• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

AW: News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

Selbst wenn ich der reichste Mensch der Welt wäre, würde ich niemals 60 € für ein Spiel ausgeben. Und 70% der Neuerscheinungen auf dem Markt sind noch nicht mal 40 € wert.

Abschließend kann man dann nur festhalten, dass man bei einem solchen Preis wohl keine Activision Spiele mehr in meiner Spielesammlung finden wird.

Immer billigere Verpackungen, keine Handbücher oder Handbücher die aussehen wie Altpapier, Kopierschutz der Probleme macht bei einigen DVD Laufwerken, immer unfertigere Spiele und kürzere Spielzeiten....und dafür wollen die jetzt bis zu 60 Euro verlangen?

99% der Spiele sind doch nicht mal die 40-45 Euro Wert. Der Idealpreis für ein PC-Spiel wäre imo 30€ und für ein Addon 15€.
Es kommt ja manchmal vor das Spiele schon für 30-35€ verkauft werden und da sieht man ja oft, dass der eine oder andere sich das dann kauft, obwohl ihn das Spiel vorher gar nicht so interessiert hat. Aber aufgrund des geringen Preises zugegriffen hat.
Also würden die die Preise senken, hätten sie viel mehr davon.

Sollten sie die PC Spiele dagegen in Zukunft für 60 Euro verkaufen, wird die Anzahl der Raubkopien gewaltig in die Höhe schiessen, da bin ich mir sicher.
Dann hätte ich allerdings kein Mitleid mehr mit der Branche. Wer seine ehrlichen Käufer nicht schätzt, sie wie Dreck behandelt und abzockt, der braucht sich nicht wundern, wenn diese ihm irgendwann den Rücken kehren.
Aber so wie's aussieht, will sich die Spielebranche ja selbst kaputt machen :rolleyes:

Shadow_Man am 08.11.2005 03:56 schrieb:
Also würden die die Preise senken, hätten sie viel mehr davon.
´
Erzähl das mal unserer
Selbst-in-die-Tasche-stopfenden-und-dabei-aufs-Volk-spuckende
Regierungsspitze der letzten Jahre und vor allem aktuell....
MwSt. Eröhung ? Warum? Um was zu stopfen? Lebensmittel betrifft die Erhöhung eh nicht. Btw. braucht niemand mit einem "wir haben europaweit fast den niedristen MwSt." Müll zu Argumentieren, denn die Lebenserhaltungskosten sind immenz hoch im Vergleich zu den immer mager werdenten Gehältern der breiten Masse. Da wird man in Tarife gestopft, gestrichen und gekürzt und die Chefetage erzählt ständig was von "es gibt genug Arbeitslose die ihren job gern übernehmen würden".

Was würde es eigentlich finanziell bedeuten wenn man dem scheiss Land den Rücken kehren möchte? *g*

JACKtheRIPP0R am 07.11.2005 16:19 schrieb:
Ich find 50€ nämlich auch schon einen Haufen Geld für ca. 20 Std. Unterhaltung, verglichen mit anderen Medien.

Hm, vergleichen wir das mal mitm Kinofilm, Dauer 2h, Kosten 7€, wären bei ca. 20h dann 70€

Das Problem an der Sache ist, dass die meisten Kiddies es kaum erwarten können, das neueste Spiel in den Fingern zu haben, wenn man die wirklich mal dazu bringen würde, sich das Spiel nicht kaufen zu lassen (mal im Ernst, woher sollten die die 50€ denn nehmen, wenn se noch keinen Job/Ausbildung haben), sondern ein halbes Jahr zu warten, bis die Publisher merken, dass sie seltsamerweise kaum Verkäufe haben, es aber KEIN Raubkopierer-Andrang gab .. DANN würde sich was ändern. So schieben sie die rückläufigen Verkaufszahlen auf das böse internet und die Tauschbörsen.

Also ich kauf mir normalerweise Spiele nicht, wenn sie ganzt neu sind. Selbst 40-50 € find ich schon zuviel für die meisten SPiele. Ich warte meistens einfach bis sie unter 30 € kosten.

Erst einmal müssen sich die Läden auch an die UVP halten, sowas ist doch auch eine gute möglichkeit ein Vollpreisspiel als billig anzupreisen siehe Amazon : sie sparen 14,04€ aber es sind immernoch 45,95€). Die UVP bedeutet noch nicht direkt, dass man den Preis auch wirklich bezahlen muss! Ob man sich jetzt die Titel zum vollem Preis kauft oder nicht sollte jedem selbst überlassen werden, ich habe z.B. sowieso 0 Activision-Titel in meiner Spielesammlung.
mfg Olstyle
P.S. Ist hier schon jemand darauf eingegangen? Hatte keine Zeit für über 100 Posts.

