• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

naturwissenschaftliche Forschung vs Glaube

Ich stelle mal eine konkrete Frage an Boesor

Sind die Siebenten Tage Adventisten eine Sekte oder Teil der christlichen Kirche?

Warum haben Katholiken und Protestanten nicht wie die Adventisten den Samstag als gottesdienstlichen Ruhetag, sondern den Sonntag?

Die Argumentation der Adventisten finde ich überzeugend ( In der Schöpfungsgeschichte war ja der Sonntag für Gott auch ein normaler Arbeitstag, der Samstag hingegen ein Ruhetag)
 
Boesor am 13.04.2009 09:17 schrieb:
Ach SCUX, wir beide werden uns in diesem Thread einfach nie verstehen, keine Ahnung, was dich da so vernagelt. (Man beachte auch die Einwürfe der anderen User, fällt dir da nichts auf?)
bin nicht vernagelt, nur fasszineirt wie man nicht antworten kann =)
die anderen User sind ein anderes Thema, habe dir eine einfache Frage gestellt, du wolltest mir nicht antworten...oder konntest nicht..wie auch immer....


Und zu deiner Unterstellung und andauernden, billigen Provokation. Ich habe Theologie (auf Lehramt) studiert. Du kannst also getrost davon ausgehen, dass ich mich weit mehr als die meisten damit auseinander setzen musste, wie und warum dies und jenes in der Bibel steht, wie der Glaube "entstanden ist" usw. Vom blinden Glauben kann in einem Studium ganz und gar nicht die Rede sein.
wenn du da was falsch verstanden hast, oder ich mich falsch ausgedrückt habe, tut es mir leid!
nur werden dich wohl immer wieder Menschen auf bedingte Sachen ansprechen und fragen....wenn du da so argumentierst wie hier, werden die ja kein bißchen schlauer ;) (was absolut NICHTS mit deinen allgemeinen Qualitäten als Lehrer zu tun hat!!!!!!)

Aber leider ist genau auch das der Grund dafür, dass ich dir immer nur sagen kann, es gibt kein Ja oder Nein auf deine Frage, welches dich zufrieden stellen würde.
aber es gibt eine Meinung, und um genau die ging es mir...DEINE Meinung, aus reiner Interesse. Deine Einstellung zu dem Thema, und das was du dir vorstellst....
Wenn du das nicht vermitteln kannst oder willst. OK. ist ja dein Ding.
Aber ich darf doch sagen das mich das wundert, oder ich nicht verstehn kann, nicht wahr :)

und wie du an dem Gespräch oben lesen konntest kann man sehr wohl über etwas reden und auch eine Meinung vermitteln OHNE sich auf ein JA oder NEIN festzulegen...ES GEHT!


Boesor am 13.04.2009 09:21 schrieb:
Dazu zitiere ich nochmal meinen "Kollegen" von vor ein paar Posts.
[...]
Da hattest du die Antwort auch schonmal.
das war aber nicht meine Frage die ich dir gestellt habe ;)
 
SCUX am 13.04.2009 09:50 schrieb:
und wie du an dem Gespräch oben lesen konntest kann man sehr wohl über etwas reden und auch eine Meinung vermitteln OHNE sich auf ein JA oder NEIN festzulegen...ES GEHT!

Ahso, na wenn dir das also wirklich reicht natworte ich auf deine Frage, ob ich die Etzählungen der Bibel für wahr oder unwahr halte mit einem klaren:

Sowohl als auch.
 
Denis10 am 13.04.2009 09:45 schrieb:
Ich stelle mal eine konkrete Frage an Boesor

Sind die Siebenten Tage Adventisten eine Sekte oder Teil der christlichen Kirche?

Keine Ahnung, muss ich mir die Jungs erstmal anschauen, die sind mir nicht näher bekannt muss ich sagen.

Warum haben Katholiken und Protestanten nicht wie die Adventisten den Samstag als gottesdienstlichen Ruhetag, sondern den Sonntag?

ich glaube, das hat mit einer anderen Übersetzung zu tun. Vergleiche hierzu auch die 10 Gebote der Einheitsübersetzung.
"10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat."

