• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

AW: News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

60€? Na, klasse.

Dann werden eben eben nur noch Spiele zum Budget-Preis gekauft und gut ist. Und wenn dass dann jeder macht, hat Activision ja ne ganz tolle Idee gehabt :-D :finger:

Aber wenn sie es unbedingt so wollen: mir solls Recht sein :-]

AW: Der dumme ehrliche Käufer

Trancemaster am 07.11.2005 16:16 schrieb:
Neulich hatte ich eine Diskussion mit einem, nach eigener Aussage, sehr ehrlichen Menschen der meinte, wenn jeder seine Spiele ehrlich kauft, würden sie billiger.

Fragt sich nur wie lange sich die niedrigen Preise halten würden. Das Gewinnstreben solcher Firmen ist wohl zu stark und so würde der Preis immer wieder angehoben werden ;)

Seemannsgarn am 07.11.2005 16:48 schrieb:
.in einem Film stecken 3 Monate Arbeit, in einem Spiel Jahre...
Hö? Das is mir neu. Meines Wissens stecken in Filmen von der Planung bis zum Ende ebenfalls Jahre drin.

Soki am 07.11.2005 16:55 schrieb:
.in einem Film stecken 3 Monate Arbeit, in einem Spiel Jahre...
Hö? Das is mir neu. Meines Wissens stecken in Filmen von der Planung bis zum Ende ebenfalls Jahre drin.

konzeptionsphase habe ich nicht dazugerechnet, ich habe denn dreh gegenüber der programmierarbeit gestellt...

drehbücher, Storytelling..klar, braucht beides seine Zeit

immer diese 20 Stunden Spielspass=60 Euro Vergleiche...das sind meist die Leutz, die sich 2 Film DVDs für 35 Euro kaufen...Laufzeit je 2 Stunden...in einem Film stecken 3 Monate Arbeit, in einem Spiel Jahre...

Klar, ich bin auch niemand der in den Laden rennen würde, wenn es heißt das ein Spiel 60 Euros kostet...wart ich halt bis es 1 Jahr später in der Budgetecke steht...das is nämlich das Hauptproblem der meisten...sie können nicht warten und brauchen immer das neueste als erstes...kann gern mit der handysparte verglichen werden...wenn sich die mentalität da mal ein wenig ändern würde (was nie passieren wird) müßten sie neue Spiele günstiger in die Regale stellen.

Auf lange sicht, bei immer schnelleren downloadtechniken, hat die spieleindustrie eh nur eine chance auf konsequentere Verfolgung der Downloader um se dann mit Brachialstrafen zu verknacken.

Wenn sich das auf mich bezieht, geh ich davon aus, dass zumindestens dir diese Vergleiche schon oft untergekommen sind! Naja war nurn kleiner Gedanke den ich vielleicht mal äußern wollte! Dass in einem Film 3Mon. Arbeit stecken halte ich für dermaßen untertrieben, dass ich es hier nicht äußern möchte :ugly: ;-) ! Ich glaube, dass das bei Filmen und Spielen von der Zeit her sehr ähnlich ist, vom Gedanken bis zur Fertigstellung! Bekommt man bei Spielen während des Prozesses vielleicht bloß mehr mit!

Ich kaufe nur wenig Spiele weil mich auch nur bestimmte interessieren, hauptsächlich nur Rollenspiele (lange Spielzeit, Multiplayer) oder andere Multiplayer-Spiele! Und da nochmal längst nicht viele! D.h. ich kaufe die Spiele dann auch unmittelbar nach dem Erscheinen und da würde mich ein Preis von 60€ schon wesentlich stören!

Diese brachialen Strafen gibts ja schon, Raubkopierer sitzen länger im Knast als Kinderschänder! Aber ich glaube vernünftige Preise wären die Wirkungsvollere und friedlichere Lösung! Vorallem wird die illegale Sparte immer mitziehen oder eher vorlegen und die Industrie muss mit höheren Preisen nachziehen!

mfG gam0r

Und dann beschweren sie sich das sich so viele die games brenn und cracken!!! Wenn sie Geld machen wollen sollen sie die Rohlingeerhöhen aber da denkt keiner dran, na aber zum Glück!! :-D
Und wenn dann noch die 20% mehrwertsteuer kommt die eh noch höher wird kauft sich keiner mehr ein game!!!! Sollen gleich eine Monatspakung Rohlinge mit rein packen das mans gleich für Kumpels brennen kann!!! :-D :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:

