• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1404: Anno 1404 Kopierschutz: Online-Aktivierung via Key-Code notwendig

AW:

crackajack am 17.06.2009 15:07 schrieb:
3x aktivieren ist nicht gerade viel wenn man vielleicht einen Zweitrechner als Student hat, vielleicht auch mal unter Seven das Spiel testet. Und schon darf man sich ans Telefon klemmen sobald ein HW-Teil getauscht wird.

Wie üblich, dürfen Sie Anno 1404 auf drei Rechnern installieren...

Auch bei Austausch diverser Hardware-Komponenten (Mainboard etc.) müssen Sie einen neuen Key beim Support anfordern....

Ich geh davon aus, dass man das Spiel auf drei verschiedenen Rechnern installieren darf. Somit kann sich auch ein Student Anno auf dem zweiten oder dritten Rechner installieren (Wenn man sich als Student sowas überhaupt leisten kann. :D)
Eine Neuinstallation begrenzt die Zahl der Aktivierungen eigentlich nicht, da man das Spiel normalerweise unbegrenzt oft auf den drei unterschiedlichen PCs installieren kann.

Wird die Festplatte formatiert und das Spiel neu aufgespielt, so ist das gar kein Problem. Der Kopierschutz erkennt, dass es der gleiche PC wie zuvor ist.
Wird dagegen die Hardware getauscht (siehe Zitat oben), so wird eine Aktivierung "verbraucht". Aber mal ehrlich: Wie oft wechselt ihr eure Hardware? Ich nur etwa alle zwei Jahre.

Ich persönlich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Kopierschutz für mich einige Vorteile birgt.
In der Regel teile ich mir Spiele nämlich mit meinen Bruder und da die DVD, während des spielens, nicht im Laufwerk verbleiben muss, können ich und mein Bruder problemlos (und ohne Crack) gleichzeitig in den Genuss von Anno 1404 kommen.

Richtig problematisch ist es nur für die, die tatsächlich über keinen Internetzugang verfügen. Da aber selbst ein analoges Modem ausreichend ist, sollte das nur wenige betreffen.

Mein Fazit:
Ich bleib bei meiner Meinung und werde mir Anno kaufen.

AW:

Hm...
Wozu bracuhen die das Geburtsdatum?
Sobald die Entwickler mir ihren Lebenslauf mitschicken werde ich mich über so etwas registrieren. :-D

Aber keine Sorge eure Kontonummer und PIN werde ich "optional" lassen.

AW:

bernder am 17.06.2009 16:27 schrieb:
Hm...
Wozu bracuhen die das Geburtsdatum?
Sobald die Entwickler mir ihren Lebenslauf mitschicken werde ich mich über so etwas registrieren. :-D

Aber keine Sorge eure Kontonummer und PIN werde ich "optional" lassen.

Es lebe die Statistik! Möglicherweise sieht man Blut und abgetrentes, wenn man angibt älter als 18 Jahre zu sein. :P
ne im ernst... /offtopic

Anno hat KEINEN Multiplayer Part von daher ein absolutes No Go! Ich warte ab und sehe mal was passiert.
greez

AW:

Bravo, ein Käufer weniger. Mein Vater hat berufsbedingt eine Zweitwohnung -ohne Internetzugang. Somit wird das Spiel für ihn uninteressant.

AW:

Wer Ubisoft direkt ansprechen will sollte im offiziellen Forum in diesem Beitrag seine Meinung äussern: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/1381016267/p/14.

Immer das Kleingedruckte! Da könnte man ja denken das Ubisoft vorsätzlich den Kunden täuschen will, um die Verkaufszahlen zu steigern. Die Dummen sind dann wieder mal die Kunden und der Handel.

Ja aber ist es nicht so, dass ich das Spiel auf einem anderen Rechner (mit Internet) registrieren kann und auf einem anderen Spielen? So zumindest war es bei Sacred 2.
Ich find das ganze schon wieder nervig, wozu brauch ein Offline Spiel eine Online
Aktivierung?

Defintiv wird sich Anno super verkaufen und definitiv werden alle die es nicht kaufen und trotzdem spielen wollen es auch können, ganz ohne nervige Aktivierung.

