• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1404: Anno 1404 Kopierschutz: Online-Aktivierung via Key-Code notwendig

AW:

Abbadon am 17.06.2009 14:20 schrieb:
Sry, aber das ist für mich kein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Es ist ja nur eine Online-Registrierung, was ist dabei? Es wird sogar erwähnt, das Daten NICHT an dritte weitergeletiet werden. Für die, die kein Internet zu Hause besitzen, ist es natürlich scheiße, dann muss er sich entweder ein Netz zulegen oder das Game bei jemanden registrieren, der Internet besitzt. Desweiteren steht auch nicht da, das man das Game maximal nur "xy" registrieren kann. Hab schon oft Games mit Onlineregistrierungen gehabt und hatte noch NIE irgendwelche Probs damit. Wenn der Key aufgebraucht ist, schickt man den Jungs vom Support einfach ne Mail und die schicken dir kostenlos einen neuen. Das dauert maximal 1-2 Tage. Also, verstehe ich das rumgemosere hier echt nicht.

bin genau deiner Meinung! :top: Ich wüsste nicht welche Nachteile das mit sich bringt... =) ich kaufs mir auf jeden fall

AW:

Ich hatte kürzlich nen agressiven Trojaner der mir den Master Boot Record zerschossen hat: konnte kein Spiel mehr deinstallieren, nix ging mehr. Konnte nichtmals mehr von Windows-CD booten. Keine Ahnung wo der herkam, bin eigentlich sehr vorsichtig und so gut es geht geschützt (Antivir, Firewall...).
Musste dann im Laden die Festplatte formatieren lassen und alles neu aufspielen.
Ergebnis: Spiele mit DRM aber ohne Revoke Tool kann ich jetzt 1 x weniger installieren.
Da ich gottseidank nur eine Handvoll Spiele mit Onlineaktivierung gekauft habe (so 4 oder 5) ist das nicht weiter schlimm. Werde also weiterhin Spiele mit Aktivierung meiden wie die Pest!
*Anno1404vonEinkaufslistestreich...*

AW:

NinjaWursti am 17.06.2009 14:49 schrieb:
Und tschüss Anno 1404.
geh doch einfach in die ecke ne runde weinen...
onlineaktivierungen werden zur zukunft von spielen gehören... wer damit nicht klar kommt hat selber schuld wenn er die ganzen gute spielen verpasst und später evtl. gar nicht mehr zocken kann.
für user ohne inet ist es wie schon gesagt kacke... aber das ist ein anderes thema. darum sollten sich andere kümmern und nicht die entwickler.

AW:

DarthKane am 17.06.2009 14:30 schrieb:
@alle abbesteller

spielt ihr den andere spiele? bei fast allen muss man sich im Internet registrieren

Natürlich gibt es tolle Spiele ohne Internet Aktivierung wo nur ein Key eingetragen werden muß und die Cd/DVD im Laufwerk sein muß und damit habe ich keine Probleme.
z.b. King's Bounty ; The Witcher ; Drakensang nur einige zu nennen.
Das geht doch so auch.

AW:

Und?
Vor Monaten gab es schonmal eine Meldung das Anno1404 ein Onlineportal haben wird.
Onlineportal ... Onlineportal ... hmmm... war mir von vorne rein klar und ich hab kein Problem damit.

Aber naja, das wird wieder übertriebenes rumgeheule von leuten die es auch mit keinem Kopierschutz nur gesaugt hätten. :finger:
Kenn nicht einen PC Spieler der kein internet zuhause hat.