Das Problem an der Sache ist eigentlich nur folgendes:
Die Aktionäre, welche meist nur wenig Ahnung von der Materie der Computerspiele haben, sehen auf der einen Seite die Kosten welche ein Spiel verursacht (Entwicklung etc.), und auf der anderen Seite die Erträge. Da Menschen nun mal geldgierig sind, wollen sie natürlich so hohe Dividenden wie nur eben möglich erziehlen.
Wenn ich mir die Situation in Russland angucke, muss ich feststellen, dass dort die Spiele für max 10 € über die Ladentheke gehen. Warum ist das so? Ganz einfach: dort ist die Anzahl der Raubkopien so hoch, dass dort einfach nur noch Schadensbegrenzung betrieben wird.
Und wer muss diese Defizite ausbaden? Wir!
50€ sind in Anbetracht der Entwicklungskosten eigentlich in Ordnung, wenn man dann auch ein gutes Spiel bekommt. Wenn ich mir da Doom 3 oder Half Life 2 angucke, muss ich sagen, dass hier viel mit der Grafik erkauft wurde, ohne dass es die Story vorantreibt.
Ich selbst spiele auch an der PS2, und wenn ich mir da die Rollenspiele angucke, empfinde ich, für eine Mindestspielzeit von über 40 Std. (wenn man NUR durch die Geschichte hetzt, ohne sich großartig an Nebenquest und Aufleveln der Charactere aufzuhalten) in Zusammenarbeit mit guter Grafik für 50 € als vollkommen gerechtfertigt.
Und wer glaubt dass durch den höheren Kaufpreis, die Qualität der Spiele steigen wird, der ist gewaltig auf dem Holzweg. Ich prophezeie, dass die Entwickler von diesen 10 € keinen einzigen Cent sehen werden.
Oder mit anderen Worten:
Das ist reine Geldmache, welche aber analog zu anderen Maßnahmen (Tabaksteuer etc.) nicht fruchten und ins Gegenteil umschlagen wird.

Der Wirtschaftsmotor kann nur anspringen, wenn eine Seite (also Unternehmen oder konsumenten) Geld in Umlauf bringen. Da die Konsumenten aber kein Geld haben, können wir den Motor auch nicht anwerfen ;)

Denk mal darüber nach.

Richtig! Es wird ja keiner gezwungen zu den Preisen zu kaufen. Dann machen wirs wie mit der Arbeit und dem Sprit, ab ins Ausland :-D Warum sollen wir für die gleiche Leistung 1/3 mehr bezahlen, schließlich ist ja auch nicht 1/3 mehr zu erwarten oder?

gliderpilot am 07.11.2005 16:51 schrieb:
60€? Na, klasse.

Dann werden eben eben nur noch Spiele zum Budget-Preis gekauft und gut ist. Und wenn dass dann jeder macht, hat Activision ja ne ganz tolle Idee gehabt :-D :finger:

So, so 60€ für Quake 4 "dt.", darum wird man es sicherlich bei z.B. Amazon für normale 45,95€ bekommen.
Aber wenn Activision mit so einer Preispolitik meint Kunden vergraulen zu müssen, kein Problem. Jedes Games wird preiswerter und es gibt genügend Alternativen.

gameratwork am 07.11.2005 17:01 schrieb:
immer diese 20 Stunden Spielspass=60 Euro Vergleiche...das sind meist die Leutz, die sich 2 Film DVDs für 35 Euro kaufen...Laufzeit je 2 Stunden...in einem Film stecken 3 Monate Arbeit, in einem Spiel Jahre...

Klar, ich bin auch niemand der in den Laden rennen würde, wenn es heißt das ein Spiel 60 Euros kostet...wart ich halt bis es 1 Jahr später in der Budgetecke steht...das is nämlich das Hauptproblem der meisten...sie können nicht warten und brauchen immer das neueste als erstes...kann gern mit der handysparte verglichen werden...wenn sich die mentalität da mal ein wenig ändern würde (was nie passieren wird) müßten sie neue Spiele günstiger in die Regale stellen.

Auf lange sicht, bei immer schnelleren downloadtechniken, hat die spieleindustrie eh nur eine chance auf konsequentere Verfolgung der Downloader um se dann mit Brachialstrafen zu verknacken.

Wenn sich das auf mich bezieht, geh ich davon aus, dass zumindestens dir diese Vergleiche schon oft untergekommen sind! Naja war nurn kleiner Gedanke den ich vielleicht mal äußern wollte! Dass in einem Film 3Mon. Arbeit stecken halte ich für dermaßen untertrieben, dass ich es hier nicht äußern möchte :ugly: ;-) ! Ich glaube, dass das bei Filmen und Spielen von der Zeit her sehr ähnlich ist, vom Gedanken bis zur Fertigstellung! Bekommt man bei Spielen während des Prozesses vielleicht bloß mehr mit!

