• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

AW: News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

FreshPrince2002 am 07.11.2005 16:10 schrieb:
Würde gerne mal wissen, wer da so intelligent is und sich sowas ausdenkt...

An Alle Firmen, die auch so Hirnies einstellen: für 60€ gibts 100 DVD Rohlinge! Und da sinken die Preise!! :rolleyes: ;-) :ugly: :finger:

Also da muss ich dir zustimmen, ich halte ja einklich nichts von Raubkopien, da sich die Hersteller ja auch irgendwie ihre Brötchen verdienen müssen, aber 60€?!? :-$ Also das geht zu weit.

SYSTEM am 07.11.2005 15:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Die Zeiten, in denen ich ein Game sofort haben mußte sind Gott sei Dank schon lange vorbei. Ich zahle für alle Games nur noch den Midprice (maximal) wenn es nicht gleich ein halbes Jahr später als Low Budget zu haben ist. Das Hobby Zocken ist für mich nicht (mehr) der Hauptbestandteil der Freizeit, also können die ihren Testballon mit den 60 Euro mal steigen lassen. Der Absturz ist jedoch ziemlich gewiss...Ich habe noch andere Hobbys und kann jeden Teuro auch nur einmal ausgeben. :finger:

mimiMaster am 07.11.2005 20:22 schrieb:
Ich habe mir außer Half-Life 2 (45€ für UK-Import) noch nie ein Spiel zum vollen Preis (40+€) gekauft. F.E.A.R. und Quake 4 hol ich mir im Laufe des Winters bei CD-WOW.net, wo sie z. Zt. 31€ kosten, Total Overdose gibts für 16€ bei Uhlenbruch-media.de und Knights of the Temple 2 liegt für 20€ bei Media Markt aus.
Ich geh lachend aus Läden wie Saturn, EB Games oder MediaMaxx, wo Spiele wie Quake 4 oder Civ 4 mal eben 49,99€ kosten. Wer nimmt die denen ab?
Der gesunde Menschenverstand muss doch bewirken, dass man Preise vergleicht und dann das billigste nimmt! Auch mal bei ebay.de oder hier im Kleinanzeigen Forum schauen, da gibts Games für 25€ noch verschweisst, weil z.B. einer sie doppelt hat (Geschenk/Gewinn) oder so.
Wer Spiele für 40€ und mehr kauft ist selbst schuld und einfach nur d.... äh ... unklug :)
Von daher ists mir auch relativ egal wenn Activision von mir 60€ für Quake 4 will. Ich will sehen wie viele Einheiten die zu dem Preis verkauft bekommen...
Ganz so einfach ist es nicht immer. Englische Versionen bekommt man bei CD-WOW wirklich enorm günstig, kein Thema. Mit deutschen siehts aber teilweise anders aus. Manchmal hat man Glück, und bei Amazon oder sogar im Laden gibts ein Game in den ersten Wochen für 39,95... aber oft ist der Preis auch in online-shops bei 45-50 Eur, da bleibt einem außer eBay mMn nix übrig. Und dort spart man dank Versandkosten kaum mehr als 5 Eur für ein ganz neues Spiel. Oder kennst du ein quasi-CD-WOW auf deutsch? Da du alle anderen als zu blöd beim Preisvergleich erklärst, kannst du mir ja gern mal erzählen wo ich Civ4 (dt.) für 30-35 Eur herbekomme =) .

js schrieb:
Wie bewerten Sie die neue Hoch-Preis-Politik? Fürchten Sie, dass weitere Publisher nachziehen? Wie reagieren die Geschäfte in Ihrer Umgebung - unterschreiten die Läden die Empfehlung, oder kostet Quake 4 (dt.) tatsächlich 60 Euro?
Das ist mir im Grunde egal. Ich kaufe größtenteils Budgedspiele. Ausnahmen mache ich hin und wieder auch. Allerdings kosten diese Spiele dann nie mehr als 39 Euro. Mehr ist mir eigentlich kein PC Spiel wert.

