Fanator-II-701 am 17.04.2009 12:06 schrieb:
Für Scux´ Frage war das sehr wohl von Belang. Immerhin hast du eine Behauptung aufgestellt und ich dachte, es wäre schon schön, wenn man so pauschale Aussagen auch mal untermauert oder wenigstens genauer verifiziert.
Das ist keine pauschale, sondern im gegenteil eine recht genaue Aussage. ich werde aber, da du ein sehr misstrauischer Mensch zu sein scheinst am Sonntag sofort im entsprechenden Skript nachschauen und dir die Autoren nennen. Damit wirst du zwar nichts anfangen können, aber wenigstens haben wir das dann erledigt.
einfach noch mal zum Nachlesen dieses Threads, sowie des "Amerika, Amerika"-Threads und des "Sinn des Lebens"-Threads anregen möchte. Meiner Ansicht nach hast du nämlich mit deiner Antwort suggeriert, dass der namensgleiche Prophet auch der Verfasser des Textes ist, und nicht wie in deinem Edit lediglich angemerkt, dass Namensgleichheit besteht.
Das war wohl nicht ganz eindeutig, daher schreibe ich es nochmal klar und deutlich. Man geht mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass z.B. der Verfasser der Amos zugeschriebenen Texte wirklich Amos war. Bei einigen dieser Texte wurde jedoch durch spätere Kreise etwas hinzugefügt, etwa eine von Amos noch recht vage beschriebene Bedrohung wurde konkretisiert. Wobei ich mich frage, wieso das für dich wichtig ist.
Und welche Art von Uni? Natürlich eine vom Vatikan gegründete, hochgradig ideologisch geradezu verseuchte, indoktrienierende, weltfremde Kirchenuni.......hättest du vermutlich gerne.
Aber es war (selbstverständlich) die öffentliche Technische Universität Dortmund.
Nein, um ehrlich zu sein, war mir das Vorhandensein einer Splittung der Studienrichtungen an deutschen Universitäten doch durchaus bekannt. Allerdings war es nicht "selbstverständlich", dass du auf einer TU (und erst recht nicht in Dortmund, was immer daran wichtig ist) studiert hast.
Selbstverständlich daran ist, dass es sich um eine Uni der öffentlichen Hand, hier NRW handelt, mit Professoren, die vom Land bezahlt werden und vom land eingestellt werden.
Insofern möchtest du was für eine Botschaft bitte durch deinen Text versuchen zu vermitteln? Dass die Uni und/oder ihr theologischer Zweig evtl. modern ausgerichtet und damit über jeglichen Zweifel erhaben sind? Oder dass ich ein armer vorurteilsgeplagter Mensch bin?
Beides, vor allem aber letzteres.
Keine Ahnung was es für eine Rolle spielt, wo man Theologie studiert hat. Es mag ja Unterschiede im Lehrkörper geben aber im Endeffekt ist das doch egal. Theologie ist Theologie - die Lehrmeinung wird nicht durch die Theologen bestimmt (mit entwickelt vielleicht - aber nicht bestimmt), da hat jemand anderes nämlich den Daumen drauf. Und wenn der sagt: "Nix da, so war das nicht.", dann ist das auch keine offizielle Lehrmeinung.
Oder?
Was hat denn das jetzt bitte mit Lehrmeinung zu tun?
Kleiner Tipp, es ist nicht so wie du vielleicht denkst. Es kommt keiner rein und sagt: " So, das ist die Bibel, alles was hier drin steht ist wahr, lernt die auswendig und in 9 Semestern habt ihr bestanden."