• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1404: Anno 1404 Kopierschutz: Online-Aktivierung via Key-Code notwendig

AW:

DocX am 18.06.2009 13:24 schrieb:
norea-x am 18.06.2009 13:12 schrieb:
DocX am 18.06.2009 12:24 schrieb:
norea-x am 18.06.2009 12:13 schrieb:
und wo ist das Problem an einer Onlineauthentifizierung? Internet habt ihr ja anscheinend. Richtigen (!) Namen, Adresse, etc. eingeben? Tja, wer das macht ist selbst schuld - braucht man ja nicht.

Hättest du dir Argumentationen durchgelesen, wüsstest du warum. Hier geht es nicht nur um das Bereitstellen der persönlichen Daten, sondern auch um andere Gründe.

Sondern? Dass man es nur auf drei Rechnern installieren darf? Ich persönlich wechsel jetzt nicht alle 6 Monate Mainboard und CPU

Bitte lies dir die Kommentare durch, ich werde jetzt nicht anfangen hier alles noch einmal zu zitieren.

Gehts um den Generalverdacht als Räuber angesehen zu werden?
Jo, irgendwie muss man ja sein geistiges Eigentum schützen, wenn irgendwelche Assozialen ständig Software stehlen. Verstehe ich vollkommen.
Das macht aber weder die Technik, noch das Spielprinzip und auch nicht das Gameplay kaputt, so eine Onlineauthentifizierung. Eigtl. schießt man sich durch den Nichtkauf nur selbst ins Knie, weil man es eben nicht spielen kann, oder man reiht sich in die Schlange der Assozialen ein und klaut es.

AW:

norea-x am 18.06.2009 13:34 schrieb:
DocX am 18.06.2009 13:24 schrieb:
norea-x am 18.06.2009 13:12 schrieb:
DocX am 18.06.2009 12:24 schrieb:
norea-x am 18.06.2009 12:13 schrieb:
und wo ist das Problem an einer Onlineauthentifizierung? Internet habt ihr ja anscheinend. Richtigen (!) Namen, Adresse, etc. eingeben? Tja, wer das macht ist selbst schuld - braucht man ja nicht.

Hättest du dir Argumentationen durchgelesen, wüsstest du warum. Hier geht es nicht nur um das Bereitstellen der persönlichen Daten, sondern auch um andere Gründe.

Sondern? Dass man es nur auf drei Rechnern installieren darf? Ich persönlich wechsel jetzt nicht alle 6 Monate Mainboard und CPU

Bitte lies dir die Kommentare durch, ich werde jetzt nicht anfangen hier alles noch einmal zu zitieren.

Gehts um den Generalverdacht als Räuber angesehen zu werden?
Jo, irgendwie muss man ja sein geistiges Eigentum schützen, wenn irgendwelche Assozialen ständig Software stehlen. Verstehe ich vollkommen.
Das macht aber weder die Technik, noch das Spielprinzip und auch nicht das Gameplay kaputt, so eine Onlineauthentifizierung. Eigtl. schießt man sich durch den Nichtkauf nur selbst ins Knie, weil man es eben nicht spielen kann, oder man reiht sich in die Schlange der Assozialen ein und klaut es.

Also dann doch noch einmal, es geht um die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob ich die Spiele in ein paar Jahren noch nutzen kann. Eine Theorie habe ich ein paar Seiten vorher mit Anno 1602 aufgestellt, hätte dieses eine Aktivierung gehabt.
Und ja ich spiele auch ältere Spiele immer mal wieder, siehe Anno 1602, Max Payne, etc.
Und bitte jetzt nicht wieder mit der Aussage kommen, es kommt doch sowieso irgendwann für jedes Spiel ein Revoke Tool oder dann nutze einen Crack.

AW:

DocX am 18.06.2009 13:55 schrieb:
Und bitte jetzt nicht wieder mit der Aussage kommen, es kommt doch sowieso irgendwann für jedes Spiel ein Revoke Tool oder dann nutze einen Crack.

Doch, genau das sage ich. Bzw. liegt es in ein/zwei Jahren auf dem Krabbeltisch, bis dahin komplett gepatcht und ohne Kopierschutzmaßnahmen, wie 90% der Spiele.

