• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4: Demo-Download zum Rollenspiel fest eingeplant

AW: News - Arcania Gothic 4: Demo-Download ab sofort hier verfügbar!

...

grafik ist top
steuerung geht leicht von der hand
kämpfen ist dynamisch und gut anzusehen
gothic feeling kam schon nach dem ersten dialog

klar gothic 3 war grottenschlecht,aber bei gothic 4 hamse sich echt mühe gegeben und das sieht man auch schon in der demo.Man kann zwar noch nicht genau sagen obs bugfrei wird und ob ne gute story dahinter steckt aber die demo macht auf jedenfall lust auf mehr.
in der beurteilung der demo (gothic 4 kann man anhand dieser dünnen questarmen demo einfach noch nicht bewerten) kann ich dir ja noch teilweise folgen (bis auf das angebliche gothic feeling).

aber dieses (angelesene??) halbwissen, dass gothic 3 grottenschlecht war, geht mir mächtig auf den senkel. hast du g3 wirklich mal durchgespielt?.

g3 war (und ist) ein top-rpg, an dessen spielerische qualität bis heute die meisten mitbewerber kaum heranreichen und das leider zum start nur ziemlich verbugt war. bis auf die kaum besiegbaren wölfe und wildschweine waren die meisten bugs aber in kürzester zeit per patch behoben. ich konnte jedenfalls nach dem zweiten patch g3 problemlos durchspielen - und das gleich 4mal am stück. nach dem letzten community-patch sind nun auch die beißfreudigen tierchen zähmbar, tatsächlich alle bugs verschwunden und mit dem questpaket (auch aus der comm.) hat mir das game grade zum 5. mal wieder mächtig spaß gebracht. mach das mal mit einem (hochgelobten) oblivion oder dragon age (das mir z.b. im 2. durchgang zu langweilig war).

Danke an die PC-Games Redaktion für die Exklusiv-Demo. Ihr habt mich damit vor einem teuren Fehlkauf bewahrt. Nach einer halben Stunde Enttäuschung habe ich meine Vorbestellung rückgängig gemacht. Wer immer dieses MachwerK als Gothic-Fortsetzung deklariert, begeht arglistige Täuschung. Allein schon die Frechheit als Hauptfiguren Ken- und Barbieklone ins Spiel zu bringen ....... schade um die wirklich schöne Grafik, die an so einen Mist verschwendet wurde. Nee, liebe Jowood-Entwickler, so wird das nix mehr mit uns.

Also wenn ich einige Kommentare auf Gamestar und co lese muss ich wirklich den Kopf schütteln. Geschmäcker sind zwar unterschiedlich aber einige Punkte wurden einfach schlecht recherchiert.

Habe die Demo nun durch und muss sagen, dass ich doch positiv überrrascht bin. Denn das spiel wirkt erfrischend und solide, Bugs sind mir keine aufgefallen. Für mich braucht es nicht 1:1 mit dem ersten Gothic übereinstimmen, schließlich möchte ich mal was neues. Risen hat in meinen Augen den Fehler gemacht alle guten Aspekte der ersten beiden Gothic- Teile zu beherzigen, jedoch nichts darüber hinaus. Mit Arcania bekommt die Serie einen neuen Anstrich, einen Helden der mit seiner Mutter auf einer friedlichen Insel seine Schaafe hütet und somit dem Spieler erlaubt selber noch einmal von vorne zu beginnen. Die Lizens wurde gut umgesetzt, denn die Höhlen mit ihrer Vegetation an Pilzen etc. lässt alte Erinnerungen wieder zum Vorschein kommen. Optisch ist das Spiel 1A und da kann ich ein fehlendes AA verkraften. Läuft wunderbar auf meinem alten Rechner, den ich mir damals für Gothic 3 zugelegt hatte ( naja mit einer etwas besseren Grafikkarte). Zum Menü muss ich sagen, dass es mir echt ein wenig Konsolenlastig daherkommt, aber mich nicht wirklich abschreckt, doch muss ich zugeben, dass ich als alter Gothic- Fan das Gamepad in die Hand genommen habe und von der guten Controller- Steuerung entzückt war. An den Quests kann man sicherlich einen Kritikpunkt sehen, doch halte ich die Demo für nicht all zu aussagekräftig, denn die Startinsel scheint ein Toturial zu sein. Zu dem Punkt: Man bekäme zu Anfang bereits Bogen, Armbrust, Zweihandschwert Plattenrüstung etc, kann ich nur sagen, dass es sich hier um eine Demo handelt und diese das Gameplay demonstrieren soll. Denke man kann in der Vollversion beruhigt aufatmen und sich die Items erarbeiten.

