So, vorhin die Demo durchgespielt und muss sagen: gut, aber ganz überzeugt bin ich nicht.
Die Systemanforderungen sind recht hoch für die gebotene Grafik. Mein System:
AMD Phenom II X4 955
8 GB DDR3
NVIDIA GTX 460 1GB
Meine Einstellungen:
1920x1200, alles auf hoch.
Grafik:
- Durchschnittlich komme ich auf 35-40 fps, was mir normal auch genügen würde, aber leider fiel mir ein leichtes Flimmern auf. Ob das an meiner Hardware oder Einstellungen liegt, weiß ich nicht, aber es hat das Spielgefühl etwas gemindert.
- Das Meer und die Klippe gleich zu Beginn wirken ziemlich detailarm. Wenn man die Klippe seitlich betrachtet, wirkt es, als hätte man eine sehr kleine Textur in die Länge gezogen - sehr unschön. Auch das Meer ist im Vergleich zu den folgenden Gewässern keine Schönheitskönigin - sieht aus, als würden hier die Wassereinstellungen nicht greifen.
- Enorme Hardwareanforderungen, aber statisches Licht bei einer Fackel? Das geht ja mal gar nicht. Das muss flackern! Unbedingt nachbessern, danke.
Spielbarkeit:
- Am Anfang, speziell zwischen Dorf und Diegos Höhle, ist es mir besonders oft passiert, dass ich an irgendeinem Gegenstand/Fels festgehangen bin; ziemlich störend für flüssiges Spielen.
- In Gesprächen fällt negativ auf, dass die Spielfiguren nicht wirklich lippensynchron sprechen, zudem fehlt die Dynamik. Meist steht nur eine Dialogoption zur Auswahl, die man meiner Meinung nach auch autom. Abspielen lassen kann, wenn ein NPC angesprochen wird.
- Ein kleiner Verbesserungsvorschlag zur Übersichtlichkeit: die Anzeige, welche/r Person/Gegenstand/Leiche vor einem steht/liegt, sollte eher in die Bildmitte (Fadenkreuz) gerückt werden. Am unteren Bildschirmrand empfand ich diese als eher unpassend.
+ Das Kampfsystem ist sehr intuitiv und weiß zu gefallen. Die meisten Kämpfe sind leicht zu bewältigen, was vielen vielleicht negativ aufstößt, aber in der Vollversion gibt es auch mehr Schwierigkeitsgrade.
+ Zum Soundtrack kann ich nur sagen: Super! Meiner Meinung nach sehr stimmig.
+/- Relativ viele unterschiedliche Rüstungen/Waffen in der Demo. Wenn diese Vielfalt in der Vollversion beibehalten wird, erwartet uns ein kleines Diablo. Mit Level 4 hat der Spieler bereits eine Bauerntracht, eine Leder- sowie Plattenrüstung getragen. Ein Hammer, der 10% des angerichteten Schadens der Gesundheit des Spielers gutschreibt, ist zwar nett, aber eher was für höhere Level (es sei denn, die ganzen Ausrüstungsgegenstände gibt es nur in der Demo).