• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4: Demo-Download zum Rollenspiel fest eingeplant

AW: News - Arcania Gothic 4: Demo-Download ab sofort hier verfügbar!

Demo is nice gefaellt mir gut. ( Bis auf char-animation: huepfen, haengenbleiben an felsen)....
Aber was wirklich der hammer ist: Checked mal das questbuch, am ende der demo.... da steht das Ende des Spiels drin :-D

Na ja sehr beeindruckt bin ich nicht von Gothic 4, es ist bestimmt ein tolles Rollenspiel, mit toller Grafik, stimmiger Welt, wie die Story ist kann man ja jetzt nicht viel sagen. Aber an den alten Gothic teilen kommt es überhaupt nicht ran. Das Kampfsystem ist nicht sehr gut, einfach bloß wild um sich klicken, da war es bei Risen besser da konnte man auch die WASD tasten mit benutzen. Und zweitens das Talentsystem ist eher Standart.
Die Dialoge sind eigentlich recht inordnung, mir fehlt aber etwas das grobe mittelalter typische gerede.

Also schlecht ist es nicht, aber kaufen werd ich es nicht. Wem es gefällt warum nicht.
Ich bleib bei Piranha Bytes spielen..

Ich fand die Demo bis her recht gut, die ein oder andere Kritik kann ich nachvollziehen, andere nicht. Z.B schreiben viele das kampfsystem sei zu einfach, aber schon in der demo kann man eine fähigkeit erlernen, bei der man genaues timing beim zweiten schlag einsetzen muss um eine spezialattacke zu starten, also mit nur klicken ist es nicht getan!

Ansonsten, finde ich den charakter etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unglaubhaft, ein jugendlicher schafshirte, interessiert sich nunmal zu beginn seiner hedenkarriere mehr für mädchen, als für Schwerter und das er auch nicht die pfiffigsten antworten gibt, passt dazu.

Etwas seltsam ist das looten von pflanzen, die geschwindigkeit, in der der held die pflanze aus dem erdreich rupft, sollte verlangsam werden. Auch gibt es einige unstimmigkeiten mit den farben, mir ist aufgefallen das ivy ein gesundes braun im gesichtsbereich hat, aber die farbe der hände an einen toten erinnern.

Ansonsten recht schick, vorallem meine 4850 kommt gut mit das freut.

Man kann also auf die ersten richtigen test gespannt sein.

der Download lohnt sich nicht im Geringsten . . .
da war ja Gothic 3 besser >.>"
und Gothic 2 sowieo . .

Zitat: (Original von PC-Sekurity)
Mein eindruck Gothic 3.5 mit falscher Story. Reicht 0 an Risen ran weil Konsolen flüssig laufen müssen. Alter Held aber nicht mehr erkennbar keine bekannten Stimmen. 1ste Quest Katastrophe: Bitte fangen sie zum suchen an! Und die auftraggeberin is weg gerade das der Held sie küssen will is es seine Frau oder ist er einfach nur Notgeil??? Man kommt nicht ins Wasser der Held würde ja ertrinken. Hüpf ich die Klippe runter (wenn man das so nennen kann), schlägt er am Felsen auf und dann fliegt er nochmal 30 Meter in die Luft, obwohl er schon tot ist. Mit lvl 0 kann man glaub ich noch nicht zaubern? Kampfsystem Katastrophe extra für Kontroller geeignet kämpfen ist viel zu einfach! Währe dieses spiel vor 3 jahren erschienen hätte Gothic 3 trotz Bugs besser abgeschnitten. Da kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln was aus dem armen Game geworden ist.

Oha, was schreibst du eigentlich?

