auch wenn ich mir jetzt vielleicht nicht viele Freunde mache - mir ist das herzlich egal... Ich kaufe seit über 20 Jahren Spiele und kann mich noch allzu gut an die Zeit um 1990 - 1994 erinnern:
120 - 140 DEM für ein PC Spiel waren im normalen Einzelhandel (Kaufhof, Hertie, Mediamarkt etc.) die Regel, nicht die Ausnahme, die ersten CDROM-Games wie 7th Guest oder Quantum Gate haben sage und schreibe 200,- DEM gekostet. Dann wurde es mal kurzweilig ein wenig billiger aber um 2000 waren dann die Spiele wieder richtig teuer, v.a. Importe, für die man nicht selten 140 oder 150 DEM hinblättern durfte.
Das sind umgerechnet für manche. die es nicht mehr wissen auch knapp 60 - 70 Euro.
Ich finde die Preise angesichts des gebotenen für durchaus human - 15 Stunden Spielspass für 50,- Euro ein nicht allzu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Das sind gerade mal 3,33 Euro pro Stunde - Nicht mehr als ein Kinofilm, der auch mit 2-4 Euro pro Stunde zu Buche schlägt. Darüber hinaus ist das Geld dann ja nicht futsch, denn schließlich hab ich ja ware, die ich dann ins Regal stellen kann und auch noch später wieder benützen, wenn ich Lust drauf habe - bei einem Kinofilm geht das nicht.
Ich finde es erschreckend, wie viele bei der legitimen Ankündigung eines Publishers, die UVP (die ohnehin nicht bindend ist und daher eh von den großen Elektronikfachmärkten nicht eingehalten werden) gleich wieder nach Raubkopien etc. rufen - hallo, das ist ein Straftatbestand, gleichzusetzen mit Diebstahl. Ich geh doch auch nicht in ein Geschäft und klau mir ein neues Hemd, bloss weil mit 70 Euro dafür zu teuer erscheinen. Dann muss ich halt damit leben und mich nach Alternativen umsehen:
1. Ich kann mir was nicht leisten und schaue, ob ich es anderswo günstiger bekomme (machen wir doch bei anderen Sachen auch so). Die ewige Leier vom Armen Schüler kann ich nicht mehr hören - ich war auch mal Schüler und wenn ich mir was nicht leisten konnte, dann hab ich eben dafür etwas länger gespart oder musste eben schweren Herzens verzichten. So ist der Lauf der Dinge und das ändert sich auch später nicht. Heute sind es halt keine kleinen Kinkerlitzchen wie hier und da mal ein neues Spiel mehr, sondern Dinge wie neue Autos, ein größers, schöneres Haus etc.
[...]