Falls andere Publisher nachziehen: Kunden werdet ihr damit massig verlieren. Wobei es auch Leute geben soll, die 60 Euro für ein Spiel hinblättern.

Wakka am 07.11.2005 17:58 schrieb:
Okay wenn der Preis jetzt noch weiter steigt, dann werd ich mir halt keine Spiele mehr kaufen. Das ist echt eine Unverschämtheit.
Mfg, waKKa
Dann bräuchten wir auch nicht andauernd neue PC-Hardware, und könnten unser Geld endlich Spenden. Tolle Idee Wakka! :top: :-]

ich sag nur unterschriftenaktion wie vor einiger zeit mal von der gamestar veranstaltet wurde wegen dem frontal21-bericht :ugly:

@topic:
würde es den publishern/entwicklern net mehr bringen, wenn die games günstiger sind und dafür öffters verkauft werden anstatt peuer und wenige verkaufte einheiten + hohere raubkopien-zahlen, also eigendlich das, was dadurch verhindert werden sollte?

falls es doch kommen sollte:
Pech liebe Publisher, ich warte dann lieber auf ne günstigere, wenn auch dann ältere Version für 25-30€

wenn ein publisher 400.000 Einheiten für 60€ verkauft, hat er 24 Mio umsatz.
wenn er das spiel für 40€ anbietet muss er für den umsatz 600.000 einheiten verkaufen. und bei 30€ muss er 800.000 einheiten absetzten.
Aber ich denke bei dementsprechend kleinerern Preisen würden auch soviele leute das spiel kaufen. Wie man hier ja die ganze zeit lesen kann.

bzw. für den doppelten preis würden mehr als die hälfte der möglichen käufer das Spiel dann doch eher im laden stehen lassen.

DCrules am 07.11.2005 16:48 schrieb:
Spiele die nach 10 oder 15 Stunden um sind kauft kein Mensch für 50€!

Kannst ja mal rumfragen, ob das in diesem Forum wirklich kein Mensch macht. :rolleyes: . Es gibt hier bestimmt auch Leute, die sich Sims (1) und alle Add-ons zum Vollpreis erworben haben; kann ja mal einer ausrechnen, wie viel Geld die insgesamt dafür ausgeben haben. Außerdem meine ich, es kommen ja immer STRATEGIEspiele heraus, die man nur gegen die CPU spielen kann. (Black & White 2?) Und selbst die finden noch Abnehmer.

Ich habe in diesem Jahr meinen Spielekonsum auf höchstens noch 1/3 reduziert, immer kürzere Spiele mit immer mehr Bugs für immer mehr Geld - das schreit ja förmlich danach, zu sparen. Kaufe nur noch sorgfältig ausgewählte Spiele und gehe möglichst kein Risiko mehr ein.

Quake 4 steht zb. nicht auf meiner Liste - was soll ich mit dem Doom 3 - Klon wenns originellere Spiele wie F.E.A.R. gibt?? (sorry an alle Quake-Fans)

Vor allem Spiele wie Far Cry oder Deus Ex sind ihr Geld wert, weil sie lang sind und der Wiederspielwert extrem hoch ist - wegen frischer Ideen und Nichtlinearität. Für solche Spiele würde ich auch mehr hinlegen - aber 60 Euro für den tausendsten 08/15 Shooter der dann auch noch kurz ist?? Never!

jongerg am 07.11.2005 21:46 schrieb:

richtig....da auch die ganzen 60€ an den Publisscher gehn...

Also bei Amazon kostet Quake 4 45€, wie all die andern Spiele auch wenn sie grad erst rausgekommen sind!
Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an,
ich glaub nicht das Activision viele Leute findet die so scharf auf des Spiel sind dass sie es zu solchen Preisen kaufen!
Ich persönlich bin eh mit älteren Spielen meist so beschäftigt, dass sowieso schon ein halbes Jahr oder mehr vergangen ist bevor ich auf meiner 'das will ich spielen' Liste bei den 'neuen Spielen' angekommen bin und diese meist schon nurnoch die Hälfte kosten!
Pech hatte ich allerdings mit Dauerbrennern wie GTA 4 oder Battlefield 1942 die auch nach fast nem Jahr noch 40€ kosteten...
So spare ich Geld für Spiele und aktuelle Hardware die, bis ich sie brauche auch schon lang nicht mehr so viel kostet!
Am Beispiel GTA sieht man übrigens das ein Spiel keinen Multiplayer braucht um gut zu sein!

