• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Da gestern in unserem Lieblingskino ein heilloses durcheinander war, bin ich schnell zu Saturn gegangen und hab mir dort NWN2 gekauft. Ursprünglich wollte ich die Chaotic Evil Edition kaufen und hatte mir die 55 EUR schon zurecht gelegt. Naja, Saturn wollte satte 65 EUR haben, dementsprechend hab ich mit der "Standardversion" verlieb genommen.

Zur technischen Seiten: das Spiel läuft mit allen Details sehr zähflüssig, auf diesem System:

AMD64 3200+ Clawhammer
2GB RAM CL2
6800GT

Wenn man die Schatten komplett deaktiviert, läuft das Spiel sehr viel "besser" bzw. gefühlt flüssiger. Es fehlt allerdings ein wenig an Atmosphäre.

Mittlerweile weiß ich, was ide Äußerungen sollten, dass NWN2 höhere Anforderungen haben wird als Oblivion. :B

Ansonsten springt der "Funke" sofort über, der Anfang ist liebevoll gestaltet und es gibt kleine "Seitenhiebe" auf meine "Vergangenheit" als 'Unruhestifter' und meiner Klasse: Schurke. Mich würde mal interessieren ob sich die Dialoge am Anfang unterscheiden wenn man eine andere Klasse + Vergangenheit hat. :-D

Falls es jemanden interessiert: Patchen ist derzeit nur über die Auto-Patch-Funktion möglich, User ohne I-Net am NWN2-PC müssen noch warten. (Da freut es mich, dass auch ohne Patch keine Probleme auftreten)
@Rabowke: Bei mir wurde auch etwas zur Herkunft gesagt, ich bin allerdings kein Schurke, der chronisch Unruhe stiftet, sondern ein ordentlicher Paladin, der weiß, wie man eine Gruppe anführt.. ;) :-D
Edit: Kopierschutz ist secuROM

Hyperhorn am 02.11.2006 16:33 schrieb:
Draußen hat es geschneit, ich bin unterwegs nach Niewinter... :B :-D
So, jetzt gibt es ein paar weitere Infos:

*schnipp*

:)

Das sind mal GUTE Nachrichten ! Das Spiel is so gut wie gekauft, thx !

Rabowke am 03.11.2006 07:20 schrieb:
Zur technischen Seiten: das Spiel läuft mit allen Details sehr zähflüssig, auf diesem System:

AMD64 3200+ Clawhammer
2GB RAM CL2
6800GT

Wenn man die Schatten komplett deaktiviert, läuft das Spiel sehr viel "besser" bzw. gefühlt flüssiger. Es fehlt allerdings ein wenig an Atmosphäre.
Du solltest in jedem Fall die Wasserreflexionen abstellen, die zweite Option darunter, deren Name mir gerade nicht einfallen will, ebenso.

Ich hatte mich zuerst gewundert, wie schlecht das Spiel performt, selbst wenn man so ziemlich alles ab- oder auf niedrig stellt und die Sichtweite stark reduziert - die Reflexionen hatte ich aber noch aktiviert, warum auch immer. *g*
Jedenfalls sind die Reflexionen nun aus, dafür aber der ganze Rest zumindest auf mittel oder gar hoch bei 1280x1024.
Deutlich spürbar gleich zu Anfang im Sumpf auf dem Weg zur Ruine: zuerst eine Diashow mit übler, klobiger Grafik, aber Wasserspiegelungen *g*, danach butterweich mit hoher Auflösung und Sichtweite, moderatem Schattenwurf - ohne Spiegelungen. :-D

@Monstermic: Bitte keine Full-Quotes bei so einem langen Zitat.

MiffiMoppelchen am 03.11.2006 13:06 schrieb:
Ich hatte mich zuerst gewundert, wie schlecht das Spiel performt, selbst wenn man so ziemlich alles ab- oder auf niedrig stellt und die Sichtweite stark reduziert - die Reflexionen hatte ich aber noch aktiviert, warum auch immer. *g*
Jedenfalls sind die Reflexionen nun aus, dafür aber der ganze Rest zumindest auf mittel oder gar hoch bei 1280x1024.
Deutlich spürbar gleich zu Anfang im Sumpf auf dem Weg zur Ruine: zuerst eine Diashow mit übler, klobiger Grafik, aber Wasserspiegelungen *g*, danach butterweich mit hoher Auflösung und Sichtweite, moderatem Schattenwurf - ohne Spiegelungen.

Also kann man sich darauf verlassen dass die Reflexionen soviel Hardwarehunger haben??

Ansonsten kann ich mir das Spiel, mit einem 3 GHZ Pentium 4, 1GB RAM und einer betagten X800SE, gleich abschreiben.

Und welchen PC hast du denn MiffiMoppelchen, wenn man fragen darf!?!

