• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aliens vs. Predator: Systemanforderungen des Ego-Shooters veröffentlicht

AW:

Ich hätte nicht gedacht dass ich das jemals sage, aber die Art, Multiplayerspielen beizutreten ist noch schlechter gemacht als bei der L4D2-Demo. Dabei hatte doch AvP2 einen vernünftigen Serverbrowser..das immer alles verschlimbessert werden muss D:

Btw, gibt es irgendwo eine config Datei oder was dergleichen? Ich bekomme Augenkrebs von den 60Hz die mir das Spiel aufzwingen will.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll es im fertigen Spiel dedicated Server geben, somit auch nen Serverbrowser.

AW:

Ich hätte nicht gedacht dass ich das jemals sage, aber die Art, Multiplayerspielen beizutreten ist noch schlechter gemacht als bei der L4D2-Demo. Dabei hatte doch AvP2 einen vernünftigen Serverbrowser..das immer alles verschlimbessert werden muss D:

Btw, gibt es irgendwo eine config Datei oder was dergleichen? Ich bekomme Augenkrebs von den 60Hz die mir das Spiel aufzwingen will.
das spiel wird einen serverbrowser bekommen und zwar zu release wenn es auch dedi-server gibt. also abregen und mit der demo erstmal glücklich sein :)

AW:

Sind jetzt 60 fps etwa auch nicht mehr flüssig genug?
Beschwerst Du Dich im Kino auch über die 24 Bilder/Sekunde? :-o
Das hat doch nix mit flüssig zu tun. Im Fernsehen hat man auch nur 24/25 fps, trotzdem gibts 100 oder 200Hz Buntglotzen. Das gleiche isses bei PC Monitoren. 60Hz auf Röhre is extrem anstrengend für die Augen

Um zur eigentlichen Frage zu kommen: Bin bisher nicht fündig geworden, vllt gibts nen Eintrag in der Reg dafür oder so

AW:

Das hat doch nix mit flüssig zu tun. Im Fernsehen hat man auch nur 24/25 fps, trotzdem gibts 100 oder 200Hz Buntglotzen. Das gleiche isses bei PC Monitoren. 60Hz auf Röhre is extrem anstrengend für die Augen

Ja aber das Spiel wird kaum die Bildwiederholfrequenz des Monitors verstellen. Wenn überhaupt hat es einen fps lock bei 60 fps.
Ob der Monitor diese dann mit 60, 100 oder 120 Hz darstellt ist ja wieder was anderes.

AW:

Ja aber das Spiel wird kaum die Bildwiederholfrequenz des Monitors verstellen. Wenn überhaupt hat es einen fps lock bei 60 fps.
Ob der Monitor diese dann mit 60, 100 oder 120 Hz darstellt ist ja wieder was anderes.
Uhm..doch? Genau das tut es. Überhaupt, ich kenne kein Spiel, das von Haus aus die Einstellungen vom Desktop übernimmt. Wie sollte es die auch wissen?
Und komm von dem Gedanken weg dass FPS gleichbedeutend mit Hz sind.

AW:

Uhm..doch? Genau das tut es. Überhaupt, ich kenne kein Spiel, das von Haus aus die Einstellungen vom Desktop übernimmt. Wie sollte es die auch wissen?
Von was zum Teufel redet ihr da eigentlich?
Kein Spiel auf dieser Welt ändert die Bildwiederholfrequenz von meinem Monitor. Der läuft immer genau @ 60 Hz, d.h. er zeigt 60 Bilder pro Sekunde an. Und dabei ist es völlig egal ob die Grafikkarte 25 fps oder 100 fps generiert.

Wenn Du meinen Post mal lesen würdest, dann würdest Du auch bemerken dass ich genau das Gegenteil geschrieben habe. :rolleyes:

# Edit - Quote gefixt

AW:

wie kann ich leute für eine gruppe suchen ? ( steamnewbie)
Über die Steam Friendlist. Da kannst du entweder einzeln Leute hinzufügen (ähnlich ICQ etc) oder du kannst steamgroups beitreten. In einer Gruppe siehst du dann alle anderen Mitglieder der Gruppe, was sie gerade spielen etc. Ingame kannst du dann diese Leute zu einem Match einladen bzw eingeladen werden

AW:

