• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

AW: News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

Sollte das wirklich eintreffen, dass auch andere Publisher ihre Spiele zu diesem Preis anbieten, verlange ich auch eine gewisse Qualität.

Das soll heissen, das keine gravierenden, spielfrustrierenden Bug´s mehr vorhanden sind !!!!!!! Zu Preiskonditionen von 60 € kann man das ja wohl verlangen !!!!!

An die Publisher: Gewährt euren Entwicklern bitte mehr Zeit für die Umsetzung ihrer Ideen, wenn´s nötig ist, das zahlt sich meist Positiv für beide Seiten aus. Ja, ja - ich hab auch ein negatives Beispiel, wenn dem nicht so ist: siehe Dungeon Lords, und ne Menge anderer Spiele seit letzter Zeit... !!!

Sollte dem nicht so sein, dann warte ich halt ca. 6 - 12 Monate (dann sollten eigentlich alle Patches raus sein) und kaufe mir dieses Spiel als Low-Budget zum Preis ab ca. 10 €.

Ausserdem immer die Pre- und Reviews der Spiele auf den geläufigen Internetseiten und PC-Zeitschriften lesen. Den auch Publisher haben sich dem Marktgesetz von Angebot und Nachfrage zu fügen ;-)

Ich sage nur: "Nicht nur der Preis macht´s, auch die Qualität !!"

Gruss

Dhangoon :top:

@DeathScorpionX

1) Du hast natürlich recht, früher war vieles besser. Auch die Spiele. Das hängt aber immer eng mit dem eigenen Erfahrungshorizont zusammen. Früher war für dich eben alles neu und aufregend, deshalb hat es dich so gefesselt. Wer heute 10-12 Jahre alt ist, wird mit derselben Begeisterung das ach so schlechte Quake4 oder HL2 oder wasauchimmer zocken.

2) Seit wann legitimiert die Qualität eines Produktes zum "Diebstahl" desselben?

SYSTEM am 07.11.2005 15:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Mich persönlich tangiert diese Meldung nicht (s.u.), aber bei einem anvisierten Preis von 60 € würden die PC-Spiele definitiv mit den preislich immer schon stark überteuerten Spielen für alle Spielekonsolen gleichziehen. Betrachtet man sich die mittlerweile techn. Brillianz sowie den immensen finanziellen Aufwand auf vielerlei Ebenen in der Entwicklung (Leveldesign, Programmierung, Texter, profess. Sprecher, aufwendige Synchronisationen, Musiker u. Komponisten, Qualitätsprüfung etc.etc.) sowie die daraus resultierende langjährige Entwicklungszeit, die die Produktion eines modernen PC-Spiels heutzutage mit sich bringt, mag ein solcher Preis sogar angemessen sein, zumal ja für die Entwickler nicht vorhersehbar ist, ob ihr Spiel (unabhängig von seiner Qualität ! ) ein Erfolg wird oder eben floppt. - Daher für mich schwer zu beantworten, ob ein Preis von 60 € (viel) zu hoch gegriffen wäre, subjektiv würde ich aber ein solches Preisniveau auch als zu hoch empfinden. Aber was würden solche Preisvorstellungen den Firmen finanziell eigentlich tatsächlich einbringen?!
Gründe, die dagegen sprechen:
Erstens:
Spiele aus Asien.
Wenn ich ein neues Actionspiel UNBEDINGT direkt spielen möchte, gehe ich erst gar nicht in den nächsten Markt hinein, sondern kaufe es aus asiatischer Produktion zum ca. halben Preis. Bisher sind meine Erfahrungen äußerst positiv, zudem halte ich definitiv hochwertige Ware in der unzensierten Originalversion in Händen, meist noch in sehr aufwändiger und schöner Kartonverpackung. Z.B. habe ich mir letzte Woche QUAKE 4 auf DVD (Originalversion + Zusatzmaterial) für sage und schreibe nicht einmal 29 Euro gekauft - inklusive des teuren Luftversands !!
Zweitens:
ebay und amazon.
Oft warte ich auch 1 bis 3 Monate nach Neuerscheinen eines PC-Spiels ab und schaue dann bei ebay und amazon nach. Meist erwerbe ich auch hier (meist nur 1 Mal) gebrauchte Spiele in tadellosem Zustand (auch die sogenannten (weil oft gehypten) Topspiele) für die Hälfte des Preises; - wurde das Spiel nicht so gut getestet oder aus irgendwelchen (meist nicht nachvollziehbaren) Gründen schlecht verkauft (wie z.B. SHADE, VAMPIRES 2, THIEF 3, das verbuggte BET ON SOLDIER etc.) bekommt man das fast noch nagelneue Spiel über amazon oder ebay sogar meist schon für zw. ca. 9 (!)und 25 Euro (!).
Drittens:
Drastische Preissenkungen - entweder von den Firmen selber (nicht nur die beliebte Green-Paper-Serie für ältere Topspiele) oder eben vom Händler - meist schon nach einem Jahr.
Wartet man 1 Jahr, bekommt man die besten Spiele auch vom Händler nebenan schon fast nachgeworfen (z.B. hat mein Händler, der neue Spiele bisher immer teuer ca. 1 Jahr lang für ca. 40-50 Euro verkauft, seit ein paar Monaten die wegweisenden und genialen Actionspiele des letzten Jahres in der Ab 18-Rubrik (Half-Life2, Chronicles of Riddick etc.) für ca. 15 Euro (!) im Regal stehen).

