• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

AW: News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

marcel_heinz am 07.11.2005 17:36 schrieb:
habne die sich mal gefragt warum die leute sich das alles brennen??? ich mein 45€ fürn sportspiel oder jetzt gar 60€ fürn shooter??? hallo?? wo leben die?? ich bin schüler und verdiene da keine 5000€ im monat.
Das ist kein Argument und rechtfertigt noch lange kien Raubkopien!
Ausserdem sind 50€ (die 60€ werden sich meiner Meinung nach nicht durschsetzen) für ein PC mehr als nur gerechtfertigt, wenn man z.B. mal die Spieldauer von Spielen mit der Länge von Filmen oder Musik-CDs vergleicht und dabei Extrembeispiele (z.B. Max Payne 2 mit seinen nur 6-7 Stunden Spielzeit) weglässt.

ich bin da auch ganz eurer meinung! Zwar bin ich einer von denen, die kein einziges gebranntes Spiel zuhause haben (könnt ihr gerne überprüfen!), aber bei so einem Preis überlegs mir sogar ich, ob ich ned zu den Rohlingen greifen sollte!
Eine Frechheit ist das, reinste Abzocke!
Ganz Recht die Erwähnung der Schüler, ich bin auch einer, und ehrlich gesagt könnt ich mir keine 2 Spiele im Monat zu diesem Preis leisten! Und auch wenn ichs könnte wär dann mein ganzes Geld futsch, und ich weiß nicht mal, ob sichs gelohnt hat.
Da lob ich doch die Hersteller die ihre Spiele von Anfang an zu einem Preis von 30€ hergeben, was ja heute schon ein guter Preis ist!

Tut mir leid Activision, aber das :-$ mich an!

an alle, die sich aufregen:

1. ist diese ankündigung ja nun nix neues
2. erinnert euch mal, was spiele teilweise vor 10 jahren kosteten
3. was kostet quake 4 im einzelhandel ?
ich habs eben für 43 € gesehen.
4. ist doch keiner gezwungen sich ein spiel bei erstveröffentlichung zu kaufen

also, mal ein paar dinge pro&contra...

- games sind teuer in der entwicklung, daher sind die aktuellen preise durchaus nicht ganz ungerechtfertigt

- zwei games pro monat spielen wollen und das auch noch als schüler?? hallo?! habt ihr sonst nichts zu tun? ist die industrie etwa dazu da, eure freizeit im sinne eines wohlfahrtsvereins auszufüllen?! wenn die games 20€e kosten würden, dann würden die gleichen bestimmt immer noch meckern "ich kann mir keine 6 spiele pro monat leisten, weil die 20€ kosten!" als als ich 15-16 war, da war man froh, wenn man PRO JAHR 2-3 spiele kaufen konnte... und wenn für einen zocken dann doch SO ein hobby ist, dann muss man halt in sein hobby auch investieren. die passende hardware leistet "man" sich ja schließlich auch... dann kauft man sich halt mal nen markenpullover weniger :rolleyes: man kann nunmal nicht alles haben, was man gerne hätte.

- aber spiele (deutlich) teurer? nee, das wäre verkehrt. es ist ja schon heute so, dass meist viel mehr packungen eines spiels im handel ausliegen als jemals auch gekauft werden, weil eben die reine produktion der packung/datenträger der kleinste faktor ist. aber: es haben viel mehr leute als noch vor ein paar jahren PCs und wollen auch mal spielen. ich bin sicher, dass die entwickler ohre kosten genausogut reinholen könnten, wenn sie die games billiger aber dafür dann mehr verkaufen. anstatt dass zB saturn dann 50 mal NBA 2005 rumliegen at und pro monat nur 2 loswird, am schluss dann 20 "für die halde" übrigbeiben könnten die es lieber preiswerter anbeiten und fast alle einheiten verkaufen.

