• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4: Demo-Download zum Rollenspiel fest eingeplant

AW: News - Arcania Gothic 4: Exklusiver Demo-Download ab sofort hier verfügbar!

Mein eindruck Gothic 3.5 mit falscher Story. Reicht 0 an Risen ran weil Konsolen flüssig laufen müssen. Alter Held aber nicht mehr erkennbar keine bekannten Stimmen. 1ste Quest Katastrophe: Bitte fangen sie zum suchen an! Und die auftraggeberin is weg gerade das der Held sie küssen will is es seine Frau oder ist er einfach nur Notgeil??? Man kommt nicht ins Wasser der Held würde ja ertrinken. Hüpf ich die Klippe runter (wenn man das so nennen kann), schlägt er am Felsen auf und dann fliegt er nochmal 30 Meter in die Luft, obwohl er schon tot ist. Mit lvl 0 kann man glaub ich noch nicht zaubern? Kampfsystem Katastrophe extra für Kontroller geeignet kämpfen ist viel zu einfach! Währe dieses spiel vor 3 jahren erschienen hätte Gothic 3 trotz Bugs besser abgeschnitten. Da kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln was aus dem armen Game geworden ist.

Mehr als 300 Kommentare hier für eine Demo, wer hätte das gedacht. Auch wenn 90 % den Download an sich betreffen. Die Marke Gothic scheint immer noch zu ziehen. Kein anderes Rollenspiel bekommt in Deutschland mehr Aufmerksamkeit, sogar die Bioware - Rollenspiele nicht.
Allerdings scheint es sich nicht mehr um ein Gothic - Spiel zu handeln. Wenn es gegenüber der Serie- und Arcania ist eine Fortsetzung ! - Rückschritte gibt, sollte das die PCG letztendlich auch berücksichtigen. Fehlendes Schwimmen, fehlender rauher Umgangston, fehlende Bewegungsfreiheit, fehlender Diebstahl - das sind Atmosphäredefizite, wenn diese Kritiken stimmen und sich das im Spiel dann so fortsetzt.

Muss es selber noch testen, vielleicht macht es ja trotzdem halbwegs Spaß.

Aber noch kann Spellbound vielleicht was ändern...

Hab`s nun angespielt. Der Eindruck ist im Ganzen gut. Das Kampsystem funktioniert einfacher, als bei den Vorgängern, und geht flott von der Hand. Das Inventar und die Minimap sind auch übersichtlich. Von der Bedienbarkeit her gut gelungen. Was mir aufgefallen ist - man kann nicht schwimmen, in den kleinen Seen kann man nur an den Rand gehen. Aber vielleicht kann der Held nicht schwimmen, oder es liegt an der Demoeinschränkung. Wenn`s generell so ist, stört`s schon die Antmospähre ein wenig.

Und nun zur Performance: Eher schlecht.
Kann mir nicht vorstellen, dass man da gleich einen Quad Core braucht.
Mein System: Core 2 Duo E8400 - 3 Ghz, 4 GB Ram, GeForce GTX 470. Sollte doch reichen, oder. Hatte schon die Schatten auf mittel, das SSAO aus, Dynamische Schatten auf mittel, Auflösung runter auf die 1024er, aber nichts hilft. Ruckelt einfach stark. Die Performance muss besser werden, denn für eine GeForce GTX 470 muss ich sagen,, ist mir die Performance für einen Kauf des Spiels zu wenig. Ich habe erst vor 2 Jahren den Dual Core reingetan, und ich kauf jetzt sicher nicht wegen Arcania eine 4 -Kerner. Muss ich halt Arcania auf später verschieben.

Aber ansonsten Danke für die Möglichkeit das Spiel via Demo auszusprobieren - ist heute bei so großen Releases selten - und echt schick von den Entwicklern.

