• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1404: Anno 1404 Kopierschutz: Online-Aktivierung via Key-Code notwendig

Ich würde das Spiel einfach Cracken wenn der Kopierschutz Probleme macht oder wenn ich das Spiel 3 mal installiert hab.
Wenn man das Spiel gekauft hat ist das nicht moralisch verwerflich.
Ist generell auch viel praktischer als CDs wechseln :>
 
AW:

flight19 am 17.06.2009 14:57 schrieb:
NinjaWursti am 17.06.2009 14:49 schrieb:
Und tschüss Anno 1404.
geh doch einfach in die ecke ne runde weinen...
onlineaktivierungen werden zur zukunft von spielen gehören....

ja genauso wie nicht sonderlich legale programme die das entfernen, den für Anno sollte es geben sobalt das spiel im netz auftaucht

kann nicht mehr lange dauern, ist wohl schon ausgeliefert
 
Murphy-Sepp am 17.06.2009 18:31 schrieb:
Ich würde das Spiel einfach Cracken wenn der Kopierschutz Probleme macht oder wenn ich das Spiel 3 mal installiert hab.
Wenn man das Spiel gekauft hat ist das nicht moralisch verwerflich.
Ist generell auch viel praktischer als CDs wechseln :>

Ja, so würde ich es auch tun. Aber wenn ich das Ding jetzt kaufe, haben die sozusagen eine Bestätigung, dass ich mit den Mist einverstanden bin, also was soll ich machen ... ... ... ?
 
Laton am 17.06.2009 18:52 schrieb:
Ja, so würde ich es auch tun. Aber wenn ich das Ding jetzt kaufe, haben die sozusagen eine Bestätigung, dass ich mit den Mist einverstanden bin, also was soll ich machen ... ... ... ?

entweder kaufen und spielen, oder nicht kaufen und nicht spielen.
Andere Möglichkeiten bestehen für dich nicht (vorausgesetzt, du respektierst geistiges Eigentum, davon gehe ich aber mal aus)
 
Boesor am 17.06.2009 18:56 schrieb:
Laton am 17.06.2009 18:52 schrieb:
Ja, so würde ich es auch tun. Aber wenn ich das Ding jetzt kaufe, haben die sozusagen eine Bestätigung, dass ich mit den Mist einverstanden bin, also was soll ich machen ... ... ... ?

entweder kaufen und spielen, oder nicht kaufen und nicht spielen.
Andere Möglichkeiten bestehen für dich nicht (vorausgesetzt, du respektierst geistiges Eigentum, davon gehe ich aber mal aus)
.
.
.
oh mannn - das war eine rhetorische Frage - ich weis was ich tuen werde.
Oder ist deine Antwort auch rhetorisch gemeint?
 
AW:

flight19 am 17.06.2009 14:57 schrieb:
NinjaWursti am 17.06.2009 14:49 schrieb:
Und tschüss Anno 1404.
geh doch einfach in die ecke ne runde weinen...
onlineaktivierungen werden zur zukunft von spielen gehören... wer damit nicht klar kommt hat selber schuld wenn er die ganzen gute spielen verpasst und später evtl. gar nicht mehr zocken kann.
für user ohne inet ist es wie schon gesagt kacke... aber das ist ein anderes thema. darum sollten sich andere kümmern und nicht die entwickler.

Kein Wunder, daß es in diesem Land immer schlimmer wird, weil nur noch Lemminge rumlaufen die sich alles von einem Unternehmen aufbürden lassen. Als nächstes kommt die Internetzensur, aber das ist nunmal die Zukunft (in unserem Land).
 
Schon wieder hat mir ein Publisher Geld gespart, deshalb geht mein Dank heute an Ubisoft.

Wann hat TAGES denn mit SecuROM gleich gezogen in Bezug auf die Online Aktivierung? Gibt es für Anno ein Revoke-Tool, oder wird die Aktivierung, bei ordnungsgemäßer Deinstallation, entfernt?
 
AW:

silencer1 am 17.06.2009 19:15 schrieb:
Kein Wunder, daß es in diesem Land immer schlimmer wird, weil nur noch Lemminge rumlaufen die sich alles von einem Unternehmen aufbürden lassen. Als nächstes kommt die Internetzensur, aber das ist nunmal die Zukunft (in unserem Land).

Da seh' ich schon einen gewaltigen Unterschied.
Im einen Fall möchte eine Firma ihr Produkt schützen, und unternimmt deswegen Anstrengungen, die mir als Kunde mißfallen *können*.
Ich habe jedoch in jedem Fall die Wahl, diese Entscheidung nicht zu akzeptieren, und auf das besagte Produkt zu *verzichten*.
Ich *muss* ja nicht ein bestimmtes Spiel spielen.