Miffi hat:

Prozessor: Athlon64 3000+
Kühler: Heatkiller 1.6 (Wakü)
Mainboard: Asrock K8S8X
RAM: 1024 Mbyte DDR2700
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro

Ich werd auch gleich mal Reflexionen abschalten! Danke für den Tipp!
Bei mir ruckelts auch udn das ändern der Eisntellungen bringt rein garnichts.
Spiele mit 3.2+Ghz, 1GB RAM und GF 6600GT(128MB).

EDIT: Wenn ich die Schatten komplett aus stelle, läuft es ruckelfrei! :-D :top:
Die Option um Reflexionen auszustellen, habe ich jedoch nicht gefunden.

MiffiMoppelchen am 02.11.2006 17:55 schrieb:
Iceman am 01.11.2006 11:22 schrieb:
Frage: Ist das korrekt, dass die DV Multilingual ist? Ergo kann man bei der Installation oder irgendwo im Spiel die englische Sprache auswählen?
Äh, weiss nicht, aber es gibt englische, französische, italienische und spanische Readmes, LisezMois LiesMichs usw. Ich schliesse mal aus, dass die alle mit ihrer Sprache installieren können, aber dann in deustcher Sprache spielen müssen. *g*
Ums mal definitiv festzuhalten: habe gerade meine CE auf Englisch installiert, und damit war auch das Spiel englisch :)

Hyperhorn am 02.11.2006 16:33 schrieb:
...
@Neawoulf´: Mein eigenes Sys ist zu "high-endig", um den Hardwarehunger objektiv beurteilen zu können. CPU und RAM sollten aber für mittlere Details ausreichen, die 6600GT ist vielleicht ein wenig mager. :| Da das Spiel aber jederzeit pausiert werden kann, solltest du keine spielerischen Nachteile haben, wenn es leicht ruckelt. :)

Thanks, hab auch gleich mal zugegriffen und mir die "Chaotic Evil" Version gekauft. Es läuft flüssig, solang ich die Schatten auf zweitniedrigste Stufe stelle. Alles andere habe ich (fast) auf Maximum gestellt. Dennoch habe ich irgendwie den Eindruck, die ganze Sache wirkt (1024 x 768) ein wenig pixelig. Aber es ist ja nicht die Grafik, die zählt. Auch mit der Engine des ersten Teils wäre ich 100% zufrieden gewesen. Etwas enttäuscht bin ich allerdings vom Ring, da dieser offenbar für Oger geschmiedet wurde. Vermutlich geht man davon aus, das chaotisch böse Spieler dickfingrige Grobmotoriker sind.

Spielerisch macht es echt Laune, auch wenn ich noch nicht allzu weit gekommen bin (heute erst angefangen). Die vier Prüfungen für den Erntepokal geschafft und die Sache mit dem fetten Schwein (keine Beleidigung, es handelt sich tatsächlich um ein gigantisches ... Ferkel) geklärt.

Da ich dieses Wochenende genug Zeit habe, werde ich definitiv noch ein Weilchen unter den Blicken meines Bergtrolls die Forgotten Realms erkunden und mich vielleicht auch mal ein wenig mit dem Editor beschäftigen.

mal ne Frage zur Waffenherstellung...

...und zwar habe ich +2 auf die Fertigkeit Waffen herstellen zu können gesetzt, nur um damit die Vorraussetzung zu haben, Bögen und Pfeile herzustellen. Aber ich weiß nicht welche Zutaten ich dafür brauch. Kann mir jemand helfen welche Dinge ich dafür benötige?

autumnSkies am 03.11.2006 19:34 schrieb:
Miffi hat:

Nee, das ist nicht mehr aktuell: aktueller

http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/nwn_option1.jpg

;)

MiffiMoppelchen am 03.11.2006 22:58 schrieb:
Miffi hat:

Nee, das ist nicht mehr aktuell: aktueller

http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/nwn_option1.jpg

;)

Scheint so, als wären einige der Einstellmöglichkeiten hardwareabhängig. Ich hab mit meiner 6600 GT keine Optionen, die Wasserreflektionen zu ändern und bei der Schattengröße kann ich max. 1024 einstellen.

Mal wieder ne Frage zum Spiel: Gibts eigentlich NPCs die einem Gegenstände identifizieren können? Hab bisher bewusst noch keinen solcher Art getroffen.
Ich hab zwar das Glück einen Ring mit +5 auf Lore gefunden zu haben, aber das reicht nunmal leider trotz allem nicht für alle Gegenstände. Bin allerdings erst bei dieser Festung kurz nach Verlassen des Dorfes. Gibts "Identifizierer" vielleicht erst in Nerverwinter?

Iceman am 03.11.2006 23:48 schrieb:
Mal wieder ne Frage zum Spiel: Gibts eigentlich NPCs die einem Gegenstände identifizieren können? Hab bisher bewusst noch keinen solcher Art getroffen.
Ich hab zwar das Glück einen Ring mit +5 auf Lore gefunden zu haben, aber das reicht nunmal leider trotz allem nicht für alle Gegenstände. Bin allerdings erst bei dieser Festung kurz nach Verlassen des Dorfes. Gibts "Identifizierer" vielleicht erst in Nerverwinter?
Wenn du gerade mit einem Händler handelst, auf das unbekannte Objekt rechtsklicken und im Popup-Menü 'Identifizieren' wählen.