Jetzt komm ich zu meinem persönlichen Kritikpunkt. Die Balance ist in meinen Augen das größte Problem. Bereits Gothic 3 und nun scheint auch Arcania darunter zu leiden. Die Gegner sollten schneller angreifen können und mehr Gesundheit besitzen. Kann mich noch an die Überlegenheit von Raven, Bullet und Gomez erinnern und meine Freude über den Sieg als ich im Laufe des Spiels durch meinen Level meine Waffe und die Stufe der Schwertfähigkleit endlich gesiegt habe. Nun ja, dass ich in der Demo auf Minecrawler gestoßen bin und bereits Skelletkrieger besiegt habe mag auch daran liegen, dass der Entwickler viel zeigen wollte und dabei einfach die Schwiergkeitsstufe der Gegner reduziert hat.

Sollte der Umfang stimmen wird ArcaniA viele Menschen begeistern, jedoch wird es auch nach dem Release genug Nörgler geben, die sich einfach nach dem unvergesslichen Gothic- Feeling ihrer Kindheit/Jugend sehnen. Es war einfach eine andere Zeit, und dass man mit dem gleichen Produkt nicht die gleichen Emotionen erreicht hat man bei Risen gesehen (trotzdem Super und in meinem Besitz ^^ ).

So Demo hat mich überzeugt und Spiel wurde vorbestellt. : P

Läuft klasse mit nem Athlon64 X2 4200+, 2GB RAM und ner GTX 460 1GB. Inhaltlich finde ich es gut, aber leider nicht gut genug für Securom plus den JoWooD-Faktor.

Ich weiß jedenfalls jetzt schon das Ende denk ich, saudoofer Bug :/

!SPOILER!
Du hast Xesha besiegt und das Siegel des Schläfers an seinen Bestimmungsort zurückgebracht. Das Schicksal wird sich für die Menschen zum Besseren wenden. Du hast Rhobar III und die Welt gerettet!

mhhh sau doof, kann es gar nicht starten? Irgendson Internet connection error? versteh ich nicht? errinert mich jetzt schon an Gothic 3 :) bullshit

Ich habe mir dann auch mal die Demo gezogen und muss sagen,vom Hocker gerissen hats mich nicht grade.Sorry,aber nach einer 1/2 Std hab Ich die Demo wieder deinstalliert,sowohl Gameplay als auch Grafik sind mehr als entäuschend.Als Fan der ersten beide Teile (den dritten habe aufgrund der viel zu vielen Bugs komplett ausgelassen) bin Ich jedensfalls nicht mehr für Gothic zu begeistern.Ich warte dann lieber noch ein paar Wochen auf Two Worlds 2 oder ein paar Monate auf the Witcher 2 von denen Ich mir weitaus mehr verspreche.

weil viele über den neuen Helden rumjammern: ich freu mich drauf, diesen (meiner Meinung nach charmanten und sympathischen) Schäferjungen(!) weiter zu entwickeln, ihm eine fette Rüstung zu verpassen und ihn später gegen Monsterhorden loszulassen. Das ist doch spannender als wieder und wieder mit dem gleichen muskelbepackten, wortkargen aber v.a. charakterlosen Pferdeschwanzträger durch die Lande zu ziehen... bin echt gespannt auf die Testberichte

weil viele über den neuen Helden rumjammern: ich freu mich drauf, diesen (meiner Meinung nach charmanten und sympathischen) Schäferjungen(!) weiter zu entwickeln, ihm eine fette Rüstung zu verpassen und ihn später gegen Monsterhorden loszulassen. Das ist doch spannender als wieder und wieder mit dem gleichen muskelbepackten, wortkargen aber v.a. charakterlosen Pferdeschwanzträger durch die Lande zu ziehen... bin echt gespannt auf die Testberichte
Genau meine Meinung :)
Ich kann mich mit dem neuen Charakter jedenfalls besser identifizieren.

Irgendwie verstehen leider die wenigsten, dass es nicht das typische Gothic werden wird. Auch nicht die Redakteure.

JoWooD ist in Not und wenn jemand in Not ist, dann versucht er mit allen Mitteln, ein beliebtes Thema am Leben zu erhalten.

Die Kritik wäre halbwegs berechtigt, wenn das Spiel heißen würde
Gothic 4 - ArcaniA. Aber es heißt
ArcaniA - Gothic 4.

Das Gothic 4 ist nur an zweiter Stelle. Und genau so wird es auch gehalten.

in der beurteilung der demo (gothic 4 kann man anhand dieser dünnen questarmen demo einfach noch nicht bewerten) kann ich dir ja noch teilweise folgen (bis auf das angebliche gothic feeling).

aber dieses (angelesene??) halbwissen, dass gothic 3 grottenschlecht war, geht mir mächtig auf den senkel. hast du g3 wirklich mal durchgespielt?.