Bei Zensur jedoch versucht ein übergeordneter Akteur, wie z.B. eine Behörde, oder "die Regierung", mir, einem mündigen Bürger, Vorschriften zu machen, was ich konsumieren darf, und was nicht.

Und da hört's bei mir auf - und wenn's irgendwann dazu führt, dass ich fahneschwenkend mit dem Gewehr auf die Straße gehe...
 
Kein Revoke Tool=Kein Kauf meinerseits.

Ich warte noch bis Anfang nächster Woche ab, ob Ubi ein Tool nachschiebt. Wenn nicht, wird die Vorbestellung der CE bei Amazon gecancelt.
 
AW:

Pwned666 am 17.06.2009 14:58 schrieb:
Und?
Vor Monaten gab es schonmal eine Meldung das Anno1404 ein Onlineportal haben wird.
Onlineportal ... Onlineportal ... hmmm... war mir von vorne rein klar und ich hab kein Problem damit.



Aber naja, das wird wieder übertriebenes rumgeheule von leuten die es auch mit keinem Kopierschutz nur gesaugt hätten. :finger:
Kenn nicht einen PC Spieler der kein internet zuhause hat.

Herzlichen Glückwunsch für den intelligentesten Post und danke für die Unterstellung ich sei Raubkopierer.

Beispiel gefällig, warum ich das Ganze ablehne: Vor einem halben Jahr habe ich mal wieder Anno 1602 installiert und los ging es. Nun gehen wir davon aus, das Spiel hätte Onlineaktivierung und ich müsste aufgrund der Beschränkungen neu aktivieren.
Nun was mache ich nun, Max Design anschreiben? Gibt es nicht mehr. Sunflowers? Gehört zu Ubi. Ubi? Was interessiert die ein Revoke Tool oder eine Aktivierung von 1602, mit dem die nie was zu tun hatten?

Aber natürlich hat jedes Unternehmen bei Insolvenz oder Übernahme nichts besseres vor, als noch schnell für das Portfolio an Spielen ein Revoketool zu programmieren.

Darum sage ich nein zu Aktivierungen und Registrierungen, wo ich auf Dritte angewiesen bin.
 
AW:

Schade, ich hatte mich echt auf dieses Spiel gefreut, aber ich bleibe auch hier meine Linie treu und kaufe kein Spiel wo ich ne max. Anzahl an Installationen habe.

Gruss an Ubi
 
AW:

flight19 am 17.06.2009 14:57 schrieb:
NinjaWursti am 17.06.2009 14:49 schrieb:
Und tschüss Anno 1404.
geh doch einfach in die ecke ne runde weinen...
onlineaktivierungen werden zur zukunft von spielen gehören... wer damit nicht klar kommt hat selber schuld wenn er die ganzen gute spielen verpasst und später evtl. gar nicht mehr zocken kann.
für user ohne inet ist es wie schon gesagt kacke... aber das ist ein anderes thema. darum sollten sich andere kümmern und nicht die entwickler.

husl am 17.06.09 16:01 Uhr schrieb:
also ich verstehe die boykott ankündigungen auch nicht, da - für mich - der "aufwand" dahinter in keiner relation zum spielspass steht.
man muss ja auch keine prinzipien verraten oder sich informationstechnisch ausliefern.

An alle DRM-Befürworter, DRM-Hinnehmer und "Ich hab doch nichts zu verbergen"-Sager:
merkt ihr eigentlich, dass ihr euch ins eigene Knie schießt? Nach in Deutschland geltendem Recht dürft ihr Privatkopien machen (§53 UrhG). Ihr dürft ein Spiel/Film/Musik sogar euren Freunden ausleihen, sofern ihr es unentgeltlich macht, privat (nicht öffentlich) und sie keine Kopien machen. Und dieses Recht lasst ihr euch nehmen. Ihr lasst euch freiwillig, ohne große Gegenleistung (ok, ihr könnt dann ohne DVD spielen...WOW), in euren Rechten einschränken. Die Unternehmen wissen doch, das ihre Eula bzw. die beim installieren angegebenen AGBs keine rechtliche Grundlage haben. Deshalb machen sie es technisch und ihr lasst es auch noch zu und freut euch darüber. Kein Wunder, wenn Onlineaktivierungen die Zukunft gehören.
Außerdem lasst ihr euch, als ehrlichen Käufer, unter Generalverdacht stellen. Es wird geschaut, ob ihr auch wirklich so ehrlich seid, wie ihr das vorgebt. Und das, obwohl die nicht den klitzekleinsten Hinweis darauf haben. Und so versuchen sie auch auf zukünftliche Sicht zu gewährleisten, dass ihr auch ja brave Bürger bleibt. Oder warum glaubt ihr, deinstalliert sich das DRM-Programm nicht nach der Deinstallation des Spiels? Oder anders formuliert: Normalerweise ist man so lange unschuldig, bis man das Gegenteil beweisen kann. Dank DRM ist man erstmal schuldig, bis sie sich vom Gegenteil überzeugt haben.