Ich kaufe nur wenig Spiele weil mich auch nur bestimmte interessieren, hauptsächlich nur Rollenspiele (lange Spielzeit, Multiplayer) oder andere Multiplayer-Spiele! Und da nochmal längst nicht viele! D.h. ich kaufe die Spiele dann auch unmittelbar nach dem Erscheinen und da würde mich ein Preis von 60€ schon wesentlich stören!

Diese brachialen Strafen gibts ja schon, Raubkopierer sitzen länger im Knast als Kinderschänder! Aber ich glaube vernünftige Preise wären die Wirkungsvollere und friedlichere Lösung! Vorallem wird die illegale Sparte immer mitziehen oder eher vorlegen und die Industrie muss mit höheren Preisen nachziehen!

mfG gam0r

siehe mein oberer Post ;)

Brachiale Strafen gibts...stimmt, aber wann erwischt es mal einen? Alle paar Monate hört man von einer Verurteilung...da muß man vielmehr hinterhersein, das sich die user nicht mal mehr trauen, den bittorrent, kazaa oder was sonst immer anzuschalten (übertrieben ausgedrückt)

und solange es irgendwo kostenlos das exakt gleiche programm gibt, wenn woander sagen wir 10 euro verlangt werden, greifen genügend leute zur kostenlosen variante, weil se abgesehn davon eh wissen, das se nicht erwischt werden.

man, das sind vielleicht idioten! :finger2:

nur weil die so eine scheisse machen, wird nix mehr gekauft
& wenn die spielefirmen dann pleite sind gibts keine spiele mehr
& ich darf mir dann ein anderes hobby suchen.
vielen dank auch.

die sollen die preise lieber auf 20€ für neue spiele senken. für richtig gute auch maximal 25 aber keinesfalls mehr!!!!!!!

Tja wenn das so bleibt, werde ich mir wohl dann wirklich eine Faltrate zulegen.

Aslo Rechner einschalten, Filesharing-Programm starten, und Activion zeigen das man sich die Spiele ja nicht kaufen muss ;-).

Nee jetzt aber mal im Ernst. Nur weil die ihre Kosten nicht in den Griff kriegen sollen wir mehr zahlen??
Da sollen die sich mal ein bisschen mehr einfallen lassen und z.B. das Weihnachtsgeld streichen oder ein paar 1-€ Programmierer einstellen ;-) .

Sonst streike ich >:-|

60€? Na, klasse.

Sag ich auch! Das einzige was so einen Preis rechtfertigt ist meiner Meinung nach nur eine Collectors Edition wie die von X3 die is nämlich wirklich ganz schön vollgepackt! Das wird das einzige Spiel sein für das ich 60€ ausgeben werde, und dann: Hallo! Budget Spiele!! ;)

Seemannsgarn am 07.11.2005 17:06 schrieb:
siehe mein oberer Post ;)

Brachiale Strafen gibts...stimmt, aber wann erwischt es mal einen? Alle paar Monate hört man von einer Verurteilung...da muß man vielmehr hinterhersein, das sich die user nicht mal mehr trauen, den bittorrent, kazaa oder was sonst immer anzuschalten (übertrieben ausgedrückt)

und solange es irgendwo kostenlos das exakt gleiche programm gibt, wenn woander sagen wir 10 euro verlangt werden, greifen genügend leute zur kostenlosen variante, weil se abgesehn davon eh wissen, das se nicht erwischt werden.

Ja das mit dem "Erwischen" ist wirklich nicht so einfach, aber was hier http://www.pcgames.de/?article_id=418320 passier ist fand ich schon nicht schlecht und diemal waren es keine Raupkopierer mit 5 PCs im Zimmer die das ganze Zeug auch noch im "großen Stil" verticken! Dass die erwischt werden ist klar, so blöd kann man ja auch net sein! :ugly: ;-) Es waren bestimmt genug ganz normale User mit paar mehr Raupkopien aufm Rechner, die auch mal gern ihren Freundn was brennen oder gebrannt bekommen! Und die gilt es zu bekehren! Das Illegale ganz zu vermeiden wird schwierig, letztendlich gibts es zur Ausführung dessen auch zu viele Möglichkeiten! Aber irgendwo sollte mal ein Anfang gemacht werden, so wie in der verlinkten News aber gleichzeitig auch am Preis! :) :oink:

mfG gam0r

Mafiaboss15 am 07.11.2005 17:12 schrieb:
60€? Na, klasse.