Wie man sieht, gibt es mittlerweile genügend Möglichkeiten, sich relativ preiswert neue oder neuere (wenn man ein bißchen wartet) PC-Spiele zu kaufen, ohne die derzeit schon teuren ca. 45 € Durchschnittspreis, die der Hersteller ursprünglich veranschlagt, zu bezahlen - geschweige denn diese in naher Zukunft anvisierten 60 €, - so dass ich mich frage, ob eine solche Preiserhöhung den Firmen wirklich den erhofften finanziellen Gewinn bringen wird.
(Zum Vergleich für jüngere oder junge Spieler noch die Situation Mitte bis Ende der 90-er Jahre:
Der Durchschnittspreis beim Händler pro neuem Spiel lag damals bei stolzen ca. 60 bis 70 DM, und es dauerte meist 2 lange Jahre(!), bis der Preis endlich 'mal runterging, und als "Angebot" galt damals oft der stolze Preis von 40 DM - für aus heutiger Sicht (sorry!) mehr oder weniger veralteten techn. Schrott). Im Internet kaufte unsereins damals noch nicht (oder hatte noch keinen Zugang bzw. diese Online-Shops waren noch nicht verbreitet genug), also gab es in der Regel keine Alternative zum teueren Händler. -
Mein persönliches Fazit:
Die Situation war für uns Spieler noch nie besser gewesen als JETZT, und es wird in Zukunft immer besser werden (nämlich: hohe Qualität der Spiele seit ca. Ende 1999, nicht nur in grafischer und techn. Hinsicht ! ) für sehr gute und sehr faire Preise (wenn man eben auf die oben von mir erwähnten Alternativen zurückgreift, was ja im Zeitalter des Internets und der DSL-Flatrate kein allzugroßes Problem mehr darstellen sollte und wahrscheinlich mittlerweile sowieso viele tun).

@ Harlekin: Du hast mein Post wohl nicht sooo ganz verstanden. Was hat Hardware mit Spielen zu tun? Im Gegensatz zu Spielen, wird Hardware eher billiger und dagegen bietet Hardware im Preis-Leistungs Vergleich ca. 500% Prozent mehr, da man damit mehr anfangen kann, als mit einem viel zu kurzen Spiel das man im Durchschnitt 2 mal durchspielt, wenn überhaupt.
Mfg, waKKa

