• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

MiffiMoppelchen am 05.11.2006 22:02 schrieb:
redcrush am 05.11.2006 21:56 schrieb:
MiffiMoppelchen am 05.11.2006 21:31 schrieb:
Du musst die entsprechende Datei im "Eigene Dateien"-Ordner nehmen, nicht die INI im Spielverzeichnis.
da steht was von -1.soll ich da den wert z.b. 85 eingeben?
Ja.
ahh...was für eine entspannung...

Dann will ich Euch meine ersten Eindrücke ebenfalls nicht vor enthalten! Vor einer halben Stunde, sind meine beiden Exemplare, also Lawful Good und Chaotic Evil, bei mir "eingetrudelt". Vorfreude hat sich von der ersten Sekunde "breit gemacht", als ich den wertvollen Inhalt seiner Schachtel entnommen habe. Zwei schöne grosse Schachteln, mit zwei Artbooks, zwei Landkarten, zwei Trial-Keys für DND-Online möchte die Keys jemand haben? ;) , zwei Ringe die leider beide zu gross für meine kleinen Finger ausgefallen sind, eine kleine Bergtroll Statuette und eine etwas grössere eines Paladin, eine Artwork CD und die komplette Sammlung von NWN1. Meine erste Kritik ist, das die Inhalte der beiden Artwork "Booklets'" ruhig an die jeweilige Version an gepasst hätte werden können. Ein wenig vermisse ich auch das umfangreiche Handbuch des ersten Teils. Da dort schöne Auflistungen über Charakter-Werte und Fähigkeiten zu finden gewesen sind. Das ist ein wenig enttäuschend, aber zu "verschmerzen". Hier im Thema hat ja jemand einen Link zu einem pdf aus gebracht, in dem alles nötige zu finden ist. Danke an den "Informanten"! Im Moment installiere ich gerade den Patch mit dem "NWN-Updater"... Weitere Eindrücke zum Spiel werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch schildern! ;)

Goddess am 06.11.2006 11:39 schrieb:
eine kleine Bergtroll Statuette und eine etwas grössere eines Paladin, eine Artwork CD und die komplette Sammlung von NWN1.
ist das diese fgur: http://www.amazon.de/gp/product/images/B000FL7912/ref=dp_images_0/028-2370072-2740559?ie=UTF8&s=videogames&img=0&childASIN=B000FL7912 ? sieht ganz schön böse aus für nen paladin....

Meine erste Kritik ist, das die Inhalte der beiden Artwork "Booklets'" ruhig an die jeweilige Version an gepasst hätte werden können.
nee, find ich besser so, denn sonst MUSS man ja qausi beide versionen kaufen, allein aus neugier... ;)

Bei mir gings mit der INI aus dem NWN2 Verzeichnis. oO

Herbboy am 06.11.2006 11:50 schrieb:
Goddess am 06.11.2006 11:39 schrieb:
eine kleine Bergtroll Statuette und eine etwas grössere eines Paladin, eine Artwork CD und die komplette Sammlung von NWN1.
ist das diese fgur: http://www.amazon.de/gp/product/images/B000FL7912/ref=dp_images_0/028-2370072-2740559?ie=UTF8&s=videogames&img=0&childASIN=B000FL7912 ? sieht ganz schön böse aus für nen paladin....
Das liegt wohl daran, das es keiner ist, so wie ich dachte... Dabei handelt es sich doch um einen "mystischer Bergriesen". Der darf also ruhig so böse drein gucken. *lach*

Meine erste Kritik ist, das die Inhalte der beiden Artwork "Booklets'" ruhig an die jeweilige Version an gepasst hätte werden können.
nee, find ich besser so, denn sonst MUSS man ja qausi beide versionen kaufen, allein aus neugier... ;) [/quote]
Neugierde ist doch was feines! ;)

Goddess am 06.11.2006 12:10 schrieb:
nee, find ich besser so, denn sonst MUSS man ja qausi beide versionen kaufen, allein aus neugier... ;)
ja, wenn man nen geldscheißenden esel zu hause hat schon ;) :-D

