T
TheChicky
Gast
lucdec am 11.04.2009 12:22 schrieb:HanFred am 11.04.2009 12:08 schrieb:nein, wovon denn?lucdec am 11.04.2009 11:59 schrieb:Ich spreche ja nicht von Schäden, aber du weißt ja ganz genauz wovon ich spreche.
ich musste auch den katholischen religionsunterricht besuchen, sogar beim örtlichen pfarrer. weder ich noch irgendeiner meiner schulfreunde ist ein besonders religiöser mensch geworden.
meine eltern haben mich selbst bestimmen lassen, ob die kirche mein ding ist oder nicht. einige freunde sind zum kirchengang, ministrieren etc., einer sogar zur heirat gezwungen worden, weil er eine serviererin geschwängert hat.
das dorf, in welchem ich aufgewachsen bin, ist voll mit frömmelnden katholiken, trotzdem wurde kaum jemand aus meiner generation erfolgreich indoktriniert.
menschen haben einen eigenen willen und der religionsunterricht ist keine gehirnwäsche, jedenfalls war er es bei uns nicht. er war nur eines: todlangweilig.
einen neutralen ethikunterricht hätte ich dem religionsunterricht auf jeden fall vorgezogen, wir hatten aber keine wahl. und trotzdem war's kein weltuntergang.
Ich spreche ja auch nicht von einem Weltuntergang...
einen neutralen ethikunterricht hätte ich dem religionsunterricht auf jeden fall vorgezogen
Davon rede ich ja die ganze Zeit.
Tja ich hätte einen Minigolfunterricht meinem Lateinkurs auch vorgezogen, aber die Schule ist nun mal kein Wunschkonzert. Zumal hinsichtlich der großen Bedeutung der christlichen Religion für unsere Geschichte, Kultur, etc der Religionsunterricht, finde ich, auf jeden Fall gerechtfertigt ist. Dass der in vielen Fällen wohl ziemlich schlecht und langweilig ist, ist wieder ne andere Frage. Aber das kann der Deutschunterricht auch sein Hängt halt vom Lehrer ab!
Außerdem: Ethik, das heißt, was man tun soll/darf und was nicht, sollte einem eigentlich in erster Linie von den Eltern beigebracht werden. Denn was man im Elternhaus nicht lernt oder einem vorgelebt wird, lernt man in der Schule auch nicht mehr. Ne gute Erziehung sollte einen Ethikunterricht eigentlich ersparen Hat man ne schlechte genossen, werden 2 Stunden Ethik das auch nicht rausreißen...