• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4: Demo-Download zum Rollenspiel fest eingeplant

AW: News - Arcania Gothic 4: Demo-Download ab sofort hier verfügbar!

Super danke!kannte dieses Progamm noch garnicht...das läd jetzt mit 600 Kbs(hoffe das is viel)....Vielen dank crusader....=)

Goil!
Also ich freue mich schon auf den Releas, auch wenn der Charakter wirklich wie Ken aussieht und nicht so recht in diese Rolle passt. Aber dafür kann man ihm ja einen schicken Helm aufsetzen.
Was viel schlimmer ist, ist das man allem Anschein nach weder schwimmen noch schlafen kann und das Anti Aliaising fehlt auch. Hoffe aber mal das es an der Demo liegt.
Ansonsten echt fein das die Truhen nun offen bleiben, das einsammeln von Gegenständen viel schneller geht und das das Kämpfen meiner Meineung nach viel mehr Spaß macht.
Das andere hier solche Probleme mit der Spielbarkeit haben kann ich nicht ganz so nachvollziehen, schließlich kommt es ehr auf die Graka an und nicht auf den CPU. Habe einen core 2 duo E4500 (2.86 getaktet) auf einem lächerlichen P5b-mx mit 4GB ddr2 und dafür eine gtx460 und bei mir ruckt oder zuckt dar garnichts wenn alles an bzw. auf max ist.

Goil!
Also ich freue mich schon auf den Releas, auch wenn der Charakter wirklich wie Ken aussieht und nicht so recht in diese Rolle passt. Aber dafür kann man ihm ja einen schicken Helm aufsetzen.
Was viel schlimmer ist, ist das man allem Anschein nach weder schwimmen noch schlafen kann und das Anti Aliaising fehlt auch. Hoffe aber mal das es an der Demo liegt.
Ansonsten echt fein das die Truhen nun offen bleiben, das einsammeln von Gegenständen viel schneller geht und das das Kämpfen meiner Meineung nach viel mehr Spaß macht.
Das andere hier solche Probleme mit der Spielbarkeit haben kann ich nicht ganz so nachvollziehen, schließlich kommt es ehr auf die Graka an und nicht auf den CPU. Habe einen core 2 duo E4500 (2.86 getaktet) auf einem lächerlichen P5b-mx mit 4GB ddr2 und dafür eine gtx460 und bei mir ruckt oder zuckt dar garnichts wenn alles an bzw. auf max ist.

Wie die Truhen bleiben offen.. und was ist daran so toll ganz schnell sachen aufzuheben. Bei Gothic 1&2 oder Risen wars doch nicht langsam???
Und das Kampfsystem ist mir zu simpel...

Zugegeben, es spielt sich nicht wie Gothic. Risen... fand ich mau...
Arcania gefällt mir sehr gut. Ich fand damals auch Gothic 1 und Gothic 2 + Nacht des Raben saugeil. Bei den meisten Spielen erwartet man zu sehr, dass sie sich wie der Vorgänger spielen bzw. besser/steigern. Vielleicht sollten wir etwas von dem Gedanken abrücken. Selbst wenn es sich nicht wie ein Vorgänger spielt, kann das Spiel trotzdem sehr gut sein!

Mal abwarten wenn die Story überzeugen kann, die Spielzeit lange ist (Arcania ist schließlich ein Rollenspiel, nach 10-12h Schluss wäre ein Witz), dann wirds bestimmt ein gutes Spiel.

Was alle gegen den Helden haben... kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
So toll war der Kerl mit dem schwulen Pferdeschwanz auch nicht xD
Find den Jünglich mit ca. Mitte 20 gar nicht so übel zum zocken.

Finds nur schade das die Demo nach dem Kreis so abrupt endet.. hätte gerne noch 1-2 Quests weitergespielt....
Kämpfen geht ganz gut, spielt sich schließlich 3rd Person also passt einigermaßen, Zaubern geht auch super... Die Kämpfe laufen ziemlich schnell und dynamisch ab. Da fand ich Ur-Gothic doch etwas träge dagegen.

Mal abwarten was die Magazine so schreiben. Aber ich denke ich werd mir Arcania auf jeden Fall holen, wird bestimmt ein Super Spiel werden.