*gähn* eine reine mp-demo. uninteressant.
Eigentlich haste Recht.Die kurze halbe Stunde die ich gespielt habe hat mir schon gelangt.
Fand ich auch nicht so pralle.
Dem kann ich mich nur anschließen. Es fängt erstmal damit an einem Spiel beizutreten, denn ein eigenes Spiel kann man nicht eröffenen (eine LAN-Funktion gibt es nicht!). Das dauert z.T. sehr lange, da es keine Server gibt. Richtig nervig ist das "Invite"- und "join"-System von Steam, wenn man mit Freunden spielen will. In ein laufendes Spiel kann man gar nicht erst beitreten. Zudem hat das Spiel einen Bug mit dem Sprachchat, denn manche Spieler rauschen nur in der Lobby. Im Spiel hat man, wegen der fehlenden Server, einen Ping von gefühlten (Anzeige gibt es nicht) 100ms, sodass die Aliens durch die Gänge laggen. Dem Spiel merkt man die Konsolen"herkunft" an, da z.B. die Steuerung des Aliens gegenüber AvP2 vereinfacht wurde. Es läuft jetzt ohne Tastendruck an Wand und Decke, statt des "Angriffssprungs" aus AVP2 ("E" Taste) gibt es die langsamen finishing-moves.

Bei dem chaotischen Deathmatch scheint der Marine durch die langsame Fortbewegung ein leichtes Opfer. Durch das mehrstöckige Level nutzt der Scanner nämlich nur bedingt. Genau zielen kann er offenbar auch nicht, daher ist es schwer mit der Pulserifle genau zu treffen.

Auf der GS Seite steht das man mit dem DL seinen Account riskiert? Ist da was dran?
Sollte Valve das tatsächlich machen, ist (der Noob-Service) Steam für mich gestorben. Schon allein, dass die Deutschen durch Steam ausgeschlossen werden, ist ein Unding. Mal angenommen AvP wird in Deutschland beschlagnahmt. Würde Steam die Importversionen in De deaktivieren?!

@Chemenu: Es gibt seit XP einen 60Hz Bug bei 3D Anwendungen.

AW:

habt ihr auch so große probleme beim finden von gruppen
Hab ne halbe stunde gesucht und nix gefunden

AW:

Frage mich wie ihr die Demo zockt am PC finde ich keine Spiele, andere aus meiner Freundesliste können nicht in meine Gruppe/Lobby, ich auch nicht in andere. Firewall-Probleme haben wir schon ausgeschlossen. Naja, wenn man mal kurz das valve Forum ansieht, scheint das Problem ja "alle" zu haben. Aus Spaß hab ich mir die Demo auf der PS3 jetzt auch gezogen, oh Wunder, es klappt auf der PS3 auch kein Spiel zu finden ;)

Wie macht das PC-Games (gerade)?

AW:

@Chemenu: Es gibt seit XP einen 60Hz Bug bei 3D Anwendungen.
Nachdem ich mich nun erkundigt habe was dieser ominöse 60 Hz Bug sein soll, und festgestellt habe dass der mich sowieso nicht tangiert (mehr als 60 Hz kann mein Monitor nicht), kann ich nur sagen dass auch dieses Problem nicht vom Spiel selbst, sondern vom Grafikkarten-Treiber verursacht wird, weshalb es logischerweise auch nicht per "Config-File" behoben werden kann.
Ist also auch wieder ein anderes Thema.

@modderfreak
Wäre mal interessant zu wissen auf was für einem Monitor Du eigentlich spielst. Und ob Du in Deinem ursprünglichen Post nun wirklich die Bildwiederholfrequenz Deines Monitors (Hz), oder aber die Bildwiederholrate des Spiels (fps) gemeint hast.

Ersteres würde dann zu diesem 60 Hz Bug passen. Letzeres wäre evtl. sogar wirklich per Config-File änderbar.
Manchmal werden Spiele aber vom Entwickler absichtlich auf eine bestimmte Bildwiederholrate limitiert um die Chancengleichheit im MP zu wahren.
Wenn ich mich recht erinnere wurde das so z.B. bei DOOM³ und Quake IV gemacht...

# Zum Thema AvP Demo
Mein Download wurde gerade von Steam zurückgesetzt, dabei war ich schon über 50%. WTF!? :pissed:
# Korrigiere
Der ganze Client ist abgeranzelt... :|

AW:

Von was zum Teufel redet ihr da eigentlich?
Kein Spiel auf dieser Welt ändert die Bildwiederholfrequenz von meinem Monitor. Der läuft immer genau @ 60 Hz, d.h. er zeigt 60 Bilder pro Sekunde an. Und dabei ist es völlig egal ob die Grafikkarte 25 fps oder 100 fps generiert.