- wenn ich mit einem weihnachts/geburtstags-gutschein/geld für 120€ im laden stehe und statt 2 activion-spiele dann 3 andere topgames kaufen kann, na was werd ich dann wohl nehmen...? :rolleyes: mir geht es schon länger so bei EA sports: ich wollte schon seit 4 jahren wieder mal NHL oder madden holen, aber wenn ich dann sehe, dass die meistens stur ihre 49,95€ kosten, mich dann aber für 39€ CIV4 oder AEO3 oder GTA SA anlächelt. dann nehm ich lieber eines von den ebensoguten "billigeren" games und spar mir die 10€...

Was soll der Scheiss denn?!?! 60€?? :pissed:

Und die wollen die Raubkopiererrate runterkriegen!! :finger2:
Die ehrlichen Käufer werden immer mehr verarscht!!

Wenn die Qualitaet und Spieldauer sich verbessern hab' ich nix dagegen... wenn nicht kann man die Budgetversion ja leicht abwarten.
Aber wie in einem anderen Thread hier kuerzlich festgestellt wurde, Spiele zwischen DM 100-160 waren damals auch keine Seltenheit.

Wem's zu teuer ist braucht's ja nicht kaufen/spielen.

Activision sollte vielleicht lieber die Tauschboersen checken, wie bei Earth2160. Vielleicht gehen dann die Preise auch wieder runter :finger:

boardersnoopy am 07.11.2005 17:44 schrieb:
ich bin da auch ganz eurer meinung! Zwar bin ich einer von denen, die kein einziges gebranntes Spiel zuhause haben (könnt ihr gerne überprüfen!), aber bei so einem Preis überlegs mir sogar ich, ob ich ned zu den Rohlingen greifen sollte!
Eine Frechheit ist das, reinste Abzocke!
Ganz Recht die Erwähnung der Schüler, ich bin auch einer, und ehrlich gesagt könnt ich mir keine 2 Spiele im Monat zu diesem Preis leisten! Und auch wenn ichs könnte wär dann mein ganzes Geld futsch, und ich weiß nicht mal, ob sichs gelohnt hat.
Da lob ich doch die Hersteller die ihre Spiele von Anfang an zu einem Preis von 30€ hergeben, was ja heute schon ein guter Preis ist!

Tut mir leid Activision, aber das :-$ mich an!

Okay wenn der Preis jetzt noch weiter steigt, dann werd ich mir halt keine Spiele mehr kaufen. Das ist echt eine Unverschämtheit.
Mfg, waKKa

Ich finde das total bescheuert das die den Preis erhöhen. Wodurch ist das denn gerechtferigt. Ich meine wenn die Entwicklung der Spiele für die neuen Konsolen mehr Geld kostet dann sollen sie eben die Konsolenspiele teurer machen, aber was haben denn PC Spiele mit Konsolenspielen zu tun.

Wie gesagt ich finde die Preiserhöhung total bescheurt und ich werde mir dann wohl eben andere Spiele kaufen!

Bonkic am 07.11.2005 17:45 schrieb:
an alle, die sich aufregen:

1. ist diese ankündigung ja nun nix neues
2. erinnert euch mal, was spiele teilweise vor 10 jahren kosteten
3. was kostet quake 4 im einzelhandel ?
ich habs eben für 43 € gesehen.
4. ist doch keiner gezwungen sich ein spiel bei erstveröffentlichung zu kaufen

zu 2. ich habe hier Cannon Fodder 1 für Amiga hat gekostet 76,95 DM am 5.1.1993. ist nur ein billiges handbuch drin und 2 disketten. hat sich also in den jahren nicht viel geändert am preis. für gute rollenspiele bezahlte man damals schon an die 120 DM!

zu 4. genau, einfach nicht kaufen und gut ist.

Eniman am 07.11.2005 17:55 schrieb:
Was soll der Scheiss denn?!?! 60€?? :pissed:

Und die wollen die Raubkopiererrate runterkriegen!! :finger2:
Die ehrlichen Käufer werden immer mehr verarscht!!