AW:

patsche am 17.06.2009 22:02 schrieb:
Tja, so wie es aussieht wird das wohl das erste mal sein dass ich mir ein neues Anno NICHT kaufe, so konsequent bin ich.

Dumm gelaufen Ubisoft. :-S

edit//
Ergo dürfte jetzt wohl auch klar sein warum 1404 beim Releas 10€ teurer ist als 1701 damals!

Bei 1701 hatten sich die Händler damals einen regelrechten Preiskampf geliefert.
Ob das jetzt nicht auch passiert ist noch nicht abzusehen.

Aber so doer so, Anno 1701 war damals einfach nur unglaublich günstig, dass jetzige Anno ist, vorerst jedenfalls, nur "normal" teuer.

AW:

Wow, also ich als überzeugter Annoholiker werde mir das Spiel natürlich auf jeden fall kaufen.

Ich wusste bislang allerdings nicht, dass ich dadurch quasi das Abschaffen der Menschenrechte unterstütze.
Mir persönlich bringt der Kopierschutz keine Nachteile, ich fühle mich vor allem im Gegensatz zu den anderen hier durch den Kopierschutz auch nicht als potenzieller Verdächtiger.
jedenfalls nicht mehr als in vielen anderen bereichen.

Wem dies oder jenes nicht passt, ist doch in Ordnung, das Spiel nicht kaufen und Alternativen nutzen.

Aber wie üblich gilt auch hier, nicht jeder, der einen Kopierschutz akzeptiert ist ein Idiot und nicht jeder, der ihn boykottiert ist ein schlauer Held.

AW:

norea-x am 18.06.2009 14:07 schrieb:
DocX am 18.06.2009 13:55 schrieb:

Doch, genau das sage ich. Bzw. liegt es in ein/zwei Jahren auf dem Krabbeltisch, bis dahin komplett gepatcht und ohne Kopierschutzmaßnahmen, wie 90% der Spiele.

Und da bin ich wie gesagt anderer Meinung, da ich
1. nicht der Meinung bin, dass 90% der Spiele aktivierungsfrei sind, wenn diese auf dem Krabbeltisch liegen und
2. auch nach ein paar Jahren, wenn ich ein Spiel wieder spielen möchte, nicht erst im Internet suchen möchte, ob es ein Revoketool gibt, geschweige denn zu einem Crack greifen muss. Vor allem stellt sich da die Frage, ob dies für kleinere, nicht so bekannte Spiele auch so problemlos möglich wäre.

Aber wie gesagt, meine Meinung und es soll jeder machen wie er will.

Boesor am 18.06.2009 14:35 schrieb:
Aber wie üblich gilt auch hier, nicht jeder, der einen Kopierschutz akzeptiert ist ein Idiot und nicht jeder, der ihn boykottiert ist ein schlauer Held.

Vollkommen richtig, aber bitte auch im Umkehrschluss die gleiche Logik verwenden.

AW:

DocX am 18.06.2009 14:47 schrieb:

Vollkommen richtig, aber bitte auch im Umkehrschluss die gleiche Logik verwenden.

Die ist bereits integriert.

AW:

UBI_Annick
Gestern wurde mehrfach berichtet, dass der Kopierschutz von ANNO 1404 ein Spielen an Offline-Rechnern unmöglich macht bzw. dass der Spielerechner zwingend eine Internetverbindung benötigt. Das ist nicht richtig.