Und was die ganzen Performance Probleme angeht. Das Problem sitzt meistens hinter dem Monitor. Mein PC ist bald 3 Jahre alt, hab mir im Sommer 09 ne neue Graka gekauft.
Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4Ghz, 8 GByte RAM, Gigabyte X38-DS4 und ne Sapphire Radeon 4890 Vapor-X
Das Spiel läuft absolut Bombe!! Alles maximal und super flüssig.
Wenn die Vollversion genauso läuft haben die Entwickler tolle Arbeit geleistet, Grafik ist ansehnlich (natürlich keine Meisterleistung) und läuft super.

Checkt mal euren Rechner, aktualisiert eure Treiber. Entstaubt das Teil (Kühler etc.). Räumt euer System auf (Autostart, regedit, zur Not Format C), benutzt Vista 64 oder Win7 64! Oder Komponenten passen nicht richtig zusammen, falsch zusammen gestellt bzw. Komplett Rechner.
Irgendwas stimmt nicht wenn es auf PCs die fast highend sind nicht richtig läuft.

Also ihr Vollpfosten mit eurem "das ist nicht wie Gothic" ihr regt aber schon ziemlich auf, spielt euer bekacktes Gothic1 und 2 und erwartet nicht ständig, dass Arcania genauso wie die alten Gothics wird, das einzige was wirklich noch von den alten Spielen übrig ist ist der Name, kapiert das endlich oder spielt Gothic 1.

On Topic:
- Das Grasbüschel poppen könnt ihr umstellen ihr primitiven „ich stell alles auf max alles andere lasse ich so weil lesen kann ich ja nicht" Retards
- Spielte sich ganz okay aber was Innovatives ist ja nicht dabei.
- Wenn ich meine Kombos ala Witcher mache bin ich fast schlechter dran, als im Dauerknüppeln, weil mein Move unterbrochen werden kann, noch dazu muss man um den Move durchzuführen ganz kurz stillstehen und nichts tun. Beides macht einen verwundbarer als Dauerknüppeln, sobald ein paar mehr Gegner da sind, das ist schlecht. Im Witcher hat man richtig ordentlich gefistet, sobald man die Kombos hochgezogen hat, in Arcania sah es einigermaßen gut aus hat aber nicht viel gebracht.
- Das ufheben von Gegenständen müssen sie unbedingt noch ändern, das sieht ja aus als hätte man Zuckungen...
- Das Spiel lief erstaunlich gut, außerhalb der Stadt/Dorf, auf meinem x3 435 und meiner limitierenden 8800gt, glatt wie Butter und keine lästigen Vram Ruckler wenn man sich schnell dreht.
- Dasselbe fürs Speichern das geht ohne zu Ruckeln, zack gespeichert, das ist großartig.
- Warum springen keine Ausdauer verbraucht verstehe ich nicht
- Die Wölfe waren ja mal total wie in Risen, sogar die Zähne hatten das gleiche Symbol (oder haben beide Spiele das von Gothic1/2 kopiert?)
- Die Magier in der Höhle waren mal total mies und schlecht (KI)
- Lifesteal hat funktioniert, als ich die Waffe gefunden hab war ich sicher, dass sie das vergessen haben zu implementieren, hat mich gewundert und lässt mich wirklich hoffen!
- Die Bäume und das Gras fand ich total häßlich, dieses unrealistische überblendete LSD grün, mir wäre es lieber wenn sie einfach realistische Grafik benutzen und nicht immer dieses overbloomte Zeug
- Das fehlen von AA hat mich schon gestört (1600*1200), forcieren hab ich nicht probiert, aber ich denke das zieht bei mir zu stark an der Leistung.
- An alle die glauben sie hätten mit max Details gespielt, geht mal manuell in das Einstellungsmenü und stellt Partikeldetails noch einne Stufe höher und Schatten auf Ultra (wenn man auf "hoch" stellt sind die Teile nicht gemaxt)
Das hat mich von 35 auf 5 fps runtergeklatscht!