Zwei Schlagworte, die ich in meiner Zeit als Softwareentwickler und Spiele-Liebhaber hassen gelernt habe:

- Gewinnmaximierung
- Shareholder Value

Zieht man sich einfach mal rein, daß zum Beispiel der Mineral-Öl-Konzern hinter Shell trotz der Hurricans und trotz des steigenden Roh-Öl-Preises seinen Gewinn (nicht Umsatz, Rein-GEWINN!!!) um 68% steigern konnte, auf der anderen Seite trotzdem immer weiter Sozialabbau betreibt, fragt man sich, wo die ganze Kohle hingeht. Als Antwort gibt es nur eine Möglichkeit: in die Taschen der Manager und Aktionäre.

Und analog sieht's in der Spiele-Industrie, überhaupt in der gesamten Unterhaltungsindustrie aus. Überall geht es nur noch und einzig und alleine darum, dem Aktionär, nicht dem Kunden (der Kunde ist schon lange nichts mehr wert) den Arsch mit Honig einzukleistern.

Daß man als AG irgendwann nichts mehr hat, womit man dem Aktionär sein Leben verschönen kann, weil einem die Kunden und Angestellten - DIE Lebensgrundlagen eines Unternehmens - weggelaufen, gefeuert oder vergrault wurden, das wird man als Manager erst begreifen, wenn selbst der älteste und etablierteste Konzern das Licht ausmacht (EA, Activision, Siemens, Bosch... angefangen hat's ja schon vor Jahren mit dem Bremer Vulkan).

Die Wirtschaft geht den Bach runter, weil die lieben Manager und Aktionäre mit einer fanatischen Inbrunst fleißig mit 120PS Kettensägen an genau den Ästen sägen, auf denen sie sitzen... auf denen leider wir alle sitzen.

olstyle am 08.11.2005 07:34 schrieb:
P.S. Ist hier schon jemand darauf eingegangen? Hatte keine Zeit für über 100 Posts.

dito...

aber manchmal hab ich das gefühl, die software-industrie möchte raubkopieren immer wieder das argument "zu teuer" vor die nase halten.... :rolleyes:

jcc7eq am 08.11.2005 07:41 schrieb:
Zwei Schlagworte, die ich in meiner Zeit als Softwareentwickler und Spiele-Liebhaber hassen gelernt habe:

- Gewinnmaximierung
- Shareholder Value
ach das... das regt mich nicht nur im softwarebereich auf sondern ind er ganzen wirtschaftswelt. die ausrichtung einer firma nur auf ihren aktienkurs ist nicht gesund. es schadet oft der firma und ein paar wenige ziehen sich raus, was sie können, egal, ob die firma überlebt oder nicht. :-$ :hop:
und diese wenigen, die davon profitieren, sind leute ohne skrupel. moralisch äusserst zweifelhaft.

ich bin sonst eher der ansicht, dass raubkopiererei mit den spielepreisen wenig zu tun hat. die werden nur gerne als ausrede verwendet - von beiden seiten!
aber man wird sehen, ob die neuen preise von der käuferschaft akzptiert werden. es kann gut sein, dass sich Activisions umsatz erstmal verkleinert. und irgendwo ist schon eine grenze, wo man es sich zweimal überlegt, ob man das geld ausgibt oder zur "gratisversion" greifen will. auch wenn man natürlich nicht das recht dazu hat. gerade in der softwarewelt ist verzicht ja nicht sehr verbreitet.

Alex am 07.11.2005 22:23 schrieb:
auch wenn ich mir jetzt vielleicht nicht viele Freunde mache - mir ist das herzlich egal... Ich kaufe seit über 20 Jahren Spiele und kann mich noch allzu gut an die Zeit um 1990 - 1994 erinnern:

120 - 140 DEM für ein PC Spiel waren im normalen Einzelhandel (Kaufhof, Hertie, Mediamarkt etc.) die Regel, nicht die Ausnahme, die ersten CDROM-Games wie 7th Guest oder Quantum Gate haben sage und schreibe 200,- DEM gekostet. Dann wurde es mal kurzweilig ein wenig billiger aber um 2000 waren dann die Spiele wieder richtig teuer, v.a. Importe, für die man nicht selten 140 oder 150 DEM hinblättern durfte.

Das sind umgerechnet für manche. die es nicht mehr wissen auch knapp 60 - 70 Euro.

Ich finde die Preise angesichts des gebotenen für durchaus human - 15 Stunden Spielspass für 50,- Euro ein nicht allzu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Das sind gerade mal 3,33 Euro pro Stunde - Nicht mehr als ein Kinofilm, der auch mit 2-4 Euro pro Stunde zu Buche schlägt. Darüber hinaus ist das Geld dann ja nicht futsch, denn schließlich hab ich ja ware, die ich dann ins Regal stellen kann und auch noch später wieder benützen, wenn ich Lust drauf habe - bei einem Kinofilm geht das nicht.