"Reicht an Risen ran weil Konsolen flüssig laufen müssen?"
ähhhh dir ist klar das RISEN auch für Konsole erschien? Die Grafik von Gothic4 ist jawohl sehr sehr stimmig (weia ja nich mit welcher auflösung bzw. einstellung du zockst aber RISEN hängt es grafisch aufjedenfall ab)

Wer redet den das Gothic von der geschichte her das selbe ist wie 1-3? Evlt wurde dir geschichte ja abgeschlossen und Jowood erzählt nun eine neue mit ähnlichen charakteren,skillsystem,Spielwelt u.ä? Ein neues Gothic mit neuer Geschichte? Wieso den nicht? Aber wer natürlich solche schwachmattigen vorurteile besitzt... naja, NC

Dann schau dir mal die Sichtweite von Risen auf Konsole an oder überhaupt die Graphik! Und für was braucht man eigentlich ein Rollenspiel auf Konsole? Ich finde keine 20 Tasten am Controller. Und des Spiel Gothic 4 nennen ist auch ne Frechheit! Aber egal was du da laberst von der Graphik kann dieses Spiel nur noch mit Gothic 3 mithalten weil mit einer 5 Jahre alten Konsole ist klar das irgendwann mal die Graphikentwicklung hängen bleibt! Wer kein Geld für Graphik ausgibt sollte auch keine bessere mehr bekommen!

der Download lohnt sich nicht im Geringsten . . .
da war ja Gothic 3 besser >.>"
und Gothic 2 sowieo . .
sag mal junge,hast du auch wirklich gothic 4 gezockt?
anscheinend nicht den dan wüsstest du das es enorm verbessert wurde.
man man....das manche leute gelungene spiele immer schlecht reden müssen.

grafik ist top
steuerung geht leicht von der hand
kämpfen ist dynamisch und gut anzusehen
gothic feeling kam schon nach dem ersten dialog

klar gothic 3 war grottenschlecht,aber bei gothic 4 hamse sich echt mühe gegeben und das sieht man auch schon in der demo.Man kann zwar noch nicht genau sagen obs bugfrei wird und ob ne gute story dahinter steckt aber die demo macht auf jedenfall lust auf mehr.

Ansichtssache. Aber sie ist sicher nicht so hässlich, wie manche behaupten.
steuerung geht leicht von der hand
Jup.
kämpfen ist dynamisch und gut anzusehen
Und leider derart einfach, dass es keinen Spass macht.
gothic feeling kam schon nach dem ersten dialog
Ah ja? Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Wo ist da Gothic drin?

Ich weis ganz ehrlich net, was hier überhaupt so extrem viel Kritik und sinnlose Vermutungen aufkommen. Das war erst mal ne demo, in der natürlich nur ein geringer Teil der Möglichkeiten ersichtlich werden sollte.
Na klar ist es kein 1:1 Gothic, wie vllt ,manche erwartet haben. Das ist aber meiner Meinung nach auch nicht so leicht möglich. Trotzdem macht es spieltechnisch eine menge Spaß und zeigt potential für die Vollversion.
Ich mach mir keine Sorgen, das trotz kleinerer Mängel Gothic 4 ein gutes Spiel wird, anders als Gothic 1 und 2soviel ist sicher,aber auf keinen Fall schlecht.
Statt nur Kritik daran auszuüben, würde ich mal lieber einige positive Seiten betrachten.
Die Grafik ist nicht schlecht und per patch wird da sowieso noch etwas nachgeholfen, schlieslich kommt kein Spiel perfekt auf den Markt. Auserdem ist das kampfsystem gut gelungen und sorgt auch für einsteiger dafür, schnell ins Spiel zu finden(ganz ehrlich, wems zu einfach is, den stehen immerhin 4 Schwierigkeitsstufen zur Auswahl, also habtz euch da net so).
Die Dialoge und Musik waren immer eine Stärke der Gothicreihe und ich glaube die wird in der Vollversion auch wieder für raue Stimmung sorgen.