Allgemein würde ich sagen, sie haben eine gute Grundlage und müssen noch hier und da in das Feintuning, wenn die Story und die Items fesseln und stimmen, dann kann es ein gutes Rollenspiel werden!

mein system ist

c2d e7300 standart taktung
ati 4830
2gb ram

und ich habe mit hohen einstellungen das spiel gestartet und muss sagen ich bin einer seits positiv überascht weil das spiel lief relativ ruckelfrei (einpaar nachlade ruckler hin oder her) im gegensatzt zu gothic 3,,, ,zu der geschichte kann ich nichts sagen da ich das demo nur angespielt habe

aber anderer seits gibt es viel zu tun..
-unsichtbare wände
-man bleibt an möbel hängen
-das aufheben der gegenstände sieht scheiße aus
-die abrollanimation sollte überarbeitet werden
-UND das wichtigste ist den rauhen ton von g1,g2,g3 wiederbringen

Ich weiß schon, warum ich die Konsolenversionen bevorzuge, auch wenn ich auf die PS3-Version noch lange warten muss (wenn sie dann am Ende nicht noch unter den Tisch fällt). Was für eine Arbeit es ist, schon eine Demo zum laufen zu bekommen (davon mal abgesehen, dass der Download Stunden gedauert hat...). Habe die Grafikkarte aktualisiert, die Abtastrate der Soundkarte umgestellt und Lade jetzt einen aktuellen Treiber für die Soundkarte. Wenn es dann nicht funktioniert, verschwende ich nicht weiter meine Zeit damit.

Ich weiß schon, warum ich die Konsolenversionen bevorzuge, auch wenn ich auf die PS3-Version noch lange warten muss (wenn sie dann am Ende nicht noch unter den Tisch fällt). Was für eine Arbeit es ist, schon eine Demo zum laufen zu bekommen (davon mal abgesehen, dass der Download Stunden gedauert hat...). Habe die Grafikkarte aktualisiert, die Abtastrate der Soundkarte umgestellt und Lade jetzt einen aktuellen Treiber für die Soundkarte. Wenn es dann nicht funktioniert, verschwende ich nicht weiter meine Zeit damit.
ich weis net was du für probleme hast bei mir ist die demo gleich gestartet :finger:

Leutchen, das Spiel kommt in 3 Wochen auf den Markt, da wird technisch nix mehr getuned...völlig unmöglich! Also die Mängel bei Optik, Animation, Steuerung und Sound müsst ihr wohl hinnehmen oder Patches abwarten...Viel mehr sollte die Hoffnung bleiben, dass es möglichst Bugfrei läuft und eine fesselnde Story bietet.

ich weis net was du für probleme hast bei mir ist die demo gleich gestartet :finger:
Das ist schön für dich.

Bei mir läuft es nicht und ich hab auch nicht die Geduld dazu, mich mit so einem Scheiß rumzuschlagen. Dabei habe ich mich auf die Demo gefreut. :|

Demo runtergeladen, installiert. Startet nicht. Soundtreiber aktualisiert. Startet nicht. Adminrechte, startet nicht. GraKa Treiber und Soundeinstellungen gecheckt. Startet nicht. Fehler: Arcania versucht irgendeinen Memory Bereich zweimal zu löschen. Demo gelöscht. Schade.

Also ihr Vollpfosten mit eurem "das ist nicht wie Gothic" ihr regt aber schon ziemlich auf, spielt euer bekacktes Gothic1 und 2 und erwartet nicht ständig, dass Arcania genauso wie die alten Gothics wird, das einzige was wirklich noch von den alten Spielen übrig ist ist der Name, kapiert das endlich oder spielt Gothic 1.