Ich finde es erschreckend, wie viele bei der legitimen Ankündigung eines Publishers, die UVP (die ohnehin nicht bindend ist und daher eh von den großen Elektronikfachmärkten nicht eingehalten werden) gleich wieder nach Raubkopien etc. rufen - hallo, das ist ein Straftatbestand, gleichzusetzen mit Diebstahl. Ich geh doch auch nicht in ein Geschäft und klau mir ein neues Hemd, bloss weil mit 70 Euro dafür zu teuer erscheinen. Dann muss ich halt damit leben und mich nach Alternativen umsehen:

1. Ich kann mir was nicht leisten und schaue, ob ich es anderswo günstiger bekomme (machen wir doch bei anderen Sachen auch so). Die ewige Leier vom Armen Schüler kann ich nicht mehr hören - ich war auch mal Schüler und wenn ich mir was nicht leisten konnte, dann hab ich eben dafür etwas länger gespart oder musste eben schweren Herzens verzichten. So ist der Lauf der Dinge und das ändert sich auch später nicht. Heute sind es halt keine kleinen Kinkerlitzchen wie hier und da mal ein neues Spiel mehr, sondern Dinge wie neue Autos, ein größers, schöneres Haus etc.
[...]
Naja, wenn ich mir mal anschau:
Spiel im Laden: 60€
Spiel in der Videothek ausleihen für 1-2 Tage: 1,50-3€
DVD-Rohling: ca 80 Cent
Jetzt rechne mal, was günstiger ist ;)
Ich kann die Raubkopierer irgendwo verstehen und der materielle Vergleich hinkt, weil das Hemd dann ja weg is, eine CD ist nach dem Kopieren noch vorhanden.

Alex am 07.11.2005 22:23 schrieb:
Naja, wenn ich mir mal anschau:
Spiel im Laden: 60€
Spiel in der Videothek ausleihen für 1-2 Tage: 1,50-3€
DVD-Rohling: ca 80 Cent
Jetzt rechne mal, was günstiger ist ;)
Ich kann die Raubkopierer irgendwo verstehen und der materielle Vergleich hinkt, weil das Hemd dann ja weg is, eine CD ist nach dem Kopieren noch vorhanden.

Nun ja wenn ich mir überleg, wenn du dir Half-Life 2 oder Quake 4 ausleihst, dann kannst dir den Rohling auch sparen, da man die Spiele locker in 2-3 Tagen durchzocken kann.

Also ich finde 60 € auch absolut übertrieben. Es ist ja jetzt nicht so, dass es uns allen finanziell super geht, im Gegenteil, jeder dreht jeden Cent zweimal um bevor er ihn ausgibt. Und was bekomme ich dann? Billige Verpackungen, Handbücher die nur noch auf CD/DVD sind und einen Kopierschutz der verlangt, dass ich mein Brennprogramm deinstalliere, obwohl ich vielleicht damit vielleicht nur meine Fotos auf CD brennen will.

Ich selber kaufe mir nur noch Budget Spiele. Bin nicht so verrückt nach einer überragenden Grafik, darum reichen mir auch Budget Spiele. Und bis ich die dann durch habe, sind die aktuellen Spiele auch schon gesenkt.

Würden Spiele 60€ kosten, wäre dies ein Grund für mich erstmals auf eine Budget Version zu warten.
Bis 45€ lasse ich mir gefallen. Alles was darüber hinausgeht, lass ich liegen.

Übrigends sind sollten sich diese "Kinovergleicher" mal gehörig an den Kopf fassen.
Der Spass mag im Vergleich noch so preiswert sein (im Vergleich zu einem Porsche ist es noch billiger :rolleyes: ), im Endeffekt muss ich aber sofort 60€ auf den Ladentisch legen und da liegt das Problem. Oder kann man Spiele schon abstottern? :ugly:

Daß man ausgerechnet mit dem deutschen Quake 4 bei 60 € anfangen will, finde ich schon gut - bis dahin hat sich eh schon jeder die UK- oder US-Version geholt.
Übrigens: wenn euch die Spiele zu teuer werden - es gibt auch noch andere (und schönere) Hobbys - ich hab mir grad ne Leica gekauft, einmal 1500 € ausgegeben und hab jetzt die nächsten 8-10 Jahre meinen Spaß damit. Da können die Games nicht mithalten :finger:

Ich würde hier gar nicht so sehr reagieren, die empfohlenen Verkaufspreise liegen auch heute schon häufig bei 55 Euro und dennoch bieten die großen Versender diese deutliche günstiger an.
Dass man gerade seitens eines Herstellers von Shootern, die immer weniger Gegenwert bringen (sorry, aber eine Spielzeit von 10 Stunden ist einfach ein Witz, da muss man auch mal überlegen, ob man das richtige Konzept verfolgt, denn wenn man Jahre entwickelt und dann so wenig Spielzeit herauskommt....) einen Preisanzug vermeldet - geschickt, sehr geschickt.

