• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Hyperhorn

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
2.283
Reaktionspunkte
10
Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Seit heute bin ich stolzer Besitzer der Collector's Editon "Chaotic Evil" und will euch mal meine Eindrücke schildern:
Zur Ausstattung:
Der Ring ist ist mit roter Gravur "Chaotic evil" und NWN-Auge versehen, allerdings ist er aufgund seines Durchmessers nur als Anhänger interessant.
Der "Riesige Bergtroll" fällt mit 9cm nicht ganz so groß aus wie in freier Wildbahn, dafür ist er in realistischem Grau gehalten.
Das Artwork-Ringheft umfasst 12 stabile Pappkarten (etwa DVD-Hüllen-Format) und ist durchaus schön gemacht.
Die Karte misst ca. 42x40cm und ist in meinen Augen sehr hübsch.
Das Handbuch ist auf den ersten Blick eine kleine Enttäuschung: Mit 38 Seiten für ein D&D-Spiel relativ knapp und nur schwarz-weiß; ausführliche Tabellen wie in BG2 kann man hier nicht vorfinden.
Die Bonus-DVD habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt, dazu gibt es wahrscheinlich morgen mehr, umfassende Infos zu Spiel werde ich demnächst in einem Lesertest präsentieren. :]
Erstes Fazit: Mit einem Preis von 55-60€ ist die Collector's Edition den Kauf auf jeden Fall wert, der Aufpreis zur normalen Variante macht fast allein schon das wunderbare Almanach-Design der Packung wett. :X
So, jetzt seid ihr dran, während ich mir einen gescheiten Charakter zusammenbastle. :)
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Danke für die Infos.
Werd mir wohl auch eine der CE holen.. oder doch beide?
Argh. Das Leben ist voller Entscheidungen :)
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Was ich noch vergessen habe: NWN1 + Add-Ons sind auch dabei. ;)
Bei großer Resonanz können wir hier ja einen Sammelthread drauß machen. :-o
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Wie groß ist eigentlich die Packung der CE?
Ich freu mich schon riesig auf das Spiel und ich hoffe das Amazon meine Lawful Good Exemplar rechtzeitig am Donnerstag liefert. :X
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

BlackDead am 31.10.2006 20:59 schrieb:
Wie groß ist eigentlich die Packung der CE?
26cm hoch, 20cm breit (gemessen mit Geodreieck :B )
Mir gefällt die abgerundete Seite, damit kann man das Ding ins Bücherregal stellen^^
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Hyperhorn am 31.10.2006 21:07 schrieb:
BlackDead am 31.10.2006 20:59 schrieb:
Wie groß ist eigentlich die Packung der CE?
26cm hoch, 20cm breit (gemessen mit Geodreieck :B )
Mir gefällt die abgerundete Seite, damit kann man das Ding ins Bücherregal stellen^^

Danke für die Info
Endlich mal wieder ein schön große Packung die man schön ins Regal stellen kann. =)
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Hyperhorn am 31.10.2006 20:45 schrieb:
Was ich noch vergessen habe: NWN1 + Add-Ons sind auch dabei. ;)
Öha! :-o
Sind die auch bei der englischen Ausgabe dabei bzw. hast du die EV?
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

@Blackdead: Die Dicke habe ich vergessen. :S 7cm!
@Dumbi: Ich habe die deutschsprachige Version von NWN 2. NWN 1+Add-Ons habe ich noch nicht installiert, allerdings sind die CD-Keys für die jeweiligen englischen Titel (The Hordes Of Underdark etc.) angegeben.
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

