AW: News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt
SYSTEM am 07.11.2005 15:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Mich persönlich tangiert diese Meldung nicht (s.u.), aber bei einem anvisierten Preis von 60 € würden die PC-Spiele definitiv mit den preislich immer schon stark überteuerten Spielen für alle Spielekonsolen gleichziehen. Betrachtet man sich die mittlerweile techn. Brillianz sowie den immensen finanziellen Aufwand auf vielerlei Ebenen in der Entwicklung (Leveldesign, Programmierung, Texter, profess. Sprecher, aufwendige Synchronisationen, Musiker u. Komponisten, Qualitätsprüfung etc.etc.) sowie die daraus resultierende langjährige Entwicklungszeit, die die Produktion eines modernen PC-Spiels heutzutage mit sich bringt, mag ein solcher Preis sogar angemessen sein, zumal ja für die Entwickler nicht vorhersehbar ist, ob ihr Spiel (unabhängig von seiner Qualität ! ) ein Erfolg wird oder eben floppt. - Daher für mich schwer zu beantworten, ob ein Preis von 60 € (viel) zu hoch gegriffen wäre, subjektiv würde ich aber ein solches Preisniveau auch als zu hoch empfinden. Aber was würden solche Preisvorstellungen den Firmen finanziell eigentlich tatsächlich einbringen?!
Gründe, die dagegen sprechen:
Erstens:
Spiele aus Asien.
Wenn ich ein neues Actionspiel UNBEDINGT direkt spielen möchte, gehe ich erst gar nicht in den nächsten Markt hinein, sondern kaufe es aus asiatischer Produktion zum ca. halben Preis. Bisher sind meine Erfahrungen äußerst positiv, zudem halte ich definitiv hochwertige Ware in der unzensierten Originalversion in Händen, meist noch in sehr aufwändiger und schöner Kartonverpackung. Z.B. habe ich mir letzte Woche QUAKE 4 auf DVD (Originalversion + Zusatzmaterial) für sage und schreibe nicht einmal 29 Euro gekauft - inklusive des teuren Luftversands !!
Zweitens:
ebay und amazon.
Oft warte ich auch 1 bis 3 Monate nach Neuerscheinen eines PC-Spiels ab und schaue dann bei ebay und amazon nach. Meist erwerbe ich auch hier (meist nur 1 Mal) gebrauchte Spiele in tadellosem Zustand (auch die sogenannten (weil oft gehypten) Topspiele) für die Hälfte des Preises; - wurde das Spiel nicht so gut getestet oder aus irgendwelchen (meist nicht nachvollziehbaren) Gründen schlecht verkauft (wie z.B. SHADE, VAMPIRES 2, THIEF 3, das verbuggte BET ON SOLDIER etc.) bekommt man das fast noch nagelneue Spiel über amazon oder ebay sogar meist schon für zw. ca. 9 (!)und 25 Euro (!).
Drittens:
Drastische Preissenkungen - entweder von den Firmen selber (nicht nur die beliebte Green-Paper-Serie für ältere Topspiele) oder eben vom Händler - meist schon nach einem Jahr.
Wartet man 1 Jahr, bekommt man die besten Spiele auch vom Händler nebenan schon fast nachgeworfen (z.B. hat mein Händler, der neue Spiele bisher immer teuer ca. 1 Jahr lang für ca. 40-50 Euro verkauft, seit ein paar Monaten die wegweisenden und genialen Actionspiele des letzten Jahres in der Ab 18-Rubrik (Half-Life2, Chronicles of Riddick etc.) für ca. 15 Euro (!) im Regal stehen).
Wie man sieht, gibt es mittlerweile genügend Möglichkeiten, sich relativ preiswert neue oder neuere (wenn man ein bißchen wartet) PC-Spiele zu kaufen, ohne die derzeit schon teuren ca. 45 € Durchschnittspreis, die der Hersteller ursprünglich veranschlagt, zu bezahlen - geschweige denn diese in naher Zukunft anvisierten 60 €, - so dass ich mich frage, ob eine solche Preiserhöhung den Firmen wirklich den erhofften finanziellen Gewinn bringen wird.
(Zum Vergleich für jüngere oder junge Spieler noch die Situation Mitte bis Ende der 90-er Jahre:
Der Durchschnittspreis beim Händler pro neuem Spiel lag damals bei stolzen ca. 60 bis 70 DM, und es dauerte meist 2 lange Jahre(!), bis der Preis endlich 'mal runterging, und als "Angebot" galt damals oft der stolze Preis von 40 DM - für aus heutiger Sicht (sorry!) mehr oder weniger veralteten techn. Schrott). Im Internet kaufte unsereins damals noch nicht (oder hatte noch keinen Zugang bzw. diese Online-Shops waren noch nicht verbreitet genug), also gab es in der Regel keine Alternative zum teueren Händler. -
Mein persönliches Fazit:
Die Situation war für uns Spieler noch nie besser gewesen als JETZT, und es wird in Zukunft immer besser werden (nämlich: hohe Qualität der Spiele seit ca. Ende 1999, nicht nur in grafischer und techn. Hinsicht ! ) für sehr gute und sehr faire Preise (wenn man eben auf die oben von mir erwähnten Alternativen zurückgreift, was ja im Zeitalter des Internets und der DSL-Flatrate kein allzugroßes Problem mehr darstellen sollte und wahrscheinlich mittlerweile sowieso viele tun).