Du hast völlig Recht...erst plautzen sie, dass Spiele billiger werden sollen um die Raubkopierer zu stoppen und nun DAS...ein völliger Gegensatz !!! :-$
Denn sollen Sie sich nicht wundern das die Einnahmen fehlen !!!

Herbboy am 07.11.2005 17:53 schrieb:
also, mal ein paar dinge pro&contra...

- games sind teuer in der entwicklung, daher sind die aktuellen preise durchaus nicht ganz ungerechtfertigt

- zwei games pro monat spielen wollen und das auch noch als schüler?? hallo?! habt ihr sonst nichts zu tun? ist die industrie etwa dazu da, eure freizeit im sinne eines wohlfahrtsvereins auszufüllen?! wenn die games 20€e kosten würden, dann würden die gleichen bestimmt immer noch meckern "ich kann mir keine 6 spiele pro monat leisten, weil die 20€ kosten!" als als ich 15-16 war, da war man froh, wenn man PRO JAHR 2-3 spiele kaufen konnte... und wenn für einen zocken dann doch SO ein hobby ist, dann muss man halt in sein hobby auch investieren. die passende hardware leistet "man" sich ja schließlich auch... dann kauft man sich halt mal nen markenpullover weniger :rolleyes: man kann nunmal nicht alles haben, was man gerne hätte.

- aber spiele (deutlich) teurer? nee, das wäre verkehrt. es ist ja schon heute so, dass meist viel mehr packungen eines spiels im handel ausliegen als jemals auch gekauft werden, weil eben die reine produktion der packung/datenträger der kleinste faktor ist. aber: es haben viel mehr leute als noch vor ein paar jahren PCs und wollen auch mal spielen. ich bin sicher, dass die entwickler ohre kosten genausogut reinholen könnten, wenn sie die games billiger aber dafür dann mehr verkaufen. anstatt dass zB saturn dann 50 mal NBA 2005 rumliegen at und pro monat nur 2 loswird, am schluss dann 20 "für die halde" übrigbeiben könnten die es lieber preiswerter anbeiten und fast alle einheiten verkaufen.

- wenn ich mit einem weihnachts/geburtstags-gutschein/geld für 120€ im laden stehe und statt 2 activion-spiele dann 3 andere topgames kaufen kann, na was werd ich dann wohl nehmen...? :rolleyes: mir geht es schon länger so bei EA sports: ich wollte schon seit 4 jahren wieder mal NHL oder madden holen, aber wenn ich dann sehe, dass die meistens stur ihre 49,95€ kosten, mich dann aber für 39€ CIV4 oder AEO3 oder GTA SA anlächelt. dann nehm ich lieber eines von den ebensoguten "billigeren" games und spar mir die 10€...
wahre worte... :top:

Mal gucken wie die Geschäfte dann auch wirklich reagieren. Bei unserem Karstadt zahle ich in der Regel maximal 47 Euro für neue Titel. Spiele wie Battlefront 2 und FEAR liegen auch schon mal für 39 Euro da rum, Vampires 2 habe ich im letzten Jahr sogar für 35 Euro dort erhalten.

So erstaunlich ist der Schritt zur 60 Euro Marke aber nicht, Konsolen Titel kosten häufig auch ziemlich viel Kohle. Mir wäre heute fast das Herz stehen geblieben als ich den PSP Titel "Battlefront 2" für "lächerliche" 57 Euro gesehen habe. Wer bereit ist für Konsolenspiele so viel Geld auszugeben der wird wohl auch irgendwann bei PC-Titeln nachziehen. Fraglich ist allerdings ob ein Spiel mit der Qualität eines Q4 oder CoD tatsächlich so viel Geld im Bezug auf Langzeitspielspaß wert ist.

Da bleibt dem Hardcore-Spieler wohl nur eins übrig: Auf die Budget-Titel warten oder bei Titeln wie CoD 2 in die Videothek gehen und das Spiel so mal eben Durchspielen. In der Regel hat man Spiele wie diese eh an maximal 2 Tagen durch, und bis man das Verlangen spürt diese Spiele erneut zu spielen gibt es diese sicherlich schon im Budget-Regal. Bisher bin ich bei vielen Titel mit der Masche gut gefahren und habe so einiges an Geld gespart.

