• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

RoTTeN1234 am 07.11.2006 23:50 schrieb:
Nix. Kann das wirklich sein, dass die Grafikkarten, derart unterschiedliche Leistungen bringen?

Ja.

Die 5700LE ist absoluter Schrott und zum Spielen eigentlich nicht geeignet. Sie ist deutlich langsamer als die 9800Pro. Einziger Vorteil ist, dass sie Shader 3.0 kann, aber dafür ist die Karte sowieso zu lahm.

Dazu sind 512 MB Ram sicherlich auch etwas wenig für das Spiel.

Iceman am 08.11.2006 00:28 schrieb:
RoTTeN1234 am 07.11.2006 23:50 schrieb:
Nix. Kann das wirklich sein, dass die Grafikkarten, derart unterschiedliche Leistungen bringen?

Ja.

Die 5700LE ist absoluter Schrott und zum Spielen eigentlich nicht geeignet. Sie ist deutlich langsamer als die 9800Pro. Einziger Vorteil ist, dass sie Shader 3.0 kann, aber dafür ist die Karte sowieso zu lahm.

Dazu sind 512 MB Ram sicherlich auch etwas wenig für das Spiel.

Ja ganz offensichtlich verträgt sich die mit directx 9 nicht. Das ist alles. Und shader 3.0 kann sie leider nicht ;) so wie ich das sehe nicht mal richtig 2.0, was zwingend vorausgesetzt wird. Schade schade. Weiß einer wo man billig 9800pro dinger herbekommt ? :-D

RoTTeN1234 am 08.11.2006 00:43 schrieb:
Ja ganz offensichtlich verträgt sich die mit directx 9 nicht. Das ist alles. Und shader 3.0 kann sie leider nicht ;) so wie ich das sehe nicht mal richtig 2.0, was zwingend vorausgesetzt wird. Schade schade. Weiß einer wo man billig 9800pro dinger herbekommt ? :-D

Stimmt, 2.0 kann sie nur. Das schon richtig, aber nicht schnell ;)

Und warum noch ne 9800 Pro kaufen? Die kriegst du allenfalls noch gebraucht weil sie seit Ewigkeiten nicht mehr produziert werden. Weiß aber grad nicht was im Budgetbereich zu empfehlen ist.

Jetzt habe ich auch mal eine kleine Frage. Wie kann ich für meinen Character eine eigene Geschichte schreiben? Ich habe beim Start des Spiels, zwischen der Auswahl des Characters und dem eigentlichen starten des Spieles, zwar ein Feld gesehen, doch dort kann ich keinen Text eintippen... Gibt es da also eine möglichkeit, eine eigene Geschichte zu schreiben, oder ist das gar nicht möglich?

Goddess am 08.11.2006 19:35 schrieb:
Jetzt habe ich auch mal eine kleine Frage. Wie kann ich für meinen Character eine eigene Geschichte schreiben? Ich habe beim Start des Spiels, zwischen der Auswahl des Characters und dem eigentlichen starten des Spieles, zwar ein Feld gesehen, doch dort kann ich keinen Text eintippen... Gibt es da also eine möglichkeit, eine eigene Geschichte zu schreiben, oder ist das gar nicht möglich?

Das geht beim letzten Feld der Charaktererstellung, wo man auch Name und Alter auswählt. Die Geschichte vorgefertigter Charaktere kann man nicht verändern und sobald man ein Spiel gestartet hat ist ein Editieren afaik auch nicht mehr möglich.

mal ne frage, nee zwei fragen zur Special Edition:

- sind eure figuren alle 100% einwandfrei? und wäre das hier schon ein grund zum umtausch

http://img467.imageshack.us/img467/5127/figurkw6.jpg ?

da ist am "rock" ein stück farbe abgeblättert, das war schon nach dem auspacken so, die tüte/folie um die figur herum hab ich extra noch nicht entfernt...