und wie is das spiel denn nun so?
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Herbboy am 31.10.2006 22:12 schrieb:
und wie is das spiel denn nun so?
Die Charaktererstellung ist extrem umfangreich und schlägt in der Hinsicht sogar Icewind Dale 2. Da ist es fast schon beruhigend, dass nur ein Charakter und nicht eine ganze Gruppe erstellt werden muss. :] Die D&D-Regeln sind an einigen Stellen modifiziert worden, wirklich stören wird es wahrscheinlich nur alteingesessene D&D-Fans.
Schade ist halt an der Stelle, dass das Handbuch nicht wirklich weiterhilft und auch im Spiel bzw. in den zusätzlichen pdf-Dateien gibt es keine Tabellen, die genau aufschlüsseln, welcher Atrributpunkt was genau ändert. :|
Zum eigentlichen Spiel: Grafik und Sound sind definitiv auf Augenhöhe mit Gothic 3 und Co, Leuchteffekte und Schattenwürfe sind sehr schön. Auf Dauer könnte aber vielleicht etwas Abwechslung fehlen (Baukasten-Problematik) Die Kamera lässt sich relativ weit herauszoomen, dennoch muss man hier und da nachjustieren.
Der KI habe ich so viel wie möglich abgenommen, ansonsten werden z.B. Tränke und Zauber selbstständig eingesetzt.
Kleines Kuriosum bei der Sprachausgabe: Die zwei Gefährten im Tutorial (<-- nett gemacht!) sprechen Englisch, allerdings nur bei den typsichen Befehlsantworten (Wird erledigt usw.) Die sonstige Übersetzung und Dialoge sind besser als in Oblivion (kein Kunststück :B ), es sind aber viele Dialoge nicht vertont. Eine gute Prise Humor ist auch dabei, kleiner Auszug: "Seht ihr das Schwein von Lewy Jons? Ist fetter als er und hat bessere Manieren." :-D :top:
Das Starten des Spiels dauert recht lange, die eigentlichen Ladezeiten sind dafür umso kürzer.
Verbesserungswürdig ist die fitzelige Bedienung über einzelne Schaltflächen, mit den einschlägigen Hotkeys ist das aber zu vernachlässigen.
Abstürze oder Bugs sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, das kann ruhig so bleiben.
Insgesamt ist NWN 2 vielleicht nich so opulent und eindrucksvoll wie Gothic 3 und Oblivion, dafür aber komplex und auf seine Art charmant, besonders Story und Präsentation scheinen sehr gut zu sein, was sich allerdings zugegebermaßen noch nicht nach ein paar Stunden definitiv sagen lässt. In meinen Augen ist NWN 2 für Fans der Bioware-RPGs der beste Titel 2006. :X
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Frage: Ist das korrekt, dass die DV Multilingual ist? Ergo kann man bei der Installation oder irgendwo im Spiel die englische Sprache auswählen?
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Hyperhorn am 01.11.2006 01:36 schrieb:
Die D&D-Regeln sind an einigen Stellen modifiziert worden, wirklich stören wird es wahrscheinlich nur alteingesessene D&D-Fans.
Schade .... gibt es keine Tabellen, die genau aufschlüsseln....
woher weiß man denn dann, DASS die regeln modifiziert sind...? :confused:


sind die kämpfe echtzeit oder rundenbasiert? und rundenbasiert in "echtzeit-optik" oder rundenbasier mit pausenfunktion?
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Herbboy am 01.11.2006 12:15 schrieb:
woher weiß man denn dann, DASS die regeln modifiziert sind...? :confused:

Wenn man die Regeln auswendig kennt weiß mans ;)

Herbboy am 01.11.2006 12:15 schrieb:
sind die kämpfe echtzeit oder rundenbasiert? und rundenbasiert in "echtzeit-optik" oder rundenbasier mit pausenfunktion?

Wie beim ersten Teil, ergo rundenbasiert in "echtzeit-optik" mit Pausenfunktion ;)
 
Systemanforderungen

Freude beginnt sich in meinem Gesicht auszubreiten. Nachdem ich Gothic III erst einmal von meiner Liste streichen muss, da mein PC schon ein wenig älter ist, grübel ich jetzt drüber nach, mir NWN2 zu kaufen.

Mein System:

3200er AMD64
1024 MB Ram
Geforce 6600 GT
WinXP

Wird es auf diesem System laufen bzw. gut spielbar sein oder sollte ich doch über ein kleines (oder großes) Hardwareupgrade nachdenken?
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Hyperhorn am 01.11.2006 01:36 schrieb:
Herbboy am 31.10.2006 22:12 schrieb:
und wie is das spiel denn nun so?
Die Charaktererstellung ist extrem umfangreich und schlägt in der Hinsicht sogar Icewind Dale 2. Da ist es fast schon beruhigend, dass nur ein Charakter und nicht eine ganze Gruppe erstellt werden muss. :] Die D&D-Regeln sind an einigen Stellen modifiziert worden, wirklich stören wird es wahrscheinlich nur alteingesessene D&D-Fans.
Schade ist halt an der Stelle, dass das Handbuch nicht wirklich weiterhilft und auch im Spiel bzw. in den zusätzlichen pdf-Dateien gibt es keine Tabellen, die genau aufschlüsseln, welcher Atrributpunkt was genau ändert. :|
Zum eigentlichen Spiel: Grafik und Sound sind definitiv auf Augenhöhe mit Gothic 3 und Co, Leuchteffekte und Schattenwürfe sind sehr schön. Auf Dauer könnte aber vielleicht etwas Abwechslung fehlen (Baukasten-Problematik) Die Kamera lässt sich relativ weit herauszoomen, dennoch muss man hier und da nachjustieren.
Der KI habe ich so viel wie möglich abgenommen, ansonsten werden z.B. Tränke und Zauber selbstständig eingesetzt.
Kleines Kuriosum bei der Sprachausgabe: Die zwei Gefährten im Tutorial (<-- nett gemacht!) sprechen Englisch, allerdings nur bei den typsichen Befehlsantworten (Wird erledigt usw.) Die sonstige Übersetzung und Dialoge sind besser als in Oblivion (kein Kunststück :B ), es sind aber viele Dialoge nicht vertont. Eine gute Prise Humor ist auch dabei, kleiner Auszug: "Seht ihr das Schwein von Lewy Jons? Ist fetter als er und hat bessere Manieren." :-D :top:
Das Starten des Spiels dauert recht lange, die eigentlichen Ladezeiten sind dafür umso kürzer.
Verbesserungswürdig ist die fitzelige Bedienung über einzelne Schaltflächen, mit den einschlägigen Hotkeys ist das aber zu vernachlässigen.
Abstürze oder Bugs sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, das kann ruhig so bleiben.
Insgesamt ist NWN 2 vielleicht nich so opulent und eindrucksvoll wie Gothic 3 und Oblivion, dafür aber komplex und auf seine Art charmant, besonders Story und Präsentation scheinen sehr gut zu sein, was sich allerdings zugegebermaßen noch nicht nach ein paar Stunden definitiv sagen lässt. In meinen Augen ist NWN 2 für Fans der Bioware-RPGs der beste Titel 2006. :X