Ich denke schon das auch andere Publisher Mitziehen werden und Ebenfalls die Preise Anheben wenn sich Activisions Preispolitik durchsetzt. Jedoch werden sicher nicht alle die Preise auf das Niveau von Konsolen Spielen Anheben. Für mich bedeutet so ein hoher Preis nur, das ich warte bis ein Spiel günstiger wird. Insofern ist mir eine solche drastische Preis Erhöhung komplett egal. Für mich steht ein Preis von 60€ bei Titeln wie QuakeIV in keinem Verhältniss zur Eigentlichen Spielzeit. Ich messe den Wert eines Spieles auch an der Zeit die benötigt wird es durchzuspielen. Daher wäre meiner Meinung nach ein Preis von 60€ für QuakeIV niemals Gerechtfertigt, und ich würde es zu diesem Preis auch nicht kaufen. Ich ordere meist Online bei gameware, dort variiert der Preis für das Spiel zwischen 49€ und 79€ für die Special Edition. Aber selbst da warte ich noch ab bis die Preise fallen bevor ich mir das Spiel zulege. Gesamt gesehen ist mir der Versuch Activision' egal den Preis so hoch Anzusetzen, ich muss die Spiele ja nicht gleich haben und kann auch mal einige Monate warten. Schule machen muss das Beispiel aber nicht Unbedingt. ;)

@Alex
Ich wollte nur darauf hinaus, das oben auf der Pyramide nicht "Luxus" in dem Sinne steht, auch wenn man den sicher irgendwo dort einordnen kann.

@feldjue65
Grundsätzlich hast du recht, besonders im Vergleich mit der prä-InternetFürAlle-Zeit vor 10 Jahren sind die Möglichkeiten heutzutage traumhaft. Ein wenig übertreibst du mMn aber:
Nicht jeder will gebrauchte Spiele, und es gibt mehr als genug Spiele die nach 1-3 Monaten weit mehr als 9-25 Eur kosten, das ist nicht die Regel. Preissenkungen für neue Spiele landen nach einem Jahr auch selten gleich bei 15 Eur, das sind Schnäppchen... und oft gibts dann nur abgespeckte Neuauflagen auf die ich persönlich keinen Bock habe. Für die meisten Top-Spiele die sich auch gut verkauft haben, kann man meiner Erfahrung nach vom halben Preis nach 12 Monaten ausgehen. Beispiele: Schlacht um Mittelerde, Sims 2, Rollercoaster Tycoon3, NFSU2... und das sind eher Gebrauchtpreise, neu kosten die auch von eBay-Händlern noch 30+ Eur.
Ansonsten waren Spiele aus damaliger Sicht genauso techn. fortschrittlich wie für uns FarCry und Co und garantiert kein "veralteter Schrott".
Zu den Spielen aus Asien: Deutsche Spiele sind da eher selten soweit ich das mitbekommen hab und bei eBay gibts auch längst nicht alles aus Asien. Auf die in manchen Fällen asiatischen Anleitungen kann ich für meinen Teil auch verzichten und manchmal fehlt der Karton, da gibts nur Jewel-Cases und die Anleitung. Sicher eine irgendwie legale Sache, aber ich kann verstehen wenn viele Computerspieleliebhaber eine "ordentliche" Version vorziehen.

unverb. Preisempf.: EUR 59,99
Amazon-Preis: EUR 45,95 Kostenlose Lieferung.

alles halb so wild

Hmm, also mal ne Runde "Marketinggeblubber - Deutsch"

"Top-Titel von Activision [sollen] im Zuge der Umstellung auf die Konsolen der nächsten Generation für einen höheren Preis verkauft werden"
Wir müssen Sony und Microsoft leider ganz viel Lizenzgebühren in den Allerwertesten schieben, da die es ja nicht hinbekommen, die Konsole zu einem Preis zu verkaufen, den sie wirklich kostet. (Hier ein fröhliches Hallo an die Druckerhersteller :rolleyes: )

Was hat das mit meinem PC zu tun? Den hab ich bezahlt (ganz!), deswegen ist er auch einiges teuer als eine Konsole, also eigentlich nicht wirklich, aber Subventionierung ist so ne Sache. (Auch hier könnte ich ein fröhliches Hallo aussprechen...)
Warum soll ich also den selben Zuschalg auf den vorherigen PC Spielepreis zahlen, den die Konsolenspieler schon immer im Vergleich zum PC tragen mussten (und der mir dort ehrlich gesagt ziemlich Latte ist ;) )?

Dass die Produktion so viel teurer geworden ist, da das Spiel immer besser aussehen muss, halte ich für übertrieben, weil ja immer mehr dazu übergegangen wird, plattformübergreifend zu entwickeln. (Merke: Meist, je mehr Plattformen, desto Scheiße) Man spart sich also auch wieder einiges.