Und wer glaubt, dass es nur um die Bekämpfung der Raubkopien geht, der ist sehr naiv oder denkt gar nicht erst nach. Dann glaubt ihr wahrscheinlich auch, dass Zensursula nur gegen die Kinderpornographie kämpft. 3 Installationen bedeutet, ihr könnt das Spiel nicht beliebig oft verleihen. 3 Installationen bedeutet, der Weiterverkauf ist mit Risiken verbunden. Das schränkt einen möglichen Weiterverkauf stark ein. Man brauch kein Verschwörungstheoretiker sein um zu erkennen, dass die ganze Sache zum Himmel stinkt.

Bisher scheint nur EA zur Vernunft gekommen zu sein. Wenn ihr wollt, dass die anderen das auch tun, funktioniert nur auf einem Weg: boykottiert solche Beschränkungen durch das Nichtkaufen der verseuchten Produkte.
 
AW:

Da ich gerade bei Amazon unterwegs war, habe ich auch kurz nach Anno 1404 gesucht. Da geht gerade wieder das abwerten mit einem Stern, und die übliche Diskussion darum los, warum Online-Aktivierungen schlecht sind. *click ;-)
 
AW:

Goddess am 17.06.2009 20:56 schrieb:
Da ich gerade bei Amazon unterwegs war, habe ich auch kurz nach Anno 1404 gesucht. Da geht gerade wieder das abwerten mit einem Stern, und die übliche Diskussion darum los, warum Online-Aktivierungen schlecht sind. *click ;-)

Ich find's richtig. Nur so kann man den Firmen an den Kragen gehen. EA hat das mit der Zeit auch so viel Ansehen gekostet, dass sie gar keine andere Wahl hatten als auf DRM zu verzichten.
 
System am 17.06.2009 14:01 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Oh nein, mein Lieblingsspiel und die von mir verhasste Kopierlösung TAGES.

Das dreisteste ist, dass man die Kopie nicht deaktivieren kann und sich an den Support wenden muss. Da kann ich nur so deutlich werden und sagen, dass mich das :-$

Wie oft ich mein Anno schon ausgepackt und installiert habe, da kann es auch vorkommen, dass der Rechner dreimal neu aufgesetzt wurde... Nein, mit Deaktivierung hätte ich es gerade noch so akzeptieren können. Naja, man wird wieder lesen können wie wenig der Schutz gebracht hat und wird sich wieder fragen dürfen, was das alles soll... immer die gleich Leier.

Dann muss ich jetzt, konsequenter Weise auf den Kauf verzichten? Eigentlich schon...

Ich frage mich, ob diese Politik nicht dazu führt, dass die eine oder andere Kopie angefertigt wird. Leider sind solche Erhebungen kaum machbar.
 
AW:

Das dreiste ist die kostenpflichtige Hotline zum erneuten aktivieren. Gleich 24ct/Min. kostet die. Da hätte ich lieber das Earth2160 "System" gehabt. Kostenlose 24/7 Hotline. Nach 3 Aktivierungen zwar Registrierungszwang, man bekam aber wenigstens einen Code mit dem man künftig das Spiel über die Ingame Telefonaktivierung immer wieder freischalten kann. Funzte neulich erst wieder bei mir, nach 3 Jahren... =)
 
AW:

Tja, so wie es aussieht wird das wohl das erste mal sein dass ich mir ein neues Anno NICHT kaufe, so konsequent bin ich.

Dumm gelaufen Ubisoft. :-S

edit//
Ergo dürfte jetzt wohl auch klar sein warum 1404 beim Releas 10€ teurer ist als 1701 damals!
 
AW:

hahah was für ein Witz,ich soll bezahlen und mich auch noch mit dem Kopierschutz rumärgern??wer kein Internet hat,hat Pech gehabt?hallo?
was ist das für eine Scheisse?
die können sich das Spiel sonstwohin stecken
 
Zurück