• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1404: Anno 1404 Kopierschutz: Online-Aktivierung via Key-Code notwendig

AW:

Memphis11 am 21.06.2009 10:25 schrieb:
Ist aber der preis mit mit dem addon, oder?
Edit
Die Königsedition kostet über 30, die normale bekommt man schon für 20, ist aber auch noch gesalzen*g*

Hab jetzt nur den amazon Preis genommen, aber so oder so, für ein Spiel, welches vor ca. 2,5 Jahren released wurde schon einiges.

AW:

Wird es dann so gehandhabt werden, dass man bei Deinstallation eine Aktivierung zurückbekommt(z. B. wie in Sacred 2)?

AW:

norea-x am 18.06.2009 13:34 schrieb:
DocX am 18.06.2009 13:24 schrieb:
norea-x am 18.06.2009 13:12 schrieb:
DocX am 18.06.2009 12:24 schrieb:
norea-x am 18.06.2009 12:13 schrieb:
und wo ist das Problem an einer Onlineauthentifizierung? Internet habt ihr ja anscheinend. Richtigen (!) Namen, Adresse, etc. eingeben? Tja, wer das macht ist selbst schuld - braucht man ja nicht.

Hättest du dir Argumentationen durchgelesen, wüsstest du warum. Hier geht es nicht nur um das Bereitstellen der persönlichen Daten, sondern auch um andere Gründe.

Sondern? Dass man es nur auf drei Rechnern installieren darf? Ich persönlich wechsel jetzt nicht alle 6 Monate Mainboard und CPU

Bitte lies dir die Kommentare durch, ich werde jetzt nicht anfangen hier alles noch einmal zu zitieren.

Gehts um den Generalverdacht als Räuber angesehen zu werden?
Jo, irgendwie muss man ja sein geistiges Eigentum schützen, wenn irgendwelche Assozialen ständig Software stehlen. Verstehe ich vollkommen.
Das macht aber weder die Technik, noch das Spielprinzip und auch nicht das Gameplay kaputt, so eine Onlineauthentifizierung. Eigtl. schießt man sich durch den Nichtkauf nur selbst ins Knie, weil man es eben nicht spielen kann, oder man reiht sich in die Schlange der Assozialen ein und klaut es.

Ich persönlich, warte erstmal ab bis was ändert. Ich kaufe nie gleich, ein Game am Erscheinungstag. Außer die HDRO C.E., weil sie ja limitiert war. Ich weiss nicht wo das Problem von vielen hier ist. Warum könnt es einfach nicht akzeptieren, das es Leute mit Vorbehalten gibt. Das war Ihr hier macht, ist ein Aufzwingen. Ich habe auch alle Teile, aber trotzdem warte ich noch ab. Das es ne Demo gibt, finde ich auch hervoragend. Aber der ganze Hype, is nich mein Fall. Eine Frage habe ich noch. Was ist Ihr eigendlich, wenn ihr umziehen müsst o. ein ein Wechsel zum neuen Provider ansteht? Dann habt Ihr auch das Pech und könnt Anno nich zocken, dann wir Euer Geschrei auch groß sein.

Man steht leider schon, jeden Tag unter Generalverdacht. Egal was man grad macht. Aber wems gefällt bitte. Nur vergrault man damit Kunden.

AW:

Ich weis nicht warum wir immer denken, dass die online registrierung und die anzahl begrenzte aktivierungen was mit kopierschutz zu tun haben soll.. also ein schutz vor piraterie
als ob die leute bei den publishern nicht selber wuessten, dass sich ihre games illegal schnell verbreiten und zum teil vor dem launch erhaeltlich sind.

woran verdienen die denn ihr geld ?
an käufern!!!
und woran verdienen sie kein geld?
reseller

denkt mal drueber nach.. auch wenn der markt hier in europa vllt nicht so durchzogen ist mit läden wie gamestop(US) (wars doch?) oder amazon, die gebrauchte ware billig kaufen und dann zum 4x preis wieder verkaufen.

was mich an der sache jedoch wurmt ist, dass gerade anno nicht umbedingt das spiel in der welt ist, dass oft seinen besitzer wechselt.. echt schade, gerade an so einem titel einen dermassen bescheidenen schutz festzumachen.

AW:

mittlerweile weiss ich auch woher mit das mit Anno und Käuferschutz so bekannt vorkommt

Anno 1602 hatte auch einen kopierschutz, bei dem sollte das CD-Rom die originalCD erkennen, ratet mal was passierte..

..

richtig, das funktionierte nicht richtig, und viele, sehr viele kunden konnten ihr gekauftes spiel nicht spielen

wieso riecht das jetzt schon wieder nach so einem desaster? denn ich hab bereits von problemen mit TAGES gelesen

eigentlich gönn ich solchen herstellern mit so einem kundenfeindlichen kopierschutz eine 100% raubkopierquote

AW:

Solon25 am 23.06.2009 21:50 schrieb:
Don123 am 21.06.2009 16:04 schrieb:
Wird es dann so gehandhabt werden, dass man bei Deinstallation eine Aktivierung zurückbekommt(z. B. wie in Sacred 2)?
Nein.