Das haben die ja ganz toll vor :rolleyes:

Wären rund 51 € ohne 16% Mehrwertsteuer. Mit den kommenden 20% sind es dann 62 €, weshalb man der Rundung zuliebe direkt auf 65 € hochgeht nächstes Jahr -.-

Denen hackts doch echt am Kopf. Dann wird nur noch mehr kopiert werden - ich Vollidiot geh jeden Freitag Nachmittag 2 Stunden Zeitschriften austragen und krieg rund 40 € im Monat - da soll ich noch mehr von meinem geliebten Geld fürn Spiel ausgeben? :finger2:

Für Top-Spiele wie HL² würd ich gerne soviel ausgeben, aber da gibts dann auch massenhaft fürs Geld - von der riesigen Mod-Community ganz zu schweigen..

Aber wenn ich an einen Titel wie Quake 4 oder Doom 3 denke - einmal durchzoggen, fertig.. Multiplayer? Weniger interessant. Ok, bei Quake 4 gehts wohl noch halbwegs, aber für Doom 3? Nee, danke!

EDIT: Man beachte mal den Umfang der limitierten Edition von AoE III - Buch, Making-of-DVD, Soundtrack und Strategieguide.. Für 60 € wohlgemerkt!

Xyr0n am 07.11.2005 22:12 schrieb:

Ein Schüler mit 50€ Taschengeld kann also in Zukunft nur noch jeden zweiten Monat ein Spiel kaufen...
:ugly:

Xyr0n am 07.11.2005 22:12 schrieb:

Des denk ich mal net!!

Eigentlich schade, ich hatte wirklich vor mir Quake 4 zu kaufen, aber ich bin nicht bereit mehr als 45€ zu zahlen!!
Ich werde mir also Quake4 nicht kaufen!!!

Außerdem finde ich es sowieso ziemlich hirnrissig zu glauben, dass man verhindern kann, dass die Spiele gebrannt und gecrackt werden!!!
Auch wenn ich selber es nie asuprobiert habe, bekomme ich alle naselang mit, welche aktuellen Spiele die so gerade gecrackt sind. Wenn ich heute nach einem Crack für Quake 4 suchen wöllte, ich denke mal, den würde ich finden!! wäre doch kein Problem, aber ein Preisunterschied von 15€ sind wohl den meisten Käufern zu viel für eine legale Version!!
Damit tut sich absolut kein Publisher etwas gutes!! Ich weiß programmieren ist knochenarbeit, aber sie ist keine 60€ wert ohen jede Extras

auch wenn ich mir jetzt vielleicht nicht viele Freunde mache - mir ist das herzlich egal... Ich kaufe seit über 20 Jahren Spiele und kann mich noch allzu gut an die Zeit um 1990 - 1994 erinnern:

120 - 140 DEM für ein PC Spiel waren im normalen Einzelhandel (Kaufhof, Hertie, Mediamarkt etc.) die Regel, nicht die Ausnahme, die ersten CDROM-Games wie 7th Guest oder Quantum Gate haben sage und schreibe 200,- DEM gekostet. Dann wurde es mal kurzweilig ein wenig billiger aber um 2000 waren dann die Spiele wieder richtig teuer, v.a. Importe, für die man nicht selten 140 oder 150 DEM hinblättern durfte.

Das sind umgerechnet für manche. die es nicht mehr wissen auch knapp 60 - 70 Euro.

Ich finde die Preise angesichts des gebotenen für durchaus human - 15 Stunden Spielspass für 50,- Euro ein nicht allzu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Das sind gerade mal 3,33 Euro pro Stunde - Nicht mehr als ein Kinofilm, der auch mit 2-4 Euro pro Stunde zu Buche schlägt. Darüber hinaus ist das Geld dann ja nicht futsch, denn schließlich hab ich ja ware, die ich dann ins Regal stellen kann und auch noch später wieder benützen, wenn ich Lust drauf habe - bei einem Kinofilm geht das nicht.