- wo sind eigentlich die bonus-charaktere zu finden? sind die bei diesen vorgefertigten charakteren nach der installation schon dabei, oder muss man das von irgendwoher irgendwie nachinstallieren?

ps: der ring passt bei mir nich mal am daumen - zu GROSS! lol

Herbboy am 09.11.2006 00:01 schrieb:
mal ne frage, nee zwei fragen zur Special Edition:

- sind eure figuren alle 100% einwandfrei? und wäre das hier schon ein grund zum umtausch

http://img467.imageshack.us/img467/5127/figurkw6.jpg ?

da ist am "rock" ein stück farbe abgeblättert, das war schon nach dem auspacken so, die tüte/folie um die figur herum hab ich extra noch nicht entfernt...

Nö, meine Figur hat auch etwas Farbe verloren (hinten aber) und auf dem Schwert ist so ein Fleck.
Aber wegen solchen Winzfehlern gleich umtauschen? Nix besseres zu tun? ;)

Iceman am 09.11.2006 00:10 schrieb:
Nö, meine Figur hat auch etwas Farbe verloren (hinten aber) und auf dem Schwert ist so ein Fleck.
Aber wegen solchen Winzfehlern gleich umtauschen? Nix besseres zu tun? ;)
naja, ich frag ja nur.... man sieht es halt schon sehr eindeutig ;) und falls es nicht üblich wäre hätt ich ja druchaus das "recht" dazu. da ich eh mind einmal ind er woche in der city bin wär das auch kein umstand für mich.

eigentlich hatte ich ja ohnehin mit ner schnöden grauen figur gerechnet - dachte, die farben seien nur aus werbezwecken für die fotos aufgetragen worden, so nach dem motto wie bei bausätzen "farben nicht enthalten" :-D

*edit*

kann man eigentlich irgendwie als nicht-schurke truhen öffnen/fallen entschärfen? ich bin jetzt mit diesem zwerg unterwegs und direkt nach der taverne erstmal zu dem abschnitt mit der "sumpfhöhle" (echsen) gegangen - innerhalb von 10 minuten spielen gab's 3-4 verschlossene truhen und 2 nicht umgehbare fallen - das macht keinen spaß... ;(

Herbboy am 09.11.2006 00:15 schrieb:
kann man eigentlich irgendwie als nicht-schurke truhen öffnen/fallen entschärfen? ich bin jetzt mit diesem zwerg unterwegs und direkt nach der taverne erstmal zu dem abschnitt mit der "sumpfhöhle" (echsen) gegangen - innerhalb von 10 minuten spielen gab's 3-4 verschlossene truhen und 2 nicht umgehbare fallen - das macht keinen spaß... ;(
Klar, wenn du Skillpunkte in Schlösser öffnen bzw. Mechanismus ausschalten investierst.
Je nach Charakter kann das aber recht "teuer" werden, also würde ich Fertigkeiten in denen man richtig schlecht ist, lieber Partymitgliedern überlassen.

*edit*

Naja, ich mein ...
kurz danach, wenn du der Kampagne folgst, befreist du doch diese Schurkin aus den Händen böser Soldaten, welche vor Fort Locke stehen.

Du hast doch dann die Möglichkeit, diese Schurkin in dein Team aufzunehmen. Gesagt getan, gehst du zurück zu der Höhle und lässt sie die Fallen entschärfen bzw. Truhen öffnen. Das sollte eigentlich eine Probleme geben von Ihrem "Level" her.

Ich hab mal eine Frage zum Multiplayer, da die Anleitung sich wirklich über vieles ausschweigt.. (hab NWN1 nicht gespielt, deshalb eine vielleicht etwas blöde Frage):

Ich kann meinen Char ja aus dem laufenden Spiel exportieren, heisst ja wohl: mit allen Gegenständen und Klassen.

