen, solche RPG's sind rar da wird alles durchgezockt egal wie schlecht es ist :B

PS: Die regenfeatures wurden abgezwickt? sowas blödes, hoffe das wird nachgereicht, hab mich eigentlich schon darauf gefreut :(

Wird es die Demo eigentlich auf die neue PC-Games schaffen? Und wann kommt diese raus? lg

Ein Paar Kritik-Punkte:
- kein Klettern auf Vorsprünge etc.
- kein rauer Umgangston
- Stimme vom Helden ok, aber alte war besser
- paar Grafikfehler wie flackernde Texturen/Schatten ...
- Schatten bewegen sich in kleinen Rucken durch veränderlichen Sonnenstand nicht stetig
- Kampfsystem zu einfach (das alte war deutlich besser)
- mir sind kaum physx Spielerein aufgefallen
- kann man nicht mehr schlafen? oder war ich zu doof?
- es hing ein Schinken rum den ich nicht einsacken konnte!

Ein Paar Lobes-Punkte
- Gothic!!! ;)
- tlw. schöne Lichteffekte (die letzten Hölen, Sonnenaufgang)
- insgesamt von der Atmosphäre, Landschaft, Dorf etc. schon schön
- gute Menüs und Inventar

Sind zwar viele Kritikpunkte und noch einige auf die ich nicht eingegangen bin aber insgesamt find ichs schon gut.

So dann will ich mal als Dank hier meine Eindrücke hinterlassen.

Ich hoffe wirklich, dass die Demo eine frühere Version ist und sich stark von der Release Version unterscheidet.
###############################################################
Positiv:
----------
+Synchronstimme von "Gerrit Schmidt-Foß" (u.a. Stimme für Wentworth Miller [Prison Break], Leonardo DiCaprio)
+Schöne Atmosphärische Musik
+Übersichtliches Hauptmenü
+interessanter Skilltree
+interessante + spannende Charaktere (Held, Orruk, Larcya, Diego)
+Erdkrabben und (Namenvergessen) die Käfer die sich einigeln
+Allg. Gute Synchro
+Schöner Blick von Gromars Haus aus (ganz oben auf dem Dach kann man weit
gucken)
+Schon gute Quests (vor allem mit Orruk) hoffe aber das noch mehr Rätsel in der
Vollversion kommen
+Dynamische Dialoge

Negativ:
-----------
Visuell:
-"Himmelsleuchten" /verpixelt wenn man Nachts schnell Richtung Diegos Boot
rennt (Helle und dunkle Stellen am Himmel)
-Clippingfehler u.a. bei Diego, oder im Dorf gab es eine Stelle wodurch man in den
Kopf des Helden bzw. durch Steine sehen konnte.
-unsichtbare Wände, welche zu einem "in der Luft laufen" führen
-Gras nur 2D
-mir fehlt das Ran- oder Wegzoomen (passiert von selbst, aber z.B. auf dem
offenen Feld würd ich gern mal näher zoomen

Informativ:
-"Herstellen" ist nicht notwendig dies permanent anzuzeigen und einen damit zum
Materialverbrauch zu zwingen (entsprechende Abschaltfunktion hab ich nicht
gefunden)
-wenn schon soviele Markierungen und Infos, wieso dann keine Info wie lange z.B.
ein Trank anhält? (kamen sie mir entgegen wurden sie plötzlich per Fließband
nach z.B rechts an die Wand gefahren und griffen von da weiter an.

Kampfsystem:
-Die Kampfgeräusche gegen Diego wirkten wie das Hauen gegen einen
Blecheimer. (Wirkt allg. Glaubwürdig, aber an dieser Stelle zuviel, da er selbst
auch nur Stoff anhatte)
-das Kampfsystem hat an sich Potential ist aber noch zu langsam. Ich hab
gekämpft und wollte mich rumdrehen zu den Monstern... aber einmal im Schlagen
muss man warten bis wieder alles ruhig ist um sich zu drehen (besser war der
Effekt beim Schießen -- lief man [aus dem Bildschirm raus [nach unten]] und
schoss nach oben zu einem Monster ging der Schuss in die richtige Richtung -->
Schläge immer nur in Blickrichtung
-Die Obsidanpriester hatten eine KI zum Schießen... (Standen nur dumm da, ab
und zu mal Magie, man konnte sie leicht mit dem Bogen killen)

Bewegung:
-auch konnte man manchmal nichtmal normal an der Wand entlang gehen
(aufgefallen am Berg zwischen Diegos Höhle und den Goblins an seinem Boot)
-Der Held ist extrem langsam mit gezogener Waffe (Ok geht ja noch) gleicher Effekt
ist aber auch bei einem Zauberspruch... -- ist der so schwer?
-es war traurig von der "Mauer" im see aufgehalten wurden zu sein... ich vergaß
dass man nicht schwimmen kann und wollt gucken ob am Ende des Sees
Geheimnisse sind... =´(