Ich finde es erschreckend, wie viele bei der legitimen Ankündigung eines Publishers, die UVP (die ohnehin nicht bindend ist und daher eh von den großen Elektronikfachmärkten nicht eingehalten werden) gleich wieder nach Raubkopien etc. rufen - hallo, das ist ein Straftatbestand, gleichzusetzen mit Diebstahl. Ich geh doch auch nicht in ein Geschäft und klau mir ein neues Hemd, bloss weil mit 70 Euro dafür zu teuer erscheinen. Dann muss ich halt damit leben und mich nach Alternativen umsehen:

1. Ich kann mir was nicht leisten und schaue, ob ich es anderswo günstiger bekomme (machen wir doch bei anderen Sachen auch so). Die ewige Leier vom Armen Schüler kann ich nicht mehr hören - ich war auch mal Schüler und wenn ich mir was nicht leisten konnte, dann hab ich eben dafür etwas länger gespart oder musste eben schweren Herzens verzichten. So ist der Lauf der Dinge und das ändert sich auch später nicht. Heute sind es halt keine kleinen Kinkerlitzchen wie hier und da mal ein neues Spiel mehr, sondern Dinge wie neue Autos, ein größers, schöneres Haus etc.

Spiele sind, genau wie tolle Autos, gemäß der Maslow'schen Bedürfnispyramide Luxusartikel. Nichts sagt aus, dass man Luxusartikel haben MUSS - man KANN sie haben, soweit man es sich leisten kann. Wenn nicht, muss ich halt billigere Sachen kaufen oder mir ein anderes Hobby suchen, dass meine finanziellen Mittel erlauben (ich bin halt dann einfach zum Spielen raus gegangen - aber das schaffen die dekadenten Kids von heute wegen fortgeschrittener Bewegungslegasthenik wohl gar nicht mehr...)

2. Wir leben in der freien Marktwirtschaft - da regeln Angebot und Nachfrage den Preis, nicht die Hersteller. Wenn keiner mehr zu einem bestimmten Preis kauft, wird auch keiner weiterhin versuchen, diese Preise zu bezahlen. Das nennt man dann Käufermarkt. Bei Activision gibt es nun halt gerade genau das Gegenteil ausgemacht, nämlich einen Verkäufermarkt: Offensichtlich werden gute Preise für Spiele bezahlt, daher kann man ihn auch noch ein wenig erhöhen. Ein wenig Grundkenntnis moderne Wirtschaftslehre vorausgesetzt reichen aus, das zu erkennen. Irgenwann pendelt sich der Preis dann wieder ein.

3. Wenn schon jeder weiß, dass Spiele einen immer kürzeren Produktlebenszyklus haben, sprich wesentlich schneller als noch vor ein paar Jahren zum Dumpingpreis auf den Markt kommen, dann kann man das mit ein wenig Gedult locker abwarten - Hier wieder der Vergleich mit dem Auto: wer sich keinen Neuwagen leisten kann, muss sich eben notgedrungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen... That's Life...

4. Wenn der deutsche Markt zu teuer ist dann guck ich eben auf anderen Märkten der (dank der weltweiten Globalisierung) immer näher zusammenrückenden Nationen um. Besonders billig sind im Augenblick US Importe (Dollarkurs sowie generell etwas niedrigere Preise als in Deutschland). Dann kauf ich eben direkt dort - steht mir doch zu. Wer es noch billiger haben will, schlägt bei Händlern von Asia-Importen zu. Auch wenn es die dt. Wirtschaft und v.a. die dt. Publisher nicht gerne sehen - das ist völlig legal...

Aus all den Punkten kann ich persönlich also die ganze Aufregung nicht nachvollziehen und ärgere mich über die Aussagen einiger Leute hier im Forum...