Richtig ist, dass nur der Aktivierungsprozess selbst eine Online-Verbindung erfordert, d.h. die Aktivierung kann auch auf einem anderen PC erfolgen, als der, auf dem ANNO installiert ist. Zum Spielen selbst ist keine Online-Anbindung notwendig, d.h. das Spiel kann auch auf „Offline“-Systemen problemlos gespielt werden. Startet man erstmalig das Spiel nach der abgeschlossenen Installation, werden dem Spieler zwei Freischaltoptionen direkt angeboten. Die einfachste Methode ist die direkte Online-Aktivierung, sofern der PC auf dem ANNO 1404 installiert wurde über eine aktive Online-Verbindung verfügt. Verfügt der PC auf dem ANNO 1404 installiert wurde nicht über eine aktive Online-Verbindung, wird dem User die Option zur Offline-Freischaltung angeboten. Das Tages-Tool fordert den User zur Eingabe der mitgelieferten Seriennummer auf und generiert anschließend eine ausführbare Schlüsseldatei „Anno4-@ctiv.htm“. Diese kann man auf einen beliebigen Datenträger, z.B. auf einen USB-Stick, kopieren. Anschließend kopiert man die Schlüsseldatei auf einen beliebigen PC mit aktiver Online-Verbindung und führt dort die Datei aus, woraufhin ein finaler Aktivierungscode als txt-Datei generiert wird. (Alternativ kann man die Anno4-@ctiv.htm auch per E-Mail an Tages einschicken und erhält anschließend den finalen Aktivierungscode). Die erhaltene txt-Datei (welche den Aktivierungscode enthält) kopiert man schließlich wieder auf den PC mit der ANNO-Installation und startet erneut das Spiel. Es erscheint automatisch wieder der Freischaltungsdialog und man entscheidet sich für die "Offline“-Freischaltungsoption. Im anschließend angezeigten Freischaltungsdialog muss der gesamte Inhalt der txt-Datei in das entsprechende Eingabefeld hineinkopiert und die Eingabe bestätigt werden. Anschließend ist die installierte Version von ANNO 1404 freigeschaltet und kann von nun ab gespielt werden, ohne das eine aktive Internet-Anbindung erforderlich ist. Generell gilt: Nach erfolgreicher Freischaltung der installierten Spielversion ist keine Onlineverbindung mehr erforderlich!

Das Spiel kann insgesamt drei mal aktiviert werden. Nachdem man das Maximum von drei Freischaltungen erreicht hat, kann man die Anzahl der Aktivierungen durch Tages oder Ubisoft wieder zurücksetzen lassen. Um das Spiel zu spielen muss sich die Spiel-DVD nicht im Laufwerk befinden.

Quelle

Wollte es nur Fairerweise kund tun. Kurz, man kann ohne I-Net z.B. einen USB Stick anschliessen und wie hier im Artikel auf Bild 7 zu sehen auf Anno4-@ctiv.htm klicken. Daraufhin werden Daten gespeichert die man auf diesem Stick speichert. Nun geht man zum Kumpel, Oma, Opa, Tante usw. und steckt den Stick in deren PC mit I-Net, lässt die Daten auslesen, speichert die erhaltenen wieder und fährt nach Hause. Dort den Stick einstöpseln, Daten übertragen lassen, losspielen. Mitmachen werd ich diese Aktivierung nicht, aber wie gesagt, Fairerweise... =)

AW:

Vor allem stellt sich da die Frage, ob dies für kleinere, nicht so bekannte Spiele auch so problemlos möglich wäre

Kleinere, nicht so bekannte Spieleschmiede können sich gar keinen großartigen Kopierschutz leisten.

Ubi ist größenwahnsinnig

Ich bin Annoholiker der ersten Stunde und warte sehnsüchtig auf 1404.

1404 werde ich nicht kaufen.
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben wie oft ich ein Spiel installieren darf.
Was ist denn wenn Ubi den Bach runter geht ?
Eine Registrierung lasse ich mir ja noch gefallen.
Eine Begrenzung der Installationen ist nicht akzeptabel.

Einem dermaßen größenwahnsinnig gewordenem Unternehmen entziehe ich meine Kaufkraft.

AW: Ubi ist größenwahnsinnig

Karrenschieber am 18.06.2009 16:41 schrieb:

Dann gibt es wie bei jedem spiel wo das passiert ist, oder wo das Spiel irgendwann auf dem krabbeltisch gelandet ist, eine technische Lösung. Zur Not Crack

"Sie dürfen Anno 1404 auf maximal drei Rechner installieren."

Ok, thema Anno abgehakt, danke für die info *nach anderen Spielen ausschau halt*

AW:

Moin, hm... Arve

Erstmal zum Thema.

Zum einen Aktivierung Online ... USK Freigabe 1701 ab 6 Jahre Oma und Opa wohlen Ihrem
Enkel Kindern ( gibt ja mehrere Omas und Opas ) So ein Hübsches Spiel kaufen, da Sie von
Ihnen schon genervt worden Sind.
( da Papa arbeitslos, Mutti geht schrubben. ergo DSL und Co nicht vor handen.)

Sie bezahlen In der Annahme das Dieses Spiel auch OHNE Weiters Funktioniert.