AW:

Calyptratus am 17.06.2009 14:54 schrieb:
Ich hatte kürzlich nen agressiven Trojaner der mir den Master Boot Record zerschossen hat: konnte kein Spiel mehr deinstallieren, nix ging mehr. Konnte nichtmals mehr von Windows-CD booten. Keine Ahnung wo der herkam, bin eigentlich sehr vorsichtig und so gut es geht geschützt (Antivir, Firewall...).
Musste dann im Laden die Festplatte formatieren lassen und alles neu aufspielen.
Ergebnis: Spiele mit DRM aber ohne Revoke Tool kann ich jetzt 1 x weniger installieren.
Da ich gottseidank nur eine Handvoll Spiele mit Onlineaktivierung gekauft habe (so 4 oder 5) ist das nicht weiter schlimm. Werde also weiterhin Spiele mit Aktivierung meiden wie die Pest!
*Anno1404vonEinkaufslistestreich...*
mmh das ist ja kacke... aber nicht alle spiele haben eine begrenzung. GTA4, Mirrors Edge, und Bioshock ( nach dem patch) kaufst du die auch nicht.

AW:

Bensta am 17.06.2009 14:48 schrieb:
Ein Spiel auf das man sich freut abbestellen ? Das ist doch albern und kindisch. Ich würde meine Software auch so sicher wie möglich machen.

vielleicht bin ich mit meinen 40 Jahren auch etwas altmodisch eingestellt. Aber wenn ich ein Spiel kaufe lege ich es ein, es wird installiert und der Kopierschutz darf gerne die CD / DVD auf das Original prüfen. Das wars !
Ich habe kein Interesse, in irgend einer Form (Aktivierung) Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen bevor ich das Spiel benutzen kann oder mit der Anzahl von Installationen Buch zu führen und im Zweifelsfall dem Support hinterher zu hecheln um einen neuen Key zu erhalten. Wie andere auch spiele ich oft Titel, die schon viele Jahre im Regal verstauben. Wenn Ubi-Soft in ein paar Jahren von der Bildfläche verschwinden würde, könnte ich das gute 1404 also u.U. in die Tonne hauen: no, thanx !

Es ist das gute Recht von Ubisoft, diese Form des Kopierschutzes zu wählen. Genauso ist es aber auch mein Recht, unter diesen Bedingungen auf einen Kauf zu verzichten.

Ich wünsche Ubisoft also viel Erfolg (Gewinn) mit diesem Produkt. Meine Kohle bekommt ihr nicht.

AW:

DRM gefällt mir zwar auch nicht, aber ist kein Kaufkriterium. Wenn ich ehrlich bin, hab ich bis jetzt kein Spiel mehr als 2mal installiert (außer HL2 und CSS, aber das ist Steam Sache).
Ich meine, so oft setz ich meinen PC nicht neu auf und zumindest in den letzten 2 Jahren ist auch nichts kaputt gegangen was eine Neuinstallation erfordert hätte, von daher...

Ich glaube sowieso, dass die meisten Leute die hier meinen sich Anno dh nicht zu kaufen in einer ersten Welle von Missfallen total überreagieren und es sich trotzdem kaufen... oder anderweitig besorgen. Die wenigsten Leute stehen zu ihrem Wort.

AW:

Bensta am 17.06.2009 14:48 schrieb:
Ein Spiel auf das man sich freut abbestellen ? Das ist doch albern und kindisch.
Nö, das ist bloß konsequent.
Wenn das erwünschte Produkt einen Makel aufweist, den man eben nicht mit bezahlen möchte, dann ist Verzicht das richtige.

3x aktivieren ist nicht gerade viel wenn man vielleicht einen Zweitrechner als Student hat, vielleicht auch mal unter Seven das Spiel testet. Und schon darf man sich ans Telefon klemmen sobald ein HW-Teil getauscht wird.
Kein Riesenaufwand, sicher, aber wenn man das mit mehreren Spielen machen will, weil man halt gerne mal alte Sachen rausholt? Am PC sowieso installationsbedingt immer schon langwieriger wie auf Konsole, aber auf Keybestellungen warten, muss man dann nicht auch noch haben.

AW:

BLX am 17.06.2009 15:01 schrieb:
Wenn Ubi-Soft in ein paar Jahren von der Bildfläche verschwinden würde, könnte ich das gute 1404 also u.U. in die Tonne hauen: no, thanx !

