Fanator-II-701
Spiele-Enthusiast/in
Nein, sondern wie ich bereits mehrfach schrieb, reicht es mir vollkommen aus, wenn Kinder bis zu ihrem 16. bis 18. Lebensjahr von dem (doch sehr einseitigen) Angebot der Glaubensrichtung verschont bleiben würden.Boesor am 15.04.2009 11:15 schrieb:Also wärst du zufrieden, wenn wir keine Geistlichen mehr in der Schule hätten und stattdessen nur "ordentlich" ausgebildete Religionslehrer wie mich?
Wie würde denn das Angebot aussehen, wenn sich ein Schüler von 14 Jahren erkundigt, wo er mehr über den Islam erfahren kann, weil ihn die Sitten und Gebräuche so fasziniert haben?
(Man ersetze Islam beliebig durch Buddhismus, Schamanismus, etc.pp.)
Objektive und unvoreingenomme Information über jegliche Art, Richtung, von mir aus auch Gestaltung sowie Alternativen im Rahmen des Ethik-Unterrichts habe ich gar kein Problem. Probleme habe ich mit der zum Ethikunterricht alternativen Ausübung von RU durch religiös indoktrinierte Lehrkörper weil es zu Vermischungen von Lehrziel und Glaubensziel kommt. Das trifft meiner Meinung nach auch auf theologisch ausgebildete, und deswegen subjektiv vorbelastete Lehrkräfte zu.
und noch dazu dann... ist aber auch egal ... dass ist nunmal so.
............................
.... , ich muss dir doch wohl nicht erklären, dass zwei beispiele keinen Schluss auf die Wirklichkeit zulassen.
...........................
Dein problem, aber das ist nichts neues für dich, sind nunmal deine Vorurteile. Wer so voreingenommen ........ wird ......... niemals verstehen.
... ... (und zwar in dieser Reihenfolge)
Ich zweifle deine Befähigung zur Beurteilung meiner Probleme und Verständnisfähigkeit an.
Ich habe zudem nie gesagt, dass es nur die zwei Beispiele gibt. Es sind allein in meinem Umfeld einige mehr von denen ich erfahren habe. Jedoch kann und will ich hier nicht für andere schreiben, weil ich deren Sachverhalte nicht nachprüfen kann. Ich kann sie aber deswegen auch nicht einfach ausblenden und wie du einen auf schöne heile Welt machen weil es meiner Vorstellung von meinen Glaubensbrüdern evtl. widerspricht.
In diesem Fall kann ich dir nur noch den guten rat geben, Kinder sind ab 14 Jahren im Bezug auf Religion mündig.
Jaja, mündig, noch dazu schwer zu beeinflussen, charakterlich gefestigt und aufs äußerste abgebrüht, die kleinen Biester ...
Ich meine, dieses Gesetz ist gar nicht mal schlimm. Es wäre sogar regelrecht der Hammer, würden Kinder nicht bereits durch ihre religiösen Eltern, den RU-Lehrer und ihr Umfeld und jeweils damit verbundene Sitten und Gebräuche so stark geprägt, eingebunden und auf Richtung getrimmt, dass ihre "freie" Entscheidung lediglich einer Farce gleichkommt.
Ähm ... und sorry, dass ich nicht immer "uptodate" sein kann ... die Zeit mit meiner Familie und mein Beruf lassen mir nur wenig Freiraum für meine Hobbys.