Und genau das finde ich das ärgerlichste dabei. Hieran ist rein gar nichts mehr Kundenfreundlich und wertet das Produkt leider ab.

Ich denke zwar, dass ich nach dem Kontakt mit Ubi die Reaktivierung erreiche, aber ich möchte niemanden kontakten. Was ist, wenn ich Samstag Abends um 0 Uhr auf die Idee komme, das Spiel zu spielen? Selten ist sowas nicht.

Von mir aus kann es auch sein, dass in einem Jahr ein Patch die Aktivierung entfernt, konkret ist das aber nicht.

Es ist einfach eine beschissene Unternehmenspolitik, wenn man den abstraft, der das Unternehmen am Markt legitimiert.

Ein solch restriktiver DRM ist und bleibt eine Respektlosigkeit gegenüber dem Kunden!

AW:

satchmo am 25.06.2009 19:15 schrieb:
Ich denke zwar, dass ich nach dem Kontakt mit Ubi die Reaktivierung erreiche, aber ich möchte niemanden kontakten. Was ist, wenn ich Samstag Abends um 0 Uhr auf die Idee komme, das Spiel zu spielen? Selten ist sowas nicht.
Ich will den Kopierschutz ja nicht verteidigen, aber dass du es ausgerechnet zu so einer Zeit zum 4. mal installieren willst, und vorher nie an die 3x-Beschränkung gedacht hast, ist doch auch nicht sehr wahrscheinlich, oder?

AW:

KONNAITN am 25.06.2009 19:25 schrieb:
satchmo am 25.06.2009 19:15 schrieb:
Ich will den Kopierschutz ja nicht verteidigen, aber dass du es ausgerechnet zu so einer Zeit zum 4. mal installieren willst, und vorher nie an die 3x-Beschränkung gedacht hast, ist doch auch nicht sehr wahrscheinlich, oder?

wie oft ich abends mal nicht schlafen konnte und dann nen spiel installiert hab willst du nicht wissen

es ist völlig belanglos ob das wahrscheinlich ist oder nicht, wenn der fall eintritt stehst du mit dummen gesicht vor deinem eigentum was du teuer erworben hast

AW:

ps7 am 17.06.2009 23:36 schrieb:
Wenn ihr solche Methoden wirklich boykottieren wollt, dann beginnt bitte bei Windows. Oder hat etwa keiner von euch Rebellen ein lizenziertes Betriebssystem?
Doch, ich hab mein XP telefonisch aktiviert, eine nette Frauenstimme. :-D
Ist das bei Vista bzw. 7 nicht mehr möglich? :confused:

AW:

MisterSmith am 25.06.2009 20:45 schrieb:
ps7 am 17.06.2009 23:36 schrieb:
Wenn ihr solche Methoden wirklich boykottieren wollt, dann beginnt bitte bei Windows. Oder hat etwa keiner von euch Rebellen ein lizenziertes Betriebssystem?
Doch, ich hab mein XP telefonisch aktiviert, eine nette Frauenstimme. :-D
Ist das bei Vista bzw. 7 nicht mehr möglich? :confused:

Mein Windows musste garnicht freigeschaltet werden obwohl es original ist ;-)

AW:

Huskyboy am 25.06.2009 20:54 schrieb:
Mein Windows musste garnicht freigeschaltet werden obwohl es original ist ;-)
Ich wollte mir den Anruf sparen, hab ein kleines Programm geschrieben, das die Nummer immer um 1 erhöht.
Hat es auch gemacht, ist aber immer an der nächsthöheren möglichen Nummer hängengeblieben.
Wollte mich aber nicht mehr länger damit beschäftigen, naja das aktivieren über Telefon war dann doch nicht so schlimm, wie ich befürchtet bzw. wie es mir erzählt wurde.
Die nette Dame wiederholt ja zum Glück den Aktivierungscode, wenn man nicht per Telefon auf weiter drückt. :-D

AW:

Bensta am 17.06.2009 14:48 schrieb:
Ein Spiel auf das man sich freut abbestellen ? Das ist doch albern und kindisch. Ich würde meine Software auch so sicher wie möglich machen.
Tja, nur: ein Spiel welches gut ist, holt man auch nach Jahren noch aus dem Schrank. Will nicht wissen, ob das mit Anno 1404 in zehn Jahren noch möglich ist. Dieser DRM Enteignungsdreck gehört abgeschafft.
Als ehrlicher Käufer habe ich bei Problemen doch die Arschkarte auf, der Raubkopierer zockt einfach. Und wenn die Server am Releasetag überlastet sind, kann ich auch nicht zocken.
Ach Mensch, wo sind die Zeiten geblieben, als man einfach seine Spiele installiert hat und loszocken konnte... :-| ;-(

Zurück