Mein fazit ist, trotz aller Kritiken und Miesmacherei, das sich die demo ganz gut spielt und die kleineren fehler mit einfachen patchs behoben werden.
Trotz allem positiven was ich hier preisgebe möchte ich allerdings sagen, das das Spiel kein Gothic wird, wie wir es kennen.
Wem das nicht passt, der wird sich immer wieder darüber aufregen.
Es wird nach wie vor ein gutes Spiel mit etwas Chrame des alten Gothic, nicht dasselbe, aber keinesfalls ein schlechtes RPG.

Also meine Empfehlung ist. Spielt die Demo, wem das gameplay, die actionreichere Steuerung und der Grafikstil zusagt, der sollte auf jedenfall zugreifen.
Wer nichts anrühern würde, auser den Gothicstil (in jeder Hinsicht) von früher. dem wird es nicht gefallen.

Habe die Demo jetzt mal angespielt und es ist auch nicht so schlecht. Leider hat es mit Gothic nur die Syncro von Diego gemeinsam, weshalb bei mir überhaupt kein Gothic-Feeling aufgetreten ist. Man merkt der Spielwelt stark an, dass sie nicht von Piranha Bytes ist, da sie nicht so liebevoll, handgebaut wirkt und die Dialoge sind bis jetzt auch nicht so "deftig" wie in Gothic.
Mal schauen wie die Vollversion wird, aber bis jetzt tendiert Arcania für mich eher in die Richtung Two Worlds.

Naja naja naja

Habe die Demo schnell durchgehabt (ca. 1-1,5 std) und muss sagen, schade dass es kein Gothic ist.
Damit meine ich, das überhaupt kein Gothic feeling aufkommt. Charaktere sind oberlau. Wie hier schon jemand schrieb, der Held eigne sich besser als Friseur oder Blumenverkäufer. Ich würde sagen, eher als Gummistrumpfstricker...

Nun mal zur Kritik im einzelnen:

Grafik:
-- AA ist nicht vorhanden, alles flimmert und sieht unsauber aus. Aber tolle Treppenbildung...
-- Es ruckelt stark wenn man alles aufdreht (und das bei meinem Rechner (siehe unten)
-- Ins Wasser (Meer) kommt man nur ca. 2-3 Meter, in einen flachen, nichtmal Knietiefen See höchtens 1 Meter.
Wasser reagiert nicht auf Held. Die Wellenbildung ist wohl eher nett gemeint, könnte man noch etwas
draus machen. Das Wasser im Fluss bewegt sich unecht und fließt LANGSAM den Abhang hinunter.
-- Fackeln ohne Flackernde Schatten - statisch. Dafür flackert aber gerne der Schatten sonst überall.
-- Blattwerk (von Gebüschen und Bäumen) verschwindet wenn die Heldin (oder doch Held? ^^) näher kommt.
-- Der Schatten, welcher von der Sonne erzeugt wird bewegt sich ruckartig im Sekundentakt. Da kommt
Atmosphäre auf, lol.
-- Gräser erscheinen aus den Felsen. Stein/Natur wirkt dadurch unecht.
-- Hirsche verschwinden durch die Felsen. Sind das magische Hirsche? ^^

Dialoge:
-- Schwarzer Schirm 1-2 Sekunden lang bevor der Dialog beginnt.
-- Oft nur eine Auswahl >Ende oder NUR EINE Dialogauswahl und Ende.
-- Stimme des Orks hört sich nach alten C64 Sound an. Metallisch und unnatürlich.
-- Der "Held" wirkt total weichlich. Also das Gegenteil des sonst so "geliebten" Helden der Gothic Reihe.