On Topic:
- Das Grasbüschel poppen könnt ihr umstellen ihr primitiven „ich stell alles auf max alles andere lasse ich so weil lesen kann ich ja nicht" Retards
- Spielte sich ganz okay aber was Innovatives ist ja nicht dabei.
- Wenn ich meine Kombos ala Witcher mache bin ich fast schlechter dran, als im Dauerknüppeln, weil mein Move unterbrochen werden kann, noch dazu muss man um den Move durchzuführen ganz kurz stillstehen und nichts tun. Beides macht einen verwundbarer als Dauerknüppeln, sobald ein paar mehr Gegner da sind, das ist schlecht. Im Witcher hat man richtig ordentlich gefistet, sobald man die Kombos hochgezogen hat, in Arcania sah es einigermaßen gut aus hat aber nicht viel gebracht.
- Das ufheben von Gegenständen müssen sie unbedingt noch ändern, das sieht ja aus als hätte man Zuckungen...
- Das Spiel lief erstaunlich gut, außerhalb der Stadt/Dorf, auf meinem x3 435 und meiner limitierenden 8800gt, glatt wie Butter und keine lästigen Vram Ruckler wenn man sich schnell dreht.
- Dasselbe fürs Speichern das geht ohne zu Ruckeln, zack gespeichert, das ist großartig.
- Warum springen keine Ausdauer verbraucht verstehe ich nicht
- Die Wölfe waren ja mal total wie in Risen, sogar die Zähne hatten das gleiche Symbol (oder haben beide Spiele das von Gothic1/2 kopiert?)
- Die Magier in der Höhle waren mal total mies und schlecht (KI)
- Lifesteal hat funktioniert, als ich die Waffe gefunden hab war ich sicher, dass sie das vergessen haben zu implementieren, hat mich gewundert und lässt mich wirklich hoffen!
- Die Bäume und das Gras fand ich total häßlich, dieses unrealistische überblendete LSD grün, mir wäre es lieber wenn sie einfach realistische Grafik benutzen und nicht immer dieses overbloomte Zeug
- Das fehlen von AA hat mich schon gestört (1600*1200), forcieren hab ich nicht probiert, aber ich denke das zieht bei mir zu stark an der Leistung.
- An alle die glauben sie hätten mit max Details gespielt, geht mal manuell in das Einstellungsmenü und stellt Partikeldetails noch einne Stufe höher und Schatten auf Ultra (wenn man auf "hoch" stellt sind die Teile nicht gemaxt)
Das hat mich von 35 auf 5 fps runtergeklatscht!

Allgemein würde ich sagen, sie haben eine gute Grundlage und müssen noch hier und da in das Feintuning, wenn die Story und die Items fesseln und stimmen, dann kann es ein gutes Rollenspiel werden!
Ja bleib mal ganz ruhig, ist ja kein schlechtes spiel. Wird bestimmt ein interessantes Rollenspiel.
Jedem den das Spiel gefällt soll es sich kaufen, wems nicht gefällt solls halt nicht kaufen.
Ich bin aufjedenfall auf den Test gespannt..

Für mich bleibt aber Risen halt ein RPG favoriten..

Zitat von IMEAN:
Also ihr Vollpfosten mit eurem "das ist nicht
wie Gothic" ihr regt aber schon ziemlich auf, spielt euer bekacktes
Gothic1 und 2 und erwartet nicht ständig, dass Arcania genauso wie die
alten Gothics wird, das einzige was wirklich noch von den alten Spielen
übrig ist ist der Name, kapiert das endlich oder spielt Gothic 1.

Ich:
-- Jo, ich "Vollpfosten" hänge an den "bekackten" Gothic 1 + 2 + 3 (nach Community patch) Teilen, und würde sie auch gerne weiterspielen, weswegen ich ja gehofft hatte, das Gothic = Gothic ist, und nicht einfach ein anderes Spiel. Da hier aber Arcania als eine "Gothic" version angeboten wird, kritisiere ich auch danach. Mein Fazit, ES IST KEIN GOTHIC !
In sofern hast Du recht, es ist NUR noch der NAME übrig geblieben. Gut erkannt.

Zitat von IMEAN:
On Topic:
Das Grasbüschel poppen könnt ihr umstellen ihr primitiven „ich stell
alles auf max alles andere lasse ich so weil lesen kann ich ja nicht"
Retards

An alle die glauben sie
hätten mit max Details gespielt, geht mal manuell in das
Einstellungsmenü und stellt Partikeldetails noch einne Stufe höher und
Schatten auf Ultra (wenn man auf "hoch" stellt sind die Teile nicht
gemaxt)

Ich:
-- Ich primitiver-geistig zurückgebliebener (retard), kann, denke ich, soweit lesen und gehe immer erst in die Optionen, BEVOR ich ein Spiel oder Programm ausprobiere. Klar ist es nicht gemaxt, wenn man es nicht maxt...
Da scheinst Du ja soweit helle zu sein.

Aber mal ehrlich, redest Du auch so mit Deinen Kindern (falls Du welche hast/haben solltest) , wenn sie das 1x1 nicht gleich verstehen? Oder mit Deiner Frau/Freundin, wenn sie sich mal verkocht hat?
Klug wäre es doch, wenn Du nicht so retard-haft über jemanden herziehst, weil Du ja garnicht weist, was sie wirklich gemacht haben. Es gibt viele viele andere Gründe, warum ein System nicht sauber laufen könnte. Verstehst Du das?