Die Umsatzzahlen werden schon zeigen, was man von einer solchen Preiserhöhung haben wird.

SYSTEM am 07.11.2005 15:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Damit fordern die Hersteller Raubkopierer gerade zu heraus...

Rune18 am 08.11.2005 09:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Damit fordern die Hersteller Raubkopierer gerade zu heraus...

Ich denke in diesem Punkt kann man Dir nur zustimmen. Nach Markanalyse macht es keinen Sinn die Preise in die falsche Richtung zu treiben. Der Markt lebt vom Absatz der Produkte. Doch bei geringer Kaufkraft durch zu hohe Preise fehlt der Absatz dem Markt. Da würde eher jeder mit einer kostengünstigen Flatrate den kriminellen Weg einschlagen und so eine Menge an Geld sparen wobei sich dieser aber auch auf Messers Schneide bewegen würde.

Fazit: Hohe Preise schaffen ein Ungleichgewicht auf dem Markt und fordern Konkurrenten auf das selbe Niveau herab wobei die ein oder andere Spieleschmiede mit garantierter Sicherheit auf der Strecke bleiben wird.

Ich finde das einen riesen Skandal! Da heißt es, die illegalen downloads würden eventuell zurück gehen wenn die Preise für Spiele angemessener wären. Z.B. Knights of the Temple 2 für 20€. Wenn ein Spiel neu ist und nur 20€ kostet lohnt sich doch sicherlich der Download kaum oder? Und wenn ein Spiel nun 60€ kostet.... naja was soll ich sagen die illegalen Downloader haben nun einen Grund mehr. Und der rest muss sehen wie er mit den Preisen klar kommen soll. Schließlich kosten dann 2 Spiele soviel wie im Moment 3! Schon bei der Umstellung zum Euro haben sich die Spiele für umgerechnet 100 Mark deutlich gesteigert. Aber naja man muss einfach hoffen, dass die Entwickler einsehen was für ein Misst das ist und vielleicht ein paar Entwicker auf die Idee kommen Spiele günstiger zu verkaufen und damit auch ihre Verkaufszahlen in die Höhe schnallen lassen. Ich bin jedenfalls entsetzt!!!!! :finger2:

Was das Verhältnis von Spieldauer zum Preis angeht ist Quake 4 ein absoluter Reinfall! Mein Bruder hat es innerhalb eines halben Vormittags geschafft das Game komplett durchzuspielen. Ohne Cheats möchte ich bemerken! Sprich das Spiel gehört umgetauft in Quake 4h... h für Stunden!!

Wenn ich für einen geringeren oder gleichen Preis bald X3 auf dem Tisch liegen habe dann stimmt definitiv was mit der Preispolitik nicht! Außerdem sollte die Spieldauer meiner Meinung nach einen größeren Einfluss auf die Bewertung haben!

Wenn es teurer wird kaufe ich jährlich nur noch 3 statt 4 oder 5 Spiele.

:-) :-) :-)

:confused: 60 € für Quake 4 dt. ??? - Habt' ihr sie noch alle ???!!!!
Das wäre genau so als würde man ein Auto mit drei Rädern kaufen !
Denn wie jeder weis, ist die dt. Fassung stark geschnitten und man würde genau genommen nicht das komplette Spiel bekommen. Darüberhinaus dürfte sich bei solch einer Preislage nicht ein einziger Bug im Programm befinden!
Einmal davon abgesehen so etwas in einer so miesen wirtschaftlichen Situation vorzubringen, grenzt schon an Größenwahn :hop:
Womit bitte schön soll denn so ein hoher Preis gerechtfertigt sein ?
Für ein geschnittenes und doch (meist) mit Fehlern behaftetes Programm ?
Auch die die jetzt schon mit unter geforderten 50 € für ein Spiel sind schon ziemlich unverschämt - zumindest für Programme > 85 % Wertung.
Ein Preis von gar 60 € müßte mindestens eine Wertung von 95% und höher erreicht werden, um überhaupt den Hauch einer Rechtfertigung eines solchen Preises zu haben, damit man wenigstens behauptet werden kann, für Innovation und Qualität sowie Spieldauer zu zahlen.
Vorschlag zur Güte: Preisgestaltung in Abhängigkeit der Wertungen sowie vorherige kostenlose Veröffentlichung von verkaufsnahen Demoversionen.
Somit wäre gewährleistet, daß man für mittelmäßige oder gurkige Spiele keine 50 oder 60 € zahlt.

Zurück