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Und da Luther, soweit ich weiß, Sabbat einfach mit feiertag übersetzte konnte das der Sonntag sein.
 
SCUX am 13.04.2009 09:06 schrieb:
PiusQuintus am 12.04.2009 22:35 schrieb:
und der Thread vermutlich recht schnell geschlossen werden... ;)
:confused: :pissed: :rolleyes:
also wenn du keine Lust mehr hast, dürfen andere nicht ,mehr schreiben??
wasn das bitte? :haeh:
Wie kommst Du bitte darauf? Ich schrieb lediglich, dass dieser Thead ganz schnell geschlossen werden würde, wenn jeder hier sich nur noch sarkastisch äußern würde.
Und ich muss boesor zustimmen: Massen an Smilys ersetzen keinen Inhalt.
 
Denis10 am 13.04.2009 09:45 schrieb:
Ich stelle mal eine konkrete Frage an Boesor
Ich erlaube mir aber auch, darauf zu antworten. ;)

Sind die Siebenten Tage Adventisten eine Sekte oder Teil der christlichen Kirche?
Was ist für Dich die "christliche Kirche"?

Warum haben Katholiken und Protestanten nicht wie die Adventisten den Samstag als gottesdienstlichen Ruhetag, sondern den Sonntag?
Die Argumentation der Adventisten finde ich überzeugend ( In der Schöpfungsgeschichte war ja der Sonntag für Gott auch ein normaler Arbeitstag, der Samstag hingegen ein Ruhetag)
Die Erklärung dazu, die mir plausible erscheint, ist diese: Der Sabbat ist der Ruhetag der Juden, der Sonntag der der Christen, da Christus laut der Evangelien an einem Sonntag von den Toten auferstanden ist. Da dieses Ereginis das zentrale im Christentum ist, nahm man den Sonntag als Feiertag.
 
Fanator-II-701 am 13.04.2009 00:08 schrieb:
Den Erkenntnisgewinn des RU kannst Du meiner Meinung nach gar nicht beurteilen, da Du ihn nicht kennst (und den Ethikunterricht auch nicht, wenn Du eine so hehre Meinung von ihm hast). Aber ich respektiere die andere Meinung dazu, und nur so nebenei: Dass der Volksentscheid in Berlin scheitern wird, weiß ich auch. Aber immerhin hat man die Aufmerksamkeit, wenigstens für eine Zeit lang, auf das Thema gelenkt, und wenn sich jetzt ein paar Menschen bereit finden, sich intensiver mit Religion auseinander zu setzen, hat es sich gelohnt.
Die Mehrkosten dieser Aktion übrigens werden von der Berliner Regierung verursacht, die sich weigert, einen Abstimmungstermin parallel zu den Europawahlen zuzulassen (was sogar Die Grünen kritsieren, die der Aktion sonst ablehndend gegenüber stehen).

PiusQuintus schrieb:
.................. und der Thread vermutlich recht schnell geschlossen werden... ;)
Fanator-II-701 schrieb:
... und führe mich nicht in Versuchung ....
;) :-D
... sondern erlöse Dich vom Sarkasmus? Nee, das wäre doch ein bisschen zu viel verlangt. ;)
 
Fanator-II-701 am 13.04.2009 00:08 schrieb:
PiusQuintus schrieb:
......... RU als grundsätzlich versetzungsrelevant, was ich auch nicht sonderlich schlimm finde. ......

Ich schon. Weil dieses Fach mMn keinen Erkenntnisgewinn mit sich bringt.

Was benötigt denn ein fach, um "Erkenntnisgewinn" mit sich zu bringen?
ich kann da jetzt nur für NRW sprechen, bin mir aber sehr sicher, dass das auch in anderen Bundesländern der Fall ist, der RU ist sehr wohl so aufgebaut, dass er einen Erkenntnisgewinn mit sich bringt.
 