Nun, ich hoffe Du lernst noch schnell, wie man mit anderen reden sollte. (Freundlich und am besten hilfsbereit. Oder fandest Du es gerade gut, als ich Dir sagte, dass Du nicht so retard-haft reden solltest? Denk mal drüber nach)

Danke Revo

Sooo, bin jetzt auch mal dazu gekommen die Demo durchzuspielen und muss sagen, dass sie mir sehr gefallen hat.
Zugegeben, am Anfang war ich etwas skeptisch, was das Gothic-Feeling angeht, aber im Nachhinein völlig ungerechtfertigt. Das Spiel ist kein typisches Gothic-Spiel, stört mich aber nicht. Im Gegenteil, ich finde die Richtung, die eingeschlagen wurde, besser und actionreicher als die alten Gothic-Spiele.
Das Kampfsystem ist viel schneller wie es noch bei Gothic 3 der Fall war, zudem tut es gut, mal einen anderen Charakter zu spielen als immer den öden Mann mit dem Pferdeschwanz. Der hat mich schon bei Gothic 3 genervt.
Das Gameplay allgemein ist erfrischend anders als bei alten Teilen.
Ich finde das Spiel sehr gelungen, ein paar kleinere Fehler gibt es noch, aber das hat mich bis jetzt nicht weiter gestört.
Fazit: 90er Wertung verdient :-D

Ich habe die ganze Zeit vor der Demo Oblivion gespielt. Wenn man dann die ArcaniA-Demo zockt hat man immer noch das Gefühl, vor einem Gothic zu sitzen. Ein ausgezeichnetes Rollenspiel wird ArcaniA sowieso :) Da bin ich mir sicher :)

so hab die Demo Version auch durch gespielt und bin leider nicht überzeugt davon das das ein gutes rollen spiel werden könnte.Paßt irgent wie nich zusammen und wirkt unfertig.

1. Wenn man sich mir anderen NPC unterhält hat man nur eine möglich Frage oder Antwort zur Auswahl. Im Ladebildschirm wird aber das Gegenteil andepriesen. Meine mich aber erinnern zu können das das da noch etwas anderes stand. Nämlich erkunde und erschaffe dir deine eigene Welt. Wie sol denn das möglich sein?
noch dazu in einer häßlichen weißen meiner Meinung nach viel zu großen Schrift.
Ich meine damit man gibt sich soviel mühe mit Deteils an Häuser ,Figuren und so weiter und dann so was. neutrales

2. Die syncronisation ist ja sowas von schlecht da past ja fast garnichts zusammen, man das ist hoffentlich nur in der Demo so oder?!

3.sind gegenstände wie Truhen und so weiter nicht zu erkennen wenn man vor ihnen steht eigentlich hätte ich erwartet wenn ich vor einem Schrank oder einer Truhe stehe und ich kann sie öffnen das mir das auch angezeigt wird. Denn es wird sehr leicht übersehen bei der vielfalt an Deteils im Spiel.

4.viel zu wenig Personen waren im Dorf. Da ist keine Atmosphäre zu spühren.Und der Satz "Sie ist Schwanger" der kam ja so was von elegant rüber das ich gleich mal ne frische Molle öffnen mußte! Das hätte man ja bestimmt etwas besser lösen können. Atmosphäre und so....

5.jetzt was positives. der Kampfmodus ist sehr gut gelungen schön schnell gute kombinationen möglich und eine vielfalt an Waffen und Rüstung.In der Höle waren schön viel Gegner aber draußen viel zu wenig.