Herbboy am 06.11.2006 12:12 schrieb:
Goddess am 06.11.2006 12:10 schrieb:
ja, wenn man nen geldscheißenden esel zu hause hat schon ;) :-D
Dieser "Punkt" geht eindeutig an dich. Manchmal darf es auch ein wenig mehr sein, dafür an anderer Stelle weniger. Lassen wir es darauf "bewenden"? Was meinst du? ;)

Inzwischen bin ich mit der Charakter Erstellung fertig, und habe, *lasset die Fanfaren klingen", einen Planetouched erstellt. Da ich diese "Rasse", wenn ich sie so bezeichnen darf, schon immer mal spielen wollte. Die äusseren Erkennungszeichen halten sich in Grenzen, goldene Augen, und graue Haare... Der typische Beruf sollte Paladin sein, ich entschied anders! Meine Planetouched ist Bardin geworden, mit spitzer Zunge und gewitzten Sprüchen auf der Zunge. Eine äusserst ungewöhnliche Berufswahl. An den Sonder-Fähigkeiten, die zusätzliche Attributs-Punkte bringen würden, habe ich "gespart". Ob ich diesen Charakter so auch spielen werde, oder mir noch einen "Pool" an anderen Helden basteln werde, entscheide ich noch. Die Charakter Generierung ist auf jeden Fall sehr schön gelungen. Auch die, doch recht ausführlichen Beschreibungen empfinde ich als nützlich! ;)

Goddess am 06.11.2006 12:27 schrieb:
Die Charakter Generierung ist auf jeden Fall sehr schön gelungen. Auch die, doch recht ausführlichen Beschreibungen empfinde ich als nützlich! ;)
wie sind denn denn bonus-charaktere bei den special editions? sind das einfach nur besonders gut austarierte charaktere aus den standard-vorgaben, oder haben die besondere eigenschaften, zB charakterportraits, die man sonst nicht hat, oder eine besondere hintergrundgeschichte über die vergangenheit oder so, oder gar einzigeartige boni wie zB infravision bei einer rasse, die das normalerweise nicht hat...? ich schwanke noch zwischen good und evil version... wobei: ich spiel im grunde immer eher gut als böse, allein schon aus sorge, dass ich bei ablehnen von "arme leute in not"-quests einiges verpasse... :B aber falls die bonus.charaktere eh nur ein "nettes gimmick" sind, sonst aber nix bringen, dann wär's ja egal, welche version man nimmt ;)

Herbboy am 06.11.2006 13:15 schrieb:
wie sind denn denn bonus-charaktere bei den special editions? sind das einfach nur besonders gut austarierte charaktere aus den standard-vorgaben, oder haben die besondere eigenschaften, zB charakterportraits, die man sonst nicht hat, oder eine besondere hintergrundgeschichte über die vergangenheit oder so, oder gar einzigeartige boni wie zB infravision bei einer rasse, die das normalerweise nicht hat...? ich schwanke noch zwischen good und evil version... wobei: ich spiel im grunde immer eher gut als böse, allein schon aus sorge, dass ich bei ablehnen von "arme leute in not"-quests einiges verpasse... :B aber falls die bonus.charaktere eh nur ein "nettes gimmick" sind, sonst aber nix bringen, dann wär's ja egal, welche version man nimmt ;)

Sind nur nen nettes Gimmick. Es gibt halt einfach ein paar Lawful Good bzw. Chaotic Evil vorgefertigte Charaktere zusätzlich. Die haben keine besonderen Fähigkeiten oder so.

Die Chaotic Good Edition hätte ich gerne gekauft, wäre sie nicht restlos ausverkauft gewesen. Den Mystischen Bergriesen find ich toll und die Karte hätte mich auch gereizt ganz zu schweigen von dem tollen Karton der meine Eurobox Sammlung erweitert hätte. Aber dafür 15€ mehr ablatzen? Das sind auch wieder 30DM...