Für alle für die der pcgames Download zu langsam ist hier noch ein schnellerer Link:
http://www.eprison.de/files/47/993/6286

Hab die Demo jetzt durch. Hab echt lust auf die Vollversion bekommen. Ist alles sehr stimmig. Die Atmosphäre ist klasse, die Lenkung i.O. es kommt aufjedenfall sofort Gothicflair auf. Mir gefällts super, die Grafik ist schön anzusehen auch wenn ich mit meinem E6850 und meiner 9800GT "nur" auf Mittel zocken kann und nur ein paar Felder auf Hoch angekreuzt sind. Passt schon auch mit meinem 3 Jahre "alten" PC.

so, zur leistung:
q6600 mit 4mal2,4ghz
4gig ram
win7 32bit
2x 8800gt SLI

ich fahr in 1680mal1050 mit allem auf anschalg, nur schatten auf mittel.
ist durchweg spielbar, fraps meldet im schnitt 30 frames. bricht bei vielen schatten etwas ein, müsste ich nochmal in höhlen gucken, wies dann ist.
mikroruckler oder andere sli probleme gibt es keine.

der nimmt sich den ersten kern, und macht den auf 90%leistung, die anderen drei sind nur bei in etwa einem drittel.

keine ahnung, warum der dafür nen quad haben will...

mal am rande:
soll ich auf mein netbook gothic1 oder gothic2 machen, ums nochmal durchzuspielen?

Mehr als 300 Kommentare hier für eine Demo, wer hätte das gedacht. Auch wenn 90 % den Download an sich betreffen. Die Marke Gothic scheint immer noch zu ziehen. Kein anderes Rollenspiel bekommt in Deutschland mehr Aufmerksamkeit, sogar die Bioware - Rollenspiele nicht.
Allerdings scheint es sich nicht mehr um ein Gothic - Spiel zu handeln. Wenn es gegenüber der Serie- und Arcania ist eine Fortsetzung ! - Rückschritte gibt, sollte das die PCG letztendlich auch berücksichtigen. Fehlendes Schwimmen, fehlender rauher Umgangston, fehlende Bewegungsfreiheit, fehlender Diebstahl - das sind Atmosphäredefizite, wenn diese Kritiken stimmen und sich das im Spiel dann so fortsetzt.

Muss es selber noch testen, vielleicht macht es ja trotzdem halbwegs Spaß.

Aber noch kann Spellbound vielleicht was ändern...
Ja der Name Gothic zieht, mehr aber auch nicht.
Auf dem Papier Gothic, aber das war es auch.
Arcania hat null mit Gothic, nicht mal 1 sec dachte ich, dass ich Gothic spiele..

Die Demo hat mir Geld erspart, danke Spellbound, ein klares NEIN !

@Fraggerick

beides, spiel beides ;)

Mein eindruck Gothic 3.5 mit falscher Story. Reicht 0 an Risen ran weil Konsolen flüssig laufen müssen. Alter Held aber nicht mehr erkennbar keine bekannten Stimmen. 1ste Quest Katastrophe: Bitte fangen sie zum suchen an! Und die auftraggeberin is weg gerade das der Held sie küssen will is es seine Frau oder ist er einfach nur Notgeil??? Man kommt nicht ins Wasser der Held würde ja ertrinken. Hüpf ich die Klippe runter (wenn man das so nennen kann), schlägt er am Felsen auf und dann fliegt er nochmal 30 Meter in die Luft, obwohl er schon tot ist. Mit lvl 0 kann man glaub ich noch nicht zaubern? Kampfsystem Katastrophe extra für Kontroller geeignet kämpfen ist viel zu einfach! Währe dieses spiel vor 3 jahren erschienen hätte Gothic 3 trotz Bugs besser abgeschnitten. Da kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln was aus dem armen Game geworden ist.
Oha, was schreibst du eigentlich?

"Reicht an Risen ran weil Konsolen flüssig laufen müssen?"
ähhhh dir ist klar das RISEN auch für Konsole erschien? Die Grafik von Gothic4 ist jawohl sehr sehr stimmig (weia ja nich mit welcher auflösung bzw. einstellung du zockst aber RISEN hängt es grafisch aufjedenfall ab)

Wer redet den das Gothic von der geschichte her das selbe ist wie 1-3? Evlt wurde dir geschichte ja abgeschlossen und Jowood erzählt nun eine neue mit ähnlichen charakteren,skillsystem,Spielwelt u.ä? Ein neues Gothic mit neuer Geschichte? Wieso den nicht? Aber wer natürlich solche schwachmattigen vorurteile besitzt... naja, NC :)

Ich hab jetzt nicht alle 300 kommentare durchgelesen, darum verzeiht das ich so dumm frage aber fliegt bei euch auch das gras im himmel?