g3 war (und ist) ein top-rpg, an dessen spielerische qualität bis heute die meisten mitbewerber kaum heranreichen und das leider zum start nur ziemlich verbugt war. bis auf die kaum besiegbaren wölfe und wildschweine waren die meisten bugs aber in kürzester zeit per patch behoben. ich konnte jedenfalls nach dem zweiten patch g3 problemlos durchspielen - und das gleich 4mal am stück. nach dem letzten community-patch sind nun auch die beißfreudigen tierchen zähmbar, tatsächlich alle bugs verschwunden und mit dem questpaket (auch aus der comm.) hat mir das game grade zum 5. mal wieder mächtig spaß gebracht. mach das mal mit einem (hochgelobten) oblivion oder dragon age (das mir z.b. im 2. durchgang zu langweilig war).
Also da muss ich dir absolut zustimmen. Gothic 3 ist ein wahres Meisterwerk des Genres. Ich selbst hab es jetzt auch ca. 3-4 mal durchgespielt und es macht mir immer noch Spaß. Mann entdeckt immer noch wieder irgendwas neues. Es hat einen sehr hohen Wiederspielwert. Ich hab keine Ahnung warum hier etliche Spieler auf diesem Spiel herumhacken. Die meisten scheinen sich nur irgendwelchen Sche.. aus den Fingern zu ziehen. Die haben das Spiel wohl nie richtig gespielt. Punkt

Ich finde, dass es ein schönes Spiel wird - auch wenn es sehr hohe Hardware Anforderungen hat.

Freu mich auf die Vollversion :-D

Hier auch Zustimmung zur Meinung zu Gothic 3 - ab Version 1.12. ist es ein wirklich gutes CRPG, die Community - Patches verbessern es noch weiter. Vor allem ist es noch einigermaßen (Tauchen nicht mehr möglich) ein Gothic - anscheinend anders als Arcania.

Nach Gothic 3 was nach den patches auch sehr gut war freue ich mich auf das Game tierisch. Ich habe das Glück mit maximalen Details und Schatten auf Ultra noch 29 Fps zu haben ( gtx 460 1gb tgt charged ). Gruß an alle Gothic Veteranen ( bin selbst einer )

mhhh sau doof, kann es gar nicht starten? Irgendson Internet connection error? versteh ich nicht? errinert mich jetzt schon an Gothic 3 :) bullshit
Versuch doch mal bei Deiner Soundkarte auf 48000 hz runter zu stellen vieleicht läuft es dann, hatten schon einige das Problem ( nicht meine idee )

Gestern Gothic 3 mit allen community patches + questpaket 4 + content mod 2.0. installiert.Ist jetz echt ein geiles RPG finde ich.Hatte es zwar auch ohne patches gezockt aber so ist es besser".Da hab ich mehr Fun nach 2 sek ingame statt bei Arcania nach ner std.

Da hab ich mehr Fun nach 2 sek ingame statt bei Arcania nach ner std.
Klar, bei Gothic 3 darfst du ja zu allererst eine Menge Orks abmurksen, bevor du überhaupt mit irgendjemanden redest :-D
Das hat mir auch gut gefallen. Ein unkonventioneller Einstieg, so ists schön! :)

Das Spiel startet auf dem falschen Bildschirm und lässt sich nicht auf den Anderen bringen O.o (hab 2).
Naja, einen Einblick konnte ich trotzdem bekommen, und...

Ich bin extrem enttäuscht. Das ist doch kein Gothic =O
Ich hatte viel mehr von der Atmosphäre erwartet. Außerdem ist die Grafik ziemlich schlecht dafür, dass es mal so groß angepriesen wurde. Da macht Gothic 3 einen wesentlich besseren Gesamteindruck.

Schade.

Nein, Gothic is das nicht. Aber abgesehen davon hat es Potential. Allerdings gehört noch gehörig geschraubt. Was das Kampsystem darstellen soll, geht mit nicht richtig ein. Sobald es zum Kampf kommt, zoomt die Kamera weg und es folgt eine Klickorgie a la Diablo fast aus der Vogelperspektive. Dagegen war das in G3 ja geradezu genial.
Und dass der Junge nicht schwimmen kann und vor jedem Felsvorsprung zurückweicht, ist ein echter Atmosphärekiller. Das hat schon G1 besser gemacht- und das war 1999.

Ich hab heute Gothic II rausgekramt und mit samt AddOn installiert und angefangen zu spielen ... da ist mir erst mal richtig aufgefallen, was für ein seichtes Weicheier-Spiel Arcania doch ist!!! Das bekräftig noch mal meine Entscheidung: Ich werde das Spiel nicht kaufen, höchstens dann, wenn es für maximal 10 Euro in der Spiel-Pyramide liegt :finger2:
Und die Gothic-Atmosphäre ist vollends verloren gegangen. Selbst Diego hat in seinem höheren Alter offenbar seine Eier verloren. Gut, vllt ist er jetzt weiser, aber auf jeden Fall ist er zu einem Jammerlappen geworden. Der Diego aus den ersten 3 Gothic-Teilen (also den echten Gothic-Spielen) ist nicht wiederzuerkennen. Denn der hatte noch markante, derbe Sprüche drauf.

Zurück