Sag ich auch! Das einzige was so einen Preis rechtfertigt ist meiner Meinung nach nur eine Collectors Edition wie die von X3 die is nämlich wirklich ganz schön vollgepackt! Das wird das einzige Spiel sein für das ich 60€ ausgeben werde, und dann: Hallo! Budget Spiele!! ;)

budget spiele??? und damit der entwicklung 1 jahr hinterherhinken, nein danke! dann sollen die publisher doch lieber verstärkt auf internetregistrierungen setzen. dann verdienen sie viel mehr kohle, weil raubkopieren extrem eingeschränkt wird. man muss ja nicht unbedingt das halbe game per internet downloaden (wie bei hl2). eine kurze registrierung mit produktid und key schickt ja! ich mein, wer hat denn heut zutage kein inet?

gameratwork am 07.11.2005 17:15 schrieb:
Es waren bestimmt genug ganz normale User mit paar mehr Raupkopien aufm Rechner, die auch mal gern ihren Freundn was brennen oder gebrannt bekommen! Und die gilt es zu bekehren! Das Illegale ganz zu vermeiden wird schwierig, letztendlich gibts es zur Ausführung dessen auch zu viele Möglichkeiten! Aber irgendwo sollte mal ein Anfang gemacht werden, so wie in der verlinkten News aber gleichzeitig auch am Preis! :) :oink:

mfG gam0r

Ein weiterer Anfang wäre die grozügigere Bestückung der Pc Spiele.
Wie zum Beispiel mit T-shirts Postern und oder Figuren. Im Moment ist sowas ja nur in den extra teuern Sammel-Editionen zu finden

Chemenu am 07.11.2005 16:04 schrieb:
sollten Spiele nicht kosten, zumindest jetzt noch nicht. In 3 Jahren wird sich das aufgrund der Inflation eh nicht verhindern lassen...

weil wir in deutschland ja auch so eine unglaublich hohe inflationrate haben. :ugly:

Der Preis für Spiele steigt, aber nicht überall

Wiso muss es immer nur Teuer werden. Ein Kumpel hat mir gestern erzählt, das er Vietcong 2 für 35 Euro legal und neu kaufen konnte. Wenn ich die neue Mediamarktwerbung sehen. Age of Empires 3 nur 39€. In Russland kosten Tottitel keine 20 Euro. Und jetzt soll ich auch noch 60 zahlen. Nein danke ohne mich. Dann zahl ich lieber 3,5 in der Videothek undbekomme ne Vollversion. Dann kauf ich mir einen DvD Roling für 25-50 cent das Stück und Kopier mir das Image. Bin mal gespannt was passiert wenn die neuen Medien rauskommen. Da soll ja ein Brenner um die 2000 Euro kosten. und ein Roling so um die 5 EUro

ZWANGSREGISTRIERUNG???

Es gibt nichts, rein gar nichts was mich mehr vom Kauf von HL² abhält als dieses Wort. Und mal ehrlich warum verkauft sich die Shooter-Referenz in einem halben jahr nur 500.000 mal währen Battlefield 2 das in der 1 Woche schafft????
Eins sagen ich dir: Das war der größte Reinfall den Valve machen konnte - ohne wären schon mehr als das Doppelte über den Ladentisch gegangen!

RobbieWiliams am 07.11.2005 17:02 schrieb:
Und dann beschweren sie sich das sich so viele die games brenn und cracken!!! Wenn sie Geld machen wollen sollen sie die Rohlingeerhöhen aber da denkt keiner dran, na aber zum Glück!! :-D

da denken die dran. bei jedem rohling geht nen teil an die firmen. die verdienen überall mit. ich finde das skandalös. habne die sich mal gefragt warum die leute sich das alles brennen??? ich mein 45€ fürn sportspiel oder jetzt gar 60€ fürn shooter??? hallo?? wo leben die?? ich bin schüler und verdiene da keine 5000€ im monat.

Ich finde die schaufeln sich ihr eigenes grab. bei solchen preisen würd ich mir das zeug nicht mal zum geburtstag wünschen. ich werde mir nights of the tempel 2 holen, das is neu raus und kostet 25€, is aber voll geil. das is doch was.
Und was bekommste für das schweine geld??? spiele die man nach nen paar stunden durch hat. na schönen dank....

:pissed:

Zurück