Wenn ich mich jetzt Multiplayer mit dem Char irgendeinem Spiel anschliesse, kann ich ihn dann weiterleveln und zwischen verschiedenen Multiplayer Games hin und herwechseln und letztendlich wieder in das Singleplayer Spiel importieren (mit allen Gegenständen und Klassen des Multiplayergames)?

Danke für Eure Antworten!

zty

Die Fallen sollten eigentlich alle so schwach sein, dass sie nicht viel ausmachen. Truhen kannst du aufbrechen (übers Rechtsklickmenü). Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass Gegenstände in der Truhe kaputt gehen.

Ztyla am 09.11.2006 11:08 schrieb:
Ich hab mal eine Frage zum Multiplayer, da die Anleitung sich wirklich über vieles ausschweigt.. (hab NWN1 nicht gespielt, deshalb eine vielleicht etwas blöde Frage):

Ich kann meinen Char ja aus dem laufenden Spiel exportieren, heisst ja wohl: mit allen Gegenständen und Klassen.

Wenn ich mich jetzt Multiplayer mit dem Char irgendeinem Spiel anschliesse, kann ich ihn dann weiterleveln und zwischen verschiedenen Multiplayer Games hin und herwechseln und letztendlich wieder in das Singleplayer Spiel importieren (mit allen Gegenständen und Klassen des Multiplayergames)?

zty

ich glaube nicht dass es möglich ist.
kann sein dass du mit dem char die kampagne spielen kannst.

aber auf Persistant Worlds wird es eine Char-Datenbank geben und der Char dort gespeichert. Daher mußt du dir einen neuen anlegen

March20 am 09.11.2006 12:32 schrieb:

aber auf Persistant Worlds wird es eine Char-Datenbank geben und der Char dort gespeichert. Daher mußt du dir einen neuen anlegen

Also muß ich auf jedem Server, den ich spiele, eine neue Figur anlegen? Ich hab doch die Möglichkeit, mir erst den Char auszusuchen und dann erscheint das Menü mit der Serverauswahl - oder sind das alles Kampagnenserver?

Iceman am 09.11.2006 11:41 schrieb:

Die Fallen sollten eigentlich alle so schwach sein, dass sie nicht viel ausmachen. Truhen kannst du aufbrechen (übers Rechtsklickmenü). Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass Gegenstände in der Truhe kaputt gehen.
ach so, o.k, hab ich nicht gesehen.

naja, die fallen sind nicht so schlimm, aber es ist schon ärgerlich, wenn man deswegen nen heilzauber "verschwenden" muss.

Ztyla am 09.11.2006 11:08 schrieb:

zty

Hat denn sonst noch keiner MP gespielt? Wie war es denn im Vorgänger?

Und noch eine Frage: Wo kann ich eigentlich sehen, wo ich vom Verhalten her gerade stehe (die Plus- und Minuspunkte Richtung gut-böse rechtschaffend-chaotisch usw..), da ich immer nur sehe, wie sich die Gespräche ausgewirkt haben.
Auch kann ich nirgendwo mein Verhältnis zu den anderen Partymitgliedern sehen - oder hab ichs nur übersehen?

Ztyla am 09.11.2006 12:36 schrieb:
March20 am 09.11.2006 12:32 schrieb:

Also muß ich auf jedem Server, den ich spiele, eine neue Figur anlegen? Ich hab doch die Möglichkeit, mir erst den Char auszusuchen und dann erscheint das Menü mit der Serverauswahl - oder sind das alles Kampagnenserver?
Es gibt "temporäre" Server, und es gibt Persistent Worlds. Für beide gilt aber das selbe, du musst einen Charakter erstellen, da sonst ein recht grobes "Missverhältnis" auf den Servern herrschen würde. Bei "Persistent Worlds" ist es zu dem noch so, das du dir einen Test-Charakter generieren kannst, dann deinen "Emote staff" bekommst, und erst mal bis Level x "frei" spielen darfst, dich dann aber im weiteren anmelden musst. Und das heisst in vielen Fällen eine eigene Charakter Geschichte schreiben, den Server-GM deine Wünsche bezüglich aussehn des Charakters mitteilen und ähnliches mehr. Wie es auf "temporären" Servern mit Rollenspiel aus sieht, kann ich nicht sagen, ich habe nie auf solchen gespielt... Aller höchstens mir den einen oder anderen internationalen Server an gesehen. Du wirst aber, wie ich schon geschrieben habe, nicht darum herum kommen, dir jeweils einen eigenen Charakter zu erstellen. Natürlich gibt es die Möglichkeit im "Multiplayer" über Netzwerk/Internet gemeinsam zu spielen. Da wirst du natürlich den Charakter den du erstellt hast aus früheren Spielen auch weiter nutzen können. Ob sowas dann auch Spass macht, ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte. ;)