Gameplay:
-- Man kann keine Klippen hinunterspringen. Handelt es sich hier um eine Kindersicherung?
-- Die Kämpfe sind total einfach : 2 mal zuschlagen dann ausweichen und von vorn. Ok, es gibt
einen schwierigkeitsmodus von leicht bis Gothic. Sollte dann wohl besser sein (nicht getestet).
-- Es ist überhaupt kein Scrollen möglich. LAME

FAZIT:
Hätten sich die Hersteller etwas mühe mit der Grafik gegeben, wäre es vielleicht noch nett anzuschauen. Aber so tun mir nur die Augen weh, nach ner Zeit.
Aufgrund des Charakters des Helden, hätte man das Spiel auch ruhig "Go sick" oder "Arcania und der süße Schafhirte" nennen können.
Ich sage nur "NO GO", finger weg von Jowood Produkten ab Gothic 3. Investiert euer Geld lieber in etwas besseres und steckt es nicht in so eine Geizfirma, denen deren Kunden egal ist! WARTET LIEBER AUF RISEN 2, denn PB versteht was von Gothic und deren Fans, Jowood nicht. Tut mir leid für Spellbound...

Habe die Vorbestellung von "Arcania was?" abbestellt. Sowas kommt nicht in mein Regal.

Mein System:
M3N HT Deluxe
AMD X4 965 (3,8 MHz)
8 GB Ram
Nvidia 295 GTX
OCZ RevoDrive (Raid) und Sata (Raid)
Creative Fatal1ty X-FI Titanium

AW: Naja naja naja

RevoDriver hat vollkommen Recht. Ich kann ihm nur in Allem zustimmen. Wenn das Spiel nicht mal mit einem Vierkerner flüssig läuft, muss man doch an die Programmierkünste appelieren, die hier versagt haben müssen.

Ein typisches Gothic ist dieses Spiel hinsichtlich der Hardwareanforderungen. Da mussste man sich immer noch gleich einen neuen PC dazukaufen. Und das wa von 1-3 so, und ist auch bei 4 so. Und erst mit den nach dem Erscheinen der Gothic-Spiele darauffolgenden Rechnerkonfiguarationen lief es gnadenreich flüssig. Für jedes Gothic also gleich ein neuer PC. Nein. Diesmal nicht. Da läuft ja GTA4 besser auf meinem Core 2 Duo.

AW: Naja naja naja

Auf meinem Core2Duo läuft's problemlos mit max. Einstellungen.

Grafik ist i.o, hab zwar mehr erwartet...
ruckeln tut es bei nicht maximale Auflösung bei Intel Quad 3 Ghz und 8 ddr2 ram sowie NVIDIA 2000 ddr 3 ram

Entlich wurden mal die EXP abgeschaft für Hühner und des gleichen XD
Das Kampf System finde ich ganz gut gegen über den anderen Teilen, allerdings finde ich das die Kampf Simu gegen 1Wolf bisschen unnatürlich finde ich haue rauf er knurrt mich an und ich haue gemütlich drau natürlich auch down.

Fazit: Story male ich mir schonmal aus , Frau wird gefangen genommen und man versucht Sie zu retten mit Umwegen natürlich. Man trifft alte Bekannte wieder unterwegs.....

Charakter ganz anders als die in den anderen Teilen hoffe die Spiellänge ist gut lang damit man was zu tun hat..

Ich habe euch hier nochmal ein paar feine Dinge zusammen gestellt:
1. Regen freischalten
2. Alle Fähigkeiten freischalten
3. Das Gebiet hinter Knut
http://arcania.gamona.de/2010/09/24/ueber-die-grenzen-der-demo-hinweg/

Sagt mal leute, ist es eigentlich normal das es bei mir mit 80kbs runterläd?
Oder ist es weil es so viele runterladen....bitte um antwort mfg

Normal ist das nicht. Nutze mal den Free Download Manager, der hat bei mir Wunder bewirkt weil er von mehreren Quellen downloaded.

Welchen Link muss ich dann in das URL(bei Free download manager) reinkopieren?Sorry habe keine ahnung davon...

Entweder du lässt es durch das Plugin automatisch machen, das er z. B. im Firefox installiert. Oder du Kopierst die URL der Demo in das entsprechende Dialogfenster.

Zurück