Naja alles im allen werd ich mal abwarten. Auf jeden fall ist es kein Spiel was es wert währe sich Gothic zu schimpfen. Da hätte man lieber gleich einen Neuanfang machen sollen und das Kapitel Gothic schließen können. So ist die Chance vertan ein neues Game groß rauszubringen.Denn die sogenannten Vorgänger sind einfach zu speziel um Gothic 4 damit vergleichen zu können. (zitat vom Hersteller: "In Gothic 4 wird alles besser und komplexer. Das schulden wir unseren Fans."
Kan ich leider nicht bestätigen denn schon beim ersten Start kam bei mir die Fehlermeldung Gothic 4 reagiert nicht Programm beenden. Da hab ich die erste und einzige gemeinsamkeit zu Vorgänger feststellen können.
Na Toll super Start hab ich gedacht!!!!
Bei mir hats aber nur an der Einstellung von windows gelegen. Aber trotzdem war da die freude gleich mal im Keller.

bis denne

Ich bin hin und hergerissen...das spiel hat einen eigenen charme, aber für mich war gothic immer die pure freiheit: ich konnte jederzeit auf einen bauernhof gehen und jemanden verprügeln, provozieren etc....und jetzt schlägt man durch die bewohner hindurch, niemand hat ein problem damit wenn man sachen aus kisten stiehlt und nutztiere abschlachtet.... das alles war für mich gothic..
aber dann gibts wieder so viele pfade die mich zum erkunden einladen und das bieten was die vorigen teile auch geboten haben.
die kämpfe sind ungewohnt (liegts an meinem rechner oder geht das alles in einer schwachen zeitlupe???)
bin schon gespannt auf den test..!

Für mich als Gothic-Fan der ersten Stunde steht die Gothic-Reihe für RPG´s mit viel Atmosphäre, die sich weniger aus einer Super-Grafik als vielmehr aus der Gestaltung von Spielwelt, Charakteren und sinnvollen Quests begründet. Mit der Erwartung habe ich die Demo runtergeladen (thx an PCGames für die vorzeitige Bereitstellung des Downloads und shame on die Meckerer wg. der angeblich mageren Server-Bandbreite).

Pro:
• Tolle Texturen der Character – beeindruckende Grafik
• Leichter Einstieg
• Bugfrei

Contra:
• Kein Kamera-Zoom (für mich ein Muss aktueller RPG´s)
• Die Talentlehrer aus der bisherigen Gothic-Reihe sind weg – stattdessen simples Ankreuzen
• Die Quests sind RPG-Standard-Ware (hole dies, töte das) – da könnte mehr geboten werden
• Das Grafikdesign des Meeres erinnert an die Augsburger Puppenkiste vor ca. 40 Jahren
• Keine Wettereffekte
• Das typische NPC-Gemurmel aus Gothic1-2-3 fehlt völlig
• So toll die Character-Grafik ist, so mies ist die von Hütten, Dungeons, etc.
• Allgemein ist mir die grafische Gestaltung zu quietschbunt, wohl ein Zugeständnis an ausländische Kundschaft - Freunde seichter RPG-Kost

Mein Fazit:
Die Demo ist mit ca. 75 Minuten Spielzeit viel zu kurz. Wenn Jowood diese veröffentlicht hat, um potenzielle Kundschaft zu überzeugen, kann ich nur sagen: „Thema verfehlt – setzten – sechs!“. Sollte das Game aber tatsächlich so dünn (im Vergleich zur bisherigen Reihe) kommen wie diese Demo, dann ist´s nicht mehr als Durchschnittsware! Ich jedenfalls werde Gothic 4 allenfalls kaufen, wenn der Preis dem angemessen ist, sprich auf 50% der UVP gefallen ist – wird vermutlich nicht so lange dauern.

ich habe grade die zwischenbeurteilung der demo gelesen und dabei das gefühl gehabt, eine andere demo gespielt zu haben.

da wird z.b. die gegner-ki gelobt: ich habe alle auftauchenden goblins im stil klick-klick-klick-tot weggehaun. was bitte ist an der ki so toll (die goblins der bisherigen reihe haben mir mehr probs bereitet). und wer die tolle grafik der umgebung lobt, hat wohl keinen blick in die hütten getan und auch die höhlen nicht so genau begutachtet.

der gipfel ist aber die aussage, dass die demo das typische gothic-feeling aufleben lässt - eben mitnichten!! das lässt für mich nur den schluss zu, dass die wirklichen gothic-fans bei dieser abstimmung (zumindest bisher) wohl eindeutig in der minderheit sind. man sollte also nicht allzu früh - wie hier suggeriert - auf einen tollen verkaufserfolg hoffen. vielleicht täusche ich mich ja und gothic 4 wird tatsächlich gut verkauft, dann aber wohl nicht von der masse der gothic-fans.

Zurück