Boesor am 13.04.2009 10:03 schrieb:
SCUX am 13.04.2009 09:50 schrieb:
und wie du an dem Gespräch oben lesen konntest kann man sehr wohl über etwas reden und auch eine Meinung vermitteln OHNE sich auf ein JA oder NEIN festzulegen...ES GEHT!
Ahso, na wenn dir das also wirklich reicht natworte ich auf deine Frage, ob ich die Etzählungen der Bibel für wahr oder unwahr halte mit einem klaren:
Sowohl als auch.
ah jetzt kommen wir von der Arche direkt auf die gesammte Bibel.....
also wie auch immer, ich fragte dich sinngemäß ob du davon ausgehst ob die Arche ein wahrsch Objekt war, oder eine symbolische Darstellung.....du wolltest nicht darauf antworten...
die Antwort die mir gestern gegeben wurde empafnad ich als logisch, und komplett.....
was sollte da noch offen sein??

PiusQuintus am 13.04.2009 10:27 schrieb:
Wie kommst Du bitte darauf? Ich schrieb lediglich, dass dieser Thead ganz schnell geschlossen werden würde, wenn jeder hier sich nur noch sarkastisch äußern würde.
sooooorry....lesefehler meiner seits ;(

Und ich muss boesor zustimmen: Massen an Smilys ersetzen keinen Inhalt.
also ich sehe Smilies als symbolische Zeichen um eine Gefühlslage eines Txtes auszudrücken. Und für dies stehen sie wohl auch....

wenn man auf einen Post ein
:)
antwortet, sagt das natürlich was aus.
zu meinem Text war das verwunderung, angebisst, genervt....ALL DAS WAR ICH...
genau wie es mit leid tut das ich mich verlesen habe..
soll ich das alles ausschreiben?? ;)
 
Boesor am 13.04.2009 10:12 schrieb:
"10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat."

Dazu hätte ich jetzt auch eine Frage:
Gibt es in der Bibel eine Passage für "Ausnahmeregelungen" oder begehe ich (als Krankenpfleger) automatisch eine Sünde, wenn ich Sonntags Dienst schiebe?
 
otterfresse am 13.04.2009 10:59 schrieb:
Dazu hätte ich jetzt auch eine Frage:
Gibt es in der Bibel eine Passage für "Ausnahmeregelungen" oder begehe ich (als Krankenpfleger) automatisch eine Sünde, wenn ich Sonntags Dienst schiebe?

Ab in die Hölle würde ich sagen :-D
Nein, natürlich gibt es da erstens die logische Ausnahme, also die würde man alleine schon aus der Auslegung bekommen (Also z.B. die Gebote mit weiteren Anweisungen der Bibel vergleichen und werten)
Aber hier haben wir ja auch ein ganz offensichtliches Beispiel in der Bibel, das Gleichnis des barmherzigen Samariters.

"Ein Mann auf dem Weg von Jerusalem hinab nach Jericho geriet unter die Räuber, die ihn ausplünderten und schwerverletzt liegen ließen. Ein vorüberkommender Priester sah ihn und ging weiter, ebenso ignorierte ihn ein Levit. Schließlich sah ihn ein Samaritaner, erbarmte sich, versorgte seine Wunden und transportierte ihn auf seinem Reittier zur Herberge, wo er den Wirt am folgenden Morgen bezahlte und mit der weiteren Pflege beauftragte, verbunden mit der Zusage seiner Wiederkehr und der Erstattung weiterer Kosten."

Die beiden Personen, die ihn schwer verletzt liegen ließen hatten dafür einen Grund, nämlich Vorschriften aus der Torah. Aber Nächstenliebe und der Dienst am Nächsten ist wichtiger, als diese Vorschriften.

Ebenso dürfte es sich beim Gebot des Sabbat und der Arbeit verhalten.
 
SCUX am 13.04.2009 10:58 schrieb:
ah jetzt kommen wir von der Arche direkt auf die gesammte Bibel.....
also wie auch immer, ich fragte dich sinngemäß ob du davon ausgehst ob die Arche ein wahrsch Objekt war, oder eine symbolische Darstellung.....du wolltest nicht darauf antworten...