Das natürlich nun jedes Stück Code auf 8 Prozessorkerne optimiert werden muss, haben sich die Herrschaften irgendwie selbst zu verdanken und verdienen nun von mir kein Mitleid, höchstens Anerkennung, wenn am PC mehrere Kerne mal richtig genutzt werden.

Vielleicht sollte man auch den Entwicklern nicht so die Shareholder in den Rücken fallen lassen. Ich habe The Fall, Söldner, Bet on Soldier nie gespielt und kann nicht sagen, ob sie nun spielbar sind, aber welchen Verbraucher würde ein 800MB Patch vor dem Release (Bos For Guinness Book!), nicht ein wenig irritieren? Dass das Spiel dann wie Blei im Regal liegt muss wohl nicht erwähnt werden.

Und immer dran denken, dass Einzige das zählt:
Win-Win-Situation am Breakevenpoint!
BULLSHIT!

Um ehrlich zu sein, verleitet das doch nur sich in Zukunft spiele zu saugen statt sie wie bisher zu kaufen.
Meines erachtens nach gingen die Filesharing zahlen doch zurück nicht wahr? Solche Aktionen sorgen doch nur für einen erneuten explosionsartigen Anstieg.

Bei Abzockerei hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr den ehrlichen Käufer zu spielen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich war sogar bereit 47€ für Quake IV (MediaMarkt Angebot) zu zahlen obwohl mir in der Vergangenheit Neupreise um die 44 € für Spiele schon zu hoch erschienen. Für Q4 hat es sich sogar, naja, gelohnt. Das ist aufgrund des MP Modes eine Langzeitinvestition, aber wenn das Projekt Schule macht und jedes Schrott und Kurzzeitmotivationsspiel auch zwischen 50-60 € kostet kann ich auch auf Konsolen umsteigen und hab weniger PC-Typische Probleme.

60€ für Konsolenspiele, von mir aus (btw. warum eigentlich? *g*). Aber für PCGames bei diesen unfertigen Patchorgien ist das einfach nicht gerechtfertigt, auch wenn zum Teil millionen $ Produktionskosten in so einem Spiel stecken.

also bisher ist davon - in Salzburg - noch nichts zu merken. Weder MediaMarkt noch Saturn haben die Preise korrigiert... wenn sie dies doch noch tun sollten ist es noch unwahrscheinlicher dass ich mir ein Spiel dass in 10h durchgespielt ist um 60€ kaufe. Das würde ja bedeuten 6€ pro stunde, 1€ für 10 Minuten. In Schilling hätte dass bedeutet mehr als 1 Schilling pro Minute! Was sind dass nur für Zeiten. Hätten sie für beispielsweise Quake 4 nur 30€ verlangt hätte ich es mir gekauft und ich kenne noch 3 andere Leute die es sich dann wahrscheinlich auch gekauft hätten und es sich jetzt sicher nicht kaufen. 4 Kunden weniger. Und da gibt es sicher noch weit mehr die so denken, wie man auch den bisherigen Posts entnehmen kann. >:-| :ugly:

Wie schön, dass ich jetzt für die Konsolen mitzahlen darf :-$ . Als ehrlicher Käufer bekommt man was im gegenzug??????? Immer kürzere Spiele und keinen Support! Ich hab die Schnauze langsam voll. Wenn manseine Spiele bezahlt ist man eh nur der Dumme. Vielleicht sollte ich zum Raubkopieren übergehen, mit lästigen Kopierschutzmechnismen muss man sich dann nämlich auch nicht mehr herumschlagen.

Seemannsgarn am 07.11.2005 16:48 schrieb:
immer diese 20 Stunden Spielspass=60 Euro Vergleiche...das sind meist die Leutz, die sich 2 Film DVDs für 35 Euro kaufen...Laufzeit je 2 Stunden...in einem Film stecken 3 Monate Arbeit, in einem Spiel Jahre...