Wenn Du meinen Post mal lesen würdest, dann würdest Du auch bemerken dass ich genau das Gegenteil geschrieben habe. :rolleyes:
Wie von was reden wir? Von was redest du?? Es geht um einen Röhrenmonitor, der hat weder eine native Auflösung noch eine fixierte Bildwiederholfrequenz. Ingame kann man nur die Auflösung ändern, aber nicht die Bildwiederholfrequenz, irgendwo muss sie aber festgelegt sein, daher meine Frage nach einer config-Datei.

Du hast zwar geschrieben, dass du FPS und Hz unabhängig voneinander siehst, reitest aber weiterhin darauf herum. Es geht hier nicht um die FPS, NUR um die Hz, die FPS interessieren keinen, das Thema FPS gab es nie bis du es aufgebracht hast :B

Ich habs jetz auch ein bisschen länger gespielt, insgesamt kommt es im Moment zu unbalanciert rüber. Der Predator ist zu stark - er sieht alles, ist selber (teilweise) unsichtbar, verfügt über die Nahkampfwaffen des Aliens und über die Schusswaffen der Marines (logischerweise nicht 1:1, aber er hat für beides ein passendes Pendant). Kurz um: als Predator macht man alles und jeden fertig, das Alien bekommt was der Predator übrig lässt und der Marine ist sowieso nur Kanonenfutter.

AW:

Wie von was reden wir? Von was redest du?? Es geht um einen Röhrenmonitor, der hat weder eine native Auflösung noch eine fixierte Bildwiederholfrequenz. Ingame kann man nur die Auflösung ändern, aber nicht die Bildwiederholfrequenz, irgendwo muss sie aber festgelegt sein, daher meine Frage nach einer config-Datei.
Na klar ist die festgelegt. Im Grafikkarten- bzw. Monitor-Treiber.
Das Spiel hat damit gar nichts zu tun. Das Spiel ändert Deine im Treiber eingestellte Bildwiederholfrequenz nicht. Wenn im Spiel Dein Monitor nur noch @ 60 Hz läuft, dann ist das sehr wahrscheinlich auf diesen vorher angesprochenen Bug zurückzuführen.

Du hast zwar geschrieben, dass du FPS und Hz unabhängig voneinander siehst, reitest aber weiterhin darauf herum. Es geht hier nicht um die FPS, NUR um die Hz, die FPS interessieren keinen, das Thema FPS gab es nie bis du es aufgebracht hast :B
Ja und warum? Weil Deine Aussage "das Spiel ändert die Bildwiederholfrequenz" doch sehr unwahrscheinlich ist. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass Du wahrscheinlich die Bildwiederholrate des Spiels meinst. :B

AW:

Ich hab es gerade auf der PS3 installiert um zu sehen, ob das Matchmaking dort besser funktioniert. Leider habe ich dort dasselbe Problem, man findet entweder niemanden oder es dauert ewig.

Sehr gute MP Demo... :S

Und wenn man mal drin ist, ist es irgendwie sehr ernüchternd. Ich werde es wohl erst kaufen, wenn man ein paar ernstzunehmende Reviews im Netz finden kann.

AW:

Kann mir mal jmd erklären wie man da die klasse wechseln kann? in der tastenbelegung steht nix ....bin als predator gestartet und konnte nicht mehr machen als n paar laaaaangweilige schläge und mich unsichtbar machen ...laaaangweilig

AW:

LOL
wer spielt denn da im Movie?
:B Ein Alien was nicht mal an der Decke läuft? wo gibts denn das? :-D

Der Predator kann sich auch Unsichtbar machen, war im AvP2 sehr hilfreich (nur gegen Marins)

Aber das beste ist ja

Was soll der scheiss Wallhack beim Alien? :confused:
Ist ja voll Realitätsfremd

gabs bisher in noch keinem teil der Serie, und die hab ich im Kasten stehen.

AW:

Kann mir mal jmd erklären wie man da die klasse wechseln kann? in der tastenbelegung steht nix ....bin als predator gestartet und konnte nicht mehr machen als n paar laaaaangweilige schläge und mich unsichtbar machen ...laaaangweilig
Mir gings als Alien genauso.
Bis auf Primär und Sekundärangriff und den Finish Move war auch nücht weiter.
Konnte auch nicht wechseln.
Wenn das alles is wird der MP nicht so dolle.

Zurück