• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

naturwissenschaftliche Forschung vs Glaube

Fiffi1984 am 23.04.2009 17:53 schrieb:
derdanner am 23.04.2009 17:26 schrieb:
bitte verschont mich mit eurem Halbwissen.


Und du uns mit deinem. Der Mensch stammt nicht vom Affen ab? Von was dann? Unterweise mich bitte...
Affen und Menschen haben den gleichen Stamm, das heißt aber nicht, dass der Mensch vom Affen abstammt. Vielmehr haben sich Affen und Menschen parallel zueinander entwickelt. Es war nicht erst der Schimpanse da und daraus ist dann irgendwann ein Mensch geworden.
;)
Wenn man bei mir auf meinem alten Gymnasium gesagt hätte "der Mensch stammt vom Affen ab", dann hätte man richtig auf die Finger bekommen.^^

EDIT: Mit anderen Worten: Der Mensch ist mit den "Affen" verwandt, "stammt" aber nicht von ihnen ab.
 
Boesor am 23.04.2009 17:43 schrieb:
derdanner am 23.04.2009 17:26 schrieb:
ich misch mich mal kurz ein...

Nenn mir einen namhaften, anerkannten Biologen der aktuell noch uneingeschränkt an die Abstammung vom Affen glaubt.

Leute mit den Argumenten der Evolutionstheorie seit ihr wissenschaftlich gesehen auf dem Stand der 80er Jahre.

:confused: Und was genau willst du uns damit sagen? Das die Evolutionstheorie, so wie sie Darwin verfasst hat falsch ist? oder das Gott den menschen geschaffen hat, so wie es in der Bibel steht?
Oder gar keins von beidem
ja das würde ich auch gerne von derdanner wissen.
denn andere mit ihrem Unwissen zu konfrontieren, ohne selbst eine Antwort zu geben hat in einem Forum für mich den Wirkungsgrad eines "Geforceistgeilneinnuratiistgeil Threads" :rolleyes:

----

das der Mensch nicht vom Affen abstammt habe ich auch schon von einigen Wissenschaftler gehört (ist es nciht auch so das wir sogar mehr gemeinsamkeiten haben mit ner Kuh, oder auch dem Hausschwein, rein genetisch :-o :confused: ).

aber wie gesagt, statt zu posten *Alles Quatsch", sollte man das sagen was man selbst davon hält =)
 
SCUX am 23.04.2009 22:57 schrieb:
das der Mensch nicht vom Affen abstammt habe ich auch schon von einigen Wissenschaftler gehört (ist es nciht auch so das wir sogar mehr gemeinsamkeiten haben mit ner Kuh, oder auch dem Hausschwein, rein genetisch :-o :confused: ).
Keine Ahnung wer das behauptet hat aber das stimmt nicht. In den letzten Jahren hat sich zwar geeigt, dass der Mensch doch weniger Erbgut mit Schimpansen gemein hat, als bisher angenommen und die Menschen untereinander verschiedener sind. Allerdings sind die Gemeinsamkeiten mit Schimpansen immer noch über 90%. Die Gemeinsamkeiten mit den Kühen bei liegen bei etwa 80%. Bierhefe bringt es etwa auf 50%. Prost.
 
aeghistos am 23.04.2009 23:24 schrieb:
SCUX am 23.04.2009 22:57 schrieb:
das der Mensch nicht vom Affen abstammt habe ich auch schon von einigen Wissenschaftler gehört (ist es nciht auch so das wir sogar mehr gemeinsamkeiten haben mit ner Kuh, oder auch dem Hausschwein, rein genetisch :-o :confused: ).
Keine Ahnung wer das behauptet hat aber das stimmt nicht. In den letzten Jahren hat sich zwar geeigt, dass der Mensch doch weniger Erbgut mit Schimpansen gemein hat, als bisher angenommen und die Menschen untereinander verschiedener sind. Allerdings sind die Gemeinsamkeiten mit Schimpansen immer noch über 90%. Die Gemeinsamkeiten mit den Kühen bei liegen bei etwa 80%. Bierhefe bringt es etwa auf 50%. Prost.

Da sich ne menschliche Zelle nicht groß von der eines Tieres unterscheidet, sind Gemeinsamkeiten im Erbgut doch logisch. Mit Legosteinen kannst du auch was triviales und was ganz, ganz kompliziertes bauen. Ein Lebewesen ist aber weit mehr als die Summe seiner Teile. Deswegen wird es der Wissenschaft wohl auch niemals gelingen, ein echtes, "lebendes" Lebewesen künstlich herzustellen. Denn Seele/ein Bewustsein kann nicht "hergestellt" werden.
 