In einem solchen Fall würde bestimmt ein Patch nachgeliefert, der die Aktivierungen unnötig macht.

AW:

Muehlenbichl am 17.06.2009 15:13 schrieb:
BLX am 17.06.2009 15:01 schrieb:
Wenn Ubi-Soft in ein paar Jahren von der Bildfläche verschwinden würde, könnte ich das gute 1404 also u.U. in die Tonne hauen: no, thanx !

In einem solchen Fall würde bestimmt ein Patch der die Aktivierungen unnötig macht.
bestimmt?
Steht das irgendwo in den Lizenzbedingungen?
Man darf hoffen, aber das war es dann schon.

Genauso wie Spielehersteller auch nicht für minimal älterere Spiele darauf schauen das sie komplett vistatauglich werden, wird in ein paar Jahren ev. keiner drauf schauen ob das DRM von Anno&Co noch funktioniert.

Edit: Vielleicht nimmt man es früher oder später sogar einfach wieder per Patch raus, aber derzeit ist 3x aktivieren eben Stand der Dinge.

AW:

Abbadon am 17.06.2009 14:20 schrieb:
Das dauert maximal 1-2 Tage. Also, verstehe ich das rumgemosere hier echt nicht.
Du beantwortest es doch schon selber... Im ungünstigsten Fall, evtl. noch am Wochenende, passiert ein Malleur, "Oh, war das 3. mal" und schon darfste warten :-S Kannst es also nicht spielen wann du willst, bei anderen ohne sowas kann ich wenigstens immer spielen wann ich will =)

System am 17.06.2009 14:01 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

weiss einer welche bedeutung die mandeln in dem beutel der collectors edition haben?

Ich frage mich, warum die Hersteller nicht den Weg gehen, den Blizzard mit seinem "Authenticator" beschreitet... So ein Ding jedem Spiel beizulegen kann ja nicht wirklich die Welt kosten, bei den Stückzahlen das wäre imho genauso sicher, wie der Tages-Quatsch - denn der wird sicher auch schon vorm Release wieder gecracked sein...

einkaufswagen am 17.06.2009 15:23 schrieb:
Ich frage mich, warum die Hersteller nicht den Weg gehen, den Blizzard mit seinem "Authenticator" beschreitet... So ein Ding jedem Spiel beizulegen kann ja nicht wirklich die Welt kosten, bei den Stückzahlen das wäre imho genauso sicher, wie der Tages-Quatsch - denn der wird sicher auch schon vorm Release wieder gecracked sein...

ganz ehrlich dann würden sich wieder welche aufregen udn sagen was is wenn man teil verliert usw usw!
man kann es den leuten nie recht machen!
allerdings frage ich mich warum es nicht alle machen wie Stardock die haben ihr Sins of a Solare Empire, was eigentlich nischengenre ist, ohne kopierschutz über 500000 mal verkaufen können (stand september 2008)

babajager am 17.06.2009 15:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

weiss einer welche bedeutung die mandeln in dem beutel der collectors edition haben?

Das sind Mandelsamen kannste einbuddeln und dich freuen wenn was wächst :-D

st99 am 17.06.2009 15:44 schrieb:

Das sind Mandelsamen kannste einbuddeln und dich freuen wenn was wächst :-D

sicher wächst ein Tages-Bäumchen, für das Du nach 3 mal ernten nen neuen Key brauchst
:-D

also ich verstehe die boykott ankündigungen auch nicht, da - für mich - der "aufwand" dahinter in keiner relation zum spielspass steht.
man muss ja auch keine prinzipien verraten oder sich informationstechnisch ausliefern.

Die funktionieren wie Zauberbohnen, man pflanzt sie ein und es wächts ein Mandelbaum in ein geheimen Königreich, nur brauchen die Mandeln 2 Nächte um zu wachsen, nicht nur eine.

Nein - Scherz beiseite. Welche Bedeutung hat z.B. eine Big Daddy- Figur in der Bioshock collectors edition?
Eine sentimentale - vermute ich.

Zurück