Dialoge:
-Dialoge zu gegenstandslos bzw. kurz (Bsp: Du bist schwanger? -- Ja ... -- Achso,
war nur überrascht. -- Willst du sonst noch was von mir?) --> keine genaue
Textwiedergabe aber im Groben und Ganzen so gewesen.
-Lippenbewegung sehr oft vernab des gesprochenen... oder nicht bewegt beim
Sprechen
-beim Klick auf eine Gesprächsoption ist die Zeit zu lang bis losgesprchen wird,
schnelle können da den Text schon vorher selbst lesen

Fehler:
-einmal eine Fackel angezündet erhellt sie den Stehbereich -- Fackel wie auch
immer abgelegt -- Stehbereich noch immer erhellt--läuft man woanders hin und
zündet eine Fackel an -- alter Stehbereich dunkel und der neue erhellt.
-gleich am Start mal ein wenig rumgesprungen (bei bestimmten Sprüngen kommt
ein Geräusch des Landens) --> an den Bergen hinter der eigenen Hütte hatte ich
das die ganze Zeit beim abrutschen (ziemlich nervig) [hab probiert darauf zu
klettern]
#################################################################

Hab mir jetzt leider nicht alles gemerkt vom Durchspielen.
Derzeit weiß ich noch nicht ob ich mir das Spiel holen soll (als Student bin ich dafür grad knapp bei Kasse) =)
Was mich wirklich gestört hatte waren zum einen:
-Das ich mich nicht immer auf ganznormalen Wegen bewegen konnte, da
unsichtbar mich etwas abgehalten hat oder ich in der Luft lief
-Das Kampfsystem im Nahkampf (ähnlich wie Witcher wär gut, man dreht mit der
Maus die Kamera um die Schlagrichtung mit anzugeben) --> Schon sinnlos, wenn
der Gegner hinter mir steht und ich mich nicht richtig rumdrehen kann und somit
nach vorn schlage.

Mal sehen wie es also wird und ob noch etwas bekannt wird zwecks der Behebung und der Version der Demo.

Sonst wart ich lieber auf einen Patch um es dann zu genießen.

Vielen Dank für die Demo -- gefreut hatte ich mich sehr darauf, aber kritisch betrachtet hat sie ein wenig meine Euphorie geschmälert.

Grüße

@coldhabour

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14010716&#post14010716
Das hatte ich als erstes ausprobiert,leider haben das und auch die bisherigen Bemühung nicht geholfen! Spiel ich eben die Demo von Sid Meier's Civilization V, die funktioniert wenigstens fehlerfrei.

Mein Sys:
Vista 64 Bit
Core2Duo @3.0 Ghz
4 GB Ram
Radeon Sapphire 4850 x2

Ich lade grade die Demo aber was ich bisher hier glesen hab überzeugt mich nicht sehr. Arcania hin oder her, aber der Name "Gothic" hat im Titel eigentlich nichts verloren...ohne Piranha Bytes ist das einfach ein anderes Spiel.

Wer beim Starten der Demo die Fehlermeldung "Arcania funktioniert nicht mehr..." erhält, der sollte seinen Treiber der Soundkarte aktualisieren. Vor allem User mit Onboard-Sound sind betroffen, wenn sie einen Realtek-Chip auf dem Mainboard haben. Hier hilft es, den aktuellsten Realtek-Soundtreiber zu installieren: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3
Hier unter Software ist der aktuellste Treiber zu finden.

Ich lade grade die Demo aber was ich bisher hier glesen hab überzeugt mich nicht sehr. Arcania hin oder her, aber der Name "Gothic" hat im Titel eigentlich nichts verloren...ohne Piranha Bytes ist das einfach ein anderes Spiel.
Genau so sehe ich das auch...hab die Demo jetzt "endlich" durch und hm..stimmiges Rollenspiel? Auf JEDEN Fall, vor allem die letzte Höhle hat mich wirklich begeistert, wenn man eben so die ersten Waffe(n) findet, "Rüstung" usw....sicher ein interessantes, gutes (subjektiv) Spiel, aber Gothic hm.....entweder ist es zu lange her, dass ich G1+2+Addon durchgezockt habe oder ich bin eben schon mit der Erwartungshaltung von Gothic in das Spiel gegangen....aber - wie schon erwähnt hier - fehlen auch mir die Kleinigkeiten, wie das angepöbelt werden, wenn man ein Haus betritt, ganz zu schweigen davon, wenn man sich daraus etwas aneignet....Kampfsystem scheint mir soweit ok, Grafik, Stimmung auch...wobei ich selbst in der Demo beim Erkunden ab und zu noch wo hängengeblieben bin, was aber wohl noch ausgemerzt wird....und die Grenzen in Sachen Wasser, Klippen find ich auch etwas störend....hm....Pflichtkauf wirds für MICH zumindest vorerst nicht...aber sicher ein Spiel, welches ich im Auge behalten und evt. nach der 1. Preissenkung erwerben werde..

