AW: News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt
Hi!
Ich dampfe mal einige Vormeinungen zu (m)einer zusammen:
Geduld ist in diesem Fall wirklich die Tugend. Wenn ich mir heute ein flammneues Game kaufe, passiert doch folgendes:
- Ich gebe viel Geld aus
- Das Spiel ist mit 85%iger Wahrscheinlichkeit buggy, evtl. sogar so schlimm, dass es unspielbar wird
- Es ist quasi egal, was ich für eine Hardware habe, die neuesten 3D-Spiele kann ich nicht mit allen Details flüssig spielen
Kaufe ich mir ein Spiel, das bereits 6-12 Monate raus ist:
- Komme ich mit 30 € oder weniger davon
- Habe viele Meinungen dazu gelesen
- Kann alle wichtigen Patches laden (optimalerweise liegen sie bei)
- Kann (meistens) AA und AF einschalten, ohne dass es wehtut (neulich Serous Sam 2nd Encounter, volle Auflösung, alle Details, 8xAA 8xAF, flüssig, lustig

- Habe tausend Tipps und Lösungen im Netz parat
Einzige Ausahme bilden hier die Online-Rollenspiele, da es dort (meiner Meinung nach) nach dem Start am meisten Spaß macht.
Zum Thema Raubkopien habe ich vor vielen Jahren (Amiga) die Erfahrung gemacht, dass es zwar toll ist, wenn man zig Spiele zocken kann, aber das empfundene Vergnügen stark abnimmt. Es war ein Art dumpfer Zwang, die Spiele "abzuarbeiten".
Heute freue ich mich über jede Originalverpackung und genieße die Spiele viel mehr. (Das ist das gleich wie bei die den Leuten, die massig Filme saugen, die schauen sie an und können meist nichts intelligentes darüber berichten, meist haben sie sie eh nur "nebenbei" gesehen).
Die 60€ scheinen mir der erste Schritt zu sein, PC-Preise an die Konsolenpreise anzugleichen, ist für mich aber indiskutabel (Ausnahme: Gothic 3

Selbst auf den Monats-CDs der Zeitschriften bekommt man oft (nicht immer!!!) gute Games, die trotz ihrer alten Grafik Spaß machen...