Iceman am 08.11.2006 20:40 schrieb:
Goddess am 08.11.2006 19:35 schrieb:

Das geht beim letzten Feld der Charaktererstellung, wo man auch Name und Alter auswählt. Die Geschichte vorgefertigter Charaktere kann man nicht verändern und sobald man ein Spiel gestartet hat ist ein Editieren afaik auch nicht mehr möglich.
Danke für deine Antwort! Es hat mir nur leider nicht weiter geholfen... Ich habe mir gestern abend noch kurz einen Charakter erstellt, um zu sehen, wo sich das denn versteckt, aber ich finde es einfach nicht... Kannst Du mir da netter weise ein Bildchen davon machen? :)

Goddess am 09.11.2006 15:11 schrieb:
Danke für deine Antwort! Es hat mir nur leider nicht weiter geholfen... Ich habe mir gestern abend noch kurz einen Charakter erstellt, um zu sehen, wo sich das denn versteckt, aber ich finde es einfach nicht... Kannst Du mir da netter weise ein Bildchen davon machen? :)
im allerletzten feld, wo du dir einen namen gitbst. ein stück weiter unten steht dannn so was wie "Hier steht die Geschichte des charakters"

http://img373.imageshack.us/img373/777/charoe2.jpg

allerdings frag ich mich, was das soll, denn im spiel findet man dieses feld dann nicht mehr... oder bin ich nur zu blöd dazu?

hilft evtl. nur dabei, wenn du so einen char speicherst und dann später für ein neues game als vorgefertigten char benutzen willst - da könntest du dann die infos reinschreiben, was für ein charakter das ist - weiß aber nicht, ob man das feld denn bei der char-wahl überhaupt sieht...

Herbboy am 09.11.2006 15:28 schrieb:
Goddess am 09.11.2006 15:11 schrieb:
im allerletzten feld, wo du dir einen namen gitbst. ein stück weiter unten steht dannn so was wie "Hier steht die Geschichte des charakters"

http://img373.imageshack.us/img373/777/charoe2.jpg

allerdings frag ich mich, was das soll, denn im spiel findet man dieses feld dann nicht mehr... oder bin ich nur zu blöd dazu?

hilft evtl. nur dabei, wenn du so einen char speicherst und dann später für ein neues game als vorgefertigten char benutzen willst - da könntest du dann die infos reinschreiben, was für ein charakter das ist - weiß aber nicht, ob man das feld denn bei der char-wahl überhaupt sieht...
Ich danke dir! Das ist ja schon fast peinlich, so offensichtlich wie das Feld da plaziert ist, und ich sehs nicht... Es gibt schon ein Feld worin steht, was der Charakter für eine Hintergrund-Geschichte hat, wenn er denn eine hat. Schon bei der Auswahl des Charakters vor dem Spiel-Start bei dem Punkt "Biography" Ich sehe das mit der Charakter Geschichte übrigens so, das sie einfach ein wenig den "Hintergrund" beleuchtet, für das was Du meinst, würde ich eher die "Notizen" nutzen. Die werden ja auch extern gespeichert, so weit mir bekannt ist, sogar unter dem Namen des eigenen Player Characters.

Zurück