Vielen Dank für die Demo PCG :)

Nachdem ihr die Mission A Gothic Tale am ende der Demo geschafft hat,kann man im Quest Log das Ende von dem Hauptspiel erfahren,aber ich rate davon ab sonst habt ihr dann keinen spielspaß mehr am Spiel, nachdem es raus gekommen ist.

Wer beim Starten der Demo die Fehlermeldung "Arcania funktioniert nicht mehr..." erhält, der sollte seinen Treiber der Soundkarte aktualisieren. Vor allem User mit Onboard-Sound sind betroffen, wenn sie einen Realtek-Chip auf dem Mainboard haben. Hier hilft es, den aktuellsten Realtek-Soundtreiber zu installieren: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3
Hier unter Software ist der aktuellste Treiber zu finden.
Danke, der Tip hat geholfen :) !

na das nenn ich mal ne seltsame art von demo, wo man das ende des hauptspiels erfährt :-D
gefällt mir aber, grafik eher durchschnittlich, dafür sind die effekte + glanzeffekte sehr hübsch anzusehen. kämpfe wissen auch zu gefallen. allerdings war es doch ziemlich leicht, besonders diese fetten skelette in der noch fetteren rüstung können 100x auf mich eindrischen und nix passiert. egal ist ja nur eine demo.

-_- super ich bin seit 11:00 Uhr am laden und immer noch ned fertig ... dauert noch 2 Stunden... lad hier grad mal mit 10 - 25 kb/S da hätt ich des auch gleich morgen laden können. Soviel zum Thema ein Tag vorher

-_- super ich bin seit 11:00 Uhr am laden und immer noch ned fertig ... dauert noch 2 Stunden... lad hier grad mal mit 10 - 25 kb/S da hätt ich des auch gleich morgen laden können. Soviel zum Thema ein Tag vorher
Nimm dir den Free Download Manager. Habe ich auch gemacht. Ich habe die Downloadadresse von Buffed dort eingetragen und dann flutschte es enorm :) Weil der Teilt den Download auf und das gibt weniger Probleme :)

Weehu, 7 Minutendownloadzeit. Daumen hoch PCG!

Also mein Eindruck ist gut. Ich muss aber dazu sagen das ich (schande über mich) kein großartiger Gothicfan bin, bin da eher der TES Spieler... What you see is what you geht. Ich mag gerne ALLE Kisten und ALLE Gegenstände anfassen können.
Mich erinnert das ganze aber irgendwie an Dungeon Siege in Form eine RPG (ok die Gegnerhorden bleiben aus, aber doch irgendwie stimmt der vergleich :-D)... Das Gameplay geht gut von der Hand, wenn auch viel zu leicht (was die gegner betrifft). Hatte nur an Festvorsprüngen oder generell kanten das Problem das er da einfach nicht gleich einfach rüber/runter wollte, ab und an musste man dann zusätzlich springen. Das ist aber verschmerzbar. Im Nahkampf hat mich das auch gestört, das man den gegner nich wirklich anvisieren konnte. Nach einer Ausweichrolle hat man meist in die falsche richtung geschaut, und konnte sich aber wärend man Blocken gedrückt gehalten hat, nicht drehen. Das kann man aber sicherlich noch ausmerzen.

Ansonsten gefiel mir die Athmosphäre mit der Zeit immer besser. Hab mich dann doch geärgert als es vorbei war. Für eine Demo ist der Umfang aber wirklich in Ordnung, gerade nachdem ich letztens erst die mafia 2 demo gespielt hab :$

Ich warte mal noch ab ob sie die kleinen Kampffehler ausmerzen, sonst macht der Nahkampf auf dauer nicht sooo viel Spaß.

ich muss sagen es is ne nette sache das es die demo bereits 1 tag vorm eigentlichen termin zu laden gibt aber ma ehrlich eure server die ihr dazu nutzt sind ja wo nen witz oder ^^ ich hab zwar nur ne 3k leitung aber zieh hier scho seit min 8 std mit lächerlichen 24 KB/s das echt lachhaft ^^

Zurück