TheChicky am 24.04.2009 14:01 schrieb:
Ein Lebewesen ist aber weit mehr als die Summe seiner Teile. Deswegen wird es der Wissenschaft wohl auch niemals gelingen, ein echtes, "lebendes" Lebewesen künstlich herzustellen. Denn Seele/ein Bewustsein kann nicht "hergestellt" werden.
ich glaube auch nicht, dass der mensch ein ausgewachsenes individuum wird herstellen können. aber das selbstbewusstsein entwickelt sich mit der zeit, es wird nicht eingeimpft. so gesehen denke ich schon, dass es - je nach gentech-gesetzeslage - möglich sein wird, neue lebensformen zu bauen. modifizieren kann man sie ja bereits, züchten auch. mit hilfe lebender zellen kann man auch schon einfache lebewesen "zusammenbauen".
 
HanFred am 24.04.2009 14:33 schrieb:
TheChicky am 24.04.2009 14:01 schrieb:
Ein Lebewesen ist aber weit mehr als die Summe seiner Teile. Deswegen wird es der Wissenschaft wohl auch niemals gelingen, ein echtes, "lebendes" Lebewesen künstlich herzustellen. Denn Seele/ein Bewustsein kann nicht "hergestellt" werden.
ich glaube auch nicht, dass der mensch ein ausgewachsenes individuum wird herstellen können. aber das selbstbewusstsein entwickelt sich mit der zeit, es wird nicht eingeimpft. so gesehen denke ich schon, dass es - je nach gentech-gesetzeslage - möglich sein wird, neue lebensformen zu bauen. modifizieren kann man sie ja bereits, züchten auch.

Natürlich entwickelt sich das Bewusstsein im Laufe des Lebens, doch ist es von Anfang an da. Gentechnisch veränderte Lebewesen oder haarlos gezüchtete Hunde sind ja keine künstlichen Lebewesen, sondern entstehen/werden geboren ebenso wie die normalen Lebewesen aus einem bereits lebenden Wesen oder Organismus. Man züchtet etwas, doch das ist nicht dasselbe wie künstliches Leben erschaffen.

Aber aus lebloser Materie wie Frankenstein was lebendiges zu machen, das halte ich für völlig unmöglich, zumindest für den Menschen.
 
TheChicky am 24.04.2009 14:45 schrieb:
Aber aus lebloser Materie wie Frankenstein was lebendiges zu machen, das halte ich für völlig unmöglich, zumindest für den Menschen.
ich würde darauf nicht schwören, zumindest für einfache lebewesen kann ich es mir in der zukunft vorstellen. aber wirbeltiere oder gar menschen... da bin ich auch skeptisch.
hm, wenn wir teleportieren wollen, müssen wir das aber vorher können. ;)
 
HanFred am 24.04.2009 15:04 schrieb:
TheChicky am 24.04.2009 14:45 schrieb:
Aber aus lebloser Materie wie Frankenstein was lebendiges zu machen, das halte ich für völlig unmöglich, zumindest für den Menschen.
ich würde darauf nicht schwören, zumindest für einfache lebewesen kann ich es mir in der zukunft vorstellen. aber wirbeltiere oder gar menschen... da bin ich auch skeptisch.
hm, wenn wir teleportieren wollen, müssen wir das aber vorher können. ;)

können wir doch schon lange :P aber nur einzelne Lichtteilchen.

das wegporten ist nicht das prob - aber den kladeradatsch wieder zusammenbauen ist noch unmöglich.
 
TheChicky am 24.04.2009 14:45 schrieb:
Aber aus lebloser Materie wie Frankenstein was lebendiges zu machen, das halte ich für völlig unmöglich, zumindest für den Menschen.


ich bin dafür, dass wir das -wie bislang- der natur überlassen.

für ausgeschlossen, auch für den menschen, halte ich es aber nicht.
"leben" (eine genauere defintion erspare ich mir an dieser stelle lieber) ist ja keine hexerei. :)
 
TheChicky am 24.04.2009 14:01 schrieb:
[...]Ein Lebewesen ist aber weit mehr als die Summe seiner Teile. Deswegen wird es der Wissenschaft wohl auch niemals gelingen, ein echtes, "lebendes" Lebewesen künstlich herzustellen. [...]
Craig Venter hat in einem Interview gesagt, dass er und sein Labor dabei seien, ein künstliches Bakterium zu produzieren. Bei Viren hat es schon geklappt. Viren sind zwar keine Lebewesen, aber es zweigt schon, dass es möglich ist, die nötigen chemischen Bausteine zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen. Bakterien sind einiges komplexer aber es sollte möglich sein, einen regulierten Stoffwechsel zu programmieren.
 
aeghistos am 24.04.2009 17:43 schrieb:
Craig Venter hat in einem Interview gesagt, dass er und sein Labor dabei seien, ein künstliches Bakterium zu produzieren. Bei Viren hat es schon geklappt. Viren sind zwar keine Lebewesen, aber es zweigt schon, dass es möglich ist, die nötigen chemischen Bausteine zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen. Bakterien sind einiges komplexer aber es sollte möglich sein, einen regulierten Stoffwechsel zu programmieren.