Wo hast Du denn solche Informationen her? Die Dreharbeiten dauern im besten Fall vielleicht 3 Monate, aber ein Film besteht nicht nur aus Dreharbeiten sondern aus wesentlich mehr. Z.B. dem herstellen von Kulissen, dem skizzieren der einzelnen Szenen, der Ausarbeitung der Dialoge, das ganze Drehbuch muss vorab vorhanden sein und nicht zu vergessen, die Arbeit die nach all dem entsteht, das schneiden (das dauert eine halbe Ewigkeit), der Nachbearbeitung von Bild und Ton. Die arbeiten an einem Film können defintiv auch Jahre dauern und vor allen Dingen kosten Filme immer noch einiges mehr als Computerspiele.

Illegale Downloads!!!!!

Ich doch kein wunder das die zahl der Illegalen Downloads steigt, bei den Preisen kann sich doch kaum noch einer Spiele leisten die Publisher sind selber
schuld daran und sollten nicht die Kopierer sondern sich selber mal an den ohren zeihen vieleicht merken sie dann das sie mit ihrer preispolitik nicht weiter
kommen auch neue Kopierschutzsysteme werden das nicht ändern können früher oder später werden sie doch eh von irgendwelchen hackern geknackt

ich selber hab mir früher mehr spiele gekauft als jetzt auch wenn ich das spiel haben möchte muss ich warten bis der preis gesunken ist um mir es zu kaufen
ich find dies eine schlechte werbung für die Spiele Industrie sollten vielleicht irgendwann mal nix mehr kaufen vieleicht merken sie es dann !!!!!!

AW: Illegale Downloads!!!!!

Was nen Witz. Ich würde derzeit NIE 60€ für ein Spiel bezahlen.

Habe mir gerade AoE3 gekauft für 39€ ( MM ) und finde das ist noch ein angemessener Preis für ein wirklich gutes Spiel ( auch wenn der Onlinemodus noch verdammt buggy is ^^ ).

Denke wie die meisten das das nach hinten losgehen wird. Ok Q4 ist sicherlich keine "Schüler" Spiel daher zieht das ARgument mit Taschengeld sowiso nicht ;) Aber auch ein Arbeitsloser oder ein Normalverdiener wird bei gut und gerne 20 € mehr sicherlich 2x überlegen ob er das Spiel haben will.

Wer sich den Bullshit ausgedacht hat ... :-$

Also mich würe es zwar nicht stören wenn die Spiele teurer werden, aber dafür verlang ich auch, daß ich nicht auf irgendwelche Patches warten muß die was das Spiel erst ca. 2 Monate nach Veröffentlichung spielbar machen. Hab vielleicht auch gerade die falschen Spiele gekauft :-D - aber z.B...
The Fall - echt ein Witz, möcht nicht wissen wieviele MB´s schon die ganzen Patches haben!

Sacred - brauch ma a net diskutieren

FM 2006- nicht schlecht, aber noch schweeeer verbesserungswürdig

Earth 2160- auf die 130 MB nach zwei Tagen hab i mi echt gefreut :pissed:

die Liste könnt i echt no lang weiterführen, aber egal
deswegen: Zahlen würd ich´s schon, aber dann will ich auch was gescheites, und vor allem fertiges!
PS: Schafft es eigentlich heuzutage jemand, im Handel ein Spiel umzutauschen (geöffnet), nur weil es ohne Patch unspielbar ist..? Hatte z.B mit The Fall meine größten Mühen...

Hmmm, Falcon 4.0 hat vor 14 Jahren auch über 130 DM gekostet. Wie sehr viele spiele damals. Dann sind die Preise gefallen. Wieso sie jetzt wieder so teuer werden, ist mir etwas schleierhaft. Der Markt ist gewachsen, die Konkurenz auch, also spiel ich halt was anderes. Da verstehe ich die Preispolitik nicht ganz.

Schöne Grüße
Asta

die preispolitik erleichtert mir die entscheidung, darauf zu warten, bis diverse spiele als low budget angeboten werden, um ein vielfaches :finger:

Budget ist meins

Selbst 40 oder 50€ sind für mein Verständnis für ein Computerspiel zuviel. Damit will ich nicht sagen, dass sie es generell vom Entwicklungsaufwand nicht wert sind, ich will damit nur sagen, dass ich nicht soviel dafür ausgeben will und es mir lieber mal ausleihe oder warte, bis es billiger wird.

Ich käme mir komisch vor, 50 oder gar 60 Euro dafür auszugeben.

Zurück