HINWEIS:
Ich habe es zwar gerade schon als NEWS gepostet, aber hier noch mal der Forumhinweis:

Neues aus dem Testlabor - Bug-Alarm!
Da testet man schön vor sich hin, ist höchst erfreut über nicht vorhandene Bugs oder Abstürze und dann krabbeln die "Käfer" los. - Wenn Sie schon wie wir, fleißig Neverwinter Nights 2 spielen, achten Sie bitte auf Folgendes. Sowohl auf Shandras Hof als auch beim Kampf gegen den Klingengolem im Githyanki-Lager in Niewinter kann es zu Skript-Fehlern kommen. Wir haben diesbezüglich schon Kontakt mit den Jungs von Obsidian aufgenommen, die fieberhaft an einem Hotfix arbeiten.
Der Bug kommt in der Regel dann zustande, wenn Sie gerade NICHT Ihren Hauptcharakter ausgewählt haben, sobald die Bedingungen für die entsprechende Zwischensequenz erfüllt sind.
Daher unsere Tipps:

1. Wenn Sie das erste Mal zu Shandras Hof reisen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Hauptcharakter ausgewählt haben, bevor die erste Zwischensequenz dort losgeht.

2. Beim Kampf gegen den Klingengolem halten Sie am besten das "Untersuchen"-Fenster für das Monster geöffnet. So lange es nicht "fast tot" ist, können Sie beliebig zwischen Ihren Charakteren wechseln. Am besten mehrfach abspeichern. Ihr Hauptcharakter sollte dann wieder aktiviert sein, bevor das Viech den genannten Status erreicht, da sonst ebenfalls die benötigte Zwischensequenz ausbleiben kann, was zur Folge hat, dass sich der Golem nicht besiegen lässt.

3. Wenn Sie Shandra vor den Githyanki retten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Hauptcharakter auswählen, bevor Sie das brennende Haus verlassen. - Draußen erfolgt noch ein kurzer Kampf, bei dem Sie nicht auf die anderen Gruppenmitglieder zugreifen müssen.

Ich hoffe, es ist in Ihrem Sinne, wenn wir an dieser Stelle gespoilert haben, aber schließlich halten wir das für den besten Weg, Sie in diesem Fall vor den Bugs zu bewahren, die mich heute beim Testen eine Menge Zeit gekostet haben ;)

Ich halte Sie natürlich weiterhin auf dem Laufenden, wenn es News zum Hotfix von Obsidian gibt.
In diesem Sinne, einen schönen Abend *ööhm* oder besser eine gute Nacht wünscht
SW

Neawoulf am 03.11.2006 23:26 schrieb:
Scheint so, als wären einige der Einstellmöglichkeiten hardwareabhängig. Ich hab mit meiner 6600 GT keine Optionen, die Wasserreflektionen zu ändern und bei der Schattengröße kann ich max. 1024 einstellen.
Bei mir fehlt der Eintrag für die Reflexionen im Menü auch, allerdings gibt es in der nwn.ini-Datei (Eigene Dateien / Neverwinter Nights 2)einen Eintrag "WaterReflections" dazu, bei mir sind die Spiegelungen auf "0" gestellt, also ausgeschaltet. Darüber sollte das hinzubekommen sein, ich teste gleich noch, ob "1" die Optik weiter aufpoliert.. :)
Edit: Fehlanzeige :B Das Spiel setzt den Wert einfach zurück, beim HDR-Eintrag dasselbe. Wenigstens die Hz-Zahl kann man auf ergonomische Werte erhöhen. :]

Iceman am 03.11.2006 23:48 schrieb:

Hi Iceman,

identifizieren kannst du bei jedem Händler:
Handelsbildschirm öffnen, gewünschten Gegenstand rechtsklicken, dann hast du als letzten Eintrag "Gegenstand identifizieren, 100 Gold."

Gruß
Stefan

Upps, habe ich doch glatt Miffimoppelchens Antwort überlesen..ich muss wohl doch mal zu Fielmann.... :-D

PCG-SW am 04.11.2006 13:27 schrieb:
Upps, habe ich doch glatt Miffimoppelchens Antwort überlesen..ich muss wohl doch mal zu Fielmann.... :-D

Harr

Und ich hätte auf die einfache Lösung auch selbst kommen können ;)

War schon jemand in der Echsenmenschhöhle östlich vom Fort?
Gibts da mehr zu sehen, als sieben Echsenmenschen und drei Truhen?!

*auf Iceman & PCG-SW zeig*
Ha-haa! :-D

MiffiMoppelchen am 04.11.2006 14:49 schrieb:
War schon jemand in der Echsenmenschhöhle östlich vom Fort?
Gibts da mehr zu sehen, als sieben Echsenmenschen und drei Truhen?!
Echsenmenschen-Anführer, dort findest du 2-4 verzauberte Items. :rolleyes:

Zurück