Viruse sind laut neuster Erkenntnis sehrwohl eine Lebensform. In einer der letzten Scientific American Ausgaben (hab die grade nicht zur Hand) haben Forscher eine eindeutige Beobachtung gemacht: Ein Virus das zur Sicherung des eigenen Ueberlebens sich als Parasit auf einem anderen, groesseren Virus niedergelassen hat. Daraus folgt: Wir sind sehr wohl in der Lage Leben zu erschaffen.
 
gamerschwein am 24.04.2009 18:12 schrieb:
Viruse sind laut neuster Erkenntnis sehrwohl eine Lebensform. In einer der letzten Scientific American Ausgaben (hab die grade nicht zur Hand) haben Forscher eine eindeutige Beobachtung gemacht: Ein Virus das zur Sicherung des eigenen Ueberlebens sich als Parasit auf einem anderen, groesseren Virus niedergelassen hat. Daraus folgt: Wir sind sehr wohl in der Lage Leben zu erschaffen.

Die Tatsache, dass ein Virus von einem anderen befallen werden kann, macht ihn noch nicht zum Lebewesen. Ein Lebewesen braucht per Definition einen Stoffwechsel, das haben Viren nicht.
Aber wenn, du mir die Ausgabe und den Titel/Autoren nennen kannst werfe ich mal einen Blick auf den Artikel.
 
jetzt mal ganz allgemein gefragt,
wenn der Mensch keine (göttliche)hexerei ist,
sondern rein aus der Natur entspringt,
wieso sollte man einen Menschen mit allem was ihn ausmacht nicht vervielfachen können :confused:
natürlich setzt dies die genaue entschlüßelung des (ich glaub das nennt man so?!) GenCodes vorraus...
aber wenn man die Entwicklung so sieht in diesem Bereich,
wo sollte dann das Prolem sein so etwas zu erreichen (PERSÖNLICH hoffe ich das es niemals gemacht wird!)
Seele, Gedanken, Wissen, ist ja alles ein Zusammenspiel von Atomen...wenn man die richtig zusammensetzt...hat man das was "wir" sind....

oder :confused:
 
Nun ja, ich möcht nicht wissen was dabei rauskommt sollte das möglich sein, vielleicht ist es ja dann der antichrist :haeh: :-D
 
SCUX am 25.04.2009 13:12 schrieb:
wieso sollte man einen Menschen mit allem was ihn ausmacht nicht vervielfachen können :confused:
natürlich setzt dies die genaue entschlüßelung des (ich glaub das nennt man so?!) GenCodes vorraus...
aber wenn man die Entwicklung so sieht in diesem Bereich,
wo sollte dann das Prolem sein so etwas zu erreichen (PERSÖNLICH hoffe ich das es niemals gemacht wird!)
Seele, Gedanken, Wissen, ist ja alles ein Zusammenspiel von Atomen...wenn man die richtig zusammensetzt...hat man das was "wir" sind....

oder :confused:

Die Technologie, die dem Kopieren am nächsten kommt ist Klonen. Allerdings schafftt man damit nur eine genetisch identische Kopie, es gibt unzählige weitere Faktoren, die einen Einfluss auf die Entwicklung eines Menschen haben, gerade im Bereich der Vernetzung der Neuronen.
Lebewesen sind sehr dynamische Systeme. Ausser den Knochen bestehen Menschen aus flüssigen und zähflüssigen Material. An allen Ecken und Enden wird ständig etwas ab- oder aufgebaut.

Noch ein kleines Video zur Veranschulichung: Klick hier und Protein Synthese
 
SCUX am 25.04.2009 13:12 schrieb:
jetzt mal ganz allgemein gefragt,
wenn der Mensch keine (göttliche)hexerei ist,
sondern rein aus der Natur entspringt,
wieso sollte man einen Menschen mit allem was ihn ausmacht nicht vervielfachen können :confused:
natürlich setzt dies die genaue entschlüßelung des (ich glaub das nennt man so?!) GenCodes vorraus...
aber wenn man die Entwicklung so sieht in diesem Bereich,
wo sollte dann das Prolem sein so etwas zu erreichen (PERSÖNLICH hoffe ich das es niemals gemacht wird!)
Seele, Gedanken, Wissen, ist ja alles ein Zusammenspiel von Atomen...wenn man die richtig zusammensetzt...hat man das was "wir" sind....

oder :confused:


wieso sollte der mensch unbedingt in der lage sein, alles nachzubilden, was in der natur vorkommt?
theoretisch ist es natürlich möglich alles "nachzubauen" -es existiert ja, aber doch nicht zwangsweise durch den menschen.
das universum existiert auch, muss es der mensch deshalb "nachbauen" können?

vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, aber momentan fällt mir nix besseres ein. ;)
 
Bonkic am 25.04.2009 14:28 schrieb:
das universum existiert auch, muss es der mensch deshalb "nachbauen" können?
also wenn er weiß und versteht wie es aufgebaut ist,
Material und Platz hat,
joar, dann sollte es möglich sein :-D

ich bin, wie gesagt, gegen das Clonen oder genetischen Manipulieren.
Selbst im medizinischen Bereich, wobei man da als irgendwie Betroffener wohl ganz anders denkt. Das ist klar, und ich wäre da wohl selbst keine Ausnahme....
 
Zurück