Bei der Arche sehe ich das genauso wie Pius. Es ist schlicht nicht wichtig. Daher habe ich mir dazu keine weiteren gedanken gemacht. Klar ist natürlich, dass es nicht so war, wie in der Bibel geschildert.

Aber da hast du doch nicht ernsthaft eine andere Antwort erwartet?
 
PiusQuintus am 13.04.2009 10:31 schrieb:
Sind die Siebenten Tage Adventisten eine Sekte oder Teil der christlichen Kirche?
Was ist für Dich die "christliche Kirche"?

gute Frage..., also spontan würde ich da mal antworten, wenn die Lehre/Kernaussage der "Absplitterung" mit der der Evangelischen/Katholischen Kirche vereinbar ist und ihr nicht widerspricht.
 
Boesor am 13.04.2009 11:15 schrieb:
SCUX am 13.04.2009 10:58 schrieb:
ah jetzt kommen wir von der Arche direkt auf die gesammte Bibel.....
also wie auch immer, ich fragte dich sinngemäß ob du davon ausgehst ob die Arche ein wahrsch Objekt war, oder eine symbolische Darstellung.....du wolltest nicht darauf antworten...

Bei der Arche sehe ich das genauso wie Pius. Es ist schlicht nicht wichtig. Daher habe ich mir dazu keine weiteren gedanken gemacht. Klar ist natürlich, dass es nicht so war, wie in der Bibel geschildert.

Aber da hast du doch nicht ernsthaft eine andere Antwort erwartet?
:haeh: :-o :haeh: :-o :haeh: :-o :haeh: :-o und ein :haeh: extra für dich :-D

also geht es? du antwortest....
"Klar ist natürlich, dass es nicht so war, wie in der Bibel geschildert."
das nenne ich mal ne Aussage :top: (<---der Daumen musste jetzt sein!)

und ich kenne erwachsene Katholiken die durchaus glauben das es eine Arche gegeben hat, in Form eines Schiffes, und das durch sie das überleben von Mensch und Tier gesichert worden ist...das sind einmal die Menschen die davon ausgehen das es wirklich alles angefangen hat mit Adam und Eva als menschliche Personen... und einmal Menschen die durchaus nicht auf den Wortlaut der Bibel schwören, aber dennoch die beschriebene Geschehnisse NICHT anzweifeln...

also "wenige" sind es nicht gerade denke ich (Studie gibt es ja nicht drüber, oder?)...daher habe ich eine andere Antwort durchaus für möglich gehalten...sonst hätte ich ja nicht gefragt....

ABER; danke für die Antwort, in Bezug auf die Arche!
EDIT: sonst wäre ich auf Otter eifersüchtig gewesen, da du ihm antwortest =)
 
Denis10 am 13.04.2009 11:19 schrieb:
PiusQuintus am 13.04.2009 10:31 schrieb:
Sind die Siebenten Tage Adventisten eine Sekte oder Teil der christlichen Kirche?
Was ist für Dich die "christliche Kirche"?
gute Frage..., also spontan würde ich da mal antworten, wenn die Lehre/Kernaussage der "Absplitterung" mit der der Evangelischen/Katholischen Kirche vereinbar ist und ihr nicht widerspricht.
Was ist die Kernaussage? :P Siehst Du, es gibt schon zwischen katholischer Kirche und den evangelischen Glaubensgemeinschaften so immens viele Unterschiede, das nicht mal die Frage nach der "Kernlehre" eindeutig zu beantworten ist.
 