Mich als BG2 Fan interessiert vor allem eines :
1.: Is das Spiel linear ? Also geht es immer nur vorwärts und nie zurück oder kann man auf einer karte zwischen städten und Landschaften frei umherreisen ?
2.: Sind die anderen Gruppenmitglieder frei steuerbar ? Also kann man ihr Inventar ihre Charakterwerte(levelups) etc beeinflussen und ihre Aktionen im Kampf steuern oder sind es wieder nur kämpfende Packesel?
3.: Sind die Kämpfe taktisch oder kann man sich durchprügeln ?
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Draußen hat es geschneit, ich bin unterwegs nach Niewinter... :B :-D
So, jetzt gibt es ein paar weitere Infos:
-Bis jetzt ist das Spiel recht linear; vergleichbar mit Icewind Dale 2. In Niewinter wird es wahrscheinlich "offener", die Story ist halt im Moment noch einschränkend (ähnlich wie in BG2, da hat es ja auch gedauert bis man aus dem Kerker rauskam) Es gibt wieder eine Übersichtskarte mit den bekannten Gebieten, "Gebietswechselpunkte" sind im Spiel leicht zu erkennen, auf der Karte kann der Zielort gewählt werden
-Die Kämpfe spielen sich tendenziell ein Stück actionlastiger als in BG2, was eben daran liegt, dass es keine Formationen und präzisen Autopause-Funktionen mehr gibt
-Auf "Normal" sind die Kämpfe bis jetzt recht einfach, als D&D-PCler hat man da keine Probleme. "Normal" ist aber die zweite von vier Schwierigkeitsgraden, also ist da noch deutlich Luft nach oben, wenn man nichts geschenkt haben will.
-Die Party lässt sich nur indirekt steuern, sprich man kann nicht mehr wie in BG2 & Co. eine komplette Gruppe steuern, sondern nur einen Anführer, dem die anderen folgen. Zwischen den Figuren kann man zwar jederzeit hin- und herschalten, aktiv ist aber immer nur ein Charakter. Anfangs sicherlich gewöhnungsbedürftig, allerdings nicht wirklich tragisch. Jeder Charakter kann in vollem Unfang ausgerüstet und ausgebildet werden, alles bestens in der Hinsicht.
-Als geduldiger Zuhörer hat man definitiv mehr vom Spiel! Die Dialoge sind sehr schön gemacht, man hat immer viele Gesprächsthemen und Fragen zu Auswahl, nicht nur Stichpunkte wie z.B. in Oblivion. Wenn man will erfährt man so sehr viel über einzelne NPCs und erhält Bonusaufträge, sogar eigene Partymitglieder können angesprochen werden und haben viel zu erzählen. Was mir sehr gut gefällt: Es wird darauf eben nicht mit dem Holzhammer hingewiesen "Hey, Spieler! Wenn du Person X anredest und nach Y fragst, dann bekommst du vielleicht Auftrag Z" %)
Am Anfang gilt es z.B. einen Splitter aus einer Ruine zu holen, man stört dabei Echsenmenschen bei ihrem Ritual.
Man kann
-sie einfach töten
-sie überzeugen, dass man als Nachbarstamm einfach friedlich miteinander auskommen kann oder später ihnen helfen wird
-sich als gutes Omen ihres Steingottes ausgeben
-behaupten, man sei der Steingott persönlich
Im Endeffekt kommt es zum Kampf oder eben nicht, der Weg dahin ist aber vielfältig anzugehen.
(@Herbboy, weil du dich nach den Gesinnungen mal erkundet hast: Je nach Antwort kann sich die Gesinnung Richtung chaotisch, gut etc. verschieben. Da ich bis jetzt ganz Paladin-like gehandelt habe, weiß ich nicht, ob das relevant wird.)
Nachteil ist halt, dass wegen der schlichten Menge nur wichtige Dialoge vertont sind und im Endeffekt weniger Möglichkeiten bestehen, als bei den Gesprächen suggeriert wird. (Nachzuprüfen, wenn man den Spielstand wieder lädt und anders antwortet.) Macht mir persönlich aber nichts aus, schließlich ist das immer noch um einiges besser, was z.B. Oblivion zu bieten hat und macht einfach viel mehr Spaß.
Weiterhin keine Bugs, keinen einzigen Absturz. :top: Allerdings gibt es eben bei den Befehlsantworten englische Sprachausgabe zu hören, die Texte und Dialoge sind komplett deutsch. Leider weiß ich nicht, ob die DV multilingual ist (kann mich nicht erinnern, ob man das bei der Installation im Vorfeld (--> InstallShield) wählen konnte, explizit darauf hingewiesen wurde auf jeden Fall nicht), zumindest der eigene Charakter kann aber mit englischen Sprechern versehen werden.
@Neawoulf´: Mein eigenes Sys ist zu "high-endig", um den Hardwarehunger objektiv beurteilen zu können. CPU und RAM sollten aber für mittlere Details ausreichen, die 6600GT ist vielleicht ein wenig mager. :| Da das Spiel aber jederzeit pausiert werden kann, solltest du keine spielerischen Nachteile haben, wenn es leicht ruckelt. :)
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Weiß jemand, wann man das Modul "Händlerfreund" endlich bekommt?
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Iceman am 01.11.2006 11:22 schrieb:
Frage: Ist das korrekt, dass die DV Multilingual ist? Ergo kann man bei der Installation oder irgendwo im Spiel die englische Sprache auswählen?
Äh, weiss nicht, aber es gibt englische, französische, italienische und spanische Readmes, LisezMois LiesMichs usw. Ich schliesse mal aus, dass die alle mit ihrer Sprache installieren können, aber dann in deustcher Sprache spielen müssen. *g*
 
AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Hm also nachdem ich G3 doch recht zufrieden durchgezockt habe trotz einiger nervender Problemchen habe ich mir nun heute auch NWN2 geholt.

Kurzum:

Bei dem Spiel geht einem das Herz auf. Die Dialoge sind so liebevoll gemacht...das D6D-System ist wie immer allen Zweifeln erhaben auch wenns leicht abgeändert ist.

Die KI baut auch keine kacke wenn man es mal verpasst jemanden spezifische Aufträge zu geben. Sprich: Wenn man dem Zwerg sagt hat den Untoten an der Schurkin platt...dann macht er das auch... und er rennt nicht mal durch nen Dutzend Gegner dafür durch sondern brav dran vorbei dass er nix abbekommt^^

Im Vergleich zu NWN1 (was ich auch super fand) ist es ein Quantensprung nach vorne. Die Grafik ist mindestens so gut wie bei G3 und es ruckelt und lagt gar nichts da nimmt man auch die paar Sekunden Ladescreen in Kauf. Der Speicher leert sich bei jedem Port in ein neues Gebiet...bisher hat die Festplatte noch nicht einmal gerickelt bei 1gb Speicher.

Alles in allem: Wer BG,ID, Planescape und NWN gespielt hat wird das Spiel lieben..ich habe meinen Hauptchar jetzt schon ins Herz geschlossen und meinen kleinen Zwerg der neben mir gertrottet und alles vermöbeln will will ich nicht mehr hergeben.

Richtig tolles Spiel!!!
 
Zurück