Habe die Demo gerade nach ner stunde wieder fallen gelassen, ich finds ganz nett, kleinere Clippingfehler und die Levelbegrenzungen nerven , aber ansonsten ein schönes Spiel , die Grafik ist auch sehenswert. Aber kaufen? ich weiß nicht !
Dragon Age ist nicht viel besser, nur blutiger.
Neu: na ja , habe das Demo jetzt durch , an Dragon Age kommt es wohl nicht ran, ist aber trotzdem ganz nett, vielleicht ein bisschen zu casual, aber ist auch mal schön, dafür ist es auch für kiddies geeignet was man von Dragon Age ja nicht gerade behaupten kann.

Ich hab jetzt nicht alle 300 kommentare durchgelesen, darum verzeiht das ich so dumm frage aber fliegt bei euch auch das gras im himmel?
Ne das Graß ist bei mir da wo es hingehört , auf der erde.

Ich hoffe, dass ich nicht gegen die Regel verstoße wenn ich sage, dass man die Demo per torrent viel schneller herunterladen kann. Mit dem pcgames.de link sind es maue 70kbps, aber mit dem torrent von gamershell.com ist es 1MBps.
Bin sehr gespannt was die Demo jetzt bringt.
Falls es gut ist, dann würde es mich interessieren wie viel Spielstunden die volle Version von Gothic 4 hat, weiß das irgendeiner?

MFG Sarinjio

SGAWorld

Downloads: 249 x
Datenverkehr: 423.3 GB

Mehr sag ich dazu nicht ^^

Toll . Fehler Meldung .

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden .da eine side by side konfi ungültig ist.

Hab alles aber wirklich alles neu an Treiber drauf gemacht.Chip Satz-Graka-Sound-Direct X-Net Framwork usw.

Aber nix hilft ;(

Hmm wenn ich keine Lösung finde dann ..tschau gothic...hi two worlds 2

ich kann es startey huraayyyy, aber ich ahbe ingame keinen sound xD
die intros haben ncoh sound, das ganze spiel aber nciht :-D

ich habe alles gemacht, was irgendwo steht, nichts hilft, lade die demo gerade zum 5ten mal von anderen servern, echt ätzend.

beim spiel ansich... ich meine, habe es schon ohne sound angezockt und es gibt ne riesen liste an gafiksachen, die einfach nciht ins Jahr 2010 gehören...
naja schauma mal =)

ps.: ich meine so langsam könnte man sich ja auch mal dem aktuellen niveau in sachen grafik anpassen. ich bin auf die communitypatches für das spipel gespannt ;)

Was richtig blöd ist, ist die Sache wenn man durch Sträucher läuft oder nah an einen Baum kommt. Die Sträucher verschwinden ganz im nichts die Bäume verlieren ihre Blätter!?
mfg
Im Menü ist ne Option, wo man das ausstellen kann !!

Das hier mal so viel los ist. :B

Yep :B
http://i4.photobucket.com/albums/y102/The20/G4Grafikbug.jpg

Is schon ganz witzig, aber ich glaube bevor ich das genießen kann brauch ich erstmal einen neuen Rechner, und das wird in absehbarer Zeit nicht passieren.

Ich hab die Demo zwar noch nicht gespielt (ich denke auch nicht, dass das auf meinem Rechner laufen wird, Hardware reicht größtenteils ans Empfohlene rann, aber Prozessor ist leider nur 2x2,14Ghz. Probieren werd ichs aber trotzdem noch) aber es hört sich so an, als wäre das Spiel kein richtiges Gothic mehr, was dann auch die Erklärung dafür wäre, dass das Ganze als Titel Arcania heißt und als Untertitel nur ein "Gothic" enthält. Muss aber ja nicht heißen, dass das ein schlechtes Spiel ist, das werd ich selber testen, sofern es noch läuft.

Ich denke das kann man hier sehr gut mit Far Cry vergleichen. Far Cry 2 unter anderem Entwickler, vollkommen anderes Spiel, aber gleicher Name, wo Crysis dann doch mehr oder weniger der eigentliche Nachfolger war. Hier ist Arcania quasi das Far Cry 2 und Risen wiederum das Crysis, sprich Arcania als offizieller Nachfolger aber etwas ganz anderes und Risen als eigentlichen, inoffiziellen Nachfolger.

Zurück