Momentan verbringe ich eh mehr Zeit mit dem Editor, der macht einen Heidenspaß. Kanns kaum abwarten anch der Arbeit damit weiter zu basteln... an meinem... Diablo 1 Mod!!!

autumnSkies am 06.11.2006 14:01 schrieb:
Die Chaotic Good Edition hätte ich gerne gekauft, wäre sie nicht restlos ausverkauft gewesen.
Die Edition hättest du dann auch als einziger gekauft. ;) :P
autumnSkies am 06.11.2006 14:01 schrieb:
Momentan verbringe ich eh mehr Zeit mit dem Editor, der macht einen Heidenspaß. Kanns kaum abwarten anch der Arbeit damit weiter zu basteln... an meinem... Diablo 1 Mod!!!
Hat jemand vielleicht Links zur Nutzung des Editor mit verständlichen(!) Beschreibungen? (Ich google dann schon selbst, es könnte ja sein, dass jemand schon etwas in der Hinsicht empfehlen kann ;) )
Wie ist der von der Komplexität & Bedienbarkeit, wenn man die Editoren von UT04 und Warcraft III *etwas* beherrscht. (Sprich, die Maps sind spielbar; man merkt nur recht schnell, das sie ohne Skripts etc. auskommen)

Iceman am 06.11.2006 13:43 schrieb:
Herbboy am 06.11.2006 13:15 schrieb:

Sind nur nen nettes Gimmick. Es gibt halt einfach ein paar Lawful Good bzw. Chaotic Evil vorgefertigte Charaktere zusätzlich. Die haben keine besonderen Fähigkeiten oder so.
In der Amazon Produkt Beschreibung ergibt sich eigentlich schon, was es an "Boni" für die Chaotic Evil und die Lawful Good Edition gibt. Aber diese sind ja nicht wirklich von den Charakteren, egal ob vorgefertigt, oder selbst erstellt, abhängig.

Ich habe heute auch meine Chaotic Evil Box bekommen und muss wirklich sagen, dass die ganzen Gimmicks echt toll gemacht sind. Schon alleine diese riesige Box sieht fantastisch aus. Ich bin jetzt grade am installieren und werde mich gleich ins Abenteuer stürzen.

Also als Hinweis, wenn ihr in die Welt von Neverwinter Nights einsteigen wollt, bietet diese Box schick verpackt alles was ihr braucht, da auch das Vorgängerspiel inkl. Add-Ons enthalten ist.

(So er ist fertig! :-D )

Mein Eindruck nach ein paar Spielstunden: Hat sich wieder mal (für mich) bestätigt, dass ich 100% richtig lag, als ich WOW nach der 10-Tage Trial enttäuscht hingeschmissen habe.
So sollte ein Rollenspiel aussehen. Ein herrlich umfangreicher Charaktereditor, mit dem man wirklich einen individuellen Char erstellen kann. Echtes Level'n, wo man auch alle Charakterpunkte nach belieben verteilen kann, nicht wie der WOW-Mist. Quest's, bei denen ich mich nie fragen muss, warum mache ich das eigentlich. Und Nebenquests, die ich alle lösen will, um nichts zu verpassen. Warum ist das bei MMPORG's nicht möglich? (Bin jedenfalls schon mal auf den Onlinepart gespannt, vielleicht macht der auch mehr Fun, als manches Bezahl-MMPORG.
Angenehm war ich auch überrascht, dass das Game mit leicht erhöhten empfohlenen (mittleren) Einstellungen auf meinem System tadellos läuft (A64 3200+,1024MB,6800GT). Nur die etwas kleinen Levelabschnitte und langen Ladezeiten trüben den Eindruck etwas.

@Goddess: Bist du eigentlich eine von den 2 Frauen in der Community? :X

was die bildwiederholfrequenz in der nwn.ini datei anbetrifft, so hatte ich das problem auch, bzw. habe es auch dann immer wieder, wenn ich im spiel eine graphikeinstellung ändere. allerdings habe ich beide "ini" dateien geändert, die im spieleverzeichnis und die in "eigene dateien".

aber nun eine kleine frage, wenn ich zauber und dergleichen per drag &drop in einer der bereitschaftsleisten ziehe, dann verschwinden sämtliche inhalte wieder, wenn ich einen beriech wechsele (also ein haus betrete, reise oder dergleichen), wird das auch in irgendeinem eintrag in der ini datei festgehalten oder wie geht das??

Bin ja mittlerweile auch schon begeistert in die Welt von NWN2 abgetaucht.