Wie hier schon einige sagten, wenn ich irgendwann in paar Jahren einfach mal wieder spielen will muss ich vermutlich erstmal eine e-mail schreiben und warten, und genau das ist für mich auch der entscheidene Nachteil. Was ist wenn man dann gerade kein Internet hat, warum auch immer. Ehrlich gekauft das Spiel und kann es dann nicht spielen, da lachen einen vermutlich die Leute mit illegalen Versionen und Crack noch aus.

Solange man Lizenzen bei Deinstallationen problemlos (und ohne Bettelei) zurückbekommt, von mir aus, ansonsten nichts für mich. Selbst wenn ich mir jede Woche einen anderen Prozessor einbauen will, geht das niemanden was an, am wengsten irgendein Spiel.

Ein wesentlich kundenfreundlicherer (und auch effektiverer) Kopierschutz wäre es gewesen, einen Multiplayer einzubauen. So wird der Kopierschutz sowieso bald geknackt, und man hat nicht mal die Einschränkungen, nicht mit Anderen spielen zu können, da das sowieso nicht geht.

Das Spiel an sich wird garantiert klasse, und ein muss für jeden Aufbau-Fan. Aber der MP fehlt mir schon jetzt.

auf drei verschiedenen rechnern kann man es installieren? das heisst es wird beim deinstallieren wieder eine installation freigegeben? wahrscheinlich eher nicht oder?
also im schlechten fall wenn ich es auf zwei rechner installiere und danach beide aufrüste und es neu installieren will, kann ich es nur noch auf einem wieder installieren und muss dann den support kontaktieren... ^^

diese fälle werden vermutlich zwar eher selten auftreten und die meisten leute werden wohl mit dieser beschränkung gut klar kommen... aber beim support einen neuen key anfordern zu müssen find ich schon extrem nervend und unangemessen...

und das gerade bei einem spiel wie anno, welches sicher eine hohe langzeitmotivation hat, und welches man durchaus auch nach einigen jahren nochmal hervorkramt und zocken möchte... da sollten sich die spielehersteller doch echt nochmal gedanken machen und ein bessere lösung für kunden und herstelller entwicklen... (vielleicht sollte ich das mal machen und an die teuer verkaufen :D )

AW:

BiAir am 17.06.2009 16:47 schrieb:
Anno hat KEINEN Multiplayer Part von daher ein absolutes No Go! Ich warte ab und sehe mal was passiert.
greez

Vielleicht wird die Online-Aktivierung ja in Zukunft der MP-Part auf dem PC. Mit Highscore Listen, wer das Spiel am meisten aktiviert hat usw. :ugly: :-S

Relactus am 17.06.2009 17:29 schrieb:
opexs am 17.06.2009 17:27 schrieb:
totman am 17.06.2009 17:21 schrieb:
hTr am 17.06.2009 17:19 schrieb:
Heute Abend wird eine Demo veröffentlicht :)

Woher weißt Du das denn bzw ist das sicher :confused: :confused:

steht hier: http://anno.de.ubi.com/downloads.php#demos

juhuu nur noch ne halbe stunde dann wird die demo runtergeladen :-D

genau :) freue mich darauf um ehrlich zu sein. Habe ein sehr gutes Gefühl was dieses Spiel anbelangt, ist deshalb schon lange vorbestellt

einkaufswagen am 17.06.2009 15:23 schrieb:
Ich frage mich, warum die Hersteller nicht den Weg gehen, den Blizzard mit seinem "Authenticator" beschreitet... So ein Ding jedem Spiel beizulegen kann ja nicht wirklich die Welt kosten, bei den Stückzahlen das wäre imho genauso sicher, wie der Tages-Quatsch - denn der wird sicher auch schon vorm Release wieder gecracked sein...

Musiksoftware nutzt häufig so einen Dongle zur Authentifikation. Nur bringen tuts wenig, denn der wird von den Crackern eben software-emuliert und schon ist der "Schutz" dahin. Du kriegst jedes Musikprogramm im Netz. Nene, der einzig sinnvolle Schutz ist ein erstklassiger Multiplayer auf einer Multiplayerplattform im Internet, wo nur Originale funktionieren. Wie das Battle.net. Das ist Blizzards bester Kopierschutz.

Zurück