BlueScreen: Bei einem solchen Spiel lohnt Import. Ich hab mir für weniger als 40 € die US-Version bestellt, mit großer Hülle.

Bei http://www.cd-wow.net kriegste Quake 4 für 31,99 € und die Special Edition für 43,99 €. Keine Versandkosten :)

Schöner Post.
Die ersten Spiele die ich mir selber gekauft hab waren Anno 1602, StarCaft und Commandos. Haben alle so um die 80 bis 90 Mark gekostet damals. Ich fand und finde das legitim. Die Hersteller haben ja auch Herzblut reingesteckt, also werden sie auch entlohnt.

Daher finde ich auch die momentane Preispolitik in Ordnung, 40 bis 50 Öre für ein Spiel das man dann auch intensiv spielt sind angemessen.
Durchs Sharing, Ripping und wie das alles heißt geht doch irgendwo der Bezug zum Spiel verloren.
Die Motivation fehlt - ich hab ja nichts dafür gezahlt also isses wurscht ob ichs zwei Stunden spiel oder zwei Monate.
Aber: 60 Euro sind schon ne Menge Pappe. Der Markt hat den Preis einfach auf der 50€ Grenze reguliert, wenn Activision damit durchkommt werden die anderen Publisher garantiert nachziehen.

@Alex
Fein geschrieben! Warum sich die Leute hier aufregen, auch wenn man klüger handeln kann ist klar: persönliche Einschränkung, die ist mit allen deinen Punkten verbunden. Deswegen hier Raubkopien anzukündigen, ist tatsächlich unter aller Sau und schön blöd noch dazu. Ich geh aber mal davon aus, dass auch du dich über Preiserhöhungen nicht grad freust... meckern darf man doch.

PS:
Der Maslow hat mit Luxusartikeln nicht wirklich was zu tun, aber wir wissen was du meinst =) http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide

Ich bin 17 und habe daher keine "Amiga"-Zaiten oder ähnliches groß miterlebt,
aber CDROM-Pcspiele schon.
Age of Empire 1+2
Half-Life
Anno1602
Need for Speed 2/3/4
Siedler2
Starwars - Rogue Squardon
Empire Earth
Max Payne
..
..
..

Ach war die Welt damals schön.
Quake 4 habe ich vorletzte Woche übers Wochenende durchgezockt und JA ICH HABE ES MIR GESAUGT VERDAMMT NOCHMAL. :pissed: :pissed: :pissed:

Es kotzt mich an wie die Spieleentwicklung voran geht und was wir eigentlich für einen Scheiss geliefert bekommen.

Selber Freelancer hat mich mehr beeindruckt als der ganze Scheiss von heute.
Das Spiel hatte Story und es hat einfach Spass gemacht.

Ich weiss noch in der 5/6-Klasse wie ich damals vor Siedler2 gesessen habe, mit 2 Mäusen am Pc und einem Kumpel neben mir xD einfach geil.

Wie ich Wochenlang Spiele wie Starwars: Rogue Squardon oder
ähnliche Dinge gezockt habe..

Dafür habe ich gerne 80-100 DM ausgegeben.

Noch eine Sache dazu.

Ich besitzte ja noch ein Nintendo64 und habe
mir damals als ich kleiner war bestimmt auch an die
8-12 Spiele gekauft.
Die haben von 70-160 DM ihren Preis gehabt und ich habe auch dies bezahlt.

Ich wusste was ich geboten bekam und das hat mich fasziniert.

Heute bekommen wir wenns gut läuft mal 2-3 Spiele im Jahr die wirklich GEIL sind.

Splinter Cell 1 war geil, aber die Nachfolger boten zu wenig Innovation.
Farcry war geil, aber mit der Zeit am Ende langsam öde.
Doom3 - Shoot,Boom,Shoot,Boom
HL2- Woah geil, .....10 stunden später (gähhn)...Woah geil....Spiel zuende
usw

Toll, wie geilen Sound und was für ne Grafik heute aktuell am laufen ist,
aber ich finde es lächerlich was die Entwickler mit der Story machen und
wie die Publisher auf die Entwickler Druck machen.

Zurück