SCUX am 13.04.2009 12:21 schrieb:
:haeh: :-o :haeh: :-o :haeh: :-o :haeh: :-o und ein :haeh: extra für dich :-D
also geht es? du antwortest....
"Klar ist natürlich, dass es nicht so war, wie in der Bibel geschildert."
das nenne ich mal ne Aussage :top: (<---der Daumen musste jetzt sein!)
und ich kenne erwachsene Katholiken die durchaus glauben das es eine Arche gegeben hat, in Form eines Schiffes, und das durch sie das überleben von Mensch und Tier gesichert worden ist...das sind einmal die Menschen die davon ausgehen das es wirklich alles angefangen hat mit Adam und Eva als menschliche Personen... und einmal Menschen die durchaus nicht auf den Wortlaut der Bibel schwören, aber dennoch die beschriebene Geschehnisse NICHT anzweifeln...
also "wenige" sind es nicht gerade denke ich (Studie gibt es ja nicht drüber, oder?)...daher habe ich eine andere Antwort durchaus für möglich gehalten...sonst hätte ich ja nicht gefragt....
ABER; danke für die Antwort, in Bezug auf die Arche!
Diese Menschen nennt man Kreationisten, und streng genommen stehen sie mit dieser Ansicht außerhalb der Kirche.
 
otterfresse am 13.04.2009 10:59 schrieb:
Boesor am 13.04.2009 10:12 schrieb:
"10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat."
Dazu hätte ich jetzt auch eine Frage:
Gibt es in der Bibel eine Passage für "Ausnahmeregelungen" oder begehe ich (als Krankenpfleger) automatisch eine Sünde, wenn ich Sonntags Dienst schiebe?
Wie boesor schon schrieb: Es ist keine Sünde. Der Sabbath ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbath.
 
PiusQuintus am 13.04.2009 12:23 schrieb:
Diese Menschen nennt man Kreationisten, und streng genommen stehen sie mit dieser Ansicht außerhalb der Kirche.
ja, in den USA recht weit verbreitet soviel ich weis..

glaubt den die Christliche Kirche an ein....mmh..schwierig zu beschreiben was ich meine.....mögliches sponntanesEingreifen von Gott...oder an eine Schlussfolgerung der Natur die dann für Gott steht ?
weis nicht ob es so besser formuliert ist: hat Gott eine eigene Seele, oder ist Gott die Seele die in uns Allen steckt....
 
SCUX am 13.04.2009 10:58 schrieb:
PiusQuintus am 13.04.2009 10:27 schrieb:
Und ich muss boesor zustimmen: Massen an Smilys ersetzen keinen Inhalt.
also ich sehe Smilies als symbolische Zeichen um eine Gefühlslage eines Txtes auszudrücken. Und für dies stehen sie wohl auch....
wenn man auf einen Post ein
:)
antwortet, sagt das natürlich was aus.
zu meinem Text war das verwunderung, angebisst, genervt....ALL DAS WAR ICH...
genau wie es mit leid tut das ich mich verlesen habe..
soll ich das alles ausschreiben?? ;)
Natürlich sind Smilys wichtig, um Emotionen auszudrücken, aber man kann's auch übertrieben. Und ich für meinen Teil hätte mit einem einfachen "Deine Sicht kotzt mich an!" mehr anfangen können als mit einer Orgie von Smilys. ;)
 
SCUX am 13.04.2009 12:30 schrieb:
PiusQuintus am 13.04.2009 12:23 schrieb:
Diese Menschen nennt man Kreationisten, und streng genommen stehen sie mit dieser Ansicht außerhalb der Kirche.
ja, in den USA recht weit verbreitet soviel ich weis..

glaubt den die Christliche Kirche an ein....mmh..schwierig zu beschreiben was ich meine.....mögliches sponntanesEingreifen von Gott...oder an eine Schlussfolgerung der Natur die dann für Gott steht ?
weis nicht ob es so besser formuliert ist: hat Gott eine eigene Seele, oder ist Gott die Seele die in uns Allen steckt....
Wie ich schon schrieb: Es gibt zig verschiedene christliche Glaubensgemeinschaften mit mindestens ebenso vielen verschiedenen Lehren, daher kann ich die Frage nicht beantworten. Was die katholische Kirche angeht, so hat sie meines Wissens nie eine lehramtliche, also definite, Aussage dazu gemacht; am ehesten entspricht ihre Position der hier.
 
Zurück