Zocke derzeit allerdings mit einem Kämpfer und den empfohlenen Werten, da ich vom D&D Regelwerk nicht allzuviel Ahnung habe.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man da beim Charakter viel "verpfuschen" kann wenn man den fast ohne Regelkenntnisse erstellt, oder kann da durchaus was gutes rauskommen?

golani79 am 07.11.2006 18:02 schrieb:
Jetzt würde ich gerne wissen, ob man da beim Charakter viel "verpfuschen" kann wenn man den fast ohne Regelkenntnisse erstellt, oder kann da durchaus was gutes rauskommen?

Je nachdem was du spielst kann man Charaktere schon furchtbar kaputt machen. Aber wenn du dir alle Tipps zu Attributen etc. die dir das Spiel gibt durchliest sollte das schon passen. Ergo wenn du die Geduld hast dich mit den Fähigkeiten usw. zu beschäftigen klappt das auch mit nem eigenen Char.

golani79 am 07.11.2006 18:02 schrieb:
Bin ja mittlerweile auch schon begeistert in die Welt von NWN2 abgetaucht.

Zocke derzeit allerdings mit einem Kämpfer und den empfohlenen Werten, da ich vom D&D Regelwerk nicht allzuviel Ahnung habe.

Du kannst "unstimmige" Charaktere erstellen. Möglich ist auch, das du einen Charakter erstellst, der nicht gut "spielbar" ist... Ich werde für den moment nur "grob umreissen", was ich meine. Mit "unstimmig" meine ich, das du zum Beispiel einen Halb-Ork erschaffst, und ihm an statt als Kämpfer oder Barbar den Beruf "Waldläufer" gibst. Im weiteren könntest du diesem "Waldläufer" noch die möglichkeit geben, Zauber ein zu setzen, eine sehr hohe Intelligenz zu geben, und Talente, die gar nicht zu Rasse und Klasse passen. Es ist zwar interessant so einen Charakter zu erschaffen, es ist auch möglich, aber nicht sehr logisch... Mit "unspielbar" meine ich, das du bei der Attribute-Verteilung zu stark in eine Richtung "gehst". Stell dir vor, du erstellst dir einen Sonnenelfen, machst ihn zum Hexer, und verteilst die Attribut-Punkte nur auf Stärke, Konstitution und Charisma. Anstatt auf Intelligenz und Weisheit, da ein Hexer warscheinlich nicht "mitten drin" ist, in einer Schlacht. Bitte lass dich durch meine erklärung nicht abschrecken!!! Oder davon ab halten, dir eigene Charaktere zu erstellen!!! Mach einfach einige Charaktere, nimm dir Zeit, lies das Handbuch durch, lies bei der Erstellung die beschreibenden Texte, und klicke auch auf "Vorgabe". Wenn du wissen willst, ob deine Charaktere "gut" sind, oder "stimmig", kannst du ruhig ein eigenes Thema eröffnen, und die erstellten Charaktere "präsentieren". Auf diese Weise bekommst du dann noch ein paar Hinweise, was du bei der Erstellung "besser" machen kannst! ;)

Ich hab da mal eine technische Frage.

Ich wollte heute mit nem Kumpel anfangen zu spielen. Nun ergibt sich folgendes Problem:

Mein System:

AMD Athlon XP2800+
1,5 GB Ram
ATI Radeon 9800 pro

Sein System

AMD Athlon XP2800+ MMX, 3dnow
512 MB Ram
Nvidia Geforce FX 5700LE

Auf meinem System läuft das Spiel auf High (Shadows Mittel, Reflexionen aus etc) blendend und ohne Probleme. Bei meinem Kumpel ist es egal was wir machen (sogar Ram installiert) es läuft mit höchstens 2 FPS, auch auf den niedrigsten Einstellungen, mit allem aus, so dass es schlechter als NWN aussieht.

Für irgendwelche Vorschläge sind wir offen. Haben jetzt echt alles probiert, aber es geht nicht. Also nur damit das richtig verstanden wird: Egal ob auf High oder auf Low, 2 FPS.

Ja Treiber installiert, DirectX installiert, Xfire deinsalliert.

Nix. Kann das wirklich sein, dass die Grafikkarten, derart unterschiedliche Leistungen bringen?

Zurück