Regards, eX!

Also ich habe nicht alles durchgelesen, aber ich sage nur eins dazu

ich habe PES zum Einkaufspreis von 37€ bekommen, zumindest sollte es der gewesen sein! Und ich finde das einen fairen Preis, aber davon hat der Händler nichts,

Desweiteren habe ich mir Kotor 2 gekauft und das für 25€ ca 1/2 Jahr nach der Veröffentlichung und kann das nur allen empfehlen, kauft keine Spiele direkt

1) Bugs ohne Ende
2) Viel zu teuer!
3) In der REgel hat man dann einen schnelleren PC

Nachteil, der Hype ist vorbei und man findest kaum noch Foren, so geht es mir mit Kotor 2, es reden 7 Leute mit mir :(

Also ich würde mir für 35-40€ die Spiele alle sofort kaufen, aber so warte ich doch lieber das 1/2 Jahr und steige dann erst ein. :top:

So langsam nimmt es ja richtig perverse Ausmaße an. *g*

Die Welt stinkt, und bald stecken wir alle bis zum Hals in Ekskrementen. Die Publisher beklagen sich über sinkende Absätze aufgrund vermehrter Piraterie. Die Raubkopierer würden die Publisher am liebsten an's Kreuz nageln, und verhöhnen deren Preispolitik. Beide Parteien können sich nicht einigen, und somit ist wiedermal der 08/15 Bürger derjenige, der dumm aus der Wäsche guckt.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Ich werde Publisher oder Raubkopierer. :B

MfG, Killtech

Da muss ich wohl auf nem anderen Planeten leben, aber ich habe vor etwas mehr als einer Woche Quake 4 (sogar die ungeschnitte UK-Version :-D nicht den zensierten deutschen schrott) beim Saturn für 30€ geholt :ugly: (für mehr hätte ich mir das game eh net gekauft). Lag wohl an der Neueröffnung, aber 50% is doch was :ugly:

PS: die müssten mir wenn dann Geld zahlen, damit ich überhaupt die zensierte und geschnitte Version von Quake zocken würd :-$

Ähm - versteh ich jetzt den Markt nicht mehr?

Da in letzter Zeit eigentlich mehr Spiele verkauft werden wie früher, hat man eine höhere Stückzahl an verkauften games, also auch geringere Herstellungskosten/Stück

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stückzahlen geringer wie früher sind. Oder verwenden Publisher zwischenzeitlich den selben abgedroschenen Spruch der Plattenlabels, dass die Raubkopierer schlimmer sind als Kinderschänder??

Und da fängt man an, Spiele teurer zu machen??
Ahso...

Die anderen Publisher werden ohne Frage sich natürlich nicht entgehen lassen das ganze mit zu machen...

Und das nennt man dann "nicht!" Preisabsprache, weil sie ja eigentlich nicht direkt miteinander gequatscht haben...

Blöderweise ist die Masse der Käufer nicht konsequent genug, teurere Spiele einfach nicht zu kaufen.

Nur schade, dass ich auch so ein wahnsinniger bin, der das ganze Zeug kauft... ;-)

Tja, nur gut, daß die Videothek um die Ecke fast immer die neuesten Spiele ein paar Tage vor Verkaufsstart anbietet! Da spart man dann enorm (ca. 4 Tage Ausleihe pro Spiel: 6€ und durch ist das Spiel, vor allem bei den immer kürzer werdenden Stories kein Thema) !
Darauf werde ich dann wohl verstärkt zurückgreifen, weil 60€ für nen Spiel mit Länge von nicht mal 20h ist doch absolut LÄCHERLICH!!!! :pissed:

Ich habe mir außer Half-Life 2 (45€ für UK-Import) noch nie ein Spiel zum vollen Preis (40+€) gekauft. F.E.A.R. und Quake 4 hol ich mir im Laufe des Winters bei CD-WOW.net, wo sie z. Zt. 31€ kosten, Total Overdose gibts für 16€ bei Uhlenbruch-media.de und Knights of the Temple 2 liegt für 20€ bei Media Markt aus.
Ich geh lachend aus Läden wie Saturn, EB Games oder MediaMaxx, wo Spiele wie Quake 4 oder Civ 4 mal eben 49,99€ kosten. Wer nimmt die denen ab?
Der gesunde Menschenverstand muss doch bewirken, dass man Preise vergleicht und dann das billigste nimmt! Auch mal bei ebay.de oder hier im Kleinanzeigen Forum schauen, da gibts Games für 25€ noch verschweisst, weil z.B. einer sie doppelt hat (Geschenk/Gewinn) oder so.
Wer Spiele für 40€ und mehr kauft ist selbst schuld und einfach nur d.... äh ... unklug :)
Von daher ists mir auch relativ egal wenn Activision von mir 60€ für Quake 4 will. Ich will sehen wie viele Einheiten die zu dem Preis verkauft bekommen...

Naja was solls, so kann man sich auch die grundlage für sein unternehmen endziehen weil man die wirklich des marktes nicht begreift
1. spiele kosten heute mehr in der entwicklung da kommt aber zu der formel dazu das heut zu tage mehr leute spiele kaufen womit sich die aussage revidiert, muss ich halt als publisher mal schauen was die comunity wirklich will und dementsprechend produzieren und nicht hoffen das Teil x,y,z genauso erfolgreich wird wie der erste, bestes beispiel doom3 der grotten schlecht war trotz toller technik, genau der gegensatz fear monolith haben tolle dinge gemacht ob das nun no one lives for ever oder tron2 waren, andere firmen wie valve beeindrucken dadurch wie sie die community nach dem release mit zustätzlichen dingen versorgen und pflegen.
2. wenn ich 60 euro für ein spiel bezahlen soll dann hohle ich es mir in der videothek (was jetzt schon so eine grauzone ist ) oder ich hole es mir auf dem schulhof, da gibts genug scriptkiddies die patch exe ´n produzieren die immer einen kopierschutz umgehen.
3. oder ich warte einfach ab bis eine low budget version rauskommt, was ich momentan mache was mir nicht auf anhieb gefällt kauf ich mir halt ein halbes jahr später (was ich mit call of duty 2 auf jedenfall so machen werde)

Diese Preistreiberei für die share holder wird einfach nur nach hinten losgehen kann mir kaum vorstellen das wirklich die leute bereit sind mehr als 39.90 für ein spiel zu bezahlen denke das ist die obergrenze was das mittel berabben will wenn ein spiel neu rauskommt und es geht nicht darum was ich an spiel zeit habe sondern was ich dafür sonst im einkaufkorb hätte .....

ich sags mal so noch höhere preise noch weniger spiele die gekauft werden und vertig, nächste große spiel das gekauft wird wird hatl ut2k7 sein und sonst nix mehr das es am meisten langzeit motivation hat und epic einen sehr sehr guten kundensupport besitzt, mark rein will die preise sogar reduziern und nicht erst erhöhen aber die geld geile spiele industrie versteht es nicht das die jungen menschen von denen sie nun mal meistens leben selten soviel gel auftreiben können und noch dazu häufig ist einfach nicht möglich da geht man doch lieber 6 samstag aus un kauft sich davor ne flasche schnaps oder sonst was ( bin südtiroler deswegn ihr kent die geschichten G**G*G) hat man mehr davon +lernt man meist liebe mädels kennen mit dneen man auch noch spaß habne kan und das nicht nur 5-10 h wens gut geht ;D oder sont halt nur an dem samstag is aber auch mehr fun und das zu 6.24 für deine flasche martine und dan nochr 5 gläsler absint dan läuft die party fit ... ciao n8

Zurück