(Agument :: steht doch hinten darauf. ...... Hallo frage mal einen älteren Menschen
und nicht nur Sie 30-60 Jährige leben danach ("OP/IT's
ausgeschloßen ) ob die sich in der Materie Auskennen. ??????? Seid ehrlich

Diese Leute habe einen PC den Sie noch nichtmal richtig Konfigurieren können.

Und warum muß auf der Margarine Alles angegeben werden was Darin endhalten ist. ????
klar ersichtlich (d. heist man kann es deutlich lesen ).

Ergebniss ; Unlauter Webbewerb < wegen verschleierung der Gegebenheiten.

Oder hatt 1404 USK ab 16 Hmmmmmm....... na Dann ..... gugs DU.

flight19 am 17.06.2009 14:57 schrieb:
NinjaWursti am 17.06.2009 14:49 schrieb:
Und tschüss Anno 1404.
geh doch einfach in die ecke ne runde weinen...
hej warte isch komme mit.........(Akne)

[
[onlineaktivierungen werden zur zukunft von spielen gehören...
Jup .... Kapital vermehrung bzw. maximierung ....... wie war das Mit den Banken.

[wer damit nicht klar kommt hat selber schuld wenn er die ganzen gute spielen verpasst und später evtl. gar nicht mehr zocken kann..
Ist schon klar das Leben besteht nur aus Spielen.... so geht das Soziale Mit_einander den
Bach runter. Uno_mo_mento hej stimmt ja wir sterben aus, verblöden , vergessen lesen
und schreiben. last bad not least......... Du hast recht da habe ich wohl was verpasst. hmmm...

Ich als Käufer von Dem Spiel 1401 und Co. Sind erlich und bezahlen dafür . Warum
muß ein Hersteller Mich und andere Betrügen , Defamieren und Gängeln .

Aktivierung OK hätte mir aber gewünscht Das Dieses Im Vorfeld Mitgeteilt wird.
So gesehen Stelle Ich mir die Frage IST DA Noch Mehr ????

Sie Trauen mir nicht OK Ich Ihnen auch nicht Mehr. Warum habe Sie Snifer und Co. schon
im Besitz als Strafbar gemacht ????? netzwerk Sei dank man kann mich Kontrolieren.

Jetzt zur Aktivierungs begrenzung hm..... 3 mal sorry GTA4 hat meinen Rechner schon
arg gebeutelt , will mir nen 4 Core zulegen ( geld ne .... wegen der Arbeit und der Krise ) .

Finansamt will auch zum ende des Jahres Geld von mir ( Gehe mal von aus)
Ach wenn ich arbeitlos bin verkloppe ich Rechner und Spiele. (((((( Spiele ))))))

Uhps die kann ich ja garnicht beilegen........ Uhps.... nix mehr wert.

Also warum soll ich so was KAUFEN.

Rechner XP / ab Oktober neues Betriebssystem Win7 / QCore / Dezember neues
MainBoard (P45) .......hm.... drei.....Zwei........eins.............KEINS::::::::::::

Isch bin hier im Falschen Film oder was..... In der Richtung bin ich jetzt konsequent.

[snip....
[ für user ohne inet ist es wie schon gesagt kacke... aber das ist ein anderes thema. darum sollten sich andere kümmern und nicht die entwickler.

Öh.... momentmal..... andere äh---wie--- sind da noch andre mit Beteidigt... Net schlecht...

Aufklärung ; hersteller U gibt Produkt in Auftrag; Entwickler stellen her ;; Hersteller
---Das und Das will ich SO ;;; Entwickler Modifizieren dem entsprechend.....

Hersteller verkauft Produkt ...... ist das so richtig ???? OK wer sind dann die anderen ????

Uhfff........ man Oh man stimmt ja ( "klatsch v. Kopf) das sind doch die netten Leute
im Internet die einem helfen wenn ein Spiel Nicht Funktioniert wenn diese. Sich so

ein tolles Spiel gekauft haben gell. hej du Rakette werde mal gucken ab du GTA4 hast
und einer von den Schreichern bist ...............Internet sei dank.

Diese netten Leute sind es doch auch die Dir/Euch den Rücken Stärken wenn das Spiel
Nicht läuft ( s.GTA4 ) um Druck auf dem Publisher zumachen damit Ihr ein vernünftiges

Spiel bekommt. Damit Wir hier uns in den Fuoren und MP's ein tolles Maches leisten
können. Entweder man überlegt sich andere in den Rücken zufallen oder Kotroversen

auf zuzeige wo hin dieses gehen kann. Und komme nicht mit dem Kopierschutz.
denn wer stellen/raube/Kopieren/klauen/Morden will, der wird dieses bestimmt nicht
an die große Glocke hängen.

ach ja ....... brauche ca . 30 Sekunden dann habe ich deine Haustür auf , 10 Minuten
Später die Bude leer.... kaufs du / Ihr euch jetzt ne Stahltür. ???? hoffe nicht

sonst hat ja die zeitung nix mehr zum schreiben. har har

Last but not least . Kritik ende

Hersteller nicht ehrlich :hop:
Online Aktivierung nicht deutlich angegeben :hop: :hop:
Online Aktivierungs Begrenzung :hop: :hop: :hop:

Spiel Grafik :top: :top: :top:
Spiel Umfang bzw. Tiefe : noch nicht getestet (demo saugen läuft neben bei --42 KB/Sekunde)
bis jetzt 11,5 Stunden noch 29 Minuten
Spiel Vorgänger trotz Einzelspieler Bugs en-mass :top: :top: :top:
Spiel beurteilung 1404 n. möglich / aus Demo so gegen 20 00 Uhr/Mitteleuro.

Kauf auf unbestimmte Zeit zurückgestellt.
Empfehlungen meinerseits warten

Forderung zum Spiel 1404 Aktivierungs Begrenzung aufheben.
Online Aktivierung auf der Packung Deutlich Sichtbar angeben. bzw. aufheben

Warnungen : nicht kauf über Portale (eB.....) da diese Produkt im jetzigen Zustand nicht
bzw. nicht mehr aktiviert werden kann/wird. Betrug versuch vorausgesetzt / erwartet

(warum Kopieren/Cracken ) wenn Spiel über Portale für 25,- EUR zukaufen gibt
und nix ist darinn ) halt teure Pape ------ har har

mfg
Akne
push me

norea-x am 19.06.2009 11:06 schrieb:
Karrenschieber am 18.06.2009 16:41 schrieb:

Dann gibt es wie bei jedem spiel wo das passiert ist, oder wo das Spiel irgendwann auf dem krabbeltisch gelandet ist, eine technische Lösung. Zur Not Crack

wenn eine firma pleite ist haben die gelinde gesagt besseres zu tun als noch revoke tools anzubieten..

AW:

Boesor am 18.06.2009 14:48 schrieb:

Die ist bereits integriert.

Nein, umgekehrte Logik wäre:

Wie üblich gilt auch hier, nicht jeder, der einen Kopierschutz boykottiert, ist ein Idiot und nicht jeder, der ihn akzeptiert, ist ein schlauer Held.

Man muss mir gerade langweilig sein. :ugly:

AW:

Wollte mir das spiel irgendwie kaufen, aber jetzt ist mir leider die lust verfallen. Tja schade

AW:

Von Ubi? Nö nicht so schnell wieder. Sind mir seit FC2 äußerst unsympathisch!

AW:

Schade,die Demo war schon cool.

Dann lasse ich das mal lieber mit Anno1404
sein und leg zu den ca. 50€ die ich spare noch 20€ drauf und kauf mir ein Game für meine Xbox360.

Aber vielleicht kauf ich mir das Game ja doch in 1-2 Jahren, wenn's in der Pyramide für
'nen 10er bei Mediamarkt oder Saturn rumgammelt. Ma kieken.

mfg

AW:

tweety1966 am 20.06.2009 20:51 schrieb:
Aber vielleicht kauf ich mir das Game ja doch in 1-2 Jahren, wenn's in der Pyramide für

mfg

Wenn man bedenkt, dass Anno 1701 jetzt noch um die 30 € kostet solltest du dich auf eine längere Wartezeit einstellen.

AW:

Boesor am 21.06.2009 10:22 schrieb:
tweety1966 am 20.06.2009 20:51 schrieb:

mfg

Wenn man bedenkt, dass Anno 1701 jetzt noch um die 30 € kostet solltest du dich auf eine längere Wartezeit einstellen.

Ist aber der preis mit mit dem addon, oder?
Edit
Die Königsedition kostet über 30, die normale bekommt man schon für 20, ist aber auch noch gesalzen*g*

Zurück